Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WWDC 2010
san.salvador
2010-06-08, 14:00:27
Hat das Ipad nicht auch 256? mir war so, blos das es mit dem aktuellen OS bis jetzt nur 256 nutzt.
jo.
Frozone
2010-06-08, 19:39:36
jo.
meinen Text angepasst. meinte, hat das iPad nicht auch 512
Eggcake
2010-06-08, 20:30:34
Nein, hat 256. Das war am Anfang eine Fehlinformation bzw. wurde falsch interpretiert.
meinen Text angepasst. meinte, hat das iPad nicht auch 512
Nein. Wenn das iPad und das iPhone 4 den gleichen Prozessor an Bord haben, dann haben auch beide 256MB internen RAM.
Laut iFixit:
Zwei Lagen mit insgesamt zwei GBit Samsung Speicher -> 256MB RAM.
Es darf bezweifelt werden, dass Apple für das iPhone einen veränderten A4 verwendet. Durch den mehrlagigen Aufbau wäre das zwar eigentlich kein grösseres Problem, aber Apple war ja noch nie ein grosser Freund von zahlreichen unterschiedlichen Produktionslinien.
Was ebenfalls dagegen spricht: Wenn das iPhone 512MB und das iPad nur 256MB bieten würde, könnten zukünftige Apps alleine schon durch die Grösse des nutzbaren RAM Inkompatibilitäten aufweisen bzw. unterschiedliche Nutzungserfahrungen hervorrufen. Bei zwei Produkten unterschiedlicher Generationen ist dies jetzt nicht unbedingt ein Problem. Jedoch nicht bei zwei kürzlich vorgestellten High-End Produkten, welche auf die gleichen Apps zurückgreifen.
Mit Jailbreak ist die Nutzung eines virtuellen Speichers möglich.
Offiziell ist dies aber "noch" nicht möglich.
Interessant wäre es also zu wissen, wie schnell der aktuelle externe Speicher angebunden ist bzw. ob der A4 überhaupt eine Möglichkeit bietet schnellen externen Speicher anzubinden.
Frozone
2010-06-08, 22:23:31
Das find ich dann schon bissel FAIL, den man hat ja jetzt schon gesehen das der Speicher nicht reicht. Wie soll das denn bei noch mehr Programmen im Speicher erst werden. Verdammt, muss doch immer wieder irgendein Haken sein
Neosix
2010-06-08, 22:41:16
Der Haken ist das man bei Apple IMMER das gefühl kriegt man wird auch den nächsten Iphone unbedingt brauchen. Uns so schön seine Verträge verlängert.
Spasstiger
2010-06-08, 22:58:09
Wenn euch der zu kleine RAM beim iPhone 4 stört, holt euch halt ein HTC Desire. Schnell, geiles Display, bezahlbar, kein Jailbreak notwendig, um volle Funktionalität zu gewinnen ...
Wer 256 MiB zu klein findet, ist bei einem Featurephone wie dem iPhone eigentlich fehl am Platz, weil er sich ständig bevormundet fühlt.
san.salvador
2010-06-08, 23:00:20
Wenn euch der zu kleine RAM beim iPhone 4 stört, holt euch halt ein HTC Desire. Schnell, geiles Display, bezahlbar, kein Jailbreak notwendig, um volle Funktionalität zu gewinnen ...
Wer 256 MiB zu klein findet, ist bei einem Featurephone wie dem iPhone eigentlich fehl am Platz, weil er sich ständig bevormundet fühlt.
Klar, und wer bei der Wii HD vermisst, soll sich eine PS3 zulegen. Ist ja sonst quasi das selbe. :rolleyes:
Der Haken ist das man bei Apple IMMER das gefühl kriegt man wird auch den nächsten Iphone unbedingt brauchen. Uns so schön seine Verträge verlängert.
Naja, in diesem Fall weiss man ja noch nicht, wie oder ob sich "RAM-Problem" bemerkbar machen wird.
Ansonsten entspricht ihr Verhalten in Sachen "Kundschaft geil machen und geil halten" den üblichen Vorgehensweisen in diesem Bereich.
Ich kann da bei bestem Willen keine Unterschiede zu Nokia und Co. erkennen, ausser das diese mehr Geräte im Angebot haben.
Spasstiger
2010-06-08, 23:17:02
Klar, und wer bei der Wii HD vermisst, soll sich eine PS3 zulegen. Ist ja sonst quasi das selbe. :rolleyes:
Die Leute wollen aus dem iPhone ein PC-artiges Smartphone machen, was es nicht ist. Für was mehr als 256 MiB RAM, wenn alle Apps für die Plattform (iPad, iPhone 4) so geschrieben werden, dass 256 MiB reichen? Das iPhone wurde als Featurephone konzipiert und das ist es bis heute geblieben. Genauso ist das iPad kein UMPC oder Tablet-PC.
san.salvador
2010-06-08, 23:25:33
Meine Güte, ich will einfach nicht, dass die ersten Tabs geflusht werden, wenn ich beim achten ankomme. Gehe ich dann zum iPod, braucht der wieder länger, weil der aus dem Ram geflogen ist. Zurück zum Browser und es müssen wieder Seiten nachgeladen werden, weil ja der iPod angelaufen ist.
