PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio nicht besser/gesünder als konventinelles Essen

Poook
2010-05-27, 23:38:14
Laut diesem (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,697079,00.html) Artikel sollen sich Bio- und nicht Bioartikel nichts nehmen. Auch wenn ich diesem Bio-Hype schon immer argwöhnisch gegenüber stand, wundert es mich, dass die Pestizidbelastung einen so geringen Einfluß auf die Bewertung nimmt.

Daredevil
2010-05-27, 23:41:26
Bio ist Lifestyle, nicht mehr und nicht weniger. ( Und es verkauft sich blendend! )

Abdul Alhazred
2010-05-27, 23:44:58
Naja, ich kauf Bio weil es nicht mit Pestiziden behandelt wird. Was die Studie ja bestätigt.

/edit: zieh mir halt ungern mir unbekannte Gifte rein...

_DrillSarge]I[
2010-05-27, 23:48:12
man darf auch nicht vergessen, dass es bei "bio" den ganzen dreck wie analogkäse, mit müll gemästetes fleisch etc. gar nicht gibt. wenn man sich davon aber fernhält und sich mit "normalen" (also nicht den billigsten instant-müll) sachen ausgewogen ernährt, bringt bio n8icht wirklich was.

noid
2010-05-28, 00:02:49
Laut diesem (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,697079,00.html) Artikel sollen sich Bio- und nicht Bioartikel nichts nehmen. Auch wenn ich diesem Bio-Hype schon immer argwöhnisch gegenüber stand, wundert es mich, dass die Pestizidbelastung einen so geringen Einfluß auf die Bewertung nimmt.

Naja, da es viele Menschen gibt, die Nicht-Bio auch einen niedrigeren Nährwert zusprechen sollte dieser Test schon wichtig sein. Die pure Annahme Bio wäre automatisch vitaminreicher, besser etc gilt nicht!
Eine Tomate wird mit Pestizid genausoviele Inhaltsstoffe haben wie ohne.

Selbst hier im Forum wurde mal behauptet die Gurke von heute wäre ja so schlecht geworden und nur Bio-Gurken enthalten überhaupt noch was "tolles".
Pestizide müssen aber wirklich nicht sein, wenn das Obst in der Theke frischer aussieht kauf ich es - das kann dann mal pro-BIO und contra Bio sein.

Lyka
2010-05-28, 00:30:31
geil finde ich ja eher

Bio-Karotten im Angebot

Import aus Israel

X-D

Wieviel kubikmeter Diesel etc. man da in die Umwelt bläst ;D

nymand
2010-05-28, 00:47:48
geil finde ich ja eher

Bio-Karotten im Angebot

Import aus Israel

X-D

Darum geht´s bei BIO ja auch nicht. Sondern um die Schadstoffe, die das GEmüse/Obst sieht. Nicht um die Schadstoffe, die die Luft sieht :wink:

Lyka
2010-05-28, 00:50:55
ja, ich weiss ;)

nur weil Pestizide fehlen, werd ich nicht noch gesünder :D

bin jedoch der Meinung, dass das auch mit eingerechnet werden muss.

Abdul Alhazred
2010-05-28, 01:00:50
Deshalb kauf ich auch vom lokalem Gemüsenhändler.

nymand
2010-05-28, 01:01:49
Da könnte man bestimmt lustige Werte berechnen. Z.b. Wieviel mehr CO2 ne Kuh als ein Schwein produziert :biggrin: Und dabei rede ich jetzt nichtma vom verwendeten Benzin für den Transport

huha
2010-05-28, 01:20:28
Heutzutage ist Bio zu einer dämlichen Marketingmasche verkommen. Früher ging es um möglichst frische Ware, die einigermaßen umweltverträglich hergestellt wurde und möglichst lokal verkauft. Bio-Importe aus dem Ausland sollten sich eigentlich nicht Bio nennen dürfen, da ja die ganzen Aspekte der lokalen Produktion und Wirtschaftsförderung vernachlässigt werden.

