PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technics SA-5550 nach ~30 Jahren entstaubt! Funzt wieder!


333fps
2010-06-01, 17:16:08
Hi,

Mein treues und sehr gutes "Vorkriegsmodell"-Receiver Technics SA-5550 hatte so langsam Aussetzer (lauter/leiser). Deswegen kam ich auf die Idee es mal aufzumachen und zu entstauben! Kennt jemand noch dieses Modell von Technics? Kostete damals (1974) so um die 1500 DM.

Was sehen meine Augen? Zentimeterweise Staub :eek: Also Gerät (16 kg) nach oben gehalten und ausgeblasen, Mann, wurde ich eingenebelt vom Staub. Nachdem diese Kraftanstrengung vorbei war, habe ich noch den Fön auf Warmstufe genommen und noch die Feinheiten weggemacht.

Ergebnis:
Alles funktioniert besser als vorher, keine Aussetzer oder sonstwas mehr ;)

Staubsauger war zu sperrig und ich hatte auch keine schmale Düse um auf die Art zu agieren.

Wie macht ihr solche Innereien sauber?

Schrumpelratte
2010-06-01, 17:26:43
ich habe meinen alten sony verstärker damals in der arbeit vorsichtig mit druckluft ausgeblasen und den poti in bremsenreiniger getränkt und schon war es vorbei mit dem knarzen :up:

333fps
2010-06-01, 17:31:23
yep, das ist auch eine gute Möglichkeit mit Druckluft. Natürlich würde ich den Receiver/Verstärker dazu hochhalten zwecks Schwerkraftunterstützung ;) Sonst verteilt man ja evtl. den Staub IMO.

Nightspider
2010-06-01, 17:38:58
Mit Staubsaugeraufsatz so gut es geht aussaugen und hinterher auf dem Balkon mit Druckluft nochmal die Reste beseitigen.

(del)
2010-06-06, 21:59:29
Wie macht ihr solche Innereien sauber?Mit zur Arbeit karren. Erstmal ist der Staub damit schonmal weit weg von der Bude ;)

Danach geregelt zwischen 1 Bar und 8 Bar ausblasen.
http://www.wetunddry.de/grafiken/luftpistole.jpg