PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso man manchmal seinen Wasserkühler reinigen sollte... (Pics!)

Dunkeltier
2010-06-16, 13:24:20
Tja, nach ca. 1,5 Jahren ist nun meine wassergekühlte 2GB Gigabyte Radeon HD 4870 X2 durch eine 1,5GB Gigabyte Geforce GTX 480 ersetzt worden. Wie es sich gehört, habe ich ich die Karte auf den Originalkühler zurückgebaut und den Wasserkühler damit demontiert. Die Ati hat über eine Auktionsplattform derweil einen anderen Besitzer gefunden.

Nun wollte ich mich daran machen, und den Wasserkühler verkaufsbereit machen. Ordentlich wie ich bin, demontier und reinige ich meine Sachen vor dem Verkauf. Naja, was ich da zu sehen bekommen habe, hat mich ein wenig erschrickt. :d Hatte sich der Kühler doch tatsächlich zugesetzt. Ein Algenproblem habe ich nicht, auch die Pumpe hat sich kein Stück aufgelöst. Nein, es handelt sich um Flussmittelrückstände aus dem Radiator kombiniert mit einigen Flusen. Vielleicht aus dem 1l Messbecher, der mit der Zeit immer etwas zustaubte und dann beim befüllen des AGBs das Wakü-System verschmutzte...

Wie man sieht, hat sich im Laufe der Zeit ein Bypass gebildet. Ein Nebenstrom vorbei an den Kühlfinnen. Das scheint wohl ein übler Nachteil der heutigen WaKü-Generation zu sein. Immer kleiner und feiner, gleichzeitig bleibt immer mehr Müll dort hängen. Mir ist die ganze Zeit über die Verstopfung nicht aufgefallen, die Temperaturen waren immer super. Und der Durchfluß war auch ordentlich, trotz nur einer Innovatek HPPS+ @Low-Speed. Kühlmedium war nur destilliertes Wasser aus dem 5l Kanister - ohne Zusätze.

Das mal als Lehrstück... ;)

http://img17.imageshack.us/img17/3377/x8sauber.png
Der Watercool Heatkiller GPU-X² 4870X2 LT von der Vorderseite...

http://img249.imageshack.us/img249/3848/x1dreck.png
Ein Nebenstrom an der ersten GPU vorbei... <.<

http://img37.imageshack.us/img37/5951/x2dreck.png
Abkürzung vor der zweiten GPU zum Ausfluß.

http://img17.imageshack.us/img17/5642/x3dreck.png
Der zugeschmockte Kühler im Gesamtbild.

http://img689.imageshack.us/img689/2268/x4dreck.png
Der "Staudamm" an GPU1, sowas ist auch vor GPU2.

http://img340.imageshack.us/img340/5944/x5dreck.png
Am Deckel hat der Fluß auch seine Spuren hinterlassen.

http://img508.imageshack.us/img508/7135/x6sauber.png
Mal bissel sauber gemacht mit Zitro und Schwamm, und mit der Bürste die Rillen gereinigt.

http://img824.imageshack.us/img824/832/x7sauber.png
Den Deckel auch auf Hochglanz poliert. :D

:freak: :freak: :freak:

Gast
2010-06-16, 15:23:37
Man könnte auch einfach sagen der Kühler ist eine Fehlkonstruktion.
Ich konstruiere zwar Kühllösungen für Industrieanlagen, aber das Prinzip ist ähnlich, und wenn ich oben das Profil des Kühlers sehe, würde ich sagen die haben nicht viel Ahnung von Thermodynamik und Strömungslehre.

Botcruscher
2010-06-16, 16:24:58
Billig muss es sein und die Marge hoch. Sei doch froh das der Kühler nicht aus Alu ist. Wer einmal Freude an Elektrokorrosion hatte baut so was nie wieder ein. Gleiches gilt für sprödes/zu dünn gefrästes Plexiglas.

Das bisschen Oxid und Modder ist nun auch nicht schlimm.

Dunkeltier
2010-06-16, 18:01:25
Update! Habe vorhin mein Mainboard ausgebaut, dabei den neuen EK CPU- & NB-Kühler sowie einen neuen Durchflußmesser eingebaut. Und dann alles wieder zurück in den Rechner. Und dann hab ich mal den Watercool Heatkiller Rev. 3.0 zerlegt. Lief wie der Grafikkartenkühler auch ca. 1,5 Jahre.