Das ist einfach Murks.
Daredevil
2010-06-08, 23:27:25
Und so nen App..... zieht wieviel Ram?
8 Anwendungen und der RAM ist voll?
xL|Sonic
2010-06-08, 23:28:28
Wer sagt denn das 8 komplette Apps gleichzeitig laufen? Meine Güte Leute informiert euch doch erstmal bevor ihr sowas schreibt :rolleyes:
san.salvador
2010-06-08, 23:29:00
Was ist ein "nen"? :confused:
Apps ziehe unterschiedlich viel Ram. Aber da liegen auch Tabs, iPod, Emails, Wetter, etc...
Sonyfreak
2010-06-09, 00:32:14
Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Hersteller gerade beim Ram immer so knausrig sind. Es nervt doch im Alltagsbetrieb viel mehr, wenn etwas neu geladen werden muss, weil es sich sonst mit dem Speicher nicht ausgeht, als wenn man aufgrund des Prozessors einmalig ein paar Sekunden länger warten muss.
Genau wie bei den Konsolen. Anstatt bezahlbaren Speicher in Massen hineinzustopfen, werden irgendwelche absurden Spielereien veranstaltet, wodurch dann Rammengen zustande kommen, die man bestenfalls als homöopathisch bezeichnen kann. -_-
mfg.
Sonyfreak
san.salvador
2010-06-09, 00:33:10
Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Hersteller gerade beim Ram immer so knausrig sind. Es nervt doch im Alltagsbetrieb viel mehr, wenn etwas neu geladen werden muss, weil es sich sonst mit dem Speicher nicht ausgeht, als wenn man aufgrund des Prozessors einmalig ein paar Sekunden länger warten muss.
Genau wie bei den Konsolen. Anstatt bezahlbaren Speicher in Massen hineinzustopfen, werden irgendwelche absurden Spielereien veranstaltet, wodurch dann Rammengen zustande kommen, die man bestenfalls als homöopathisch bezeichnen kann. -_-
mfg.
Sonyfreak
Ich kanns mir nur mit der Angst vor explodierenden Ram-Preisen erklären.
Sonyfreak
2010-06-09, 00:39:16
Ich kanns mir nur mit der Angst vor explodierenden Ram-Preisen erklären.Ja, kann schon sein. Aber ich denke mal, dass Konzerne wie Apple, Sony oder Microsoft genug Marktmacht hätten, um mit den Speicherherstellern Verträge abzuschließen, die ihnen auch längerfristig humane Preise zusicherten.
mfg.
Sonyfreak
nggalai
2010-06-09, 06:18:57
Was ebenfalls dagegen spricht: Wenn das iPhone 512MB und das iPad nur 256MB bieten würde, könnten zukünftige Apps alleine schon durch die Grösse des nutzbaren RAM Inkompatibilitäten aufweisen bzw. unterschiedliche Nutzungserfahrungen hervorrufen. Bei zwei Produkten unterschiedlicher Generationen ist dies jetzt nicht unbedingt ein Problem. Jedoch nicht bei zwei kürzlich vorgestellten High-End Produkten, welche auf die gleichen Apps zurückgreifen.
Das Problem hast Du aber schon jetzt. Oder hat das iPad auch ein Gyroskop verbaut?
So oder so wird das noch lustig mit iOS-Apps … Die Feature-Sets von iPod Touch, iPad, iPhone 3G(S) und iPhone 4 unterscheiden sich schon ziemlich. Bis jetzt ging’s noch; 99 % der iPhone-Apps liefen ohne Einschränkung auf dem Touch, aber wie wird es in Zukunft aussehen? „Requirements“-Listen neben jeder App? Kategorien pro Gerät (-Generation), und die Apps werden dann mehrfach gelistet? Download/kauf zwingend nur mit angeschlossenem Gerät oder über das Gerät selbst, damit vorm Kauf geprüft wird, ob die Soft überhaupt tut? Oder wie bei gewissen Android-Applikationen: Well, Du hast es gekauft, dass es nicht läuft hättest Du vorher wissen müssen?
Wie jetzt Featurephone? Ich dachte das ist ein Smartphone?
Eggcake
2010-06-09, 08:44:25
@nggalai
Bei Android kann man jede App 24 Stunden testen und zurückgeben, wenn sie nicht passt ;)
Aber das wird doch bestimmt kein Problem werden, da eh jeder sein 3GS noch in diesem Monat schrotten wird :P
Im ernst: Es sind ja jetzt im Prinzip auch nur grob 2 Stufen, mal abgesehen von speziell an das iPad angepasste Applikationen mit besserer Auflösung. Das wird man ja wohl schon gscheit hinkriegen. Wobei ich jetzt nicht weiss, wieviele noch ein 2G haben.
nggalai
2010-06-09, 09:09:21
@nggalai
Bei Android kann man jede App 24 Stunden testen und zurückgeben, wenn sie nicht passt ;)
Aber nur im Android-Store. Ansonsten gelten die AGB des Vertreibers.
