PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Fiepen nur bei WIN XP 64

harrs34
2010-06-08, 10:57:13
Hallo kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Intel XEON W3250
und ein X58 Mainboard dazu.

Leider fiept die Mainboard genau 10 Sekunden nach dem der Login Screen erschienen ist.
Das starke hochfrequente Fiepen kommt glaube ich von einem der Spannungsumwandler genau neben der CPU. Das Netzteil habe ich schonmal ausgetauscht daran liegt es nicht.

Nun hört das fiepen auf wenn ich eine Rechnung durchführe. Aber sobald die abgeschlossen ist fängts wieder an.
Ich lasse jetzt immer nebenbei auf einem Rechenkern eine RandomMatrix invertieren damit die Mainboard nicht fiept.

Ich habe aber keine Probleme mit Windows 7 und mit Linux.. bei beiden Betriebssystemen gibt es kein fiepen.
Und am anfang als das System neu war gab es auch keines bei Win XP 64.. es kam erst mit einem der Updates.

Alexander
2010-06-08, 11:32:41
Es könnte an einer Stromsparfunktion liegen. Deswegen verschwindet es, wenn du im Hintergrund was machen lässt.

harrs34
2010-06-08, 13:21:18
Wie kann ich eine Stromsparfunktion ausschalten bei einem Home Desktop system??

Ist der nicht immer auf Full Performance?

Bei den Power Einstellungen steht Home Dekstop in Windows.

Alexander
2010-06-08, 13:45:43
Es gibt verschiedene Varianten. Keine Ahnung welche bei dir greifen wird. ist ein Glückspiel. Vielleicht kannst es unter Windoof beheben. In der Systemsteuerung hast du doch die Energieoptionen. Ist bei dir "Desktop" eingestellt?

Ich habe das Problem bei meinem E8400 beseitigt indem ich im Bios C1E ausgeschaltet habe. Jetzt wird im Idle die Spannung nicht mehr abgesenkt. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Stromverbrauch nun so hoch ist, als ob der Rechner voll ausgelastet wäre.

Edit:
ich hatte aber keinen durchgehenden Ton, sondern ein auf und ab.

harrs34
2010-06-09, 08:56:41
Hmm ich habe jetzt im BIOS alle NEHALEM C-State Optionen auf Disabled eingestellt.

Klappt noch immer nicht.
Mein Fiepton ist fast durchgehend konstant kleine Auf und Abs.
Und in Windows kann ich ja nur PowerState Desktop oder Always On einstellen.. Aber das hat kein Einfluss auf das Fiepen.

Wieso klappt es mit den anderen Windowsen und bei allen Linux Distributionen.. :(

Gast
2010-06-10, 04:50:24
Also ich kann unter XP x64 sechs power schemes einstellen. Bei "Home/Office Desk" und "Always On" sind die Energiesparfunktionen ausgeschaltet (Processor Throttle (AC) NONE). Nur die anderen schemes schalten sie ein (Processor Throttle (AC) ADAPTIVE).

harrs34
2010-06-10, 09:30:45
Ja ich habe alle Power Shemes getestet. Und sogar neugestartet.

Leider lösen diese das Problem nicht.