PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam-HL1 ist irgendwie nicht mehr das, was es mal war.

dllfreak2001
2010-06-05, 00:59:04
Ich habe HL1 zum Release erworben und damals jede Menge Spaß daran gehabt.

Vor kurzem habe ich mir dann die aktualisierte Version über Steam geladen und durchgespielt.
Da fiel mir deutlich auf, dass das Spiel irgendwie total verbugt ist oder an einigen Stellen die Qualität zurück geschraubt wurde.

- Viele Animationen und Bewegungen passen nicht
- Die Granate hat eine merkwürdige Flugbahn und Animation. Außerdem man kann sie gefühlt nicht so weit werfen wie im Original.
- Die Steuerung ist etwas schwammig geworden (kann aber auch an der Maus liegen)
- Einige geskriptete Sequenzen funktionieren nicht richtig (die explodierenden Fässer in Black-Mesa kurz vor dem Damm)
- Die Credits funktionieren auch nicht richtig
- Die Musik hat eine extrem schlechte Qualität
- Der sonstige Ton ist auch nicht viel besser (klingt leicht übersteuert)
- Man hackt an vielen Ecken ungewollt an
- Nach dem Schnellladen bleibt man oft in der Levelgeometrie für ca. 1s stecken.
- Die Profs und Barneys konnten gefühlt wesentlich häufiger nicht den Weg selbst durch einfachste Passagen finden

Ich glaube Valve hat am Code rumgemacht und dabei so einiges liegen lassen.

Crazy_Bon
2010-06-05, 01:10:06
Ich denke, die Wahrnehmung hat sich geändert, sie ist schärfer und kritischer geworden. HL1 war auch damals technisch nicht auf dem höchsten Stand, hatte allerdings seine feine Raffinessen. Heute beäugt man ein Spiel viel kritischer, was damals gut oder als innovativ galt, ist mit heutigen Kriterien gemessen eher eine reine Katastrophe.

Die von dir angesprochen Punkte gab es schon früher, allerdings schaute man noch eher drüber hinweg.

dllfreak2001
2010-06-05, 10:51:18
Das glaube ich nicht ganz.
Bei den Skriptsequenzen und Animationen sind definitiv neue Fehler hinzugekommen die vorher noch nicht da waren.
Die Qualität der Musik ist dagegen wirklich schlecht, weil diese auf der Original-CD noch als CD-Audio hinterlegt wurde.
Ich werde mal das Original installieren(vielleicht funzt es noch).

Edit: Ok, HL1 ohne Patches funktioniert noch unter Win7 einwandfrei (grübel... ich glaub ich pack mir mal wieder Action-HL auf den Rechner).
Der Sound ist gleich wenn auch nicht ganz so kratzig, die Musik ist definitiv besser.
Ich muss mich mal bis zur Granate spielen.

Grey
2010-06-05, 14:24:41
Huh.

Das mit dem Hänger nach dem Laden habe ich auch in jedem alten HL-Titel, alles andere wage ich jedoch zu bezweifeln.

Leider alles nicht so die wirklich 1:1 reproduzierbaren Probleme, aber vielleicht kannst du das doch mal deutlicher machen mit Videos oder Bildern von bestimmten Situationen.

dllfreak2001
2010-06-05, 14:52:09
Also wenn ich an einer Kante aus dem Wasser hüpfen will hackt er oft an, dass kannte ich vorher nicht so.

Die Granate fliegt in der Steam-Version komisch und rotiert viel zu schnell.
Habe es vorhin ausprobiert.

Die Steuerung liegt wohl mehr an meiner Maus.

Der Klang der Musik ist definitv schlecht, so als ob jemand die Samplerate stark runtergedreht hat.

Und direkt am Anfang des Spiels, stehen viele Wissenschaftler anstatt, dass sie wie tote Leichen rumliegen.

In Xen, auf diesen rotierenden Aufzügen, stehen auch ab und zu paar Vortignauts, anstatt sich mitzudrehen springt der wie wild umher.

Bilder oder Videos muss ich noch machen, habe gerade nicht die Zeit zu.

