PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux fürs Netbook

Avalox
2010-05-29, 19:07:06
MeeGo 1.0 für Netbooks ist endlich da.

Wer hat es schon in Benutzung?

Gideon Wyett
2010-05-29, 19:40:40
Ist es auch so buggy, wie Moblin war?

Gast
2010-05-29, 20:05:06
Gute Frage. MeeGo ist jedenfalls noch weit davon entfernt "production-ready" zu sein, auch auf x86. Dennoch denke ich, dass sich die gemachten Entscheidungen auszahlen werden, auch wenn das vielleicht mehr Arbeit bedeutet. MeeGo is here to stay.

Habe es selbst noch nicht am Laufen, da ich erst noch ein paar Probleme mit der Virtualisierung lösen muss und kein Atom-Netbook habe. Auf dem N900 verzichte ich aktuell auch drauf, da ich dieses im Moment nicht ausschließlich zum Frickeln verwende und daher ein GUI samt Anwendungen benötige. Die Zeit zum Frickeln wird aber wieder kommen und dann landet auch MeeGo auf meinem N900 (ob Dualboot oder nicht), vielleicht gibts ja dann auch schon das Handset-UI.

Saro
2010-05-30, 12:34:20
Ich hatte es ungefähr einen Tag drauf, aber dieser Englisch/Deutsch Mischmasch usw. hat mich irgendwie nicht überzeugt. Bin dann auf Ubuntu Netbook Remix umgestiegen und absolut begeistert, seit dem starte ich auf meinem Netbook fast kein Windows mehr.

Das Windows nutze ich eigentlich nurnoch für die Synchronistation des iPhones mit Outlook & Co.

Avalox
2010-05-30, 14:51:14
hat mich irgendwie nicht überzeugt. Bin dann auf Ubuntu Netbook Remix umgestiegen und absolut begeistert, seit dem starte ich auf meinem Netbook fast kein Windows mehr.

Ich fand den Ubuntu Moblin Remix interessanter. Leider gibt es diesen mit einem aktuellen Ubuntu noch nicht.

Bin mal auf sowas wie dem Ubuntu MeeGo Remix gespannt. (Der Hardwareunterstützung wegen)
Die MeeGo Oberfläche ist schon absolut herausragend.

Gast
2010-05-30, 15:00:55
Mal ´ne frage an euch. Gibts es dies auch als eine art Live-Version, also quasi wo ich es vom USB-Stick ohne installation starten kann?
Danke euch und euch allen noch ein schönen Tag

Avalox
2010-05-30, 15:07:00
Mal ´ne frage an euch. Gibts es dies auch als eine art Live-Version, also quasi wo ich es vom USB-Stick ohne installation starten kann?
Danke euch und euch allen noch ein schönen Tag

Es gibt nur die Live Version. Zum Download steht ein ISO Image, des bootbaren MeeGo. Es kann von CD/USB Stick gestartet und genutzt werden, solltest du es fest installieren wollen, würdest du ebenfalls dafür die Live Version starten.

Es kann also problemlos probiert werden. Man sollte auf die unterstützte Hardware achten. Es ist von Intel entwickelt und unterstützt deshalb nur die Intel Hardware, auf der Downloadseite werden die direkt unterstützten ATOM Netbooks aufgelistet.

Gast
2010-05-30, 15:31:20
Avalox ich danke dir sehr für deine sehr hilfreiche Antwort. Das mit der unterstützenden Hardware ist mein größtes Problem.An meinem Netbook Lenovo S10e würde ich doch sehr gerne XP durch ein anderes OS ersetzen bzw ergänzen, jedoch hab ich bisher noch keine zufriedenstellende OS gesehen, leider.
Mein Glück ist das ich eine 2.Festplatte hab, welche ich für solche zwecke auspobiere. Mein Lieblingslinux wäre die wie vom Acer A110L, aber leider finde ich nirgend im Netz eine downloadbare Version.