Demogod
2010-06-09, 10:42:20
Zum Ramverbrauch: vielleicht kann ja mal jemand mit nem geknackten Touch/iPhone und SSH Server nen Top starten, und gucken wieviel Ram Safari.app schluckt. (ya i know Webkit ist ein bischen wie die Eplorer-Engine bei Windows) Einfach mal hypothetische Zahlen in den Raum geworfen:
das iPhone Classic hat 128 MB
denke mal das alte (<=3.1.3) Sys wird nicht viel mehr als 64 MB verbrauchen
4.0 vermutlich doch auch nicht mehr als nochmal 16 MB mehr
dh bei den neuen/aktuellen Geräten@4.0 werden von 256-80=176 MB zur verfügung stehen.
Klar ein Google Earth wird sich das (@WiFi) natürlich im 0,nix vollnuckeln aber was wird so ein durchschnittliches kleines Programm schon schlucken? (könnte man auch direkt mit Top zb an Skype mal nachprüfen...)
registrierter Gast
2010-06-09, 10:49:47
Habe ich es richtig verstanden, dass das iPhone jetzt auch MMS verschicken und empfangen kann? :eek:
Habe ich es richtig verstanden, dass das iPhone jetzt auch MMS verschicken und empfangen kann? :eek:
Kann es sogar seit iOS3...................
registrierter Gast
2010-06-09, 11:28:10
Kann es sogar seit iOS3...................
Danke. So lange also schon? :freak:
san.salvador
2010-06-09, 11:50:06
Etwa ein Jahr, ja. :ugly:
Ist eine ganz witzige Sache zum schnellen Bildversand, aber wenns nicht gratis wäre, würde es mich auch nicht weiter intereessieren.
ollix
2010-06-09, 12:31:47
So ging es mir auch vor kurzem als ich es nach Ewigkeiten entdeckt hatte. Dachte immer das könnte es nicht, aber dann im System entdeckt. Das wird wohl nie zu den essentiellen Features gehören. :freak:
Frozone
2010-06-09, 14:15:55
Naja MMS ist für mich die sinnlosiste Erweiterung beim iPhone. Warum viel Geld für MMS bezahlen wenn Email viel besser ist. Und ausserdem werden die Bilder bei MMS Versand komprimiert vom Netzbetreiber so das dort Qualität verloren geht.
Und jetzt kommt mir nicht mit, nicht jeder kann email empfangen auf dem Telefon. Die neuen Handys können das fast alle. Und sonszt schaut man es sich zu haus an.
OT:
MMS und SMS werden dank mobilen Internet aussterben. Hoffentlich bald, komme mit dem Wucher der bei SMS betrieben wird nicht klar. Als ich mein 1tes Handy hatte kostete ne sms 7pfennig und Heute kostet sie oft 19cent. Preise sind nach oben gegangen nachdem man mitbekommen hat das man die Kids damit abzocken kann. Kartelamt ist immer bei vielen Dingen gleich am einschreiten warum nicht dort?
san.salvador
2010-06-09, 14:17:57
Naja MMS ist für mich die sinnlosiste Erweiterung beim iPhone. Warum viel Geld für MMS bezahlen wenn Email viel besser ist. Und ausserdem werden die Bilder bei MMS Versand komprimiert vom Netzbetreiber so das dort Qualität verloren geht.
Und jetzt kommt mir nicht mit, nicht jeder kann email empfangen auf dem Telefon. Die neuen Handys können das fast alle. Und sonszt schaut man es sich zu haus an.
OT:
MMS und SMS werden dank mobilen Internet aussterben. Hoffentlich bald, komme mit dem Wucher der bei SMS betrieben wird nicht klar. Als ich mein 1tes Handy hatte kostete ne sms 7pfennig und Heute kostet sie oft 19cent. Preise sind nach oben gegangen nachdem man mitbekommen hat das man die Kids damit abzocken kann. Kartelamt ist immer bei vielen Dingen gleich am einschreiten warum nicht dort?
Bei mir sind MMS kostenlos...
Und die Chance, dass jemand eine Email mitsamt Bild auf seinem mobilen Gerät (sofort) lesen kann, ist weit geringer als bei MMS, schlechter Vergleich.
Hrm. iOS wirkt immer mehr wie ein (Desktop-)OS. Ich mach mir langsam Sorgen um die Mac-Entwicklung und OS X.
Macs nur noch als Content- und Software-Entwicklungsstationen fürs iOS?
Nennt mich paranoid, aber nach dem aktuellen Infostand sieht es duster aus für die OS-X-Plattform.