Crazy_Bon
2010-06-05, 22:07:34
Na gut, da sind wirklich ein paar Ungereimtheiten, die Granate fliegt wirklich schlecht und die Musik hat sich auch schon mal knalliger angehört. Die Wegfindung der NPCs ist ähnlich miserabel wie früher schon. ;)

Walkman
2010-06-05, 22:13:25
Würde auch gern wieder HL1 spielen, warte aber auf Black Mesa, wenn es denn mal kommt. Wird auf jeden Fall spaßiger.

Captian Sheridan
2010-06-05, 22:56:59
Bei HL1 baut Valve gern Mist.

Mit dem letzten Non-Steam Patch stottert bei mir die Musik, mit Steam nicht,
dafür ist wieder was anderes kaputt :(

dllfreak2001
2010-06-05, 23:58:55
Die Tonnen beim Damm, fliegen nicht mehr komplett in die Luft hoch sondern stoppen bei ca. 2m. Das war früher einer der lustigsten Momente im Spiel.

tilltaler
2010-06-07, 13:26:34
grund für viele der von dir genannten fehler ist ganz einfach, dass "hl1 source", (die überarbeitete version wie du so schön sagst) nur eine MOD für hl2 ist. daher ist z.b. die physik (der granaten) eine "andere". wenn sollte man sich per steam die original hl1 version kaufen, dann funktionieren auch alle hl1 mods einwandfrei... :)

JaniC
2010-06-07, 15:39:31
Man hab ich einen Bock, die alten Teile wieder zu spielen und zwar vanilla as it gets.

http://www.abload.de/img/hlcolls0i2.jpg

Das ist doch HL1 original, was ich mir da gerade wieder installiere, nicht Source, oder?

http://www.abload.de/img/hlcoll2o0kl.jpg

Ich glaub, das ist das erste Mal, das meine neue 50.000er Leitung ausgenutzt wird. OppForce in 20 Sek gesaugt haha wie geil!

Während ich HL1 x-mal durchgespielt habe, sind's bei OppForce glaub ich nur 1-2 Durchgänge und BlueShift auch nur 1x.

Das wird ein Fest. Wer weiss, wie lange die Mods noch brauchen...

master_blaster
2010-06-07, 15:49:59
Ich habe HL1 zum Release erworben und damals jede Menge Spaß daran gehabt.

Vor kurzem habe ich mir dann die aktualisierte Version über Steam geladen und durchgespielt.
Da fiel mir deutlich auf, dass das Spiel irgendwie total verbugt ist oder an einigen Stellen die Qualität zurück geschraubt wurde.

- Viele Animationen und Bewegungen passen nicht
- Die Granate hat eine merkwürdige Flugbahn und Animation. Außerdem man kann sie gefühlt nicht so weit werfen wie im Original.
- Die Steuerung ist etwas schwammig geworden (kann aber auch an der Maus liegen)
- Einige geskriptete Sequenzen funktionieren nicht richtig (die explodierenden Fässer in Black-Mesa kurz vor dem Damm)
- Die Credits funktionieren auch nicht richtig
- Die Musik hat eine extrem schlechte Qualität
- Der sonstige Ton ist auch nicht viel besser (klingt leicht übersteuert)
- Man hackt an vielen Ecken ungewollt an
- Nach dem Schnellladen bleibt man oft in der Levelgeometrie für ca. 1s stecken.
- Die Profs und Barneys konnten gefühlt wesentlich häufiger nicht den Weg selbst durch einfachste Passagen finden

Ich glaube Valve hat am Code rumgemacht und dabei so einiges liegen lassen.

Bzgl. der prafischen Qualität: Hast du dir über Steam das High-Definition-Package für die alten HL-Teile gesaugt? Dann sieht es deutlich besser aus. Kann sein, dass du früher mit dem HD-Paket gespielt hast was bei der Steamversion standartmäßig nicht mitinstalliert wird.

Bzgl. Sound: Liegt warscheinlich an Vista/7. Unter XP ließ sich ja noch mit dem Original EAX nutzen, wass unter den neuen Betriebssystemen nurnoch mit dem Wrapper "Alchemy" von Creative zum Laufen zu bringen ist.

JaniC
2010-06-07, 15:52:14
Hab's grad mal gestartet, läuft in OpenGL in 1920x1080 32bit ohne zu murren auf Win 7.

Wo finde ich das HD Pack bei Steam?

