PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 sound beim nforce2 ?

mapel110
2003-01-10, 03:02:15
bei den billigeren nforce2 boards ist ja der realtek chip drauf(ALC650).

http://www.computerbase.de/article.php?id=124&page=7#layout
Auch wenn die MCP-T die APU (Audio Processing Unit) in sich trägt und somit Dolby Digital 5.1 encodieren kann, hat EPoX aus Lizenzgründen (SoundStorm) dieses Features mangels digitalem Ausgang in der Grundversion nicht aktiviert. Wer diese Funktion nutzen möchte, muss den optionalen S/PDIF-Ausgang seperat erwerben. Die Schnittstellenaufgabe übernimmt auch hier der Realtek ALC650.

wie ist jetzt das zu verstehen ? kann ich überhaupt nur 5.1 haben, wenn ich dieses spdif kabel habe ? oder funzt das auch so über die drei anschlüsse halt hinten an der ATX-slotblende über den ALC650 ?

oder ist dieses spdif nur notwendig, wenn ich "dolby digital" 5.1 haben möchte ?

mfg mapel110

Razor
2003-01-10, 05:59:44
Originally posted by mapel110

oder ist dieses spdif nur notwendig, wenn ich "dolby digital" 5.1 haben möchte ?
Jep !

'Digital' ist über 'analog' halt nur schwer möglich, gell ?
;-)

Razor

bandit01
2003-01-12, 12:11:08
Hallo
Bin seit gestern auch 8RDA besitzer.Meine Audigy-Platinum fliegt raus(Razor,ich vertraue dir mal).Jetzt schau ich mein schönes Audigy-Drive(frontpanel)an und denke mir,das schlies ich an.Hmmmm,das müsste doch eigentlich gehen,oder.Wer hat Ahnung,wie die Audigy-40-polsteckerleiste belegt ist?hab irgendwie schiss ,mein brett zu killen(5v leitung und so).Der SPDIF-anschluss des Epox sieht zwar so aus wie der anschluss der SB-LIVE Value,aber wer sagt mir,das die belegung gleich ist.Wer hat Ahnung?
Danke im voraus
bandit

StefanV
2003-01-12, 14:01:32
Originally posted by mapel110

wie ist jetzt das zu verstehen ? kann ich überhaupt nur 5.1 haben, wenn ich dieses spdif kabel habe ? oder funzt das auch so über die drei anschlüsse halt hinten an der ATX-slotblende über den ALC650 ?

Ganz genau.

Analog wird der ALC-650 zur Ausgabe benutzt.

Der so hoch gelobte Sound des nForce ist rein digital, analog bringt uns das nicht sonderlich viel...

StefanV
2003-01-12, 14:02:31
Originally posted by bandit01
Hallo
Bin seit gestern auch 8RDA besitzer.Meine Audigy-Platinum fliegt raus(Razor,ich vertraue dir mal).Jetzt schau ich mein schönes Audigy-Drive(frontpanel)an und denke mir,das schlies ich an.Hmmmm,das müsste doch eigentlich gehen,oder.Wer hat Ahnung,wie die Audigy-40-polsteckerleiste belegt ist?hab irgendwie schiss ,mein brett zu killen(5v leitung und so).Der SPDIF-anschluss des Epox sieht zwar so aus wie der anschluss der SB-LIVE Value,aber wer sagt mir,das die belegung gleich ist.Wer hat Ahnung?
Danke im voraus
bandit

Warum willst du das tun ??

Was würde es dir bringen ??

Nur für TOslink und Coaxial SPDIF ??

bandit01
2003-01-12, 14:09:13
Nicht nur Toslink und coax,auch Aud 2 kann man an die Analogen Aux in,Mic in 2 und headphone ranmachen.Theoretisch mit adapter auch Midi.Das einzige was verloren wäre,ist die fernbedienung.aber da habe ich andere möglichkeiten.wenn ich nur wüsste,wie die steckerleiste der Audigy belegt ist.

StefanV
2003-01-12, 14:33:42
Naja, da würd ich mir eher ein Front Panel für einen Laufwerksschacht kaufen.

Razor
2003-01-12, 15:12:39
Originally posted by Stefan Payne

Ganz genau.

Analog wird der ALC-650 zur Ausgabe benutzt.

Der so hoch gelobte Sound des nForce ist rein digital, analog bringt uns das nicht sonderlich viel...
Genauer gesagt wird der ALC650-Codec als D/A-Wandler benutzt...

Alle Fähigkeiten der nForce-APU, bis auf das encoden in DD5.1, bleiben erhalten, als da wäre: 24/96-Mixing/Aufnahme, 5 DSP's, Dolby Surround Encoding (für analoge Ausgabe ;-) um da nur einiges zu nennen.

Aber ja, die volle Funktionsvielfalt entfaltet die nForce-APU mit digital angeschlossenem DD5.1 Verstärker/Receiver.

Bis denne

Razor

bandit01
2003-01-12, 15:29:41
Stefan Payne
Kennst du ein Frontpanel mit SPDIF?wenn ja,wo gibts das?

mapel110
2003-01-12, 15:32:50
Originally posted by bandit01
Stefan Payne
Kennst du ein Frontpanel mit SPDIF?wenn ja,wo gibts das?

www.ebay.de