Apple verkauft soviele Macs wie nie zuvor. Macht doch dann eigentlich wenig Sinn den Mac zu "begraben"…
Übrigens:
Jobs:
"We are focusing primarily (though not exclusively) on iPhone OS this year. Maybe next year we will focus primarily on the Mac. Just the normal cycle of things. No hidden meaning here."
http://www.macstories.net/news/steve-jobs-email-apple-design-awards-wwdc-2010/
nggalai
2010-06-09, 18:56:30
Apple verkauft soviele Macs wie nie zuvor. Macht doch dann eigentlich wenig Sinn den Mac zu "begraben"…
Übrigens:
Jobs:
"We are focusing primarily (though not exclusively) on iPhone OS this year. Maybe next year we will focus primarily on the Mac. Just the normal cycle of things. No hidden meaning here."
http://www.macstories.net/news/steve-jobs-email-apple-design-awards-wwdc-2010/
Nun ja, mir geht es um die Zukunft von OS X, nicht so sehr um Macs per se. Es heißt ja immer: „Apples Mac-Sparte verkauft sich supergut!“ Stimmt – vorwiegend MacBooks und iMacs, und das wohl vorwiegend von Studenten und Lifestyle-Leuten.
(Klammerbemerkung: Der Studentenmarkt ist wichtig. Ein bisserl trojanisches Pferd; wer einen geilen Studi-Deal auf Rechner und Software bekam und keinen Terror mit den Geräten hatte, wird gegebenenfalls als Jungunternehmer auch Macs im Betrieb in Erwägung ziehen. Oder zumindest, mit dem ersten echten Geld in der Tasche, häufiger bei Apple einkaufen.
So jedenfalls die Theorie, die u.a. aufs Marketingkonzept für den NeXT-Cube zurückgeht. Was daraus geworden ist wissen wir ja alle. Für Microsoft funktioniert es allerdings ganz gut.)
Jedenfalls: Apple war lange Zeit der Liebling der „kreativen Profis“. Die Gründe liegen einerseits weit in der Vergangenheit und an Systemen wie ColorSync, das es schon seit Urzeiten gibt. Andererseits daran, dass Apple auch immer ernst zu nehmende Rechner baute. Darauf baute auch OS X auf und wuchs im Funktionsumfang: Volltextsuche mit Meta-Info-Filtern und Smart-Folders, robustes Farbmanagement, Scripting-Lösungen und Automationen, aber trotzdem einfach zu bedienen. Und immer brauchbare bis sehr gute Workstations. Die Dinger, die von häufig eingebildeten „Kreativen“ gekauft wurden, aber so zu Multiplikatoren wurden, was den Ruf des Macs anging.
Nun ja. Der Mac Pro wurde so lange nicht mehr aktualisiert wie noch nie in der Geschichte der PowerMacs und Mac Pros. CPU-Updates wären schon lange lieferbar (und fällig), Grafikkarten sind eh ein Dauerthema. Apple hatte als einer der ersten Massenhersteller einen 30"er im Angebot und auch ansonsten brauchbare Monitore. Aktuell einen: ein 24"er mit Glasscheibe, der schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und mit Kabelpeitsche fürs MacBook kommt.
Dass die aktuellen MacBook Pros in Sachen Funktionalität gegenüber Vorgängermodellen abgebaut haben steht auch außer Frage. Man braucht Adapter für bis zu 100 Euro das Stück, um den mobilen Rechner auch wirklich in allen Situationen anschließen zu können – außer, man will das Teil an den Apple-Monitor anschließen. ExpressCard gibt’s nur noch beim 17er, matt gegen Aufpreis – dafür hat’s einen SD-Reader. Und der Akku soll 7+ Stunden halten, weil er fest verbaut ist. Nach zwei Jahren im mobilen Dauereinsatz immer noch? Oh, dann kann man den Rechner ja abgeben und den Akku ersetzen lassen. Dauert je nach Händler auch nur 2 Tage bis zwei Wochen.
(Klammerbemerkung: Früher ließ man sich den neuen Akku zuschicken, wechselte selbst und schickte den alten zum Entsorgen zurück. Arbeitszeitausfall = 0.)
Kurz gesagt, ich sehe die Mac-Entwicklungen bei Apple seit längerer Zeit als Zeichen dafür, dass anspruchsvollere Kunden, gegebenenfalls Profis, nur noch die zweite Geige spielen. Wie groß ist der Anteil an verkauften Mac Pros? Und ist es ein Henne-Ei-Problem, i.e. Leute kaufen nicht mehr, weil die Kisten veraltet sind und Power zählt, oder es kommen nicht häufiger Updates, weil man mit einem iPhone plus drei Jahren iTunes- und App-Store mehr Umsatz generiert?
In diesem Licht sollten meine Moment-Bemerkungen zu „wird immer mehr Desktop-OS-Like“, iwork.com etc. verstanden werden. Nimmt man die sich im Aufbau befindende Server-Farm mit ins Bild und betrachtet Funktionen wie „Kauf ein iBook und lies es auf allen Geräten“ (außer Macs?) und natürlich Snow Leopard (das wohl erste Bezahl-Betriebssystem-Update überhaupt, das mit „Zero new features“ beworben wurde), dürften meine Gedanken etwas verständlicher sein.
