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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was das für eine Creative Karte?


Sentionline
2010-06-02, 23:34:10
http://www.abload.de/thumb/sany0016osg0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sany0016osg0.jpg) http://www.abload.de/thumb/sany0017pp5n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sany0017pp5n.jpg)

Steh leider aufm Schlauch. Gut oder nich? Ich mein jetzt für n Retrorechner und unterstützung von Win98...?

dreas
2010-06-02, 23:37:54
http://www.abload.de/thumb/sany0016osg0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sany0016osg0.jpg) http://www.abload.de/thumb/sany0017pp5n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sany0017pp5n.jpg)

Steh leider aufm Schlauch. Gut oder nich? Ich mein jetzt für n Retrorechner und unterstützung von Win98...?

ne isa karte, also soundblaster awe irgendwas.
kann man nehmen aber berauschend ists nicht. treiber sind fürn 98 schon schwer zu bekommen. vorteil ist natürlich die dos-kompatibilität.

irq probleme ahoi. wenn du noch ne pci karte hast nimm lieber die.

edit aufm aufkleber stehts: soundblaster32 pnp

Sentionline
2010-06-02, 23:40:46
Ich brauchs ja für DOS. Die PCI dinger laufen nicht bzw. werden von den Spielen nicht erkannt.

dreas
2010-06-02, 23:45:25
Ich brauchs ja für DOS. Die PCI dinger laufen nicht bzw. werden von den Spielen nicht erkannt.

für die dos spiele brauchste im windows-dos n extra dostreiber. der wird eigentlich gleich mitinstalliert musst nur kucken ob er auch läuft. steht in der config sys und autoexec.bat wie die schnittstellen sind. ist in der regel einfacher als ne isa-karte.

aber kannst natürlich auch die sb32 nehmen. versuchs doch einfach.

Ihm
2010-06-02, 23:46:07
http://www.abload.de/thumb/sany0016osg0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sany0016osg0.jpg) http://www.abload.de/thumb/sany0017pp5n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sany0017pp5n.jpg)

Steh leider aufm Schlauch. Gut oder nich? Ich mein jetzt für n Retrorechner und unterstützung von Win98...?

Auf dem zweiten Bild, welches du selber hier reingestellt hast, steht was dick umrandet auf dem Sticker? Richtig: Model No. CT3600.
Was macht man mit so einer Information?
Vielleicht folgendes? (http://www.igdfd.com/?q=Creative+CT3600)

:rolleyes:

Sentionline
2010-06-02, 23:58:20
Brauchst mich nicht verlinken, das hab ich selber schon gemacht. Also dauernd leute für dumm zu verkaufen, scheint ein beliebtes Hobby hier zu sein.

Ich hab hier nach Erfahrungen gefragt, und nicht obs irgendwelche komischen Englischsprachige Halbinfoseiten gibt.

Ergo ist es ein AWE32 mit 2MB Puffer und somit "das Beste" an Sound für einen alten DOS Spielepc.

Danke euch trotzdem!

elianda
2010-06-03, 00:14:23
Die SB32 PnP ist eine AWE32 PnP ohne die 512 kB RAM auf dem PCB. Da du jedoch sowieso SIMMs stecken hast, mit insgesamt 2 oder 8 MB ist das egal.
Die Karte läuft unter Win9x und die GM-Emulation im DOS-Fenster von Windows funktioniert ganz gut. (Jedoch nicht unter reinem DOS)
Der eine Teil der Karte entspricht einer SB16, womit du SB 2.0, SB16 und OPL3 Kompatibilität bekommst. Über den EMU8000 Chip bekommst du Musik mit Wavetable-Synthese mit 30 Stimmen. Leider ist dieser proprietär eingebunden, so dass man immer auf eine GM-Emulation oder direkte Unterstützung angewiesen ist unter DOS.
Da der Klang von Musik bei der Wavetable-Synthese von der Kombination Chip und Wavetable-Samples abhängt, klingen verschiedenen Wavetable Karten unterschiedlich.
Hier sind ein paar Aufnahmen, wo du mal reinhören kannst, wie sich dort eine AWE32 einordnet:
http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=17133

dman
2010-06-03, 00:18:07
Brauchst mich nicht verlinken, das hab ich selber schon gemacht. Also dauernd leute für dumm zu verkaufen, scheint ein beliebtes Hobby hier zu sein.

