PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Permanent für Admin Netzlaufwerk einhängen


_CaBaL_
2010-05-28, 09:58:07
Der super tolle Fortschritt von XP zu 7 hat mich am WE in den Wahnsinn getrieben.

Beim Installieren von Crysis sowie dessen Patches oder auch das für Dragon Age benötigte PhysX, quittierten mir die Installer immer ihren Dienst mit Invalid Drive Z:

Laufwerk Z: ist ein Samba Share wo mein Eigene Dateien Ordner liegt. Die Eigene Dateien Struktur wurde ja schon bei Vista über den Haufen geworfen und man kann jetzt Bilder, Dokumente, Videos etc. allen einen seperaten Pfad zuweisen, anstatt dem Ordner wo diese enthalten sind... Fortschritt ahoi

Habe mir dann die Mühe gemacht und alle Pfade auf mein Netzlaufwerk angepasst.

Da man ja in Vista dank UAC nicht wirklich Admin ist sondern nur ein halber werden Programme etc ja nicht als mein user sondern unter dem Admin Account installiert. Allerdings hat ja nur mein User ein Laufwerk Z: und der Admin nicht.

Vorgang bei jeder Installation die irgendwas auf Laufwerk Z: prüfen möchte:

cmd als Admin ausführen und dann per Hand
net use z: //auriga/data

Das muss ich jedesmal machen, gibts da nicht irgendwie einen Schalter um das permanent zu machen. Wenn ich den Windows Explorer als Admin starte sind dort kurioserweise die Laufwerke auch zu sehen, obwohl Ordner in eigenem Prozess starten aktiviert ist. Es geht also wirklich nur über die Shell.

Matrix316
2010-05-28, 13:31:45
Und wenn du dich als Admin direkt anmeldest und die Verzeichnisse einbindest?

_CaBaL_
2010-05-28, 14:55:06
Mache ich bei Win7 wie?

Soweit ich weiß geht das nur im abgesichert und da gibts IMHO kein Netzwerk.

sei laut
2010-05-28, 16:35:30
Eine Batch machen und die dann per Aufgabenplanung starten? Mit höchsten Privilegien für die Aufgabe aktivieren und sie startet mit Adminrechten.

In die Batch dann
@echo off
net use z: //auriga/data

An deiner Stelle hätte ich aber den Benutzerordner mit einem junction-point auf die Netzwerkfreigabe gelinkt. So sind die Pfade normal, aber der Inhalt liegt auf der Netzwerkfreigabe. Aber dafür scheints zu spät zu sein.

JaDz
2010-05-28, 16:48:13
net use z: \\auriga\data /persistent:yes

?

_CaBaL_
2010-05-28, 16:58:33
Eine Batch machen und die dann per Aufgabenplanung starten? Mit höchsten Privilegien für die Aufgabe aktivieren und sie startet mit Adminrechten.

In die Batch dann
@echo off
net use z: //auriga/data

An deiner Stelle hätte ich aber den Benutzerordner mit einem junction-point auf die Netzwerkfreigabe gelinkt. So sind die Pfade normal, aber der Inhalt liegt auf der Netzwerkfreigabe. Aber dafür scheints zu spät zu sein.

Würde IMHO das Problem nicht lösen, da der ADMIN wie gesagt das eingehangene Laufwerk nicht hat.

net use z: \\auriga\data /persistent:yes

?

Wenn es den Schalter gibt, sollte es das sein was ich suche :D

sei laut
2010-05-29, 11:29:24
Würde IMHO das Problem nicht lösen, da der ADMIN wie gesagt das eingehangene Laufwerk nicht hat.
Ausprobieren wäre ja zu einfach gewesen. ;D

Also: Der Administrator-Account ist inaktiv, ich hoffe bei dir auch.
Wenn du bei cmd "Als Administrator ausführen" auswählst, dann startet du es nur mit höchsten Privilegien, die ein Nutzer haben kann, mit Administrator-Rechten. Du bist aber dann nicht DER Administrator-Nutzer.
Das kannst du auch mit der Aufgabenplanung erreichen.

Soviel zu meinem imho.

_CaBaL_
2010-05-29, 12:08:53
Ausprobieren wäre ja zu einfach gewesen. ;D

Also: Der Administrator-Account ist inaktiv, ich hoffe bei dir auch.
Wenn du bei cmd "Als Administrator ausführen" auswählst, dann startet du es nur mit höchsten Privilegien, die ein Nutzer haben kann, mit Administrator-Rechten. Du bist aber dann nicht DER Administrator-Nutzer.
Das kannst du auch mit der Aufgabenplanung erreichen.

Soviel zu meinem imho.

Sorry, ich meinte das mit dem Junction Point, das mit der Aufgabenplanung würde funktionieren :)

sei laut
2010-05-29, 12:18:20
Benutzerordner auf den Samba-Server kopieren, Softlink des Windows-Benutzerordners auf den Ordner des Samba-Servers erstellt und dann brauchst du das Netzwerklaufwerk nicht mehr. Das ist der Clou an der Sache.

Viele Programme schreiben z.B. noch in Eigene Dateien rein und merken nicht, das Eigene Dateien nur ein Link auf Dokumente ist.