PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! PC bootet nicht mehr (Graka?)


Lotrox
2010-06-04, 20:58:57
Nabend,

mein PC lässt sich seit heute nicht mehr starten. Alle Lüfter (NT, Gehäuse, Grafikkarte, CPU) drehen zwar hoch, der PC bootet aber nicht und es wird auch kein Bildsignal ausgegeben.

Mein PC:

c2q6700
2x2 gb ram
asus p5q pro
sapphire hd4870 1024 MB
Win 7 x64

Das interessante ist dass beim Anschalten des Geräts der Grakalüfter auf 100% dreht und dreht bis man ihn wieder ausschaltet, und auf der Unterseite der Graka leuchten beim Start ganz kurz 3 rote LEDs auf, die Mainboard-LED bleibt grün.

Ich hatte heute Alien Breed: Impact installiert und etwa ne halbe Stunde angespielt. Dann kam mittendrin ein Bluescreen, reboot. :mad:
Spiel nochmal gestartet, Bild geht weg, PC geht aus.

Seitdem die beschriebene Situation.

Ersatzgraka hab ich hier nur ne alte AGP, BIOS-Clear war auch erfolglos.

I can has help pls ?

Lar$
2010-06-04, 21:27:50
HD4870 LEDs

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed
D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed
D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

vllt. hillft dir das hier weiter, müsstest eben schauen, welche LEDs genau leuchten

Schau mal, ob alle Kabel fest sitzen

Gast
2010-06-05, 00:22:22
Vielleicht ist das Netzteil abgeraucht. Welcher Hersteller und wieviel Watt?

Für eine HD4870 schreibt AMD mindestens ein Netzteil mit 500 Watt vor:

500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended (600 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)
http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-4000/hd-4870/Pages/ati-radeon-hd-4870-system-requirements.aspx

mfg

Lotrox
2010-06-05, 15:32:44
Danke für die Antworten, das Netzteil ist ein OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP).

Bis jetzt lief das immer.

Grakaausundeinbau, Säuberungsaktion und neu gesteckt, hat leider nicht geholfen.

LEDs der Graka:
4 LEDs
-rrr in richtung des slots (-=aus, r=rot)
Blinkt wie gesagt nur ganz kurz auf beim Anschalten.

Lotrox
2010-06-06, 22:46:34
So, da bin ich wieder,
der PC rennt mit der eben eingebauten geliehenen 8800 GT vom Kumpel problemlos.

Dann wird ja wohl die Grafikkarte der Schuldige bei diesem Problem hier sein.
Die Karte müsste noch Garantie haben, ist noch keine zwei Jahre alt.

Im Internet (HOH?) erworben, muss ich mich da an Sapphire oder an den Händler wenden ?

Was an der Karte genau defekt ist, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

Wie lange muss man denn ca. rechnen, bis ich die Karte wieder zurückbekomme ?