PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleperformance aktueller Prozessoren in 720p ?

Sentionline
2010-05-29, 00:30:14
Ich habe gestern meinen alten Brisbane Athlon X2 5000+ gegen ein Phenom II X4 965 BE getauscht. In "keinem" Spiel bei mir bemerke ich einen Unterschied zu meinem alten schätzchen. Gespielt hab ich über den Tag NFS Shift, Call of Duty Modern Warfare 2 und Stalker - Call of Pripyat in der Auflösung 1280x720, 4xAA und 16xAF auf einer HD4850GS. Den Prozessor hab ich gekauft um die Framedrops in NFS Shift loszuwerden. Pustekuchen. Sebst mit abgeschaltetem VSync kommen Framedrops.

Bin ich jetzt Subjektiv in der Wahrnehmung gestört, oder herrscht bei 1280x720p kein Prozessorlimit?

Ich habe ein wenig im Netz rumgewühlt und nicht 1 Review zum Thema 720p und Prozessoren gefunden. Und das bei der menge an Menschen, die ein HTPC betreiben und auch mal dran spielen.

Eure Erfahrungen?

Stechpalme
2010-05-29, 00:33:05
In diesem Fall und mit AA hast du hier kein CPU sondern ein GPU Limit. Grade in CoD MW 2 und Stalker, die nahezu immer GPU limitiert sind. Bei NFS Shift ist die Grafikkarte auch stark gefordert.
Schalte mal AA ab, dann sollten sich die FPS erhöhen.

Sentionline
2010-05-29, 00:35:44
Ich hatte die HD4850 gekauft um überhaupt AA nutzen zu können, sonst hätte ich heute noch die X1800XT drin. Versteh das alles nicht...

Seinerzeit hat mich Jericho zu AA gezwungen eine neue Karte zu kaufen...

y33H@
2010-05-29, 00:35:47
Eine HD4850 ist schlicht etwas schwachbrüstig, ja.

Stechpalme
2010-05-29, 00:37:09
Eine 4850 würde ich aktuell als Einsteigerkarte bezeichnen. Ich hab hier auch noch eine rum fliegen und so wirklich der Hit war die mal vor einem Jahr. Mittlerweile merke ich ja schon bei der 4870 1GB das Limit.

Sentionline
2010-05-29, 00:39:14
Mach kein scheiss...;(

Hab ein CF Board, falls es wirklich ein GPU Limit sein sollte kauf ich ne zweite. Hätte nie gedacht das ich mir ne zweite Karte bei 720p kaufen "muss"...

Wo kann man sowas denn einsehen? Wie gesagt ich hab kein Review gefunden...

Stechpalme
2010-05-29, 00:42:53
Das ist kein Scheiß. In den von dir genannten Spielen ist die Grafikkarte besonders gefordert. Die 4850 ist nicht langsam, und reicht für sehr viele Spiele in 1680x1050 mit 4xAA locker, aber grade bei diesen Spielen ist sie zu schwach.

Psychopat
2010-05-29, 00:46:13
Also das Thema interessiert mich auch. Ich steh gerade vor der Entscheidung, meinen Athlon X2 gegen einen Phenom X4 zu tauschen. Wäre gut zu wissen ob das auch wirklich was bringt.

Warum die Leistungssteigerung ausbleibt kann ich mir durch 2 Punkte erklären:
1. Der Phenom ist nicht sooo viel Leistungsfähiger, das man es bei Spielen die von Quadcores nicht profitieren kaum merkt.
2. Das drumherum ist doch wichtiger als man meint (ich geh mal davon aus du betreibst den Phenom auf einem AM2 Brett mit DDR2). Also, die Framedrops werden von Speicherlimitierungen verusrsacht. Ob da DDR3 wirklich einen Unterschied machen würde sei mal dahingestellt, eine SSD aber vielleicht schon.

Wenn ich irgendwelchen Framedrops hab, versuche ich wenn möglich die Ursache genau festzustellen. Um die CPU-abhängigkeit zu testen takte ich die dazu signifikant runter und schau mir die FPS an. Also auf meinem Athlon X2 @ 2,7 GHz ist z.B. Oblivion (schwer gemodded) bei etwa 18 FPS am CPU limit. Bei QuakeWars hatte ich auch unerklärliche Framedrops bei komplexen Schatten, was aber anscheinend ein Treiberproblem war (nVidia).

@Edit, gerade die Posts über mir gelesen: Wenn die Grafikkarte limitiert ist das ja recht einfach festzustellen.

Stechpalme
2010-05-29, 00:51:01
Eine SSD macht bei den FPS keinen Unterschied, nicht einen einzigen. Lediglich Ladezeiten bei Levelübergängen oder beim starten des Spieles werden beschleunigt. Ob DDR2 oder DDR3 macht auch keinen relevanten Unterschied. 2-3% merkt man in der Praxis nicht.

Es ist rein die Frage welches Spiel gespielt wird und welche CPU und Grafikkarte man verbaut hat. Ein Spiel das extrem CPU lastig ist, wird auf einem X2 5000 mit einer 5870 nicht flüssig laufen. Crysis, das hingegen extrem GPU lastig ist und die CPU eher wenig beansprucht, läuft flüssig.
Deshalb sagt man ja immer, nehmt ein ausgeglichenes System. Die schnellste CPU macht keine Freude bei Spielen wenn die Grafikkarte lahm ist, gleiches gilt aber auch umgedreht, eine schnelle Grafikkarte kann sich auch meist nicht mit einer lahmen CPU entfalten.

Vielleicht sieht man es ein bisschen in diesem schon älteren Test von mir. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=367413)

Sentionline
2010-05-29, 00:54:32
Die genaue Ursache werd ich im Verlauf des Tages versuchen auszuloten. Ich dachte der Phenom gibt jetzt einen ordendlichen Schub bei den Minimum FPS, aber dem ist leider nicht so, dafür hätte anscheinend der 5000+ gereicht.

Ich habe in vielen Reviews gelesen, das DDR3 maximal 10% mehrperformance bringt, deshalb hab ich mich für die günstigere Aufrüstvariante entschieden.