Um es zu installieren, geben Sie folgende Adresse in die Adresszeile Ihres Browsers ein, während Steam im Hintergrund läuft:

steam://installaddon/halflifehd

Für die Deinstallation gibt es auch einen Befehl:

steam://removeaddon/halflifehd

Draufklicken, Steam lädt 5 Sek was nach für alle HL1 Titel und dann ist gut.

/edit2:

Half-Life 1 mit HD Pack, OpenGL, 1920x1080 -> 1280x720, 8xAA 16xAF VSync on, alles forced über CCC, greift wunderbar.

http://www.abload.de/img/hl1sc2b0vx.png

http://www.abload.de/img/hl1sc1h1o8.png

Awesome! Das wird ne Nacht!

Crazy_Bon
2010-06-07, 18:14:05
grund für viele der von dir genannten fehler ist ganz einfach, dass "hl1 source", (die überarbeitete version wie du so schön sagst) nur eine MOD für hl2 ist. daher ist z.b. die physik (der granaten) eine "andere". wenn sollte man sich per steam die original hl1 version kaufen, dann funktionieren auch alle hl1 mods einwandfrei... :)
Nein, es ist von der Originalversion von HL1 die Rede, da ist wirklich die Animation und Physik des Granatenwurfs merkwürdig.

Ich denke, da sind die unzähligen Updates für HL1 dran schuld. Die Engine hatte mit der Zeit gravierende Veränderungen durchlebt, die immer mehr für CS angepasst wurden. Nur leider hatte man den HL1-Content nicht mehr so sehr gepflegt, da das Hauptaugenmerk bei CS lag.

dllfreak2001
2010-06-07, 23:10:59
;D Auf den Screenshoots ist nix von HD zu erkennen. Soweit ich weiß bezieht sich das nur auf ein paar Models und wurde nur beim Kauf von BlueShift mitgeliefert. Habe nicht Blueshift gekauft und damit keine HD-Option, was auch nicht tragisch ist.
Den Ton habe ich ausprobiert und naja auf meinem System mit EAX klingt er etwas besser. Also ziehe ich den Punkt zurück. Die Musik ist aber trotzdem stark komprimiert und lässt das Spiel älter wirken als es ist.
Das Original vermittelt mehr jedenfalls das Gefühl ein hochwertigeres Spiel zu spielen.

Das Boxenschieben ist auch etwas merkwürdig und meine Laserminen zünden oft nicht.

Noch was, kann man mit der Originalversion noch Multiplayer-Server ansteuern oder sind die Master-Server schon tot? Komm gerade nicht an den Rechner.

JaniC
2010-06-08, 00:10:56
Jo, nur ein paar Texturen, auf den beiden Screens wirklich nicht zu sehen, egal.
Glaub die Shotgun sah danach wie ne SPAS12 aus.
Sound hab ich mit Alchemy aktiviert, weiss nicht ob es geht, habe EAX im Spiel aktiviert und bei der X-Fi auch und habe sauberen 5.1 Sound, klingt astrein.

Bin schon wieder hin und weg von dem Spiel.

Eine verkackte Animation hatte ich aber glaube ich auch schon, als der Wissenschaftler eigentlich sonen Lüftungsschacht gezogen wird, war er auf einmal einfach weg.

http://www.abload.de/img/c1a1b0001put1.png

mehr Bilder im Screenshotthread

Crazy_Bon
2010-06-08, 12:04:07
Das Boxenschieben war meiner Empfindung immer problematisch, hatte man diese endlich passend hingeschoben, reichte schon ein Stupser und schon rutschten sie weg wie auf Rollen. Verkackte Animationen und nicht ausgelöste Skriptsequenzen gab es schon vor der Steamversion, schon damals gab es Stellen, die wie mit der heissen Nadel gestrickt worden sind.

dllfreak2001
2010-06-08, 12:35:41
Ja nur waren die nicht immer reproduzierbar.

dllfreak2001
2010-06-08, 12:39:35
Ja, nur waren die nicht immer reproduzierbar.
Es ist mir jedenfalls deutlich aufgefallen und das ist nicht so schlimm beim original.

DK2000
2010-10-06, 15:59:37
Rollen bei euch die Granaten, wenn sie auf den Boden fallen, auch weiter und das sogar bergauf?!?
Hab es die Tage ohne HD Pack durchgespielt... Spaß hat es dennoch gemacht! :)