Besser ist das Zeug natürlich nicht, eher andersrum--da auf hocheffiziente Düngemittel verzichtet wird, enthalten die Bio-Pflanzen eher weniger Nährstoffe als Nicht-Bio-Gemüse. Ich halte das aber nicht für schlimm, wir essen üblicherweise genug. ;)

-huha

Tesseract
2010-05-28, 01:35:01
bio aus dem supermarkt hat mit eigentlichem "bio" sowieso nicht all zu viel zutun.

eine aus einem düngersack gewachsene roh abgenommene wassertomate aus einer spanischen mega-gewächshaus-anlage bleibt auch dann scheiße, wenn sie komplett unbehandelt ist.

Besser ist das Zeug natürlich nicht, eher andersrum--da auf hocheffiziente Düngemittel verzichtet wird, enthalten die Bio-Pflanzen eher weniger Nährstoffe als Nicht-Bio-Gemüse. Ich halte das aber nicht für schlimm, wir essen üblicherweise genug. ;)

erstens sind "hocheffiziente düngemittel" in der regel dazu da, um die überbeanspruchung der anbauflächen auszugleichen und daher kein wirklicher indikator für den närstoffgehalt (es werden wohl eher nährstoffe fehlen weil dünger sehr spezifische stoffe enthalten und nicht die ganze bandbreite eines normalen bodens) und zweitens ist ein geringerer nährstoffgehalt in der tat schlimm, denn davon nimmt ein mitteleuropäer viel zu wenig zu sich. daran ändern auch die massiven überdosen an fett und zucker nix.

Konami
2010-05-28, 02:58:08
Ich musste mir richtig an die Stirn langen, als ich diese Nachricht das erste Mal gelesen habe. Vor allem verwendet sueddeutsche.de auch noch den Ausdruck "Bio-Lüge" in der Schlagzeile. :facepalm:

Für mich hatte Bio-Ware überhaupt nie einen anderen Vorteil als das Fehlen von Pestiziden. Und mir wurde auch nie irgendwas anderes versprochen als eben kontrollierter Anbau ohne Pestizide. Genau das findet dieser Test jetzt heraus -- dass Bio-Essen zwar nicht auf magische Weise besser schmeckt oder mehr Vitamine enthält als "normales", aber man eben von so manchen Giften verschont bleibt -- und kommt zu dem Schluss, dass es überhaupt nicht gesünder sei, und sowieso alles nur eine große Lüge. :ugly:

Was soll's, ich werde weiterhin Bio kaufen, und das nicht aus Lifestyle-Gründen, sondern -- tadaa! -- um keine lustigen Gifte mitzuessen, und das bringt eben durchaus etwas für die Gesundheit; sowohl für meine eigene als auch für die der Bauern, die das Zeug einsetzen müssten, und die der ganzen Ökosysteme um die Felder herum, und noch viel viel weiter.

John.S
2010-05-28, 04:46:12
bio aus dem supermarkt hat mit eigentlichem "bio" sowieso nicht all zu viel zutun.

eine aus einem düngersack gewachsene roh abgenommene wassertomate aus einer spanischen mega-gewächshaus-anlage bleibt auch dann scheiße, wenn sie komplett unbehandelt ist.

erstens sind "hocheffiziente düngemittel" in der regel dazu da, um die überbeanspruchung der anbauflächen auszugleichen und daher kein wirklicher indikator für den närstoffgehalt (es werden wohl eher nährstoffe fehlen weil dünger sehr spezifische stoffe enthalten und nicht die ganze bandbreite eines normalen bodens) und zweitens ist ein geringerer nährstoffgehalt in der tat schlimm, denn davon nimmt ein mitteleuropäer viel zu wenig zu sich. daran ändern auch die massiven überdosen an fett und zucker nix.