Hier die vorher/nachher Bilder:
http://img710.imageshack.us/img710/1999/vorher1.png
Man sieht schon durch den Einlass, dass der Kühler verschmockt ist. Es bahnt sich das gleiche Schicksal wie beim Grafikkartenkühler an...

http://img19.imageshack.us/img19/6453/vorher2z.png
Die Befürchtungen haben sich bestätigt. :fresse:

http://img716.imageshack.us/img716/679/vorher3.png
Hmmmmmm, lecker!

http://img716.imageshack.us/img716/6579/vorher4.png
Man sieht, wie der am Rand Grünspan gebildet hat. Weiter innen ist der nur noch schwarz/modrig.

http://img19.imageshack.us/img19/1484/nacher1.png
Bims Allesreiniger wirkt Wunder! *zauber*

http://img96.imageshack.us/img96/5381/nacher2.png
So sieht der gleich wieder viel sozialverträglicher und verkaufbarer aus. :)

http://img411.imageshack.us/img411/1686/verkauf.png
Mit Rückplatte.

Poweraderrainer
2010-06-16, 19:03:47
Sehen deine Schläuche denn nicht auch so aus bzw. ist das Wasser nicht auch grau gewesen? Habe solche Verunreinigungen noch bei keinem meiner Teile gesehen - und die liefen auch teilweise über 2 Jahre - waren höchstens angelaufen..

Allerdings ist mir das nicht unbekannt durch Andere. Wenn man einige Radis nicht vorher ausspült, haste auch ne schöne hellblaue wakü - ist aber denke ich nicht dasselbe. Das da bei dir sieht so schmoddrig und schleimig aus - besonders der CPU-Kühler. Sieht aus wie Pfeifenschmand^^

Die Sache mit dem verstaubten Messbecher kenne ich auch. Ich spüle ihn vorher aus oder kippe das Wasser direkt in den AB.

Schrotti
2010-06-16, 20:53:10
Ist ja wirklich eklig.

Vielleicht doch einen Wasserzusatz nutzen?

klutob
2010-06-16, 21:29:24
Der tiefschwarze Schlamm sieht nach Kupfer(II)Oxid aus. Wasser deutlich im basischen Bereich und Ausgleichsbehälter mit großer Austauschfläche (Wasser/Luft)?

Cyphermaster
2010-06-16, 22:40:00
Man könnte auch einfach sagen der Kühler ist eine Fehlkonstruktion.
Ich konstruiere zwar Kühllösungen für Industrieanlagen, aber das Prinzip ist ähnlich, und wenn ich oben das Profil des Kühlers sehe, würde ich sagen die haben nicht viel Ahnung von Thermodynamik und Strömungslehre.Der Kühler ist simpel, und kühlt ausreichend, eine Fehlkonstruktion ist also was Anderes. Daß da noch Optimierungspotential besteht, ok - aber super-mega-ober-durchdachte und aufs letzte Zehntelgrad durchoptimierte Kühler kosten etliches mehr an Entwicklungs-/CFD-Stunden, die niemand extra zahlt, und die bei teils nur 6 Monaten pro Grafikkartengeneration auch zeitlich nicht machbar sind. Entweder, man bedient die WaKü-Gemeinde bei oder kurz nach Erscheinen der neuen Modelle, oder man verkauft gar nicht. Daher: Grobe Skizze, grobes Außendesign, einige Tage Reinzeichnung und dann hopp, hopp, ab an die Fräse, um das Programm zu erstellen.

Was den "Schmodder" angeht: Flußmittel, davon angelöste Kunststoff-Restmonomere und Zuschlagstoffe, sowie Staubflusen, höchstwahrscheinlich, Rest Kupferoxid.

corvus
2010-06-16, 23:19:18
Das ist irgendein Farbgemisch fürs Wasser....so was hab ich ja noch nie gesehen....allerding versteh ich nicht wie man das lassen kann...die temps müssen da schon lange unter aller Sau gewesen sein.

Der HK (CPU) ist allerdings ein Flusensieb :-) man weiß aber dann immer wenns im AGB aufhört zu sprudeln was man reinigen muß :D hat auch seinen Vorteil und man brauch kein extra Sieb :-)

Dunkeltier
2010-06-17, 01:37:21
Ist ja wirklich eklig.