@Avolox: Es wäre doch schön wenn ihr hier ein Netbook Thread öffnen könntet
a.) Hardware
b.) OS
b1.) nützliche Software für XP
b2.) " " " Linux&Co.
usw usw.

schönen Tag und danke nochmals

Gast
2010-05-30, 15:36:36
Bin mal auf sowas wie dem Ubuntu MeeGo Remix gespannt. (Der Hardwareunterstützung wegen)Zumindest ein MeeGo-Image mit Ubuntu-Kernel habe ich gestern schon irgendwo gesehen. Ich such den Link gleich nochmal raus.

Gast
2010-05-30, 15:48:53
http://cross-lfs.org/~cosmo/meego/

Urghs, installieren würde ich das aber nicht. Der Kernel und die initrd wurde mit Ubuntu-9.10-Bestandteilen ersetzt, also 2.6.31er Kernel. Das könnte im Hinblick auf Btrfs zu Problemen führen. Ging aber anscheinend eh nur darum, das ganze auf Virtualbox zum Laufen zu bekommen. Fraglich, ob die MeeGo-Oberfläche in dieser Konstruktion lauffähig ist. Wenns nur X11 mit twm ist, war ich soweit auch schon mit dem Original-Kernel. Die MeeGo-Oberfläche braucht wohl zwingend 3D-Beschleunigung.

Zum Austesten am Desktop-PC sollte sich das MeeGo-SDK besser eignen. Dort ist ein Simulator enthalten, der ein chroot-Jail aufsetzt und die MeeGo-Oberfläche dann über Xephyr 3D-beschleunigt auf einem anderen X-Server darstellt. Man braucht aber auch hier eine SSSE3-fähige CPU.

Gideon Wyett
2010-05-30, 16:38:45

Zumindest bei Moblin fand ich sie eher anstrengend. Aber vllt. hab ich auch einfach nur zu wenig Shortcuts gesetzt.

Avalox
2010-05-30, 17:56:33
Allgemeiner Thread zum Einsatz unterschiedlicher Linux Distributionen auf Netbooks.

DanMan
2010-05-30, 18:30:44
Welch Zufall. Hatte mir gestern Meego auf einen USB Stick gezogen und auf meinem Samsung N150 ausprobiert. Ich finds interessant und ansprechend. Könnte mir vorstellen von meinem Win7 Starter umzusteigen sobald es stabil läuft - denn davon ist es noch ein ganzes Stück entfernt. Dann gleich noch die HDD durch eine SSD ersetzt und ab die Post. Blöd nur, dass die Sonderfunktionen nicht funktionieren ohne die Samsung Windows Software.

Avalox
2010-05-30, 18:34:56
Blöd nur, dass die Sonderfunktionen nicht funktionieren ohne die Samsung Windows Software.

MeeGo hat ja z.B. auch aus lizenzrechtlichen Gründen wie üblich keine MP3 Player Codecs integriert, diese muss man sich als geneigter User selber hinzu installieren.

Nun wird allerdings MeeGo ja von Hersteller gebundelt werden zu Geräten, diese Versionen werden von den Gerätehersteller dann natürlich mit lizenzierten Codecs und auch Sonderfunktionalitäten ergänzt werden.

Das wird noch richtig schick werden. Zumal auch MeeGo Remixe erscheinen werden, welche über einen umfassenderen Kernelunterbau mit breiterer Hardware verfügen werden.

DanMan
2010-05-30, 19:44:35
MeeGo hat ja z.B. auch aus lizenzrechtlichen Gründen wie üblich keine MP3 Player Codecs integriert, diese muss man sich als geneigter User selber hinzu installieren.
Das kennt man ja von anderen Distros - hauptsache es gibt sie im Paketmanager, ansonsten wärs blöd. So weit bin ich aber garnicht gekommen, weil mir Chromium vorher gleich abgeschmiert ist, und das ganze OS gleich mitgenommen hat. :ugly:

Avalox
2010-05-30, 19:52:32
Das kennt man ja von anderen Distros - hauptsache es gibt sie im Paketmanager, ansonsten wärs blöd. So weit bin ich aber garnicht gekommen, weil mir Chromium vorher gleich abgeschmiert ist, und das ganze OS gleich mitgenommen hat. :ugly:

Dann probiere doch mal die Chrome Version. Bringt doch auch gleich HTML H.264 Support mit.

