Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI steigt aus MoBo-Geschäft aus!
C.D.B.
2010-06-09, 12:02:02
DFI out of Consumer Business (http://www.semiaccurate.com/2010/06/08/dfi-out-consumer-business/)
(deutsch) (http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.semiaccurate.com%2F2010%2F06%2F08%2Fdfi-out-consumer-business&sl=en&tl=de)
Ich finds schade. Haben imho Optik und Overclocking am perfektesten unter einen Hut gebracht.
Lags an zu hohen Preisen? Oder spielt das Design bei zu wenigen Käufern eine Rolle?
Was meint ihr?
san.salvador
2010-06-09, 12:06:36
Wer beim Mobo Wert auf Optik legt, hat einen.... seltsamen Zugang zur Computerei. :ugly:
Vertigo
2010-06-09, 12:08:56
War leider abzusehen - genau wie bei abit damals - da schon länger keine neuen Produkte mehr angekündigt wurden und der Support auf Sparflamme lief (BIOS-Update z. Bsp.). DFI ist einfach auch zu klein um in dem Markt mit den Großen mitzuhalten.
Pinoccio
2010-06-09, 12:16:51
Wer beim Mobo Wert auf Optik legt, hat einen.... seltsamen Zugang zur Computerei. :ugly:Was findest du an fesntern inden seitenteilen seltsam?
[x] Mein DFI hat mir gute Dienste geleistet - aber meine Markentreue im Computerbreich ist eh nahe Null.
mfg
-Scud-
2010-06-09, 12:20:35
[x] das tangiert mich peripher! haben aber trotzdem gute mobos gebaut.
Nicht schade drum, hatte schon drei p45 Boards von denen und die haben immer rumgezickt obwohl ich keine außergewöhnliche Hardware besitze.
Botcruscher
2010-06-09, 12:26:34
[x] Einige der besten Boards waren von dieser Firma. Beim Fall Abit war es ja schon ab zu sehen.
Exxtreme
2010-06-09, 12:32:29
Von denen habe ich noch nie MoBos gekauft. Bin eher der Asus- und Gigabyte-Bevorzuger. Juckt mich direkt also nicht.
[x] Schade! Die schönen OC-Boards werde ich vermissen!
... habe ich in Ermangelung der Option "Schade, aber verschmerzbar" (als Mittel zwischen den Wahlmöglichkeiten) gewählt. Oft sehr gut für Übertakter und Freaks – ich hatte jedoch nie ein Brett der digitalen Pflanze.
Randnotiz: Wie nett er sein kann, der Herr Demerjian! So nachtrauernd hätte er gewiss nicht geschrieben, wenn DFI nur Nforce-Boards gebaut hätte. ;D
MfG,
Raff
puntarenas
2010-06-09, 12:36:15
Wer beim Mobo Wert auf Optik legt, hat einen.... seltsamen Zugang zur Computerei. :ugly:
Ohne belastbare Daten zu haben und um eine entsprechende Studie zu faken fehlt mir ein geeigneter Briefkopf, aber im Endkundenmarkt für Computerhardware dominieren längst die Konsum-Opfer, angeheizt von Seiten wi P***, C************ oder Foren wie L**** und F**d***s***k. Anstatt solide Hardware zu entwickeln, bestimmt zunehmend das Marketing und somit "Schein > Sein" und Checklistenfeatures hinterfragt man nicht, die zählt der Kunde sowieso nur noch undifferenziert hoch. Wenn ich in Foren zudem zur Kenntnis nehmen muss, dass neuerdings Expertise zu PCB-Farbkombinationen hoch im Kurs steht, dann Frage ich nicht mehr meine Freundin ob ich dieses Hemd zu jener Hose anziehen kann, sondern schau mal eben ins Hardware-Forum.
Mein neuester Lieblingstrend, nicht mehr taufrisch, aber zunehmend ausufernd, sind die lustig, fröhlichen Softwaretools für "kinderleichtes Overclocking". Benannt werden die Dinger meist in einem Reverse-Bullshit-Bingo-Verfahren, mich würde nicht wundern wenn wir hardwarseitig (-> BIOS) bald überhaupt keine fortgeschrittenen Tweakmöglichkeiten mehr haben und nur noch von diesen Windowstools abhängig sind. Ein schönes, aktuelles Beispiel liefert MSI, die konkurrenzlose, weil unabghängig von Windowstools biosseitig funktionierende, dynamische Phasenabschaltung wurde einem Gammeltool geopfert: MSI P55 - Active Phase Switching absurd?! (http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=95611)
Was wollte ich eigentlich sagen? Natürlich wollte ich ein wenig whinen und "früher war alles..." blubbern, aber im Grunde wollte ich auch einen Nachruf loswerden. Natürlich hat auch DFI nicht bis zuletzt ausschließlich auf solide Technik gesetzt, Design spielte bei ihren Boards zunehmend ebenfalls eine große Rolle. Aber wenigstens blieb DFI soweit ich weiß der Abstieg in die Untiefen von beschissenen Gammeltools ala Gigabyte erspart. Es ist gut, dass die Firma sich verabschiedet, bevor die Schwachsinnigen den PC-Sektor vollends überrennen und ihn nach ihrem Willen umgestalten.
Ich werde DFI sehr positiv in Erinnerung behalten. Ich hatte kurze Zeit ein P965-Board von ihnen und war begeistert von den BIOS-Funktionen und der allgemeinen Qualität. Leider war das Board kaputt und ich habe es dann gegen ein Gigabyte-Board tauschen lassen. ;D
R.I.P. DFI :uhippie:
Matrix316
2010-06-09, 13:21:50
Ich hatte zwar bislang nur eins und das war auch gleich kaputt, aber Schade find ichs schon. Erst Abit, jetzt DFI. Und Asus, Gigabyte und MSI bauen auch nur noch blau/hellblau/dunkelblaue Mainboards, wo bleibt da die Abwechslung? ;(
Exxtreme
2010-06-09, 13:36:34
Ich hatte zwar bislang nur eins und das war auch gleich kaputt, aber Schade find ichs schon. Erst Abit, jetzt DFI. Und Asus, Gigabyte und MSI bauen auch nur noch blau/hellblau/dunkelblaue Mainboards, wo bleibt da die Abwechslung? ;(
http://www.graffitistiften.nl/catalog/images/edding500.jpg
X-D
Ja, der Konkurrenzdruck ist da wohl recht hoch. Dummerweise ist das so, dass mit jedem sterbenden MoBo-Hersteller das Preisniveau im Grunde steigen wird.
C.D.B.
2010-06-10, 14:38:47
... Es ist gut, dass die Firma sich verabschiedet, bevor die Schwachsinnigen den PC-Sektor vollends überrennen und ihn nach ihrem Willen umgestalten. ...
Ich weiß nicht recht ... Wie heißt es doch so schön: Der Klügere gibt nach - und der D... regiert die Welt! ;)
In Sachen Vertrieb und Marketing hat sich DFI leider nicht mit Ruhm beklekkert. Und vor allem letzterer Mangel hat DFI wohl in die Knie gezwungen.
Habe mir ebend noch mal die Layouts der verbleibenden (S1366) MoBos angeschaut - da ist leider nichts nicht dabei, bei dem "das Auge mitisst". :( Lediglich das EVGA (http://geizhals.at/deutschland/a381407.html) sticht mit ein wenig grün aus der (ASUS/GigaByte-) Masse heraus. :uclap:
urfaust
2010-06-10, 14:41:23
hauptsache EVGA & Asus existieren noch,
alles andere ist nebensächlich.. :cool:
Vukov
2010-06-10, 14:52:40
Wer es in dem Markt nicht auf ordentliche Stückzahlen bringt, hat halt leider verschissen. Asus, MSI und Gigabyte können eben in ganz anderen Stückzahlen die ganzen Bauteile einkaufen und haben daher vmtl. wesentlich geringere Stückkosten.
Außerdem braucht man zum dauerhaften Überleben eben dicke OEM-Verträge, die Spezialisierung auf die Nische "OC-Boards im Playmobildesign" reicht einfach nicht mehr. Die Boards werden ja auch nicht gerade einfacher zu designen, man muß ja nur mal ein High-End Board von vor 10 Jahren (quasi noch handgelötet und auf der Serviette entworfen) mit einem heutigen vergleichen. Das kostet eben, da erwischts die Kleinen als erstes.
O RLY?
2010-06-14, 08:22:42
[x] Tangiert mich nich im geringsten.
Ich hatte ein einziges LanParty Mainboard und das war 2004 ein 875PRO Rev. B. Es war seinerzeit ein wirklich Hammer-Board, aber da ich seitdem kein einziges LanParty-Board mehr hatte, bin ich nicht wirklich betrübt/überrascht über diesen Schritt von DFI.
_DrillSarge]I[
2010-06-14, 08:35:04
:( :( :(
nun gibts keine gescheiten oc-boards mehr. hoffen kann man aber noch...
There is still no official comment from DFI,
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.