Also ein 3,4 Ghz Prozessor und das mit 4 Kernen ist schon ein Schwergewicht und für mich unerklärlich warum die Min-fps nicht steigen. Habe ja auch schon Catalyst 10.5 drauf, keine besserung.

Mein Verdacht geht auf die Speichermenge hin. 2GB ist villeicht doch etwas wenig und ich muss auf 4GB aufstocken. Mal schauen. Kann aber erst was dazu sagen, wenn die Speicherlast heute getestet wird.

mfg

Stechpalme
2010-05-29, 00:56:19
Zu geringen Ram merkt man an Nachladeruckler und nicht an den durchgehenden FPS.

Was erwartest du eigentlich? Eine schnelle CPU in Spielen die eher die Grafikkarte fordern kann dir nichts bringen.

Sentionline
2010-05-29, 00:59:38
Meiner erfahrung nach ist für die minfps eher die CPU zuständig. Zuminderst in den geringen Auflösungen. Ist ja nicht so das ich in Full-HD Spiele und die Karte gar nicht mehr hinterherkommt.

Also bei AvP3 ist der Speicher definitiv zu wenig, das merke ich am Taskmanager, der mir ~2,4GB Last anzeigt.

Ich verstehe was du mir sagen willst. Aber das der Phenom mir jetzt bisher gar nix in Spielen bringt, ist eher enttäuschend und regt mich eher auf. Problem ist auch, das ich nirgends eine Informationsquelle habe. Beispielsweise HT4U (http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index24.php). Oder auch in anderen Reviews wird bei den Prozessoren eine enorme Framesteigerung suggeriert. Wo? Überall, nur nicht bei mir? Und auch die praktisch nie verwendete 720p Auflösung ist ein großes problem. Spielen alle zuhause auf minimum mit dem HTPC an einem LCD Fernseher? Kann ich mir kaum vorstellen, das nur wenige das Thema interessiert...

Gast
2010-05-29, 09:09:07
Eure Erfahrungen?

Die Umfassen die Beobachtung, dass man mit ATI-Bashen und NV-Lobeleien offenbar nicht lernt, wie man einen PC aufrüstet. Du hast hier einen Anfängerfehler par excellence gemacht: Fette CPU, Rest Schrott. Du krebst sogar noch mit 2GB herum. Das erstaunt schon von jemandem, der hier doch häufig zu Gast ist und dann noch nicht einmal die Basics beherrscht.

Die CPU kannst Du getrost zurückgeben und die alte Dame 5000+ wieder verbauen, wenn der Rest so bleiben soll. Ein 965 hat extrem viel Power, ich habe selber einen, aber da stimmt auch das Umfeld.
Dein PC wirkt wie eine Version für arme Leute, denen beim Aufrüsten die Kohle ausgegangen ist. So wie Du spielst, wäre auch eine Konsole eine Überlegung wert.

AffenJack
2010-05-29, 09:55:14
In NFS Shift wundern die framedrops schon etwas, wenn ich mir so benches angucke wie zb bei pcgames, haste denn die patches fürs spiel drauf?Das hat bei radeonkarten nämlich einiges gebracht.http://www.pcgameshardware.de/aid,700643/Need-for-Speed-Shift-Patch-2-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-Update-Weitere-Grafikkarten-geprueft/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Ansonsten sind die spiele die du da hast einfach eher die falschen spiele, wenns um cpu-limit geht und die 4850 ist auch nicht mehr das schnellste. Ich hab von nem 5600+ aufn Phenom2 955 gewechselt und spiele auch noch bei 1280 Auflösung. Es gibt schon spiele bei den man auf jeden fall was merkt, GTA4 ist ja das Paradebeispiel. Bei manch anderen zb Crysis die eigentlich sogut wie nur gpu limitiert sind hab ichs sogar auch gemerkt, da es vorher wenige szenen gab die ziemlich geruckelt haben, selbst wenn ich grafikdetails runtergestellt hab, mitn phenom liefen dei dann flüssig.
Bei vielen spielen merkt mans auch nicht so offensichtlich, weil selbst mit dem alten Prozessor noch genug fps da wären, aber man nun statt 40,50 eher 70,80 fps hat. Wenn man ma Fraps nebenbei hat laufen lassen, merkt man sowas dann erst.

Sentionline
2010-05-29, 10:20:54
Fette CPU, Rest Schrott. Du krebst sogar noch mit 2GB herum.
Klar, ein Porsche für den Wasserkasten.

Ein 965 hat extrem viel Power, ich habe selber einen, aber da stimmt auch das Umfeld.
Die da wären? Nein, ich kaufe keine HD5x, denn ich spiele in einer geringen Auflösung und dann auch noch "nur" in DX9. Vill. noch eine HD4x, nicht mehr. Bin nicht Krösus.

Dein PC wirkt wie eine Version für arme Leute, denen beim Aufrüsten die Kohle ausgegangen ist. So wie Du spielst, wäre auch eine Konsole eine Überlegung wert.
Laber nicht, der PC ist immernoch gut. Konsole für Augenkrebs?

...haste denn die patches fürs spiel drauf?
Ja 1.02 ist drauf. Und erst seid dem Patch läuft das Spiel überhaupt.

Ansonsten sind die spiele die du da hast einfach eher die falschen spiele, wenns um cpu-limit geht und die 4850 ist auch nicht mehr das schnellste.
Les ich jetzt an jeder Ecke, das die HD4x nur noch für Moorhuhn taugt. Brauch ich jetzt eine Fermi für 720p? Wenn ja dann auch ein SpaceShuttle fürs Brötchen holen.

Bleibt doch mal Ontopic bitte.

harzer_knaller
2010-05-29, 10:21:42
Also ich bin vor 2 Jahren ebenfalls vom Athlon 64 X2 5000+ (Brisi G2) auf einen Deneb (940BE) umgestiegen und habe den Performancezuwachs ziemlich gut gespürt.

Stechpalme
2010-05-29, 10:26:41
@Sentionline
Dein Problem, und das willst du irgendwie nicht verstehen da du ja auch auf HT4Y die selbe Frage gestellt hast, ist schlichtweg die Tatsache das du Spiele hast die "extrem" die Grafikkarte beanspruchen und die CPU zweitrangig ist.
Wärst du ein GTA IV, Anno 1404 oder Supreme Commander Spieler, hättest du ein dickes Leistungsplus verspürt, da diese Spiele extrem die CPU belasten.