Apple scheint seine Geld-Zukunft im Mobility- und Konsumenten-Bereich zu sehen: Da verkaufen’s die meisten Macs, und da zielt iOS hin. Die größeren Kisten, mit denen man die fürs Content-Verkaufen nötigen Inhalte erzeugen könnte, werden kaum gepflegt – für Apps reicht ein iMac dicke, auch mit Spiegelbildschirm. Man reklamiert über Adobes „Zeitverschwendung“, bis Photoshop in einer 64-Bit-Verison aufm Mac lief, aber das Eigenprodukt „Final Cut Pro“ tut es selbst noch nicht vollständig. Aperture 3 dauerte ewig, bis es fertig war, und musste in der Woche nachm Release schon gepatcht werden. Die Patchsituation betreffend Sicherheitslücken in OS X und Safari ist schon länger … fragwürdig. Dafür sorgt man für Anreize für einen App-Store und kassiert 40 % der Umsätze. Auslagen: Infrastruktur für den Vertrieb und jedes Jahr ein iGadget, das mehr potentielle Kunden und Entwickler anzieht. Die 100 Dollar jährlich für das „Recht“ zahlen, um auf der Plattform veröffentlichen zu dürfen. Oh, und eine Werbestruktur, wo man auch Geld pro angeklickten Banner bekommt. Und Gebühren für vermietete und gekaufte TV-Serien, Filme und Musik.
Klar macht der Mac-Bereich einen großen Teil am Gesamtumsatz-Kuchen aus. Die Konsum-Macs, die – wenn man so zynisch sein will – mit den iPods und iPhones und iPads zusammengefasst werden können. Die Dinger laufen, also weshalb groß Zeit in die Weiterentwicklung von OS X investieren? Wir verdienen unterm Strich mehr Geld mit iGadgets, mit weniger Aufwand.
Ja, klingt wohl sehr paranoid. :D Ich sag ja auch nicht, dass ich von dieser Hypothese überzeugt bin. Aber sie gibt mir zu denken; so unglaublich unrealistisch erscheint sie mir dann doch nicht.
Aber vielleicht überrascht mich Apple ja schon bald mit einem nie dagewesenen OS X-Update. Im positiven Sinne, und nicht mit iOS for Mac.
Cheerio,
-Sascha
P.S. In 120 Minuten Keynote fiel nicht einmal das Wort „Mac“. Nur „Computers“, und das meistens eher abfällig, weil iOS-Geräte ahoi! -.rb
Ganon
2010-06-09, 19:18:59
@nggalai
Ich schätze mal Apple will einfach nicht zu groß werden. Steve Jobs sagte mal in einem Interview, dass Apple noch wie ein Start-Up aufgebaut ist.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass wenn man nun alle Energien auf das iPhone lagert, um dort ein solides Produkt auf den Markt zu bringen, "leiden" nunmal andere Sparten etwas. Das deckt sich auch mit dem von dir zitierten Zitat.
Beim MacPro könnte ich mir vorstellen, dass dort die Verkäufe einfach zu gering waren, um dort Zeit in ein Update zu pulvern, die woanders mehr gebraucht wurden. Mal ehrlich, der MacPro ist, so wie er immer gebaut wird, einfach zu hochklassig. Ich glaub kaum einer braucht wirklich Server-CPUs und Server-RAM in einer "x86-Workstation". Die Teile altern doch schneller als einem Lieb ist. Zu PPC-Zeiten konnte man das ja noch verstehen, aber so? Die allgemeine CPU-Leistung ist doch schon so groß, dass man momentan von 4-8 Kernen nicht großartig profitiert (Rendering mal ausgenommen).
Klar macht man dann mit den Consumer-Produkten mehr Geld, weil dann auch Profis sich einen iMac holen. Siehe auch den "Rückwechsel" von TN auf IPS beim iMac.
Auch bei OS X sieht man das ja. Statt neuem OS X kommt ein etwas aufgefrischtes für deutlich weniger Geld. Und bei OS X hinkt Apple ja vom allgemeinen Funktionsumfang ja nun nicht gerade hinterher. Auch hier ist also keine Eile angebracht, um so ggf. noch an Neuerungen zu arbeiten. Imo sollten sie ggf. mal das Thema Sicherheit in den Vordergrund rücken. Die Basis mit ASLR und Sandbox ist ja bereits drinnen, aber noch nicht durchgängig genutzt.
roboto
2010-06-09, 19:25:10
@nggalai
Och, Mönsch ... :frown:
Dabei fing ich gerade an, mich für die Mac-Plattform zu erwärmen und auf den Tod meiner WinDose zu warten, um sie zu ersetzen. So wie das bei dir klingt, überlebt der Mac bestenfalls als diese Brotdose, die dann nur noch als zentraler Hub für das mobile Zeug dient und sich dann von Touchscreen-Fernsehern bedienen lässt.
