Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt mehr: Dualchannel oder mehr Speicher?
Wodde
2010-06-11, 21:29:51
Hallo Leute,
ich hab in meinem Zweitrechner (Asus A8V/Athlon X2 2,2Ghz) 2 MDT 512er Riegel DDR Ram im Dualchannel Modus drin.
Jetzt hab ich von nem Kumpel einen 512er Riegel Corsair DDR Ram bekommen, und würde diesen gerne einbauen.
Dann würde mein Board aber nicht mehr im Dualchannel Modus laufen.
Was wäre denn sinniger?
1Gb Ram im Dualchannel Modus, oder 1,5 Gb Ram ohne Dualchannel?
Mir ist klar das Benchmarks dann niedrigere Ergebnisse ausspucken werden, die Frage ist ob ich dies auch merke ;)
Der Rechner wird hauptsächlich fürs Surfen und Video Encoding (h264/Mpeg 2) genutzt.
Danke,
Wodde
SavageX
2010-06-11, 22:23:18
Wenn Du mit 1 GB dauernd aus dem Speicher läufst und swappen musst: Nimm den Speicher, alles ist schneller als swappen.
edit: Kann der Athlon nicht auch irgendein Interleaving-Zeug, um trotzdem noch ein bisschen Geschwindigkeit aus den zwei Kanälen rauszukitzeln?
KinGGoliAth
2010-06-11, 23:31:18
beim surfen ist es ohnehin egal ob 1gb oder 1,5gb bzw ob mit oder ohne dual channel.
beim encoden wird sich der zusätzliche ram schon eher bemerkbar machen während ohne dual channel der geschwindigkeitsverlust eher minimal ist.
aber moment.
sockel 939?
3 belegte ramslots werden nicht unterstützt und der rechner bootet dann nicht. 1 slot ok, 2 ok, 4 ok, 3 nicht ok. musste ich bei meinem alten dfi lanparty nf4 sli-dr mit opteron 165 auch schmerzlich feststellen.
KinGGoliAth: Das muss eher am Board gelegen haben. Ne Freundin betreibt einen Opteron 185 auf einem AsRock-S939-Board mit 3*1GB.
Air Force One
2010-06-16, 14:59:26
Das war ein DFI Problem, hab hier ein DFI LANPARTY NF4 Ultra-D 939.
Da ging auch nur mit 2 RAMs.
Bei einem ASUS bei meinem Freund gingen aus 3 RAMs.
KinGGoliAth
2010-06-16, 16:10:45
hmmm möglich.
ich meine aber bei meinen nachforschungen damals herausgelesen zu haben, dass 3 ram riegel durch den speichercontroller in der cpu prinzipiell nicht möglich sind.
scheinbar klappt es ja doch....wenn man irgendwie glück hat.
Savay
2010-06-16, 23:26:29
mit glück hat das nichts zu tun...mein MSI S939 board arbeitet ebenfalls mit 3 modulen tadellos ;)
ich würde eher sagen es ist pech wenn es nicht geht :D
Cinquett
2010-06-17, 04:01:28
ausser bei irgendwelche schwanzvergleiche merkst du dualchannel im normalen betrieb nicht so sehr wie der ram dir an mehrleistung bringen würde,also einbauen :biggrin:
Der HeinZ
2010-06-17, 09:44:21
Schreib mal das Betriebsystem auf.
Ist es XP, wirst du es fast kaum bemerken, wenn du mehr speicher eingebaut hast, 512 MB ordentlich konfiguriert (davon geh ich mal bei dir aus) reichen zum surfen und auch zum encoden locker aus, beim Sockel 939 würde ich sogar behaupten das man bei rechenintensiven speichelastigen Geschichten wie archivieren schon ne ganze Menge von DUALCHANNEL merken wird, da dem DDR Speicher einfach die Bandbreite des AM2(+)/3 fehlt.
HD Videos im Internet könnten eventuell auch davon profitieren, insofern du keine GPU beschleunigung verwendest.
VISTA(64) und Windows 7(64) sind da dank superfetch ganz andere kaliber, dort wird immer Masse vor Klasse gesetzt, also viel langsamer Speicher ist weniger schnellem Speicher auf jedenfall vorzuziehen, und WIN 7 ist da auch nochmal deutlich schonender als Vista, aber längst nicht wie XP.
Probieren macht dich zum Meister!
Gruss Matthias
single dual tripple - egal
in der praxis merkst du da kaum einen unterschied
das wichtigste ist das betriebssystem an sich und die verwendete software sowie dessen optimierung
neustadt
2010-07-06, 21:29:00
ram ist durch nichts zu ersetzten. außer MEHR ram! :)
ich glaube den unterschied zwischen 1gb und 1.5gb kann man schon merken auch wenn man "nur" rumsurft. bei mir bedeutet rumsurfen = firefox 300mb + songbird 100mb + thunderbird 50mb + adobe reader 50mb = 500mb. xp gönnt sich sicher nochmall 500mb und dann ist das gig voll.
mit html5, 1080p videos und aufwendigem js kann surfen heutzutage gerne eine high end anwendung sein. surfen = word dokument schreiben, das war einmal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.