Shift läuft hier bei mir weder auf einer 5770 noch auf der 4870 mit AA wirklich flüssig. BF BC2 mit AA ebenfalls nicht wirklich mit diesen Karten die ein gutes Stück flotter sind als deine. Stalker ist wie Crysis, es frisst selbst eine 480GTX mit Tesslation zum Frühstück und wird dabei nicht annähernd satt.

Die 4850 ist keine schwache Karte und man braucht auch keine 5850 oder so, nur grade in diesen Spielen ist sie auch bei der geringe Auflösung mit AA überfordert.

Gast
2010-05-29, 10:31:43
Eine 4850 würde ich aktuell als Einsteigerkarte bezeichnen.
Wozu dieser Begriff? Er ist Unsinn.
Low-End, Mid-End, High-End, das sind Begriffe mit denen man leben kann. Oder günstig, teuer.

Einsteiger erweckt einen vollkommen falschen Eindruck. Nur weil jemand weniger Geld ausgibt, ist er nicht gleich ein Einsteiger. Vielleicht hat er weniger, vielleicht hat er es anderwertig investiert. Vielleicht ist es ihm einfach egal, obwohl er sie häufig nutzt.
Ein Einsteiger ist neu in der Materie, Einsteiger können sowohl zig Tausende $, als auch fast gar nichts ausgeben. Jedenfalls hat Einsteiger nichts mit Billig zu tun, bzw umgekehrt.

Pirx
2010-05-29, 10:33:04
Also den RAM würde ich schon erstmal noch auf 4G aufrüsten, bevor ich was anderes probiere.
Hast du eigentlich das System neu aufgesetzt, oder einfach nur die CPU getauscht? Vielleiht hakt es ja noch irgendwo anders softwareseitig?

Andererseits hattest du wohl den 5000+ auf 3GHz hmm da hatte der auch schon ordentlich Potenz:D

Stechpalme
2010-05-29, 10:39:00
Wozu dieser Begriff? Er ist Unsinn.
Low-End, Mid-End, High-End, das sind Begriffe mit denen man leben kann. Oder günstig, teuer.

Einsteiger erweckt einen vollkommen falschen Eindruck. Nur weil jemand weniger Geld ausgibt, ist er nicht gleich ein Einsteiger. Vielleicht hat er weniger, vielleicht hat er es anderwertig investiert. Vielleicht ist es ihm einfach egal, obwohl er sie häufig nutzt.
Ein Einsteiger ist neu in der Materie, Einsteiger können sowohl zig Tausende $, als auch fast gar nichts ausgeben. Jedenfalls hat Einsteiger nichts mit Billig zu tun, bzw umgekehrt.

Oh weh, wie ich so ein Käse leiden kann. Sinnlos über etwas aufregen. :freak: Ist dir langweillig oder hast du schlechte Laune? Hab ich gesagt das Einsteiger gleich billig ist? Hast du irgendwas hier auch nur im Ansatz gelesen? Ist dir klar das man sich auch gerne über die Begriffe Low End, Mid-End u.s.w. streitet? Was ist Mid-End?

So ein Käse, geh eine runde laufen oder beschäftige dich mit etwas Sinnvollerem als zu trollen.

Exxtreme
2010-05-29, 10:39:35
Seit wann hat die CPU Auswirkungen auf die Spielegeschwindigkeit in verschiedenen Auflösungen? Das ist seit 12 Jahren vorbei.

Sentionline
2010-05-29, 10:39:59
Jo, RAM kommt die Tage auf 4GB, nein System hab ich nicht neu aufgesetzt, bin noch am überlegen ob ichs tun soll.

Tjo, ansonsten bleibt bisher die Erkenntnis das alle die Shift etc spielen wohl eine Fermi drin haben. Die die AA zuschalten wollen haben dann SLI whatever. Und die die in 1080p spielen haben wohl ne Warpblase um den Rechner herum.

Stechpalme
2010-05-29, 10:43:29
Jetzt bleib mal auf dem Boden. Verstehe nicht das man es dir nicht begreiflich machen kann oder du das nicht verstehen willst. Du hast eben Spiele die stark auf die Grafikkarte gehen. Shift kann ich auf Max Details mit der 4870 1GB und der 5770 1GB auf 1680x1050 spielen, aber mit AA tut sich dann auch nur noch ein geruckele auf.

Wo liegt dein Problem? Zu sehr enttäuscht das du eben doch keine so dolle Grafikkarte hast wie du dachtest? Oder das du das Geld einfach falsch investiert hast? Was?

Spasstiger
2010-05-29, 10:48:11
Stalker CoP und CoD MW2 hängen nicht wirklich an der CPU. Und bei Shift musst du auch Grafikdetails reduzieren, bevor es flüssig laufen könnte und die CPU eine Rolle spielt. Wenn du nur 512 MiB Grafikspeicher auf deiner HD 4850 hast wie ich, musst du eh hier und da was runterstellen, damit der Grafikspeicher nicht überläuft. Wobei ich in 1920x1200 zocke.
2 GB RAM sind unter Windows Vista/7 allerdings auch etwas knapp, Gothic 3 ruckelt damit z.B. quasi permanent (ständige Nachladerucker). GTA IV wird auch gebremst, wenn nur 2 GB RAM verbaut sind. Bei deinen Spielen weiß ich es nicht.

P.S.: Ich merke den Unterschied zwischen 1,8 GHz und 3,0 GHz bei meinem Core 2 Duo auch nicht in jedem Spiel. Aber wenn man den Unterschied merkt, ist er auch sehr deutlich. GTA iV ist mit 1,8 GHz z.B. unspielbar.
P.P.S.: Du brauchst keine neue Grafikkarte. Du musst dich nur damit abfinden, dass die HD 4850 nicht mehr in jedem Spiel für max. Details mit AA und AF reicht. Ich komme mit der HD 4850 sehr gut klar, sogar Crysis spiele ich mit mster-Config mit fast durchgehend über 30 fps (und es sieht geil aus). Einziger Wermutstropfen sind die nur 512 MiB VRAM. Hier und da würden 1024 MiB deutlich weiterhelfen (z.B. aktuell um SSAO in Just Cause 2 bei guter Performance nutzen zu können, momentan hab ich einen Einbruch von 30-45 fps auf 20-30 fps, auf einer GTX 260 dagegen gibt es keinen nennenswerten Einbruch durch SSAO).