Andererseits kann ich mir das nicht vorstellen, der Mac sitzt zu fest in seiner Nische, ihn abzuwürgen würde doch eine ziemliche Menge Rummel erzeugen und Apple auch gewissermaßen entwurzeln. Wie soll die Keynote dann aussehen, wieder mit einem grinsenden Gates, resp. Ballmer auf dem Schirm hinter Jobs und den Worten: "Well, we fought hard to create the very best PC platform in the world, and we did it - but things have changed since. Windows 8 is a great OS and since our own Macs we're almost PCs themselfs at last, regarding the hardware, we decided to release our next version of iTunes only on windows. Mac and Mac OS is dead, people. Go home and cry if you want."
DarkFox
2010-06-09, 19:29:33
Ach, in ein paar Versionen ist Ubuntu nicht mehr vom Mac unterscheidbar :D
SCNR
CPU-Updates wären schon lange lieferbar (und fällig),
Sicher? Meine vor kurzem noch gelesen zu haben, dass die CPUs erst seit kurzem (oder demnächst) in größeren Stückzahlen verfügbar sind.
Ich fühle mich aber ebenso verunsichert. Das ist eben der Nachteil der Firmenpolitik: Nichts sagen.
Vielleicht plant Apple noch voll mit dem Mac aber es entsteht durch Nichtsagen eine Unsicherheit, die letztlich Apple schadet?
nggalai
2010-06-09, 20:04:15
Sicher? Meine vor kurzem noch gelesen zu haben, dass die CPUs erst seit kurzem (oder demnächst) in größeren Stückzahlen verfügbar sind.
Ich fühle mich aber ebenso verunsichert. Das ist eben der Nachteil der Firmenpolitik: Nichts sagen.
Vielleicht plant Apple noch voll mit dem Mac aber es entsteht durch Nichtsagen eine Unsicherheit, die letztlich Apple schadet?
Die CPUs, die gerade rumgeistern und Ende Juni in größeren Stückzahlen verfügbar sein sollen, sind, nun ja, neue CPUs. Kam aber noch ein Schwall anderer (stärkerer) Xeons dazwischen, wenn Apple bei Dual festhalten wollte. Ganz abgesehen von etwa 2 Jahren Grafikkarten-Technologie.
Wollte. Der Konjunktiv macht mich schon wieder nachdenklich. :D
Daher auch nachträglich nochmals ein Disclaimer:
Das da oben soll nur meine Reaktion während der WWDC-Keynote, wie hier im Thread festgehalten, erläutern. Ich halte es weder für die absolute Wahrheit noch für eine zwingende Zukunftssicht.
Aber die ganzen „Indizien“ haben sich beim mir irgendwie verknüpft. Liegt wohl an meinem psychotischen Temperament. ;)
“Completely wrong. Just wait.
“Sent from my iPhone”
http://www.macsimumnews.com/index.php/archive/the_obituary_for_the_mac/
nggalai
2010-06-10, 18:36:21
“Completely wrong. Just wait.
“Sent from my iPhone”
Bin ich der Einzige hier, der das irgendwie köstlich ironisch findet? ;D
Jo. Aber wie lange sollen wir noch auf neue Mac Pros warten? Oder auf neue Bildschirme? Nochmals 1,5 Jahre? Obwohl in der Vergangenheit Apple meistens als erster Hersteller Sonderkonditionen mit Intel hatte und noch nicht lieferbare CPUs verbauen konnte?
Ganon
2010-06-10, 18:41:55
Bin ich der Einzige hier, der das irgendwie köstlich ironisch findet? ;D
Nein ^^ "Sent from my iMac" hätte jetzt besser gepasst.
Jo. Aber wie lange sollen wir noch auf neue Mac Pros warten? Oder auf neue Bildschirme? Nochmals 1,5 Jahre?
Vllt. sind die aktuellen CPUs in der 8-Kern-Konstellation auch einfach zu heiß und somit der MacPro für Apple zu laut, um ihn bewerben zu können? Ich hatte 4 Jahre ein PowerMac G4 MDD... sowas will ich nicht noch mal. Nach einem Lüfter-Mod ging's ja, aber davor... *grusel* :D
Naja die C2Ds in den Macbook Pros sind wohl alles andere als Langsam! Selbst heute.
nggalai
2010-06-10, 19:48:26
Naja die C2Ds in den Macbook Pros sind wohl alles andere als Langsam! Selbst heute.
Agentur, mit der ich ein bisserl verbandelt bin, Mac-only (bisher), wartet seit bald einem Jahr auf stärkere Pros. Jetzt kam ein Auftrag für August rein (Film Post-Pro), Apple sagt nix über mögliche Updates, an der WWDC kam auch nix.
Jo, dann bekommt halt Dell 6000 Euro pro Workstation. Immerhin drei Stück.
Oh, well. Dumm gelaufen.
Sven77
2010-06-10, 19:50:50
Agentur, mit der ich ein bisserl verbandelt bin, Mac-only (bisher), wartet seit bald einem Jahr auf stärkere Pros. Jetzt kam ein Auftrag für August rein (Film Post-Pro), Apple sagt nix über mögliche Updates, an der WWDC kam auch nix.
Oh, well. Dumm gelaufen.