Dieser Mythos von den fehlenden Nährstoffen bei Gewächshausanbau/Hydroponik ist reine Esoterik. Man weiß heute ganz genau, was und wieviel eine Pflanze braucht und der Großteil der ins Geld geht, sind eben die 3 Hauptnährstoffe NPK.

Was dem meisten Gemüse auf dem Markt fehlt, ist schlichtweg die nötige Kohlenhydratmenge um alle Geschmackstoffe usw. bilden zu können.
Wenn zum Beispiel eine Tomate reift, dann wandeln Enzyme die Kohlenhydrate die durch die Photosynthese assimiliert werden, in Caratinoide um. Erntet man eine Tomate unreif, dann muss diese dann alle nötigen Stoffe aus den vorhanden Kh + Proteinen bilden.
Und dafür ist in einer Tomate die unreif geerntet wurde nunmal nicht genug da. Ähnlich sieht es mit vielen anderen Gemüse aus.

Dafür hält so ein Gemüse länger, weil es erst den Reifezyklus durchlaufen muss. Für den Verkäufer ist das ein großer Vorteil.

Shink
2010-05-28, 05:46:57
Import aus Israel

X-D

Wird nicht ohnehin das meiste CO2 beim Transport vom Supermarkt nach Hause verprasst? (Auf ein Schiff oder einen Laster passen schon 1, 2 Karotten mehr als man sich üblicherweise so kauft)

Tomi
2010-05-28, 07:04:19
Naja, ich kauf Bio weil es nicht mit Pestiziden behandelt wird. Was die Studie ja bestätigt.

Deswegen kaufe ich bei bestimmtem Obst und Gemüse immer BIO. Zu den größten Pestizid Dreckschleudern gehören bspw. Weintrauben. Bis zu 13 Pestizide gleichzeitig schluckt man da pro Traube mit.

Dass BIO Lebensmittel nicht das Leben verlängern, kam für mich in diesem Test nicht überraschend.

Dimon
2010-05-28, 07:42:03
Also ich kaufe z.b nur Bio-Tomaten, da diese erstens natürlicher Schmecken, und zweitens wenigstens schnell vergammeln, konventionelle Tomaten kannst du Monaten halten, die verderben sehr langsam, was auf Pestizide und was weiß ich noch schließen lässt....

Dasselbe verhält sich mit fast 99% aller anderen Lebensmittel wenn diese ein Bio Siegel tragen, zumindest meine Erfahrung...

Allgemein würde ich eher empfehlen auf Greenpeace und Co. zu hören statt auf Stiftung Warentest...

z.b das hier (http://www.stern.de/ernaehrung/aktuelles/untersuchung-von-greenpeace-pestizid-belastung-von-tomaten-sinkt-1565700.html)

Gruß

Xilavius
2010-05-28, 08:01:21
Bio Produkte sind doch die Produkte wo der Kupferanteil höher ist als bei normalen Produkten aber dies sehr häufig unter den Tisch gekehrt wird.
Wie der erhöhte Kupferanteil sich auf den Körper auswirkt gibts glaube ich noch keine Studien da sich "Bio" so gut verkaufen lässt.

Ich kaufe nach Aussehen zum Beispiel Tomaten, die Biotomaten sehen beim Händler nicht immer unbedingt besser/frischer aus als die "normalen", aber andersrum auch, da entscheidet das Auge. Das Biosiegel interressiert mich weniger da Biofelder neben normalen Feldern stehen und die Pestizide ohne Probleme beide Felder benetzen könnten.

only my 2 cents

peppschmier
2010-05-28, 10:50:03
Wir lassen uns das Gemüse von einem Bauernhof am Rande von Hamburg liefern. Der Unterschied ist einfach, dass das Gemüse länger frisch bleibt und besser schmeckt. Gerade bei Tomaten ist der Unterschied extrem. Es gibt auch immer noch saisonales Gemüse, also keinen Spargel im Dezember ;)

drexsack
2010-05-28, 11:12:35
Ahjo, Überraschung. Bio ist inzwischen ein reiner [aber sehr effizienter] Marketinghype geworden, mehr nicht. Von der Grundidee mit frischen Produkten aus der Region ist inzwischen fast nichts mehr über, schade eigentlich. Ich kaufe eher aus Direktvermarktung/Wochenmarkt, und dann auch sehr gerne konventionell erzeugt.

