Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Adapter 2x6 auf 1x8pin
michi.be
2010-06-01, 23:12:21
Hi, ich suche dringed einen solchen Adaper. Zwei mal 6polig auf einmal 8 polig.
Zum Anschluss einer GTX480. Mein PSU hat leider nur lauter 6polige Anschlüsse.
Finds eigentlich mies das Asus ein Topmodell ausliefert ohne einen so billigen Adapter....und im NEtz finde ich überall nur 1x6 polig auf 1x8 polig.
Hier mal ein Bild: http://www.amazon.com/Zotac-GeForce-384-bit-Graphics-ZT-40101-10P/dp/B003DTKU82/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1269589783&sr=8-1
Das Teil in der Mitte. :)
Wäre sehr sehr cool wenn mir jemand helfen könnte.
Lord Wotan
2010-06-01, 23:39:31
Ich denke bei Ebay wirst du da eher was finden.
KinGGoliAth
2010-06-02, 00:19:05
bei ebay.
da bekommst du ihn auch für günstigen versand von 1 bis 3 euro. nicht so wie 8 euro für ein versichertes paket wie bei vielen online shops üblich. :rolleyes:
das mit dem adapter finde ich auch extrem dreist. meiner gtx 280 von gainward lag seinerzeit auch kein adapter bei. bin dann zum örtlichen pc shop gefahren und die meinten, dass es sowas gar nicht gibt...nach kurzer unterhaltung mit mehreren verkäufern kam dann zutage, dass sie sowas wirklich (noch) nicht im laden haben und das vor mir schon mehrere andere leute nach so einem adapter gefragt haben.
am ende hatte ich eine grafikkarte für 300 euro eine woche in der ecke liegen weil ich diesen cent-artikel online bestellen und auf die lieferung warten musste.
wenn deine karte neu und unbenutzt war und kein adapter in der packung lag würde ich mich an deiner stelle mal direkt beim asus support beschweren.
mit etwas glück schicken sie dir sowas vielleicht auch kostenlos zu...
Spasstiger
2010-06-02, 01:05:34
So ein Adapter ist wirklich schwierig zu finden. Das Letzte mal, dass ich so einen Adapter gesehen hab, war bei einem Shop, der Maßanfertigungen von Adaptern und Kabeln herstellt. Der Preis war entsprechend hoch. Als Massenware scheint es die Adapter nicht mehr zu geben. Offenbar besitzen die meisten Leute von stromhungrigen High-End-Karten auch die entsprechenden Netzteile.
Kennwort
2010-06-02, 03:14:28
hi
halli hallo das sind 2 masseleitungen --> sufu benutzen!
die kannst du dir mit n paar kabelresten auch selbst basteln, musste ich damals bei meiner 3850 agp auch machen, lief astrein.
mfg
michi.be
2010-06-02, 07:27:54
Bei Ebay gibt es auch nur einmal 6pin auf 8pin.
Im örtlichen PC Laden meinte ndie Leute ich könne auch einfach den 6pin da reinstecken.
Leider startete meine Karte dann nicht.
Ich habe noch einen interessanten Artikel in der Knowledgebase von Nvidia gefunden. Dort wird gewarnt mit irgendwelchen Adaptern zu arbeiten. Schon garnicht mit dem, den ich suche.
Angeblich kann der PC abbrennen....
Was mit Kabelresten zusammenbauen möchte ich nicht bei so einer teuren Karte.
2*4-Pin Molex auf 1*8-Pin sollte auch funktionieren und leichter zu finden sein. Schon ein Molex-Stecker liefert bis zu 11A auf der 12V-Leitung, also 132W. Die 8-Pin-Stecker sind mit 150W spezifiziert.
Nur das Netzteil muss dann auch an der Schiene mit den Molex-Steckern genug Leistung liefern können. Daran könnte es ev noch scheitern, weil an denen meistens nur ein paar Laufwerke hängen, sie also oft nicht für so hohe Leistungen ausgelegt sind.
Aber sieh es positiv: wenns nicht funktioniert hast du einen Grund gleich ein passendes Netzteil zu kaufen ;)
mfg,
zgep
Lord Wotan
2010-06-02, 09:06:44
Ich habe noch einen interessanten Artikel in der Knowledgebase von Nvidia gefunden. Dort wird gewarnt mit irgendwelchen Adaptern zu arbeiten. Schon garnicht mit dem, den ich suche.
Angeblich kann der PC abbrennen....
Das halte ich für Blödsinn, den der Adapter 2x6 auf 1x8 pin erfüllt ja genau die PCIe Spezifikationen, in Gegensatz zum Adapter 2*4-Pin Molex auf 1*8-Pin, der diese eben nicht erfüllt. Von PCIe 1x6 auf 1x8 Pin rede ich da gar nicht, weil der die PCIe Spezifikationen überhaupt nicht erfüllen kann.
Ich habe meinen Adapter PCIe 2x6 auf 1x8 pin bei Ebay gekauft. Er wird zwar zur Zeit nicht genutzt, ist aber nicht verkäuflich. (Ich habe in für den PC meiner Frau gekauft die nur 3x6 Pin PCIe am Netzteil hat)
Ansonsten frage bei der Hotline des Grafikkartenherstellers nach diesen Adapter.
Spasstiger
2010-06-02, 13:43:46
Das halte ich für Blödsinn, den der Adapter 2x6 auf 1x8 pin erfüllt ja genau die PCIe Spezifikationen, in Gegensatz zum Adapter 2*4-Pin Molex auf 1*8-Pin, der diese eben nicht erfüllt.
Irgendwas muss schon dran sein, denn diese Adapter von 2*6-Pin auf 1*8-Pin gibt es nicht mehr. Ich hab ja selber für meine Radeon HD 2900 Pro danach gesucht. Die Grafikkartenhersteller legen auch nur Adapter von 1*6-Pin auf 1*8-Pin bei.
Wenn die beiden PCIe-Leitungen intern auf unterschiedliche Spannungsschienen laufen, dann hat man unter Umständen unterschiedliche Erdpotentiale und/oder unterschiedliche 12-Volt-Potentiale am gleichen Stecker, was zu Stabilitätsproblemen führt.
Und die Lösung mit 1*6-Pin auf 1*8-Pin hat das Problem, dass man evtl. das Netzteil überfährt, weil das Design am 6-Pin-Anschluss nur für 75 Watt ausgelegt ist.
Die einzig vernünftige Lösung ist die Verwendung eines passenden Netzteils mit 8-Pin-PCIe-Stecker.
Lord Wotan
2010-06-02, 14:39:16
Irgendwas muss schon dran sein, denn diese Adapter von 2*6-Pin auf 1*8-Pin gibt es nicht mehr. Ich hab ja selber für meine Radeon HD 2900 Pro danach gesucht. Die Grafikkartenhersteller legen auch nur Adapter von 1*6-Pin auf 1*8-Pin bei.
Wenn die beiden PCIe-Leitungen intern auf unterschiedliche Spannungsschienen laufen, dann hat man unter Umständen unterschiedliche Erdpotentiale und/oder unterschiedliche 12-Volt-Potentiale am gleichen Stecker, was zu Stabilitätsproblemen führt.
Wenn das so wäre, warum ist auf den Verkaufsbild so ein Teil offiziell in Lieferumfang dabei? Warum es bei den anderen Herstellern nicht dabei ist, ist doch klar, die Sparen an jeden Cent. Und lassen sie dann so was teuer Bezahlen.
Ich gebe aber zu, es ist nicht einfach so einen Adapter zu Kaufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.