Lol, ist das so ne Agentur, die 6000Eur für Workstations ausgibt um dann darauf After Effects zu benutzen ^^
Unsere Mac Pros sind noch von Mitte 2007, 3,2Ghz Dual Quadcores mit 16GB RAM.. auf dem Prozessormarkt hat sich in den letzten Jahren zuwenig getan um auch nur daran zu denken diese auszutauschen.
xL|Sonic
2010-06-10, 19:52:35
Oh, well. Dumm gelaufen.
Vielleicht gibt es deswegen ja auch immer wieder Gerüchte darüber AMD ins Boot zu holen, weil Intel einfach nicht die CPUs liefern kann. Die MB Pros hätten das Update ja auch schon Monate früher haben sollen, nur konnte Intel einfach nicht genügend Stückzahlen liefern.
nggalai
2010-06-10, 20:12:26
Lol, ist das so ne Agentur, die 6000Eur für Workstations ausgibt um dann darauf After Effects zu benutzen ^^
Unsere Mac Pros sind noch von Mitte 2007, 3,2Ghz Dual Quadcores mit 16GB RAM.. auf dem Prozessormarkt hat sich in den letzten Jahren zuwenig getan um auch nur daran zu denken diese auszutauschen.
Nun ja, Mac Pro 1,1 unzo. August 2006. Da wäre nach den üblichen drei Jahren ein lohnendes Update schon mal schön, ohne sich als Kunde verarscht zu fühlen, weil man zu veralteten CPUs und massiv veralteten Grafikkarten greifen muss.
Und da gab und gibt es einfach nix Aktuelles.
Veraltet waren die Grafikkarten bei Apple ja schon immer. Aber massiv muss ja ned sein. ;)
Apple sagt nix über mögliche Updates
Jo. Durch das Nichtssagen wird das ganze Tamtam erzeugt, da jeder der sich halbwegs interessiert (oder auf Macs angewiesen ) ist spekuliert inkl. der Gerüchteseiten.
Aber letztendlich ist das total Kundenunfreundlich…
Sven77
2010-06-10, 20:30:16
Nun ja, Mac Pro 1,1 unzo. August 2006. Da wäre nach den üblichen drei Jahren ein lohnendes Update schon mal schön, ohne sich als Kunde verarscht zu fühlen, weil man zu veralteten CPUs und massiv veralteten Grafikkarten greifen muss.
Und da gab und gibt es einfach nix Aktuelles.
Veraltet waren die Grafikkarten bei Apple ja schon immer. Aber massiv muss ja ned sein. ;)
Ahso, ok verständlich.. aber Grafikkarten sind im DCC-Bereich sowieso sowas von sekundär, aber wenn sich das rumsprechen würde wäre nVidia direkt pleite..
Ansonsten, auf unseren Macs läuft(fast) nur Windows und Linux, Mac ist im 3D-Bereich leider nicht sonderlich gut aufgestellt ;)
Oh, well. Dumm gelaufen.
Was heisst denn "Mac-Only"? Haben sie bisher ausschliesslich FCS genutzt und krempeln jetzt alles um, weil Dell Rechner mit 12 Kernen liefern kann?
Also mal im Ernst: Ich kenne mich in dem Bereich doch schon relativ gut aus.
Was würden sie denn bei einem aktuellen Mac Pro mit acht Nehalem-Kernen inkl. SSE4 vermissen?
Über den Preis kann man sich gerne streiten, aber wenn ich mein Team auf FCS eingearbeitet habe, dann werde ich sicherlich nicht für ein Projekt z.B. zu Avid gehen. Workflow adieu?
Naja, kenne die Agentur ja nicht.
nggalai
2010-06-11, 08:22:39
Ihm, ein Stichwort:
Hackintosh.
;)
Ihm, ein Stichwort:
Hackintosh.
;)
Eine öffentliche, gewerbliche, Gewinn erwirtschaftende Agentur, die mit Hackintoshs arbeitet... nicht dein Ernst, oder?
Respektabel find ich das irgendwie trotzdem. ;D
...aber auch irgendwie merkwürdig. :freak:
nggalai
2010-06-11, 10:31:41
Eine öffentliche, gewerbliche, Gewinn erwirtschaftende Agentur, die mit Hackintoshs arbeitet... nicht dein Ernst, oder?
Respektabel find ich das irgendwie trotzdem. ;D
...aber auch irgendwie merkwürdig. :freak:
Ich find’s auch sehr :freak:. Aber würde mich nicht wundern, wenn das noch in anderen Agenturen so aussieht. Sind ja nicht alles Großagenturen, und die Rechtslage ist zumindest in Europa relativ … grau.
Sven77
2010-06-11, 10:32:43
Ihm, ein Stichwort:
Hackintosh.
;)
Ok, das ist einfach nur ;D
Ganon
2010-06-11, 10:41:14
und die Rechtslage ist zumindest in Europa relativ … grau.
Abseits der Rechtslage, würde mich eher der mangelnde Support stören. Wer supportet die Dinger dann noch? Ihr? Dell macht's nicht, und Apple auch nicht. Software-Updates? Könnte Stress machen -> Handarbeit.