Tomi
2010-05-28, 11:16:27
Von der Grundidee mit frischen Produkten aus der Region ist inzwischen fast nichts mehr über, schade eigentlich.
War das jemals Grundidee? "Bio" definiert eher die Anbauweise, nicht ob die Bio Tomate aus Karlsruhe oder Sydney kommt.

drexsack
2010-05-28, 11:23:39
War das jemals Grundidee? "Bio" definiert eher die Anbauweise, nicht ob die Bio Tomate aus Karlsruhe oder Sydney kommt.

Ich fand schon. Zumindest früher war bei dem ganzen Bio/Öko Kram doch klar, das die Tomate nicht 2500 km eingeflogen wird, sondern irgendwo aus der Region kommt. Genauso wie früher das Bio Zeug auch unbehandelt aussah, also ma ne Stelle, mal unsauber gewachsen etc, da hat das auch noch keinen gestört, heute undenkbar.
Inzwischen ist das einfach alles zu groß geworden.

Tomi
2010-05-28, 11:28:45
Das stimmt. Habe dazu letztens mal nen Bericht gesehen, dass in China der Bioanbau (fürs Ausland) extrem gepusht wird. Warum ist das so global? Weil die Bio-Tomate aus China inkl. allen Kosten wohl immer noch billiger ist als die vom Bio Bauern um die Ecke in Deutschland. Irrwitzig. Auch - bisschen offtopic - viele der Aufbackschrippen (verpackt wie auch beim Bäcker) kommen aus China. Einkaufspreis 2 Cent das Stück.

(del)
2010-05-28, 13:13:23
Das stimmt. Habe dazu letztens mal nen Bericht gesehen, dass in China der Bioanbau (fürs Ausland) extrem gepusht wird. Warum ist das so global? Weil die Bio-Tomate aus China inkl. allen Kosten wohl immer noch billiger ist als die vom Bio Bauern um die Ecke in Deutschland.Chinesische Agrarindustire ist aber ein fieser Teufelskreis für die Arbeiter. Ob Foxconn die Marktlücke erkennt und mitten auf den Ackern frei begehbare Hochhäuser bauen und vermieten wird? Man weiß es nicht...

Bio hab ich nie gekauft. Dafür hatte ich, als es "aufkeimte", wohl schon zuviel Lebenserfahrung gehabt. Wobei die Leute die sich auf das ganze Zeug gleich geworfen haben für mich ein Phänomen sind. Schafe fressen doch eh nur Gras.

Meat Lover
2010-05-28, 13:25:37
Was konventionelles Essen ist, das haben wir bald gar nicht mehr selbst zu bestimmen, sondern Chemiekonzerne, die dabei sind die Lebensmittelherstellung zu monopolisieren.

Link (http://www.tlaxcala.es/pp.asp?reference=10649&lg=en)

Komisch, kaum sind die US-Truppen im Land, müssen die Bauern diesen Scheiss anbauen. War im Irak übrigens auch nicht anders. Dort ist zufälligerweise nach dem Überfall das Samenarchiv abgefackelt. Ein "dead man walking" dieser Chavannes, das weiss ich jetzt schon.

Dimon
2010-05-28, 13:29:40
Typisch Amis halt, hatte sowieso nie eine gute meinung von denen :mad:

Tigerchen
2010-05-28, 15:32:47
Dieser Mythos von den fehlenden Nährstoffen bei Gewächshausanbau/Hydroponik ist reine Esoterik. Man weiß heute ganz genau, was und wieviel eine Pflanze braucht und der Großteil der ins Geld geht, sind eben die 3 Hauptnährstoffe NPK.

