PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Core i7 860, ein paar Fragen

Wodde
2010-06-15, 21:09:23
Hallo,

nun bin ich auch auf den Core i7 Zug aufgesprungen ;)

Hab heute mein neues Gigabyte GA-P55M-UD2 Board (rev 1.0) mit Core i7 860 und 2*1024Mbyte Kingston Ram (1333) verbaut.

So weit, so gut, aber ein paar Fragen hab ich noch.

Im Bios des Gigabyte findet sich der "Intel Turbo Mode", ich nehme an das damit der in die CPU integrierte Turbomodus gemeint ist.
Wenn ich diesen einschalte, bzw. auf AUTO stelle, zeigt mir Everest und CPU Z an, das der Prozessor mit 3493 Mhz betrieben wird, ist dieser hohe Geschwindigkeitssprung normal?
Oder ist dies ein Auslesefehler?
Ausserdem sollte sich der Takt doch nur bei CPU intensiven Anwendungen hochtakten, oder?

BIOS hab ich das neueste geflasht.
Weiters ist es interessant, das wenn ich die BIOS Defaults lade, der Multi der CPU auf 20 steht?

Dr.Dirt
2010-06-16, 00:14:39
Der Turbo Modus wird immer dann aktiv, wenn einzelne Kerne nichts zu tun haben andere jedoch ackern müssen. Maximal schaltet der i860 5 Taktstufen hoch (5x133MHz).

Multi bein i860 ist 21.

Dytec
2010-06-16, 00:19:55
Hallo,

nun bin ich auch auf den Core i7 Zug aufgesprungen ;)

Hab heute mein neues Gigabyte GA-P55M-UD2 Board (rev 1.0) mit Core i7 860 und 2*1024Mbyte Kingston Ram (1333) verbaut.

So weit, so gut, aber ein paar Fragen hab ich noch.

Im Bios des Gigabyte findet sich der "Intel Turbo Mode", ich nehme an das damit der in die CPU integrierte Turbomodus gemeint ist.
Wenn ich diesen einschalte, bzw. auf AUTO stelle, zeigt mir Everest und CPU Z an, das der Prozessor mit 3493 Mhz betrieben wird, ist dieser hohe Geschwindigkeitssprung normal?
Oder ist dies ein Auslesefehler?
Ausserdem sollte sich der Takt doch nur bei CPU intensiven Anwendungen hochtakten, oder?

BIOS hab ich das neueste geflasht.
Weiters ist es interessant, das wenn ich die BIOS Defaults lade, der Multi der CPU auf 20 steht?

Das ist normal. Der von dir ausgeführte Everestbenchmark scheint nur einen Kern stark ausgelastet zu haben. Das bedeutet bei einem Turbomodus von 666 MHz (1 Kern = 100 % Auslastung), das der Core i7 auf 3466 MHz dank Turbomodus hochtaktet.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test_intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/3/