Saro
2010-05-30, 21:16:17
Ich fand den Ubuntu Moblin Remix interessanter. Leider gibt es diesen mit einem aktuellen Ubuntu noch nicht.

Bin mal auf sowas wie dem Ubuntu MeeGo Remix gespannt. (Der Hardwareunterstützung wegen)

Ubuntu Moblin Remix kenn ich nicht, einzigste Nachteil den ich bisher von Ubuntu zu MeeGo festgestellt habe ist das viele Sondertasten unter Ubuntu leider nicht funktionieren. So kann ich z.B. nicht mit Fn+F11 leiser bzw. Fn+F12 lauter machen. Andere Fn Tasten wie WLan aus funktionieren hingegen einwandfrei. Hier hatte MeeGo wirklich einen großen Vorteil da dort sämtliche Tasten meines ASUS Eee 1005P funktionierten.

Aber mir gefällt die Oberfläche vom Ubuntu Netbook Remix irgendwie deutlich besser als die Moblin/MeeGo oberfläche. Die MeeGo Oberfläche kommt mir so extrem beschnitten vor.

Edit: War doch nicht so, auch unter MeeGo funktionieren die meisten Tasten nicht! Das war unter Moblin wo sie alle funktionieren... schon nervig. Was mich an MeeGo auch stört ist das es so gut wie keine vorgefertigte Software gibt man kann über die Softwareverwaltung nichtmal sachen wie Gimp oder Open Office installieren...

DanMan
2010-05-30, 23:43:56
Dann probiere doch mal die Chrome Version. Bringt doch auch gleich HTML H.264 Support mit.
Vielleicht am Donnerstag (langes WoEnd), habs aber gerade eben noch mal probioert und ist zumindest nicht abgestürzt.
Ubuntu Moblin Remix kenn ich nicht, einzigste Nachteil den ich bisher von Ubuntu zu MeeGo festgestellt habe ist das viele Sondertasten unter Ubuntu leider nicht funktionieren. So kann ich z.B. nicht mit Fn+F11 leiser bzw. Fn+F12 lauter machen.

Aber mir gefällt die Oberfläche vom Ubuntu Netbook Remix irgendwie deutlich besser als die Moblin/MeeGo oberfläche. Die MeeGo Oberfläche kommt mir so extrem beschnitten vor.

Edit: War doch nicht so, auch unter MeeGo funktionieren die meisten Tasten nicht! Das war unter Moblin wo sie alle funktionieren... schon nervig. Was mich an MeeGo auch stört ist das es so gut wie keine vorgefertigte Software gibt man kann über die Softwareverwaltung nichtmal sachen wie Gimp oder Open Office installieren...
Ja, das meinte ich mit Sonderfunktionen. Die Fn Tasten funktionieren bis auf die zur Lautstärkeregelung nicht. Ist aber noch früh - denke mal das kommt schon noch.

Mir gefällt die Oberfläche besser als die eines Desktop-OS, egal ob Windows, Linux oder Apple. Finds besser, wenns auf den kleinen Bildschirm zugeschnitten ist. Ich habe allerdings bedenken, dass durch Programme, die sich nicht ins Gesamtbild einfügen, es mit der Zeit chaotisch und damit hässlich wird. Kennt man ja v.a. von vielen kleineren Distributionen, dass sie furchtbar zusammengewürfelt aussehen.

Software findet man bei MeeGo (auch) in der Garage (Apps -> System Tools). Da ist noch nicht viel los, aber die Software muss wohl auch speziell für MeeGo gebaut werden, weshalb es natürlich noch etwas spärlich aussieht. Gimp und Abiword ist aber z.B. dabei, allerdings hätte ich keine Verwendung für Gimp auf einem Netbook. Eigentlich fehlt mir an Software auf den ersten Blick nur ein PDF Reader.

Das, und das Mail-Programm zeigt mir nicht den Inhalt von Mails an.

Saro
2010-05-31, 09:46:19
Was mir übrigens gestern beim nochmaligen testen auch aufgefallen ist die Uhrzeit von MeeGo ist total falsch, um 2 Stunden verschoben. Hat noch jemand das Problem? Und wenn ich Sie umstelle um 2 Stunden geht sie unter Windows um 2 Std falsch.