Vielleicht doch einen Wasserzusatz nutzen?

Kommt nicht in Frage! :D Hatte ich die Jahre davor auch nicht. Und bisher war ich damit immer gut gefahren. Die Kühler wurden zwar dunkler, waren aber niemals zugesetzt.

Der tiefschwarze Schlamm sieht nach Kupfer(II)Oxid aus. Wasser deutlich im basischen Bereich und Ausgleichsbehälter mit großer Austauschfläche (Wasser/Luft)?

Ist ein Aufsteck-AGB von Innovatek für die Innovatek HPPS+ Pumpe. Randvoll bis oben hin gefüllt mit Wasser.

Der Kühler ist simpel, und kühlt ausreichend, eine Fehlkonstruktion ist also was Anderes. Daß da noch Optimierungspotential besteht, ok - aber super-mega-ober-durchdachte und aufs letzte Zehntelgrad durchoptimierte Kühler kosten etliches mehr an Entwicklungs-/CFD-Stunden, die niemand extra zahlt, und die bei teils nur 6 Monaten pro Grafikkartengeneration auch zeitlich nicht machbar sind. Entweder, man bedient die WaKü-Gemeinde bei oder kurz nach Erscheinen der neuen Modelle, oder man verkauft gar nicht. Daher: Grobe Skizze, grobes Außendesign, einige Tage Reinzeichnung und dann hopp, hopp, ab an die Fräse, um das Programm zu erstellen.

Was den "Schmodder" angeht: Flußmittel, davon angelöste Kunststoff-Restmonomere und Zuschlagstoffe, sowie Staubflusen, höchstwahrscheinlich, Rest Kupferoxid.

Würde ich auch sagen. War bisher eigentlich besseres von Watercool-Radiatoren gewohnt. So Komplettkühler sind an für sich eh für'n Arsch. Die kannst alle paar Monate für 70-100 Euro neukaufen und kriegst für die alten Teile fast nichts mehr. *seufz*

Das ist irgendein Farbgemisch fürs Wasser....so was hab ich ja noch nie gesehen....allerding versteh ich nicht wie man das lassen kann...die temps müssen da schon lange unter aller Sau gewesen sein.

Der HK (CPU) ist allerdings ein Flusensieb :-) man weiß aber dann immer wenns im AGB aufhört zu sprudeln was man reinigen muß :D hat auch seinen Vorteil und man brauch kein extra Sieb :-)

Och nö, die waren eigentlich ganz gut! :) Soviel machen die nicht sehr tiefen Kanäle anscheinend nun auch wieder nicht aus. Hm...bei mir kam immer ein ordentlicher Strahl im AGB an. Und nirgendswo war was verfärbt. Deswegen wurde ich ja nie darauf aufmerksam.

Avalance
2010-06-17, 02:03:32
@ Topic

ich hatte meine WaKü seit 2004 in Betrieb und in der ganzen Zeit lediglich 1 Wasserwechsel gemacht.

Das Problem fing erst an, als ich den Kreislauf (CPU GPU NB + RADI alles Kupfer) eine AB/RADI Kombi mit Aquaflow eingesetzt habe, welche aus ... tada. .. Allu bestand :rolleyes:

Kurze Zeit (6 Monate später) war der Inhalt meines Wasserkreislauf´s eher so "Brei" Artig.

Tja, Chemie eben. Wenn alle Komponenten aus 2 Teilen bestehen (PVC und Kupfer oder PVC und Allu) und die ganze Sache ziemlich dicht ist, dürfte soetwas eigentl. nicht so schnell passieren.

MfG
aVa

Cyphermaster
2010-06-17, 08:34:02
War bisher eigentlich besseres von Watercool-Radiatoren gewohnt.Auch, wenn du die Antwort kriegen wirst "Sorry, aber das kann gelegentlich schon mal vorkommen,..." - ich würde dir ans Herz legen, sowas dem Hersteller auch zu melden. Klar, hilft dir das nicht direkt, aber wenn die durchschnittliche Qualität der Verarbeitung nachläßt (= mehrere solche Fälle gemeldet werden), wird dort mit Sicherheit nochmal ein wenig mehr auf Sorgfalt beim Zulieferer geprüft werden.