Was dem meisten Gemüse auf dem Markt fehlt, ist schlichtweg die nötige Kohlenhydratmenge um alle Geschmackstoffe usw. bilden zu können.
Wenn zum Beispiel eine Tomate reift, dann wandeln Enzyme die Kohlenhydrate die durch die Photosynthese assimiliert werden, in Caratinoide um. Erntet man eine Tomate unreif, dann muss diese dann alle nötigen Stoffe aus den vorhanden Kh + Proteinen bilden.
Und dafür ist in einer Tomate die unreif geerntet wurde nunmal nicht genug da. Ähnlich sieht es mit vielen anderen Gemüse aus.

Dafür hält so ein Gemüse länger, weil es erst den Reifezyklus durchlaufen muss. Für den Verkäufer ist das ein großer Vorteil.
Ne. Erdbeeren muß man reif ernten. Nur wenn die Saison in Spanien gerade anfängt kriegt man grenzwertige Ware die auch hart ist. Nimmst du jetzt Erdbeeren die im Treibhaus bei Almeria wachsen dann fehlt der Geschmack. Trotz Reife. Auch zum Schluß hin wenn die Erdbeeren schon zu reif sind.
Deutsche Erdbeeren dagegen, gereift in schwarzer Erde! Ein ganz anderes Aroma! Aber die Leute wollen ja Erdbeeren Mitte März. :freak:

(Ich verarbeite mehrere Tonnen Erdbeeren im Jahr)

Tigerchen
2010-05-28, 15:38:30
Das stimmt. Habe dazu letztens mal nen Bericht gesehen, dass in China der Bioanbau (fürs Ausland) extrem gepusht wird. Warum ist das so global? Weil die Bio-Tomate aus China inkl. allen Kosten wohl immer noch billiger ist als die vom Bio Bauern um die Ecke in Deutschland. Irrwitzig. Auch - bisschen offtopic - viele der Aufbackschrippen (verpackt wie auch beim Bäcker) kommen aus China. Einkaufspreis 2 Cent das Stück.
Bei Chinaware wirst gerade bei Lebensmitteln übelst beschissen. Nur mal ein Beispiel: Wenn du einen Karton Birnenkonserven kaufst "Made in China" sind immer 30% der Ware minderwertig. Das sind dann Birnen die unreif geerntet wurden und auch von der Form her mit Sicherheit keine Williams Christ sind wie auf der Dose steht. Bei Mandarinen ähnliches. Mal große und mal kleine Segmente, mal schön fest und mal zerkocht. Oder Aprikosen.......kann man ewig so fortführen die Liste.

Ich hasse Chinaware. Und Foxconn steht auf meiner privaten schwarzen Liste.

Haarmann
2010-05-28, 15:48:41
Weniger Dreck dran heisst auch, dass man mit Schale Essen kann - bei vielen Sachen ist gerade die geschälte Version nimmer so der Hit -> Messsystemfehler, wie noid ja auch schon sagte.

Tesseract
2010-05-28, 16:03:58
sry, aber das ist ganz einfach unrichtig. je nach anbauboden hat obst/gemüse total andere inhaltststoffe, anderen zuckerhehalt, andere geschmacksstoffe usw.
bei weinen kann man beispielsweise sogar bei der selben weinsorte und der selben verarbeitung die art des bodens rausschmecken auf dem er gewachsen ist. sogar die tiefe der wurzeln im selben boden machen einen unterschied.
nur weil moderne dünger da im großen und ganzen "recht gut" hinkommen heißt das noch lange nicht, dass sie den boden tatsächlich zu 100% ersetzen können - und das hat für die hersteller solcher dünger auch überhaupt keine priorität.

außerdem ist die totale geschmacklosigkeit (pun intended) vieler obst und gemüsearten in den supermärkten sicher auch einer der gründe, warum die leute davon so wenig essen. also selbst wenn diese produkte die selben nährstoffe hätten würden die leute wohl trotzdem weniger zu sich nehmen.

