PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - C Receiver, Bild digital, Ton analog ausgeben?


J0ph33
2010-06-03, 16:11:23
hiho

da mein Terratec H5 Stick mir massive Probleme bereitet (Bild bleibt einfach stehen), wollte ich mir nun einen DVB-C Receiver kaufen.

Ab 100€ gibt es auch welche, die meine Anforderungen im Grunde erfüllen, heißt HD+HDMI und PVR (ready) für Timeshift, nur gibt es ein großes Problem. Die für mich bezahlbaren Receiver haben meist keinen analogen Audioausgang (rot/weiß cinch). Da das Bild via HDMI aber direkt an den Beamer gehen soll, muss ich den Sound vorher darausbekommen, und das möglichst analog.

Folgende Möglichkeiten:
- AV-Receiver (evt. angedacht, wegen Soundaufrüstung, aber arschteuer)
- Sound via Adapter über SCART abnehmen (das geht wohl, aber jmd meinte, das wäre dann leicht zeitversetzt ggü. dem digitalen Bild)
- über irgendein Extragerät vom HDMI-Signal absplitten (hab ich direkt nichts gefunden)
- wenn der Receiver einen optischen Audioausgang hat, das Signal irgendwie umwandeln

Langsam macht mich diese ganze TV-Geschichte wahnsinnig, DVB-irgendwas am PC hat mir bisher nur Probleme bereitet, aber Receiver sind massiv teurer, dazu o.g. Probleme und darüber hinaus bekomme ich Probleme mit der Verkabelung, zB der nicht allzu seltene Fall, dass ich zwei bis drei HDMI-Quellen habe (PC, Receiver, evt. Konsole) und zwei Ausgänge (Beamer, 24" Monitor) ist schon alles andere als trivial, ungeachtet der Sound-Problematik. ;(

J0ph33
2010-06-04, 14:19:50
keine ne Idee ;(

vorallem würde es mich interessieren, ob die zweite Möglichkeit (mit dem SCART-adaptieren) praktikabel wäre...und ob es wirklich zu merkbaren Verzögerungen kommt.

Black-Scorpion
2010-06-05, 15:06:08
Vielleicht so etwas?
http://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler-Solisto-Netzteil/dp/B001H7767K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270664204&sr=1-1

Kann aber nur Stereo umwandeln.

PatkIllA
2010-06-05, 15:12:17
keine ne Idee ;(

vorallem würde es mich interessieren, ob die zweite Möglichkeit (mit dem SCART-adaptieren) praktikabel wäre...und ob es wirklich zu merkbaren Verzögerungen kommt.
Sowas dürfte vom Modell abhängen. Kannst ja per FAG probieren oder vorher mal die in Frage kommenden Hersteller anschreiben.

Ein gebrauchter AV Receiver dürfte jetzt auch nicht so teuer sein.

Für deine Verteilgeschichte gibt es übrigens Splitter, Switche und Matrixschaltungen für HDMI.
Ich hab an einem HDMI Switch einen 4 fach Splitter um das HDMI Signal an Beamer, LCD und AV-Receiver zu verteilen

J0ph33
2010-06-05, 21:27:17
Vielleicht so etwas?
http://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler-Solisto-Netzteil/dp/B001H7767K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270664204&sr=1-1

Kann aber nur Stereo umwandeln.
ja, nach sowas hatte ich auch schon gesucht, allerdings sind mir 50€ viel zu viel für so ein Gerät...

Sowas dürfte vom Modell abhängen. Kannst ja per FAG probieren oder vorher mal die in Frage kommenden Hersteller anschreiben.

Ein gebrauchter AV Receiver dürfte jetzt auch nicht so teuer sein.

Für deine Verteilgeschichte gibt es übrigens Splitter, Switche und Matrixschaltungen für HDMI.
Ich hab an einem HDMI Switch einen 4 fach Splitter um das HDMI Signal an Beamer, LCD und AV-Receiver zu verteilen

Ja, ich werde wohl mein Glück versuchen müssen...

nun ja, wenn ich einen AVR kaufe, dann wollte ich einen ordentlichen, mit Langzweitwert, kaufen, was ich auch nicht so überhastet tun will

Was hast du für einen HDMI-Switch respektive Splitter? Man liest da ja auch einiges...Probleme mit 1080p, bestimmten Geräten etc.

PatkIllA
2010-06-05, 22:28:41
ich hab einen 3fach Switch von Logilink und einen 4fach Splitter von Digitus.
Funktioniert natürlich auch nicht problemlos.
Der Beamer bringt den Switch zum Absturz, wenn der Beamer nicht an ist. Dagegen ist noch ein einfacher Repeater von Logilink dazwischen.
Den Betrieb vom PC kann man auch vergessen, weil zum einen der Splitter nur den gemeinsamen Teil per EDID an den PC übergibt. Daneben geht dann je nach Timing evtl. kein Bild beim Booten, kein Sound bei bestimmten Auflösungen und ein nicht funktionieren der Flachbildskalierung. Dazu kommt noch, dass der PC denkt der Monitor wäre abgezogen, wenn man am Switch umschaltet.
Dagegen hab ich im Switch ein EEPROM eingelötet und ein handgeschriebenes EDID eingepflegt.

Ich hab auf ebay noch einen gebraucht Gefen DVI-Detective Plus ersteigert, aber der tuts natürlich auch erstmal nicht und ist jetzt zur Reperatur. Damit kann man sich zumindest das Gelöte sparen allerdings ist der neu unverschämt teuer.

J0ph33
2010-06-06, 13:44:18
na das klingt ja echt nach plug&play....;(

wenn man das alles bedenkt, werd ich wohl doch nochmal andere PC DVB-C Hardware auftreiben müssen umzuschauen, ob's damit besser läuft als mit dem Terratec H5

J0ph33
2010-06-15, 00:53:06
hatte dann einfach mal den Smart MX83 (http://geizhals.at/deutschland/a503577.html) bestellt, und bin sehr angetan...das Ding funktioniert hervorragend, keine Ruckler, kein Fading bei HD und anderen Sendern...einfache Installation und die Audioausgabe mit der SCART-Adaption klappt auch wunderbar synchron.

Allerdings hatte ich ausgesprochen großes Glück...da ich mir meinen alten bei einer Radeon 7500 mitgelieferten Scart-Adapter (mit anderen Dingen) erst aus Berlin schicken lassen musste, griff ich auf zunächst auf den meines Mitbewohners zurück (so ein alten PS1-Ding), der einem aber die Wahl zwischen Input und Output ließ...mit Output-Einstellung läuft es super, mein Scart-Adapter (wohl only-input) funktioniert hingegen nicht...hätte ich also den Adapter meines Mitbewohners nicht gehabt, hätte ich wohl gedacht, es funktioniert gar nicht und den Receiver zurückgeschickt...es war mir nämlich nicht bewusst, dass bei SCART die Richtung relevant ist.