Gast
2010-05-29, 10:52:36
Oh weh, wie ich so ein Käse leiden kann. Sinnlos über etwas aufregen. :freak: Ist dir langweillig oder hast du schlechte Laune? Hab ich gesagt das Einsteiger gleich billig ist? Hast du irgendwas hier auch nur im Ansatz gelesen? Ist dir klar das man sich auch gerne über die Begriffe Low End, Mid-End u.s.w. streitet? Was ist Mid-End?

So ein Käse, geh eine runde laufen oder beschäftige dich mit etwas Sinnvollerem als zu trollen.
Auf Kritik nur ausfallend zu Anworten zeugt von deiner Persöhnlichkeit.

Mich stört der Begriff an vielen Ecken, wo ich ihn leider antreffe. Ich denke es wird Zeit für einen passenden Thread hier im Forum.

Du hattest keinerlei Grund für den Begriff Einsteiger, dennoch hast du ihn gewählt.
Du hast es nicht erklärt, bleibt der Grund der vorangehende Post von y33h@, sie sei schwachbrüstig. D.h. für dich bedeuted Einsteiger = schwachbrüstig.

Sonyfreak
2010-05-29, 10:58:29
Wozu dieser Begriff? Er ist Unsinn. Low-End, Mid-End, High-End, das sind Begriffe mit denen man leben kann. Oder günstig, teuer.Der größte Unsinn ist der Begriff Mid-End. Wo bitteschön soll in der Mitte ein Ende sein? :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

Pirx
2010-05-29, 11:00:47
das obere Ende der Mitte;):upara:

InsaneDruid
2010-05-29, 11:03:41
Jo, RAM kommt die Tage auf 4GB, nein System hab ich nicht neu aufgesetzt, bin noch am überlegen ob ichs tun soll.

Tjo, ansonsten bleibt bisher die Erkenntnis das alle die Shift etc spielen wohl eine Fermi drin haben. Die die AA zuschalten wollen haben dann SLI whatever. Und die die in 1080p spielen haben wohl ne Warpblase um den Rechner herum.

Also ich zock Shift mit ner 275 und nem C2D E4300@3Ghz in 1680*1050 mit 4xFSAA, allerdings mit dem Crowd Removal mod (entfernt die 3d-Zuschauer) und mit dem reduced_blingbling_mod (entfernt die höchst albernen Werbebannergerüsten, Flugzeuge, Graffity, die in echt auch nicht zu sehen sind).
Dann geht das schon ganz gut. Eventuelle Slowdowns bei bleibend hohen FPS sind mit dem Collision stutter bug fix in den Griff zu bekommen, wenn AI wagen mit AI wagen oder dem Spieler kollidieren gibt es ohne den Fix manchmal eben die genannten Slowdows.

Genannte Sachen findet man auf nogripracing.com

Stechpalme
2010-05-29, 11:06:31
@Gast
Wieder eine Sinnlose Post? Kommt da noch mehr? ;D Und wie nett das du vorhergehende Posts als mein Indikator implizierst. Was kommst als nächstes? :freak:
Und dann noch als Gast unterwegs sein ;D

Warum nicht einfach "erst mal" direkt fragen was ich unter Einsteiger verstehe bevor man sich aufregt? Ich hätte es dir erklärt. Es ist ür mich nichts weiter als Hardware die in der Lage ist die meisten Spiele in 1680x1050 mit mittleren bis hohen Details darzustellen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber jetzt regst du dich bestimmt auf warum ich das ausgerechnet an dieser Auflösung und diesen Einstellungen fest mache! Und es wäre am Ende völlig egal was ich erkläre, du würdest dich nur noch mehr aufregen und sinnlos weiter Diskutieren.

Wie gesagt, beschäftige dich mit etwas sinnvollem und troll nicht rum.

Sentionline
2010-05-29, 11:07:24
Ich muss erstmal genau herausfinden wo der Limit ist. Die älteste Komponente bei mir war eben der alte Athlon. So wie man sich schlau liest ist für die minfps in der geringen Auflösung die CPU zuständig. Den hab ich jetzt ausgetauscht, hat nicht viel gebracht.

Jetzt muss ich mal genauer schauen. Bei Shift ist RAM nicht das Problem, denn Ingame hab ich eine Auslastung max 1.2GB. Bei den meisten anderen Spielen (bis auf AvPIII) liegt die RAM last bei max 1.8 GB.

Die HD4850 würd ich selber jetzt als Mid-Range ansehen. In der zwischenzeit (1,5 Jahre) ist ja einiges bei den Grafikkarten passiert. Wenn eine neue Karte dann eine Fermi, der für mich preislich leider etwas zu hoch angesiedelt ist. Denn dieser würde auch ein neues Netzteil höherer Güte erfordern, und dann sind wir in Regionen ~700€ "Aufrüsten" für Shift in 1280x720 bei 4xAA. Das ist etwas "Rock`n`Konto".

@InsaneDruid: Danke Dir für deine Hinweise.

@All: AlleSpiele laufen bisher flüssig. Genannte Framedrops hab ich bei AvPIII (zu wenig RAM) und bei Shift (ursache unbekannt). Ergo kann es meiner Ansicht nach nicht die Karte sein. Eher würd ich den Fehler Ingame (Engine, KI etc.) bei Shift suchen. Wäre nicht das erste mal. Hatte ich voreinpaar Jahren bei Stronghold 2 beobachtet der bis zum Patch 1.2 (erschien 1,5 Jahre später) alles an Arbeitsspeicher vollmüllte, sodass ich auf der SWAP Datei spielen durfte.

Bucklew
2010-05-29, 11:14:38
Der größte Unsinn ist der Begriff Mid-End. Wo bitteschön soll in der Mitte ein Ende sein? :rolleyes:
Deswegen sagt man ja auch Low-End, High-End und *trommelwirbel* Mid-Range ;D

Stechpalme
2010-05-29, 11:19:21
@Sentionline
An welchen Stellen hast du die Drops genau? Rauch (bremsen)? Viele Gegner?