Arcanoxer
2010-05-28, 16:06:26
Ich rauche auch nur noch den American Spirit Organic Blend (Bio), weil ich gesünder leben möchte. :freak:

Abdul Alhazred
2010-05-28, 16:09:01
Ich rauche auch nur noch den American Spirit Organic Blend (Bio), weil ich gesünder leben möchte. :freak:

Es mag zwar paradox klingen, aber damit lebt man tatsächlich "gesünder" als mit normalen Markenzigaretten. Nicht weil der Tabak BIO ist, sondern weil die ganzen Zusatzstoffe wegfallen. Diese machen bekanntlich süchtiger und sind auch weitaus schädlicher (normale Zigaretten enthalten nebst Teer und Nikotin weit über 100 zusätliche Giftstoffe).

Arcanoxer
2010-05-28, 16:18:26
Es mag zwar paradox klingen, aber damit lebt man tatsächlich "gesünder" als mit normalen Markenzigaretten. Nicht weil der Tabak BIO ist, sondern weil die ganzen Zusatzstoffe wegfallen. Diese machen bekanntlich süchtiger und sind auch weitaus schädlicher (normale Zigaretten enthalten nebst Teer und Nikotin weit über 100 zusätliche Giftstoffe).
Recht hast du, alleine die Brandbeschleuniger/Aromaverstärker/Konservierungsstoffe in den normalen Kippen. *würg*

nemesiz
2010-05-28, 16:41:40
Pro Bio

- Butter, geschmacklich Welten erst recht wenn mans noch strenger nimmt, zb. dementer Butter

- Milch, 3,8% und unHOMOGENISIERT

- Fleisch, klar gibts das so auch im normalen Handel aber schon BioHack und normales Hack, weeeelten

- bestimmtes Gemüse, Paprika z.B. (Schimmt im normalen Anbau in Pestiziden)

- Gewürze, siehe als beispiel eins drüber

- einigermaßen die natürlichkeit, es gibt Welten zwischen einer Bio Ananas und dem hochgezüchteten DOLE Zuckerobst

Verarsche gibts z.B. bei der Wurst, Nitritpökelsalz ist bewiesenermaßen Krebserregend, durch viel Politik und Lobbyschmuh wurds aber für BioProdukte zugelassen.

Oder was mir auch wichtig ist, BioTee, Weeelten, oder Fertigkram wie Jogi usw, da fehlt Gott sei Dank der ganze Vitaminscheiss usw, man muss sich und seine Kinder ja ned mit sowas zupumpen.

Bio hat schon seine Daseinsberechtigung, die Natürlichkeit eben, wie oben beschrieben.

KingLouis
2010-05-28, 17:41:10
Pro Bio

- Butter, geschmacklich Welten erst recht wenn mans noch strenger nimmt, zb. dementer Butter

- Milch, 3,8% und unHOMOGENISIERT

- Fleisch, klar gibts das so auch im normalen Handel aber schon BioHack und normales Hack, weeeelten

Sowas wollte ich auch gerade schreiben. Gerade bei Milch und Fleisch merkt man einen deutlichen Qualitätsunterschied. Ich habe den Test vor ein paar Wochen erst selber gemacht.
1 Glas billige ESL-Milch aus dem Supermarkt
1 Glas Vollmich aus dem Supermarkt (mitlerweile schon schwer zu finden)
1 Glas Demeter Vollmilch

Probiert die drei Milchsorten mal neben einander. Danach will man nie wieder ESL-Milch trinken...

Auch bei Fleisch ist der Unterschied meist groß, was man schon daran merkt, wie viel Wasser das Fleisch in der Pfanne zieht.