@DanMan geb ich dir recht ich mag die normalen Desktops auf dem Netbook auch nicht so, aber der Ubuntu Netbook Remix ist finde ich einfach genial drauf angepasst,

Edit: Habe heute morgen mal Google bemüht und jetzt auch funktionierende Fn Tasten unter Ubuntu, man musste im Grub Bootloader was ändern nun funktioniert es einwandfrei.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/displaybeleuchtung-eee-pc-1001p/#post-2458553

vielleicht hilfts auch bei MeeGo nicht wundern das es da um Display Helligkeit geht, es bewirkt eben auch das die Fn Tasten gehen. Jetzt muss ich nurnoch die WebCam unter dem Mainline Kernel 2.6.34RC7 ans laufen kriegen.

gbm31
2010-05-31, 11:54:06
ganz nett, aber zur zeit ohne:

- fn-tasten
- bluetooth mit pan und co.
- ein bisschen prod. software wie mini-office, pim (nicht nur mail, sondern auch aufgaben, kalender, notizen/tagebuch, kontakte)

nicht wirklich was zum testen für mich... die zeit hab ich nicht mehr.

wenns mal soweit ist wie une kann man es sich ja mal wieder anschauen als nicht-geek...

interessant wärs für mich ja nicht als oberfläche für ubuntu, sondern der unterbau selbst, da auf atom zugeschnitten. ein performance vergleich zu une würd mich schon reizen...

Avalox
2010-05-31, 12:37:30
Was mir übrigens gestern beim nochmaligen testen auch aufgefallen ist die Uhrzeit von MeeGo ist total falsch, um 2 Stunden verschoben. Hat noch jemand das Problem? Und wenn ich Sie umstelle um 2 Stunden geht sie unter Windows um 2 Std falsch.

Zeitzone nicht richtig eingestellt. Irgendwo muss du das System sagen, dass du dich in Deutschland befindest. Die Systemuhr des Gerätes kennt keine Zeitzonen, deshalb interpretiert das Betriebssystem letztendlich die Uhr.

Saro
2010-05-31, 15:22:03
Zeitzone ist richtig eingestellt -> Europa/Berlin ich muss Sie falsch einstellen damit sie richtig läuft! Aber eben mit dem Problem das sie dann unter Windows falsch läuft.

BananaJoe
2010-05-31, 16:56:07
Ich hab auf mein MSI Wind einfach Ubuntu 10.04 drauf gemacht- wüsste nicht warum ich was anderes verwenden sollte. ;)

DanMan
2010-05-31, 19:15:53
Zeitzone ist richtig eingestellt -> Europa/Berlin ich muss Sie falsch einstellen damit sie richtig läuft! Aber eben mit dem Problem das sie dann unter Windows falsch läuft.
Gibt ne Checkbox die "BIOS uses UPC time" oder so ähnlich heißt. Die musst du deaktivieren, dann stimmts auch unter Windows. Das ist übrigens bei allen Systemen, auf denen Windows und Linux gleichzeitig installiert sind, so.

Ubuntu Netbook Remix ist auch gut, das hab ich auf dem Nettop meiner Eltern (70+) installiert. Ist super, weil alle Programme direkt parat liegen.
ganz nett, aber zur zeit ohne:
- ein bisschen prod. software wie mini-office, pim (nicht nur mail, sondern auch aufgaben, kalender, notizen/tagebuch, kontakte)
Leztere gibts, wenn man glaub ich auf die Uhr klickt. Irgendwas rechts oben jedenfalls. Aber für den Produktiveinsatz ist es noch nichts, nein. Steht ja auch auf der Webseite.

Avalox
2010-06-02, 11:49:18
SUSE kündigt auch ein MeeGo System an.