Sentionline
2010-05-29, 11:24:34
Die Einbrüche kommen willkürlich. Gestern abend hab ichs 2 Stunden ohne probleme gespielt. Dann kommen aber so 10 Minuten wo die Frames stottern. Temperatuproblem ist es auch nicht. Hab 60°C nach einer Stunde OCCT.

Wie gesagt hab ich dann den Cat 10.5 aufgespielt.

Ist jetzt nicht so das ich ein Shift fanatiker bin. Aber die Neugier. Der forscherdrang :freak:

Bin jetzt auch nicht der UltimoGamer, ich spiele villeicht 6 Stunden die Woche an dem Rechner. :freak:

Savay
2010-05-29, 11:25:19
So wie man sich schlau liest ist für die minfps in der geringen Auflösung die CPU zuständig.

naja das hängt ja immer stark davon welches spiel man betrachtet. genau deswegen ärgert es mich ja auch jedesmal wenn low-res benchmarks als der heilige gral für die min-FPS hingestellt werden, da es die realität einfach viel zu sehr vereinfacht! :wink:

im grunde kommt es immer auf die relation an zwischen GPU/CPU und das jeweilige spiel an.
eine GTX480 würde mit einem alten Athlon64 X2 in Anno1404 keinen sinn machen...genau wie umgekehrt eine HD4850 mit einem 975XE in CoD:MW2 unsinnig wäre :biggrin:.

es gibt allerdings durchaus spiele in denen du schon einen unterschied merken solltest...BF:BC2 z.B. das profitiert sehr gut von mehrkern CPUs vorallem wenn auf dem bildschirm mal richtig was los ist und gebäude einstürzen :wink:

im groben schnitt würde ich die 4850 aber nicht grade als massiv unterdimensioniert für einen 965BE sehen. es hängt halt davon ab bei welchen spielen man einen vorteil messen will es gibt mittlerweile einfach zu viele spiele die nahezu durchgehend rein GPU limitiert sind (ausser in absolut weltfremden settings ala 800*600 mit min details ;)) :smile:

Stechpalme
2010-05-29, 11:27:05
Hast du mal die Temps deiner 4850 überprüft, unter Last? Nicht das die knapp an der Grenze zur Überhitzung steht und da immer wieder kurz den Takt senkt. Furmark und GPUz herunter laden, die Furmark exe in z.B: ut3 umbenennen und Stesstest laufen lassen. Dabei mal die Temps und die Taktraten beobachten.

Sentionline
2010-05-29, 11:29:28
Die GS ist eigendlich eine kühle Karte. Mach ich nachher. Und Lüfter sind auch genug verbaut. ;)

Stechpalme
2010-05-29, 11:31:03
Ist ja nur Testweise. Kann ja auch sein das der Kühler nicht optimal sitzt. War auch nur der erste Gedanke.

Gast
2010-05-29, 13:20:59
Die Einbrüche kommen willkürlich. Gestern abend hab ichs 2 Stunden ohne probleme gespielt. Dann kommen aber so 10 Minuten wo die Frames stottern. Temperatuproblem ist es auch nicht. Hab 60°C nach einer Stunde OCCT.

Wie gesagt hab ich dann den Cat 10.5 aufgespielt.

Ist jetzt nicht so das ich ein Shift fanatiker bin. Aber die Neugier. Der forscherdrang :freak:

Bin jetzt auch nicht der UltimoGamer, ich spiele vielleicht 6 Stunden die Woche an dem Rechner. :freak:

Na ja, dann stimmt softwareseitig auch Einiges nicht mit dem PC. Neu aufsetzen wäre wohl angebracht, nicht einmal wegen dem Wechsel der CPU, sondern weil's offenbar eben Softwareprobleme gibt.
Ferner macht man beim CPU-Wechsel ein BIOS Reset, damit auch Einstellungen, die nicht sichtbar sind (Cache-Parameter usw.), der neuen CPU angepasst werden.

Hinzu kommt noch, dass Shift mit ATI Karten auch heute noch Probleme machen kann. Streng genommen dürfte auf der Packungsrückseite keine ATI-Karte aufgelistet sein.

Reneeeeeee
2010-05-29, 13:49:31
Die Umfassen die Beobachtung, dass man mit ATI-Bashen und NV-Lobeleien offenbar nicht lernt, wie man einen PC aufrüstet. Du hast hier einen Anfängerfehler par excellence gemacht: Fette CPU, Rest Schrott. Du krebst sogar noch mit 2GB herum. Das erstaunt schon von jemandem, der hier doch häufig zu Gast ist und dann noch nicht einmal die Basics beherrscht.

Die CPU kannst Du getrost zurückgeben und die alte Dame 5000+ wieder verbauen, wenn der Rest so bleiben soll. Ein 965 hat extrem viel Power, ich habe selber einen, aber da stimmt auch das Umfeld.

der gleiche Meinung bin ich auch. du kannst den 965 nicht in "Schrott" verbauen und erwarten das jetzt der "große" Turbo kommt. Aber in BC2 sollte man natürlich schon was merken.

Spasstiger
2010-05-29, 14:22:05
Hinzu kommt noch, dass Shift mit ATI Karten auch heute noch Probleme machen kann. Streng genommen dürfte auf der Packungsrückseite keine ATI-Karte aufgelistet sein.
Inwiefern? Ich konnte die Demo von Shift sowohl mit einer Radeon HD 2900 Pro als auch einer Radeon HD 4850 problemlos zocken.

Stechpalme
2010-05-29, 14:25:23
Die Performance mit ATI Karten ohne den ersten Patch war aber bei Shift grausig.

Spasstiger
2010-05-29, 14:58:44
Mit mittleren Details lief es auf der Radeon HD 2900 Pro flüssig. Nur bei vielen Autos im Bild ist die Framerate etwas eingebrochen, aber das ist Benchmarks zufolge wohl normal und CPU-abhängig.

Stechpalme
2010-05-29, 15:17:41
Bei mir war es etwas kurios. Trotz eigentlich flüssiger FPS (ich weiß nicht mehr wie viele, aber über 30) hatte ich alle ritt lang ein stuckern. Wie extreme Microruckler. Und das sehr oft und unabhängig von der Szene.