Bei Gemüse machts eigentlich nur Sinn lokales Biogemüse zu kaufen. Von Bioprodukten im Waschmittel-Bereich oder ähnlichem halt ich mal gar nichts. Da wird ein Persil oder Ariel, dass schon ab 15°C reinigt allein durch die fehlenden Heizkosten umweltfreundlicher sein.

Grey
2010-05-28, 17:55:24
1 Glas Demeter Vollmilch

Demeter gibt es im Übrigen schon fast ein Jahrhundert, lange bevor dieser dämliche "Bio-Hype" angefangen hat. Und sofern man es sich leisten will ist es auch genau der richtige Ansatz.

Es geht viel weniger um die Qualität, die davon natürlich auch profitiert, sondern darum die Erde nicht bis zum letzten Sandkorn auszubeuten sondern richtige Landwirtschaft zu betreiben, die mit der Natur harmoniert und diese nicht mit Monokulturen und dem ganzen Mist zerstört.

Das finde ich eigentlich den wichtigen Aspekt in der Geschichte, der sicher bei dem ganzen Massen-Kram heute auch nicht wirklich angewandt wird.

Dahingehend finde ich diesen Artikel (dpa? Hab ich heute morgen auch in der Ubahn gelesen) völlig behindert und am Thema vorbei. "Bio" im ursprünglichen Sinne ist sehr wohl besser als Massenproduktion. Aber das ist mittlerweile irrelevant, da das Wort inflationär von allen ausgenutzt wird...

Dicker Igel
2010-05-28, 18:42:51

Jipp, fährt der Deutsche dann nach Polen, oder in die Tschechei Kippen holen, wird das mitunter noch übler.

IchoTolot
2010-05-28, 21:50:36
Also ich finde sogar, dass die Nicht-Bio Eier die ich kaufe gesünder aussehen und schmecken als die Bio-Eier..
Und billiger sind se auch.

Aber ich steh eh voll auf Geschmacksverstärker und Fast Food.. :D
Schei* Bio.. :D

maximAL
2010-05-28, 22:31:33
Bei Bio gehts vorallem um biologisch vertretbaren Anbau um die Umwelt zu schonen und nicht um besseren Geschmack. Gesündere Produkte sind auch bestenfalls ein positiver Nebeneffekt.
Das die Verbraucher Bio-Produkten alles mögliche andichten, aber sich nicht für den Anbau interessieren zeigt vorallem eins: kein Schwein interessiert sich für die Umwelt, sondern nur für sich selbst.

Tesseract
2010-05-28, 23:45:22
Aber ich steh eh voll auf Geschmacksverstärker und Fast Food.. :D
Schei* Bio.. :D

echte geschmacksstoffe in ordentlicher dosis (z.B. gewürze) schmecken wesentlich besser als gewürz-sparflamme + geschmacksverstärker.
da kann man so viel geschmacksverstärker reinhaun bis einem der rachen verätzt und das wird nicht so gut.
man darf halt nicht geschmacksverstärker-mischungen mit ungewürzt vergleichen. ;)

IchoTolot
2010-05-29, 12:09:56
Im übrigen zahlt Foxconn den Familien der Verstorbenen einen Betrag, der dem sechs bis zehnfachen eines Jahresgehaltes (http://blogs.telegraph.co.uk/news/malcolmmoore/100041277/why-foxconn-cannot-stop-its-suicides/) entspricht.

Bei deren Lohn der sowieso so niedrig ist, tut man sich nicht schwer mal eben das mehrfache da auszuschütten.. :wink::rolleyes:

dr_AllCOM3
2010-05-31, 05:27:38
Ich kann einen deutlichen Unterschied im Geschmack zwischen einer (häßlichen) Bio-Banane und einer 0815-Banane feststellen.

Botcruscher
2010-07-03, 10:10:33
Der Geschmack hängt auch an der Sorte. Arten für den Konventionellen Anbau werden auch bio nicht anders schmecken. Alte Arten hingegen schmecken noch ganz anders. Bestes Beispiel sind hier Erdbeeren, weil es hier wissenschaftliche Untersuchungen zu den Geschmacksträgern gibt.