SUSE wird MeeGo unterstützen und ein eigenes MeeGo System herausbringen, dieses vermutlich als Nachfolger des SuSE Moblin.

http://www.pro-linux.de/news/1/15743/novell-kuendigt-suse-meego-an.html

Gast
2010-06-03, 17:34:58
Was mir übrigens gestern beim nochmaligen testen auch aufgefallen ist die Uhrzeit von MeeGo ist total falsch, um 2 Stunden verschoben. Hat noch jemand das Problem? Und wenn ich Sie umstelle um 2 Stunden geht sie unter Windows um 2 Std falsch.Das liegt darin, dass MeeGo (wie eigentlich jedes vernünftige Betriebssystem) davon ausgeht, dass die Systemuhr nach UTC (http://de.wikipedia.org/wiki/UTC) (koordinierte Weltzeit) gestellt ist. Die lokale Zeit ist davon unabhängig und wird zur Anzeige für den Anwender entsprechend aufbereitet. Da die UTC weltweit einheitlich ist und keine Sommerzeit kennt, eignet sie sich zur Verwendung in einem Computer für Zeitstempel und anderes bedeutend besser.

Problematisch ist hier nur, dass Legacy-Betriebssysteme (Windows, DOS, alte Videorekorder) davon ausgehen, dass die Systemzeit gleich der Lokalzeit ist, was zur Anzeige der falschen Uhrzeit führt. Deshalb gibt es für Dual-Boot-Umgebungen die Möglichkeit auch ein Linux/MeeGo mit dieser Annahme zu betreiben. Gibt bei den Zeiteinstellungen (auch bei der Installation schon) irgendwo eine Checkbox, um das einzustellen.

DanMan
2010-06-03, 18:17:09
Das liegt darin, dass MeeGo (wie eigentlich jedes vernünftige Betriebssystem) davon ausgeht, dass die Systemuhr nach UTC (http://de.wikipedia.org/wiki/UTC) (koordinierte Weltzeit) gestellt ist. Die lokale Zeit ist davon unabhängig und wird zur Anzeige für den Anwender entsprechend aufbereitet. Da die UTC weltweit einheitlich ist und keine Sommerzeit kennt, eignet sie sich zur Verwendung in einem Computer für Zeitstempel und anderes bedeutend besser.

Problematisch ist hier nur, dass Legacy-Betriebssysteme (Windows, DOS, alte Videorekorder) davon ausgehen, dass die Systemzeit gleich der Lokalzeit ist, was zur Anzeige der falschen Uhrzeit führt. Deshalb gibt es für Dual-Boot-Umgebungen die Möglichkeit auch ein Linux/MeeGo mit dieser Annahme zu betreiben. Gibt bei den Zeiteinstellungen (auch bei der Installation schon) irgendwo eine Checkbox, um das einzustellen.
Schön, dass wir das jetzt zum 3. Mal geklärt haben.

teh j0ix :>
2010-06-04, 08:22:11
Gibt es derzeit ein gutes/schnelles Linux für (Atom)Netbooks, das auch für Linux Anfänger geeignet ist? Was würdet ihr da empfehlen?

Derzeit hab ich Win7 installiert, da ich aber damit nur bisschen surfe/emails schreibe sollte imho auch ein weniger ressourcen fressendes OS reichen

gbm31
2010-06-04, 11:31:38
Gibt es derzeit ein gutes/schnelles Linux für (Atom)Netbooks, das auch für Linux Anfänger geeignet ist? Was würdet ihr da empfehlen?

Derzeit hab ich Win7 installiert, da ich aber damit nur bisschen surfe/emails schreibe sollte imho auch ein weniger ressourcen fressendes OS reichen

Ubuntu Netbook Edition 10.04 LTS (http://www.ubuntu.com/netbook) (diese Ausgabe ist eine LongTermSupport - 3 Jahre Desktop, 5 Jahre Server)

Bei Fragen gibt das sehr Einsteiger-freundliche Ubuntuusers.de und wir sind ja auch noch da ;) (Ubuntu-10.04-LTS-Thread)

Saro
2010-06-04, 22:59:56
Dem kann ich nur zustimmen Ubuntu Netbook Remix einfach Klasse für ein Netbook.

BananaJoe
2010-06-05, 08:09:57
Hmm, ich hatte mir das schon mal unter Ubuntu nachinstalliert, irgendwie standen da teilweise die icons über, bzw. hatte ich keine Taskleiste?!

Oder muss ich da die Gnome-Leiste starten?