Spasstiger
2010-05-29, 15:28:21
Sowas hab ich nur, wenn der Grafikspeicher überläuft. Im Normalzustand (d.h Grafikkarte ausreichend dimensioniert), kenne ich solche Ruckler in den NfS-Teilen nur von GeForce-Karten. NfS Pro Street war fast unspielbar auf einer GeForce 8800 GT 1024 MiB, getestet hab ich an zwei verschiedenen Rechner (einmal Core 2 Duo E8400 und einmal Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz). Mit der Radeon HD 2900 Pro war es gut spielbar, obwohl die fps-Anzeige niedrigere Werte als mit der 8800 GT anzeigte.
Für NfS Pro Street und Shift sollte man auf jeden Fall einen Core 2 Duo @ 3 GHz oder einen schnelleren Prozessor haben, wennn man auch im Getümmel keinen Framedrops unter 30 fps haben will. Für dauerhafte 60 fps brauchts schon eine High-End-CPU mit OC (vier Kerne helfen allerdings nicht wirklich). Bei Pro Street hab ich es deutlich gemerkt, wenn meine CPU nur mit 1,8 GHz lief, weil sich das Bios aus irgendwelchen Gründen zurückgesetzt hat.

Stechpalme
2010-05-29, 15:34:41
Hm, aber ohne AA, nicht mal allen Einstellungen auf Max bei 1680x1050 sollte 1GB V-Ram bei diesem Spiel eigentlich nicht überlaufen. Nach dem ersten Patch war das Problem auch weg.

Bisher habe ich nur ein mal direkt und unübersehbar erlebt das der V-Ram überläuft. Das war mit einer 4850 512MB bei Fallout 3 mit dem HD Patch. Da tat sich dann für 1 Sekunde gar nichts mehr. Allerdings auch bei maximalem AA (was man ja ingame einschaltet).

Allerdings ist es schon seltsam das die 1GB V-Ram der 8800GT nicht für NFS Pro Street gereicht haben. Kenne das Spiel nicht wirklich, aber allgemein waren die NFS Spiele ja nie so die Ressourcenfresser bei der Grafikkarte. War aber auch nie so meine Spielreihe.

Spasstiger
2010-05-29, 15:40:36
Es waren knüppeldicke Mikroruckler, die zudem schubweise auftraten. An zu wenig VRAM lag es bei der GeForce 8800 GT 1024 MiB ganz sicher nicht trotz 1920x1200 mit 4xAA. Die Radeon HD 2900 Pro 512 MiB hat bei gleichen Einstellungen ja auch konstante 30 fps auf den Schirm gezaubert.
Die 8800 GT renderte zwar mit 35 fps, aber schubweise fühlte sich das immer wieder wie unter 20 fps an. Der Spielfluss war völlig dahin.

Stechpalme
2010-05-29, 15:44:45
Aber woran liegt das? Es gibt einige Spiele die eigentlich flüssig laufen aber eine Art Microruckler haben. Irgend einen Grund muss es doch dafür geben.

Spasstiger
2010-05-29, 15:51:51
Im RivaTuner konnte ich beobachten, dass das Phänomen immer dann auftrat, wenn sich der VRAM-Füllstand erhöhte. War auch in Sega Rally so.

Stechpalme
2010-05-29, 15:55:43
Hm, wenn ich mal wieder am Spielen sein sollte und mir das auffällt, werde ich den V-Ram Füllstand auch mal beobachten.

Aber du sagst ja das es bei NFS nicht am V-Ram lag, und du doch, trotz hoher Fps, eine Art Microruckler hattest. Woran lag das?

Sentionline
2010-05-29, 16:18:24
Ferner macht man beim CPU-Wechsel ein BIOS Reset, damit auch Einstellungen, die nicht sichtbar sind (Cache-Parameter usw.), der neuen CPU angepasst werden.
Ist gestern passiert. Bios wurde von v3.7 auf v3.8 geupdated. Defaults geladen und neu eingestellt. Währe eh überflüssig gewesen, weil der Phenom 965 seid v3.5 unterstützt wird. In die neue Option Ganged/Unganged hab ich mich auch eingelesen und mich für unganged entschieden.

Gast
2010-05-29, 16:58:08
Ist gestern passiert. Bios wurde von v3.7 auf v3.8 geupdated. Defaults geladen und neu eingestellt. Währe eh überflüssig gewesen, weil der Phenom 965 seid v3.5 unterstützt wird. In die neue Option Ganged/Unganged hab ich mich auch eingelesen und mich für unganged entschieden.

Ein Update ist kein Reset. Besagte Parameter bleiben dadurch unverändert. Auch das Laden der Voreinstellungen (default settings) ändert nichts daran. BIOS-Reset ist das Umstecken der Bios-Pins beziehungsweise das Herausnehmen der Batterie bei getrenntem Stromnetz.

Aber eben. Bei dem restlichen Unterbau hätte auch ein viel günstigerer Athlon II X4 630 locker gereicht. Der 965 ist für GPUs ab 5770 (ohne AA) respektive 5850 aufwärts (mit AA) der richtige Spielpartner. Selbst CPU hungrige Spiele (Anno 1404, GTA 4) dürften bei Dir komplett GPU limitiert sein. Der geringe Speicherausbau tut sein Übriges.
Den Vorwurf des unausgewogenen Systems musst Du Dir gefallen lassen.

Sentionline
2010-05-29, 17:08:33
Unausgewogen find ich den nicht. Wenn da jetzt eine 9400GS drin wäre, dann hätt ich das durchgehen lassen. Nur weil jetzt 1 Spiel ruckelt ist das System Müll?

Wie gesagt, eine umrüstung auf eine neue Karte kommt nicht in Frage, wenn dann noch eine HD4850. Das würde aber auch ein neues Netzteil bedeuten, womit ich für die Umrüstaktion locker mal 300€ über den Jordan geschickt hätte.

So long. Hat Zeit.

PS: Strategiespiele wie Anno spiele ich nicht am TV. Und ausserdem bitte bedenken das ich ausschliesslich unter XP und unter DX9 spiele. Ich brauche keine DX10/11 gepimpte spiele.