Ich hab hier nach Erfahrungen gefragt, und nicht obs irgendwelche komischen Englischsprachige Halbinfoseiten gibt.

Ergo ist es ein AWE32 mit 2MB Puffer und somit "das Beste" an Sound für einen alten DOS Spielepc.

Danke euch trotzdem!


Ganz ruhig;).

Wie lautet denn deine Überschrift?...aha...kein Wunder das man dir zeigen will was das für eine Karte ist.

Da deine Wortgewandheit und Rechtschreibung ein wenig hinkt...Crativ;D...liegt der Verdacht natürlich nah,das du nicht die absolute Leuchte bist.

Aber wie gesagt...ist wie immer nur ein Verdacht;)

lg dman

Sentionline
2010-06-03, 00:21:50
Ist mir gar nicht aufgefallen die Überschrift, danke für den Hinweis. Das ihr natürlich perfekt funktionierende Tastaturen habt und ich meine Laptoptastatur saubermachen muss weil die Tasten die Schläge nicht annehmen, bedenkt man als Hardwarefreak auf 3DCenter nicht?

Wieder was gelernt.

Meine Rechtschreibung ist Perfekt im gegensatz zu manchen hier. Dazu aber nicht nur die Beiträge der letzten 2 Tage meinerseits ansehen. Und geht mal an die frische Luft anstatt nur auf Google zu verweisen, rumpöpeln und besserwissen. So macht diskutieren echt keinen spaß.

@elianda: Danke, werd ich nachher reinschauen.

Ihm
2010-06-03, 00:34:20
Brauchst mich nicht verlinken, das hab ich selber schon gemacht. Also dauernd leute für dumm zu verkaufen, scheint ein beliebtes Hobby hier zu sein.

Ich hab hier nach Erfahrungen gefragt, und nicht obs irgendwelche komischen Englischsprachige Halbinfoseiten gibt.

Ergo ist es ein AWE32 mit 2MB Puffer und somit "das Beste" an Sound für einen alten DOS Spielepc.
Danke euch trotzdem!

Jetzt sei mal bitte nicht so kindisch. Threadtitel: Was das für eine Creative Karte? Und das hättest du auch schön alleine ohne Probleme herausfinden können, ohne dafür einen Thread aufzumachen. Aber Faulheit scheint ja wohl auch ein beliebtes Hobby zu sein, nech?

Und nein, die AWE64 Gold ist die beste ISA-Soundkarte von Creative Labs. Die habe ich hier nämlich auch rumfliegen.
Die PCI-Problematik einiger CL-Karten bei älteren DOS-Spielen lässt sich so lösen:
http://easymamecab.mameworld.info/html/snddosdr.htm

Bitte schön.

--- EDIT ---
Lese gerade, dass du die Überschrift eigentlich gar nicht selber geschrieben hast, sondern deine Tastatur, als du sie gereinigt hast.
Ja, passiert mir auch ständig, dass ich meine Tastatur beim Threadtitel verfassen reinige, dabei aber kein ksdvbnowuig4t24g2 herauskommt, sondern einfach eine andere lesbare Überschrift, die mir selbst nach dem ich sie abgeschickt habe, nicht auffällt.
Ich war heute übrigens schon an der frischen Luft, da ich zur Arbeit musste. Und da habe ich fliegende UFOs, lila Esel, tanzende Steine... Blödsinn schreibende User bei 3DCenter auf meinem Läppi gesehen... :freak:

Okay, bin hier raus. Ich glaube du bist der Einzige hier, der Leute für dumm verkaufen will. Wäre ja auch zu schwer gewesen einfach zu schreiben "Sorry, war gerade einfach zu faul zum selber suchen". Das wäre zumindest ehrlich gewesen und das Thema wäre erledigt gewesen. Aber stattdessen spielst du hier das trotzige Kind, schlägst um dich und erfindest haarsträubende Ausreden. Sehr erwachsen, mein Respekt.