RavenTS
2010-07-03, 16:53:59
Wird nicht ohnehin das meiste CO2 beim Transport vom Supermarkt nach Hause verprasst? (Auf ein Schiff oder einen Laster passen schon 1, 2 Karotten mehr als man sich üblicherweise so kauft)

Gemüse wird idR aber eher mit dem Laster transportiert und nicht nem lahmen Schiff. Teures Obst von anderen Kontinenten (Physalis etc) mit dem Flugzeug.

Kladderadatsch
2010-07-03, 18:54:15
da hier demeter mehrmals so kritiklos genannt wurde:
- erhebt den Anspruch, nicht allein die materiellen Substanzen und die physischen Abläufe der Natur, sondern auch übersinnliche, kosmische Kräfte als Gestaltungsfaktoren im Blick zu haben
- Im Unterschied zum Ökologischem Landbau werden bestimmte Präparate (siehe unten) verwendet, wobei die "kosmischen Rhythmen" des Mondes und der Planeten berücksichtigt werden.
zu den präparaten:
- Beispiele sind die Präparate Hornkiesel (zu Pulver zermahlener Bergkristall wird in ein Kuhhorn gefüllt und so eine gewisse Zeit in der Erde vergraben. Dann wird der Inhalt des Kuhhorns in einem Eimer Wasser verrührt und über einem Hektar Land versprüht. Dies soll der Wirkung des Sonnenscheins entsprechen.) und Hornmist (Eine kleine Handvoll frischen Kuhmists wird in ein Kuhhorn gefüllt und eine gewisse Zeit in der Erde vergraben. Danach wird der Inhalt des Kuhhorns in einem Eimer Wasser verrührt und über einem Hektar Land versprüht. Dies soll der Wirkung eines warmen Regens entsprechen.)
- In einigen Fällen ist der Nachweis praktisch unmöglich, da Verdünnungen in homöopathischen Dosen vorliegen.

alles wikipedia. jetzt reichts auch wieder mit dem hornmist.

Trap
2010-07-04, 10:04:53
alles wikipedia. jetzt reichts auch wieder mit dem hornmist.
Von mir aus können sie auch nackt im Handstand arbeiten, solang die tatsächlich wirksamen Methoden sinnvoll sind, sind die esoterischen Sachen doch völlig egal.

nemesiz
2010-07-04, 11:09:13
Ich frage mich wer auf die idee kommt zu behaupten bio wäre nährstoffreicher oder besser im geschmack als nonBio.

Das trifft vllt zu wenn man aufhören würde designten kram zu futtern.
die früchte werden ja mit dünger usw sowas von hochgepusht.

bio dagegen ist halt einigermaßen naturbelassen.

Beispiel Ananas. Zwischen ner Ananas ausm Bioladen und z.b. Lidl liegen welten.
Die normalen sind nmlich meistens so hochgezüchtet dass sie einfach nur noch zuckrig zuckrig und zuckrig sind.

auch ist es normal dass ein bio-ei anders aussieht als ein normales ausm supermarkt.

All das wurde letzt z.b. im TV bemängelt, iddis, bio-eier sind bä, nicht schön orange usw, ja hallo? vielleicht weils hühnchen nicht mit betacarotinfutter zugemüllt wird?

es gibt aber wie geesagt auch die andere seite.

bio-butter, nicht ausm discounter, das sind welten zwischen ner billig bio, ner deutschen markenbutter und ner dementer.
selbiges bei milch, ne bio 3,8er unhomogeniserte milch rockt derbe.

bio fleisch ist auch sowas, das merkt man, bio wurst dagegen ist ausser wenns auch so dementer ware ist die pure verarsche, denn normalerweise hat nitritpökelsalz darin nichts zu suchen.

zum thema erdbeeren, da stinkt alles gegen meine selbst gezogenen walderdbeeren ab, also geschmacklich ^^