Spasstiger
2010-05-30, 23:42:01
Offenbar ist die Sample-Maske des 32xCSAA, die NVidia in einer Folie zum GF100-Start veröffentlicht hat, falsch.
http://www.abload.de/img/32xcsaa_nvr5qo.png
Quelle: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GF100_Fermi_Architecture/images/GF100_32.jpg
Zum Einen ist die Verteilung der acht MSAA-Samples (blau) viel zu regelmäßig. Ein Sparsed Grid sieht in der Regel anders aus. Außerdem zeigen Screenshots vom D3D FSAA Viewer eindeutig eine andere Verteilung der MSAA-Samples bei 32xCSAA (Coverage-Samples werden vom D3D FSAA Viewer nicht erfasst):
http://www.abload.de/img/32xcsaa768t.png
Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8057015&postcount=304
Zum anderen hat das Muster auf der NV-Folie gar keine 32x32-EER, sondern nur eine 15x15-EER. Teilweise liegen drei Samples auf der selben vertikalen oder horizontalen Achse.
Kennt Jemand die reale Verteilung der Coverage-Samples beim 32x-Modus? Und wie landet so ein offensichtlich falsches Muster auf einer offiziellen NV-Folie?
http://www.abload.de/img/32xcsaa_nvr5qo.png
Quelle: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GF100_Fermi_Architecture/images/GF100_32.jpg
Zum Einen ist die Verteilung der acht MSAA-Samples (blau) viel zu regelmäßig. Ein Sparsed Grid sieht in der Regel anders aus. Außerdem zeigen Screenshots vom D3D FSAA Viewer eindeutig eine andere Verteilung der MSAA-Samples bei 32xCSAA (Coverage-Samples werden vom D3D FSAA Viewer nicht erfasst):
http://www.abload.de/img/32xcsaa768t.png
Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8057015&postcount=304
Zum anderen hat das Muster auf der NV-Folie gar keine 32x32-EER, sondern nur eine 15x15-EER. Teilweise liegen drei Samples auf der selben vertikalen oder horizontalen Achse.
Kennt Jemand die reale Verteilung der Coverage-Samples beim 32x-Modus? Und wie landet so ein offensichtlich falsches Muster auf einer offiziellen NV-Folie?