Sentionline
2010-06-03, 00:42:34
Ne, faul bin ich eigendlich nicht. Wie man unschwer erkennen kann möchte ich auch über DOS und alte ISA Karten reden, da ich auf dem Gebiet nicht so bewandert bin bzw. das schon ewig her ist das ich nix nehr davon weiss. So schlimm?

Es gibt 20 Millionen Threads zum Thema Intel, AMD & Co, das ist normal. Aber wenn man alte Creative Karten hier anspricht ist man direkt der Hofnarr das kein Google und Rechtschreibung kennt und für alles eine Ausrede hat. Alles klar.

Ja, DANKE-SCHÖN!

DrFreaK666
2010-06-03, 08:21:20
Also ich hatte damals mit meiner SB Live! auch unter DOS Sound.
Ich würde dir diese empfehlen.
Hätte ich hier noch herumliegen :wink:
Hast dann auch unter Win95/p8 guten Sound (imho auch Retro)

Ajax
2010-06-14, 20:23:58
Benehmt Euch bitte!

Shink
2010-06-15, 09:55:36
Ergo ist es ein AWE32 mit 2MB Puffer und somit "das Beste" an Sound für einen alten DOS Spielepc.
Das stimmt so sicher nicht.
Und nein: Auch die AWE64 bietet nicht "das Beste". Eigentlich ist die nicht besser als die AWE32, abgesehen davon dass sie unter Windows über Treiber-Emulation mehr Midi-Kanäle zusammenbringt.

Das Beste unter DOS ist wohl die Kombination (natürlich nicht gleichzeitig einsetzbar) aus:
- Soundblaster Pro 2.0 mit einem guten Wavetable-Daughterboard. Bietet die größte Kompatibilität. Alles ab Soundblaster 16 ist nämlich nicht voll Soundblaster Pro-kompatibel und läuft somit möglicherweise nur in Mono. Außerdem gibt es einige Spiele die mit einer AWE keinen Midi-Sound zustande bringen .
- Gravis Ultrasound - in der Demo-Szene am weitesten verbreitet.
- Roland MT32. Dafür gibt es leider keinen ordentlichen Ersatz.

So oder so wär mir das zu stressig. Lang lebe Dosbox.:rolleyes:

DeusExMachina
2010-06-15, 17:32:07
Ich hatte damals (und steck auch heute noch im entsprechenden Rechner) eine Orchid Soundwave 32. War voll Soundblaster kompatibel und konnte sowohl MT32 als auch GM richtig wiedergeben. Wenn Du eine auftreiben kannst, bist damit für DOS mehr als gerüstet. Auch wenn natürlich die von Dir abgebildete Karte für die meisten Fälle vollkommen ausreichen sollte.

Mystery
2010-06-15, 20:09:59
Die perfekte Soundkarte für DOS gibt es nicht. Wer alles will muss mehrere Komponenten zusammentragen und einrichten.

Hier mal mein momentanes Setup am DOS Retro PC, frei nach dem Motto: Man kann nie genug Soundhardware für alte Games haben ;)

Intern:
-Sound Blaster AWE32 CT3900 ISA, kein PNP, Modell mit Wavetable Anschluss, 2x4MB Speicher
Ein Nachteil der AWE32 ist, dass die meisten Modelle den Hanging Notes Bug haben. Bei der CT3900 ist er zum Glück extrem selten.
Viel nerviger ist ein relativ hohes Grundrauschen in der Tonausgabe, das lässt sich nicht vermeiden.
Allerdings hat man mit der AWE32 den original SB16 Klang, den ganz netten AWE32 EMU8K Midi Sound, theoretisch einen (schwachen) MT32 Emulationsmodus und die Möglichkeit eigene Samples zu laden