Jemand Erfahrung ob die nachinstallierte netbook-oberfläche genau so gut tut wie die Neuinstallation der NB-Edition? Evtl. geb ich dem ganzen ja nochmal ne Chance. :smile:

edit: So habs mal nachinstalliert, nun hats auch ne Taskleiste, mal testen!

DanMan
2010-06-05, 12:52:04
Gibt bei der Wikipedia auch eine gute Übersicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen#Netbook-Distributionen).

Auch Linpus will ein MeeGo-basiertes Linux anbieten. (http://www.linpus.com/news/2010/06/04.html) Gut dass das OpenSource ist, sonst würds mir nicht so gefallen, wenn Chinesen drin rumfummeln.

aus dem schönen Italien
2010-06-05, 17:57:30
Mal ´ne frage in die Runde.
Einige Netbook Hersteller haben ja diesen Quickstart Linux von Splashtop.
In der aktuellen Version 2.0... hat man ja die möglichkeit seine eigenen Anwendungen in die schellstartleiste hinzuzufügen. Weiss jemand wo ich für diesen Quickstart solche Anwendungen erhalten kann?
Wäre wirklich sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.
Ach ja mein Netbook ist ein Lenovo IdeaPad S10e

Grüsse aus Riminis Strand

teh j0ix :>
2010-06-07, 14:23:28
Also am WE hab ich mal Ubuntu Netbook Edition installiert und ... naja ... das erste was ich feststellen musste war, dass meine Graka Intel GMA500 nur sehr schlecht unterstützt wird ... zunächst gar nicht, musste dann über irgend einen Terminal-Befehl aus dem internet einen neuen Treiber laden ... danach konnte ich zwar die native Auflösung einstellen, aber der Netbook-Desktop ging nicht mehr, nur noch der Gnome-Desktop. Hmpf.
Zweiter Punkt war das WLan. Meine nicht versteckte SSID wurde nicht gefunden und ich musste es manuell einrichten ...

Naja egal, damit hatte ich schon gerechnet aber ich hab Linux ja installiert um ein wenig mehr Leistung aus der Mühle zu kitzeln ... naja die Wiedergabe von Flash-Video läuft bedeutend langsamer und schlecht als auf Win7 ... leider atm für mich nicht so das Gelbe vom Ei :/

DarkFox
2010-06-07, 15:30:02
Jap, Flash läuft nur unter Windows einigermaßen. Auf anderen Plattformen ist es eine Katastrophe.

gbm31
2010-06-07, 16:26:19
öhm, sorry, aber auf meinem netbook läuft flash (mit adobes flash-plugin-installer-paket in apt) nicht schlechter als unter xp, grade auf akku merkt man da jedes quäntchen...

btw: meine essid ist versteckt (relikt aus wep-zeiten, muss ich mal umstellen...) und trotzdem problemlos auffindbar...

bbtw: ich muss immer lachen, wenn andere von "quantensprüngen" reden - das ist so ziemlich die kleinste einheit, die wir kennen...

DarkFox
2010-06-07, 16:29:39
Bei mir ist der Unterschied zwischen Flash auf Windows 7 und Linux(verschiedenste Distributionen, Flash-Player und Browser) extrem.
Besonders wenn man mehrere Videos parallel laufen lässt, wird das System unter Linux extrem träge.

gbm31
2010-06-07, 17:19:52
:.. Besonders wenn man mehrere Videos parallel laufen lässt, wird das System unter Linux extrem träge.

Ok, sowas fällt mir auf dem Netbook nicht ein - dank Flashblock spielt brav eines nach dem anderen.

Avalox
2010-06-07, 17:20:49
Bei mir ist der Unterschied zwischen Flash auf Windows 7 und Linux(verschiedenste Distributionen, Flash-Player und Browser) extrem.
Besonders wenn man mehrere Videos parallel laufen lässt, wird das System unter Linux extrem träge.

Ungesehen dessen, dass Adobe zweifelsohne mehr Zeit in den Windows Player investiert, so kann ich aber auch keinen grundlegenden Unterschied zwischen dem Windows und dem Linux Flashplayer sehen.

Nutzt du vielleicht 64Bit Browser mit dem 32Bit Flashplayer? Der dann verwendete Wrapper braucht dann zusätzlich Rechenzeit.