Spasstiger
2010-05-29, 17:19:18
Die HD 4850 ist schnell genug für alle Spiele, lass dir da nix einreden. Man hat mit der HD 4850 nur nicht den Freifahrtschein, um überall max. Details + max. AA einstellen zu können. Niedrigste Details sind aber auch nicht notwendig.

Sentionline
2010-05-29, 17:32:59
Ist ja nicht so schlimm, ab 4xAA merk ich am TV eh keine änderung. Schalt ich eben auf 2xAA und stell die Schatten auf medium und dann gehts einigermaßen wieder.

Ich wollte nur darüber diskutieren wie das sein kann das sich die minfps nicht ändern, liegt aber anscheinend am Spiel selber.

So, jetzt geh ich das Wetter etwas geniessen. Bei einer Radtour hab ich echtzeit Raytracing in HighRes flüssig...:freak:

Bis später!

Gast
2010-05-29, 17:49:39
Unausgewogen find ich den nicht. Wenn da jetzt eine 9400GS drin wäre, dann hätt ich das durchgehen lassen. Nur weil jetzt 1 Spiel ruckelt ist das System Müll?

Ich sprach von unausgewogen, nicht von Müll. Du wirst nie das Potential des 965 ausschöpfen. Darum hätte eine halb so teure CPU gereicht. Egal, ich bin hier raus. So spannend ist's nun auch nicht und gesagt wurde eigentlich alles.

davidzo
2010-05-30, 12:15:43
Auf Kritik nur ausfallend zu Anworten zeugt von deiner Persöhnlichkeit.

Mich stört der Begriff an vielen Ecken, wo ich ihn leider antreffe. Ich denke es wird Zeit für einen passenden Thread hier im Forum.

Du hattest keinerlei Grund für den Begriff Einsteiger, dennoch hast du ihn gewählt.
Du hast es nicht erklärt, bleibt der Grund der vorangehende Post von y33h@, sie sei schwachbrüstig. D.h. für dich bedeuted Einsteiger = schwachbrüstig.

Ich finde deine Diskussion interessant, stehe aber auf der anderen Seite. Wieso sollte man hier unnötig Anglizismen verwenden, ist unsere Sprache nicht schon genügend verhunzt mit geupdatet oder downgeloaded?
Alle Grafikkartenhersteller sprechen inzwischen nicht mehr von reinen Markteinteilungen auf Skalabasis wie Low-end, midrange und highend (das war zuletzt zur gf4 Zeit so), sondern orientieren die Marktaufteilung am Bild ihrer Kunden. Dadurch gibt es keine zweidimensionale skala mit drei bereichen mehr, sondern eine drei-vierdimensionale skala mit kundenbedürfnissen wie exorbitante speichermengen, geringe lärmemission, multimonitorunterstützung etc.
Die Leistungsklassen teilen mittlerwiele eigentlich alle Grafikkartenhersteller folgendermaßen aufgeteilt:
Entry Level/Casual Gaming - Einsteiger bzw. Casual Gamer
Mainstream - Grafikkarte für die Masse/Mittelklasse
Performance - Leistungsorientierte User /Spieler
Enthusiast - Spielenarr, Enthusiast, Dekadente Zocker die die reale Welt nicht interessiert

Einsteiger triffts imo ziemlich gut, da Leute die nicht spielen zuerst in die spielewelt mit sogenannten Casualgames oder Gelegenheitsspielen einsteigen. Dabei kommt es auch nicht auf die Grafikqualität an, oder die FPS, hauptsache das Spiel läuft. Sobald man dann probleme mit IGPs etc. hat achtet man beim nächsten rechnerkauf ein bisschen auf die Grafikkarte und steigt zum Mainstream auf. Das sind die Karten die in den PCs von der Stange von Aldi oder Saturn drinstecken. Interessiert man sich aber mehr für grafikdetails, z.B. hat man gelernt was FSAA bedeutet, wird man wohl zum leistungsorientierten spieler. bis dahin spielen speichermenge und Namensschemata der hersteller die hauptrolle für die grafikkartenwahl, gelegentlich empfehlungen vom lokalen Computerspezialisten. als leistungsorientierter spieler treten an diese stelle füllraten, taktraten und speicherbandbreiten. Zu den weltfremden nerds die umweltfressende highend-monster kaufen muss ich in diesem forum wohl nichts zu sagen...

Die 4850 als Einstiegskarte zu bezeichnen halte ich für stark übertrieben. Sicher, sie ist langsamer als eine 5750, welches das untere Ende der performance-sparte ist, aber ihre anderen Daten passen so gar nicht zu einer mittelklasse karte. Vom Stromverbrauch, größe, Kühllösung, speicherbandbreite ist sie einfach eine performancekarte vom letzten jahr, eine entsprechende aus diesem jahr wäre die gut 50% schnellere 5850, basta.

Sentionline
2010-05-30, 18:10:27
@davidzo: Danke.

Ich würde wohl eine neue Karte reinschrauben, kanns aber nicht. Nach wie vor muss ich nähmlich für meine Spiele bezahlen, was mir nicht immer leicht fällt, denn man kann ja jedes Spiel auch runterladen. Das viele dabei erwischt werden sieht man bei der Abmahnwahn Seite. Ich trau mich selten was zu laden.

Wie es einige Schaffen jedes Jahr bis 500€ in Prozessor und/oder Grafikkarte zu stecken ist mir rätzelhaft. Selbst für einen Normalverdiener sind das keine kleinen Summen. Ich finds echt scheisse das alle die ein AsRock board fahren (so wie ich), als Dummlümmel mit Krüppelrechner abgestempelt zu werden, die keine Ahnung von Rechnern haben. Im gegensatz zu den damaligen HighEnd Asus Boards die locker mal 200€ gekostet haben, frisst mein "billig" AsRock den dicksten AM3 Prozessor, obwohl es ein reiner AM2 Board ist. So, soviel zu dem Thema...

Das andere ist, das ich bei mir die erste Fehlerquelle gestern ausfindig gemacht habe. Die Desktop Sidebar.

Die Grafikkartentemperatur im Spielbetrieb liegt bei 55°C bis 60°C. Dort ist der Fehler nicht zu suchen. Zumal ich 5 (!) 120mm Lüfter in der Seitenwand habe und auch die Paste der Grafikkarte sowie der CPU alle 6 Monate erneuere. Auch wird der Rechner in diesem Zeitraum gereinigt.

mfg

Savay
2010-05-30, 22:03:29
sry doppelpost

Savay
2010-05-30, 22:12:31
naja ich würde einfach mal spiele hernehmen die bekanntermaßen gut mit multikern CPUs skalieren...spiele die nur 2 kerne ausnutzen können werden sowieso keinen relevanten unterschied aufzeigen...die 400MHz und die um 20-30% höhere pro takt leistung kann da schonmal schnell im GPU limit verpuffen.

wie gesagt...battlefield bad company 2 ist nen guter benchmark...ich wollte es ja kaum glauben aber ich merke selbst bei max details mit 8xFSAA bei 2048*1152 einen deutlichen unterschied zwischen einem 3 und 6 kerner. das ist aber so ziemlich das einzige spiel das ich habe wo der unterschied wirklich spürbar ist. :smile:

(...)So, soviel zu dem Thema...

ach hier im forum ist man als AMD nutzer ja prinzipiell schon ein hartz 4 gamer...da würde ich besser garkeinen gedanken mehr dran verschwenden. :wink:

Das andere ist, das ich bei mir die erste Fehlerquelle gestern ausfindig gemacht habe. Die Desktop Sidebar.

was genau ist das problem an der sidebar? die frisst etwas cpu leistung sollte aber keine 2 kerne mit mehr takt und höherer IPC egalisieren. :freak:

Die Grafikkartentemperatur im Spielbetrieb liegt bei 55°C bis 60°C. Dort ist der Fehler nicht zu suchen. Zumal ich 5 (!) 120mm Lüfter in der Seitenwand habe und auch die Paste der Grafikkarte sowie der CPU alle 6 Monate erneuere. Auch wird der Rechner in diesem Zeitraum gereinigt.

welch aufwand :wink: so schnell wird die paste allerdings nicht aushärten...alle 18-24 monate würde wohl durchaus auch ausreichen. :biggrin:

Gust
2010-06-03, 22:29:33
@Einsteiger/Aufsteiger blabla: Selbst mitm Celeron 3300 für €40.- kann man ordentlich zocken. Auflösung egal. Im zweifel macht der auch 4Ghz++:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_5.html#sect0

@Sentionline: Noch Platz uffe Platte frei? Evtl mal das Sys neu neben das Alte aufsetzen.

RavenTS
2010-06-04, 23:52:52
...
Aber du sagst ja das es bei NFS nicht am V-Ram lag, und du doch, trotz hoher Fps, eine Art Microruckler hattest. Woran lag das?

Er schreib ja, daß es passiert wenn sich der VRAM-"Füllstand" erhöht. Vielleicht wird da die PCIe-Schnittstelle für einigen Sekunden suboptimal mit Daten gefüllt und es kommt zu Kollisionen/Latenzen...

fettarme
2010-06-14, 18:54:58
@davidzo: Danke.

Ich würde wohl eine neue Karte reinschrauben, kanns aber nicht. Nach wie vor muss ich nähmlich für meine Spiele bezahlen, was mir nicht immer leicht fällt, denn man kann ja jedes Spiel auch runterladen. Das viele dabei erwischt werden sieht man bei der Abmahnwahn Seite. Ich trau mich selten was zu laden.

Wie es einige Schaffen jedes Jahr bis 500€ in Prozessor und/oder Grafikkarte zu stecken ist mir rätzelhaft. Selbst für einen Normalverdiener sind das keine kleinen Summen. Ich finds echt scheisse das alle die ein AsRock board fahren (so wie ich), als Dummlümmel mit Krüppelrechner abgestempelt zu werden, die keine Ahnung von Rechnern haben. Im gegensatz zu den damaligen HighEnd Asus Boards die locker mal 200€ gekostet haben, frisst mein "billig" AsRock den dicksten AM3 Prozessor, obwohl es ein reiner AM2 Board ist. So, soviel zu dem Thema...

mfg

Hallo
Ich hatte diesen Thread aufmerksam mitgelesen.
Ich habe nichts gegen den Hersteller Asrock, besitze selber ein Asrock MoBo (K10N78-1394, AM2+), aber dein Chipsatz limitiert den Phenom.
Ein AM2 MoBo hat einen Hypertransport von nur 1000 MHz (2000 MT's).
Dein Phenom hat aber einen HT von 2000 MHz (4000MT's).
Dein MoBo drosselt also den Prozi -> Der FSB ist halbiert.
Desweiteren ist mir bekannt, dass die AM2 Board's von Asrock damals oft einen bescheidenen, mit Lanes angebundenen, PCI'e Slot haben.
( 8x Lanes oder gar nur 4x Lanes am PCI'e Slot)
Das waren meistens die Bretter mit AGP und PCI'e Slots.
Wenn du ein AM2 Board hast, würde ich dir raten es mit einem AM2+ zu ersetzen. (AM3 Ready sollte es sein, kosten ab 50€)

Bei solchen Themen bitte ein Systemprofil erstellen.
MFG fettarme

Gast
2010-06-14, 19:28:25
Also das Thema interessiert mich auch. Ich steh gerade vor der Entscheidung, meinen Athlon X2 gegen einen Phenom X4 zu tauschen. Wäre gut zu wissen ob das auch wirklich was bringt.

....

Dopplte soviele FPs in GTA4, Dual Core -> Quad Core[X2->i5750], generell laeuft das System schneller, nicht mehr so "zickig". Habe nur eine 3850 samt 256vram und der Wechsel hat sich gelohnt, nicht nur aus der Gamer Perspektive.

Gast
2010-07-05, 00:20:58
Ein AM2 MoBo hat einen Hypertransport von nur 1000 MHz (2000 MT's).
Dein Phenom hat aber einen HT von 2000 MHz (4000MT's).
Dein MoBo drosselt also den Prozi -> Der FSB ist halbiert.

Der CPU Takt ist nicht an den Takt des HT gekoppelt. Und die Bandbreiten sowohl vom HT als auch von PCIe sind ausreichend hoch. In Spielen wird man da null Unterschied im Gegensatz zu den schnelleren Verbindungen merken.