-Yamaha DB50XG Klon von NEC auf der AWE32 als günstiges General MIDI Gerät
Nachteil: Frequenz der Samples ist nicht soo super

-Gravis Ultrasound PNP mit 2x4MB Speicher
Vorteil gegenüber der AWE32: Deutlich bessere Ausgabequalität. Die GUS PNP ist selbst den anderen GUS Modellen in dem Bereich überlegen.
Abwärtskompatibel zu den alten GUS Modellen, habe bisher nur wenige Szene Demos gehabt die Probleme machten.
Nachteil: Man braucht bei den normalen PnP Modellen den extra RAM sonst können die classis GUS Samples nicht geladen werden

Externe Geräte:
-Roland MT32
DAS Gerät für Sierra und Lucasarts Adventures, für das Alter ein exzellenter MIDI Sound
Leider recht teuer, dank Kultbonus und die ersten Modelle haben Timingprobleme mit "schnellen" Rechnern. Theoretisch müsste man sich für volle Kompatibilität zwei MT32 hinstellen

-Roland SC55 (hab einen SC55ST, nur für Spielemusik reichts, hat halt weniger Einstellungsmöglichkeiten...also gar keine *g*)
Ideal für Spiele wie DOOM und Co, die explizit für dieses Teil komponiert wurden. Dank GM Standard entfällt aber die Zwangsanschaffung wie beim MT32
Nachteil: Oft noch teurer als der MT32 ;)

-Yamaha TG100
Vorteil gegenüber dem SC55: Kein Kultstatus und daher um Welten billiger, Klangtechnisch ebenfalls sehr gut, etwa zwischen DB50XG und SC55
Nachteil: Gitarrensound klingt recht schwach auf dem Teil


Ist etwas viel Soundequip nur für DOS Spiele, aber ich wollte soviel wie möglich abdecken.
Von den drei GM kompatiblen Geräten kann ich mir zwei eigentlich schenken und dann tuts statt der AWE32 auch eine einfache SB Karte ohne Hanging Notes Bug und ohne Rauschen im Ton, aber ich hab gerne mehrere Optionen und jedes Gerät hat seinen eigenen Charme/Klang und daraus resultierend auch Vorzüge bei bestimmten Soundtracks von Games.


http://img812.imageshack.us/img812/281/soundg.th.jpg (http://img812.imageshack.us/i/soundg.jpg/)

elianda
2010-06-15, 21:41:34
Bei mir ist das übliche Setup recht ähnlich:
EWS64XL mit SB Pro / OPL3 / WSS und Dream 9407 Synth bis 64 MB Wavetable RAM und nach Bedarf ladbaren Soundfonts. Theoretisch kann man je nach Spiel den laden, der am besten klingt, z.B. die Roland lizensierten Dream Soundfonts ;-).
Darauf der NEC Nachbau des Yamaha DB60XG - wie Mystery schon schrieb, man kann nie genug Soundequip haben ;)
Zumindest hat man da gute Auswahl.
Und als zweite Karte ist in dem Rechner noch eine GUS classic.

Ein weiterer Rechner ist sehr ähnlich, nur dass statt dem DB60XG ein Roland SC55B steckt (SoundCanvas als Wavetable Karte).

In einem dritten Rechner habe ich eine SB16 ASP (die ohne Hanging Notes Bug) mit Creative Waveblaster I drauf (das ist die mit der Proteus Soundengine und 4 MB ROM). Und eine GUS PnP mit 8 MB. Der Rechner ist ein 386DX-40 da kann die GUS ihre Stärken ausspielen.

Zu Beginn hatte ich teilweise im ersten Rechner noch eine AWE32 drin, die aber irgendwann rausgeflogen ist. Ich habe sie dann doch nie verwendet...

Achja und Death Rally läuft nicht mit GUS PnP...

derpinguin
2010-06-15, 22:17:02
Meine Rechtschreibung ist Perfekt im gegensatz zu manchen hier.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Vor allem, wenn nicht mal der Satz fehlerfrei ist. :wink: