PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Voice Chats - eigene Stimme klingt beim Ggü. kaputt


Marcel
2010-05-30, 22:07:26
Hi,

meine Schwägerin hat ein krasses, Ufo-artiges Asus-Notebook neuerer Bauart (zu Weihnachten bekommen). Intel Core Duo mit 2kommairgendwas GHz, 4 GB RAM, extrem spaciges Touchpad (hat mich genervt!), Bildschirm so groß dass er von rechts unten bis nach links oben geht und das Notebook so breit macht, dass ein Zehnerblock mit rein passt.

Meine Schwägerin ist aber auch Portugiesin, und daher will sie Voice Chat Programme nutzen, um mit der lieben Verwandtschaft in Portugal zu reden.
Sowohl mit dem Windows Live Messenger als auch mit Google Chat hat sie folgendes Problem:
Alles, was von ihr aus an Audio in die Leitung geht, kommt beim Gegenüber zerhackt und in übler Tonqualität an. Das sind jetzt nicht die klassischen MP3/WMA-Artefakte, wie sie bei zu niedriger Bitrate entstehen. Das ist noch eine Spur übler. Und das passiert nicht nur bei einem Gegenüber, sondern bei allen. PC im gleichen WLAN genauso wie in Portugal.

Was mir die Realtek High Definition Audio Treiber-Dialoge an Optionen bietet, habe ich alles durchprobiert, inklusive Abtastfrequenz (44,1/48/96 kHz). Mein Bruder meinte, die klassischen Mikrofon-Tests würden auch ganz normal klingen, deswegen vermute ich, dass da der falsche Codec oder der richtige Codec mit falscher Einstellung zum Einsatz kommt.
Jetzt dachte ich mir: Hey, Codec, klar, ich mach mal. Unter Win2k/WinXP war ich da ja auch wohl mal etwas fitter. Unter Win7 habe ich aber NIX gefunden zum Thema Codecs konfigurieren. Ich bin wahnsinnig geworden. Habe aber nicht einen einzigen Einstellungsdialog gefunden. Im Windows Live Messenger konnte ich wohl auswählen, dass die Realtek HD Audio Hardware genutzt werden sollte. Aber mehr auch nicht.

Wo finde ich in Windows 7 die entsprechenden Dialoge?
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand noch eine andere Idee?

Schon mal vielen Dank für Eure Inputs,

Marcel