Und dann 6000 EUR pro Rechner hingeballert + Dienstleistung denke ich mal. Das wäre mir als Unternehmer ja ein bisschen zu riskant.
Dann entweder direkt umsteigen, oder einfach noch ein bisschen warten, außer natürlich die jetzigen Computer sind schlagartig kaputt ;)
“One of our most reliable sources at Apple told us that the company could decide to organize two different WWDC every year, one dedicated to the iOS, iPhone, iPad, iPod, etc.”
http://9to5mac.com/mac_not_dead?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+9To5Mac-MacAllDay+%289+to+5+Mac+-+Apple+Intelligence%29
“One of our most reliable sources at Apple told us that the company could decide to organize two different WWDC every year, one dedicated to the iOS, iPhone, iPad, iPod, etc.”
http://9to5mac.com/mac_not_dead?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+9To5Mac-MacAllDay+%289+to+5+Mac+-+Apple+Intelligence%29
Würde Sinn machen. Diese Consumer-Pro-Trennung gab es meines Wissens doch schonmal ansatzweise Mitte der 90er, oder?
Also ich würde das sehr begrüssen. Von mir aus auch mit neuer Website a la *Linkgibtsschon*www.applepro.com*Linkgibtsschon*oder so
Hydrogen_Snake
2010-06-11, 14:50:51
Schon wer die GM von iOS am testen? Habe das mal auf die Touch Devices installiert. Während es auf 3Gs Hardware gut läuft, scheint es auf 3G Hardware stellenweise zu lahmen.
Multitasking ist nett gelöst, wobei es dennoch manchmal zu Ladereien kommt. Auf der 3Gs Hardware läuft jetzt alles eine Ecke smoother!
Sven77
2010-06-11, 16:18:33
Schon wer die GM von iOS am testen? Habe das mal auf die Touch Devices installiert. Während es auf 3Gs Hardware gut läuft, scheint es auf 3G Hardware stellenweise zu lahmen.
Multitasking ist nett gelöst, wobei es dennoch manchmal zu Ladereien kommt. Auf der 3Gs Hardware läuft jetzt alles eine Ecke smoother!
Hört sich doch gut, danke hierfür.. 3G Besitzer dürften sowieso langsam aufrüsten..
urpils
2010-06-11, 16:48:22
ich bin mir da noch nicht so sicher, ob ich es wirklich installieren will.. da das mein "Produktiv-Gerät" ist, kann ich es mir nicht leisten, dass es evtl. kaputt geht oder ich stundenlang wieder zurückflashen muss :/
zumal es ja nur noch 10 Tage sind, bis es funzt...
außerdem müsste ich das Telefon jetzt nochmal komplett aufspielen lassen, wohingegen bei nem "richtigen" FW-Update die Daten erhalten bleiben...
roboto
2010-06-11, 17:23:24
Momentan führt der "Taskmanager" eh mehr eine History der zuletzt verwendeten Apps, so kommt es mir auf dem last gen Touch jedenfalls vor. Dass die zum Laden Zeit brauchen wird wohl vielmehr daran liegen, dass sie die Möglichkeit nicht nutzen und schlicht beendet werden. Sie verhalten sich im großen und ganzen genau wie vorher beim erneuten Starten.
Die Apps müssen erst "wissen", dass sie sich in den Hintergrund legen können/dürfen. Apples eigene Apps sind dagegen angepasst und sind auch schnell wieder da, genau so wie man sie verlassen hat - was eh schon immer der Fall gewesen ist (bei genug freien RAM). Solange das OS die 3rd Party Apps nicht rauskickt aufgrund von Speichermangel, sollten die sich bald genauso verhalten wie die Apple Apps. Ich fürchte ja, dass es nach offiziellem Release es zu einer Update-Orgie kommen wird.
Hydrogen_Snake
2010-06-11, 17:49:22
Stimmt! Macht ja auch Sinn. Die Apps werden wohl im laufe der Woche dann entsprechend geändert, ist ja nur für Devs, die bezahlen verfügbar. Habe ich irgendwie völlig außer acht gelassen, das die Entwickler ja erst auf die neuen APis zugriff brauchen.
Mir ist auch aufgefallen das man bei der Eingabe des Gmail Accounts nun auch gefragt wird ob man Kalender mit synchronisieren will. Finde ich eine sinnvolle Neuerung!
nggalai
2010-06-11, 18:02:38
Stimmt! Macht ja auch Sinn. Die Apps werden wohl im laufe der Woche dann entsprechend geändert, ist ja nur für Devs, die bezahlen verfügbar. Habe ich irgendwie völlig außer acht gelassen, das die Entwickler ja erst auf die neuen APis zugriff brauchen.
… daher ja auch gestern die schriftliche Einladung/Aufforderung, doch bitte bitte bis zum iOS-Launch die iOS-Versionen einzureichen. ;)
Das iPhone 4 hat wahrscheinlich 512 MB Ram, wie auf macrumors zu lesen ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.