Was den großen Umfang des "Zusiffens" angeht, ist das wohl dem Flußmittel geschuldet, das die chemischen Reaktionen beeinflußt hat. Normalerweise tritt nur ein Nachdunkeln der Oberfläche im µm-Bereich auf. Tja, und für die Flusen kann die WaKü nix... ;)

Dunkeltier
2010-06-17, 13:25:05
Wenn man genau hinschaut, sieht man das sich beim GPU-Komplettkühler die beiden Hälften nicht berühren und immer ein Schlitz verbleibt wo das Wasser abkürzen kann und tut. Das ist ein Fehler im Konstruktionsdesign, hier wäre ein riesengroßer O-Ring statt der vier kleinen in der Mitte sinnvoller gewesen. Um die Abkürzung zu unterbinden. Und naja...wieso können die nicht etwas gröber fräsen? Man sieht ja das die Kühler immer stärker zu Flusensieben verkommen. Davon hat der Kunde doch nichts. 1-2°C in der Anfangszeit bessere Temperaturen, dafür leidet die Wartungs- und Dauerlauftauglichkeit. Und mit der Verstopfung verkehrt sich der Temperaturvorteil dann ins Gegenteil. Ich bezweifel allerdings das hier ein Umdenken stattfinden wird. Reine Kanalkühler müssen ja auch nicht sein, aber DAS ist echt schon zu übertrieben.

Botcruscher
2010-06-17, 14:07:21
Dann kauf dir Kanal/Gleitschichtkühler und lass die Finger von Mikrostruktur oder Düsenkühlern.
Ansonsten einfach Filterschwamm in den AB oder einen Kraftstofffilter einbauen.

Gast
2010-06-17, 19:00:49
Ich habe einen versilberten Wasserkühler im Kreislauf sind vielleicht 3-4µ, alle anderen Parts wie AGB und Radi sind Cu Komponenten. Frage: Kann es hierbei auch zu sowas kommen also, dass sich das Silber wieder abscheidet und es auch ne Brühe wird? Ich hab zwar AT Protect Plus drin, sind aber nur 200ml auf ca. 3L

Dr.Doom
2010-06-17, 20:48:34
Ich habe einen versilberten Wasserkühler im Kreislauf sind vielleicht 3-4µ, alle anderen Parts wie AGB und Radi sind Cu Komponenten. Frage: Kann es hierbei auch zu sowas kommen also, dass sich das Silber wieder abscheidet und es auch ne Brühe wird? Ich hab zwar AT Protect Plus drin, sind aber nur 200ml auf ca. 3LSilber ist "edler" als Kupfer, daher bleibt das Silber heil und das Kupfer wandert weg. ;)

Dunkeltier
2010-06-17, 22:45:42
Scheiße, ich habe mittels Extrem-OC mein Seasonic M12-700W Netzteil geschrottet. ;( Das Ding hat 150 Taler gekostet. Naja, 3 Jahre Garantie sind drauf...sollte eigentlich nur eine Geforce GTX 480 und einen Intel Core 2 Quad Q9650 aushalten. *seufz*

Was haltet ihr eigentlich von diesen Filtern direkt nach dem Radiator?

-> http://www.webshop-innovatek.de/shop/Wasserkuehlung/Fittinge-und-Anschluesse/Filter-und-Kartuschen/Partikelfilter-ohne-Kartusche.html

http://www.webshop-innovatek.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z2/501531_2b_z2.jpg

Sinnvoll oder sinnlos? Bremsen die den Durchfluß extrem mit ihrer Gittergröße?

Cyphermaster
2010-06-17, 23:26:14
In meinen Augen ziemlich sinnfrei. Flußmittelreste oder sonstigen löslichen Dreck fangen sie gar nicht auf, weil rein mechanisch - und wenn die Kühler Flusen fangen, dann hat man entweder schon beim Einbau die Teile nicht ordentlich entstaubt, oder durch Schmuddelei beim Nachfüllen selber reingebracht. Ein klein wenig Sorgfalt, und man kann sich Kosten, Platz und Mühen für solchen Firlefanz sparen.

Botcruscher
2010-06-18, 11:58:52
34€ für einen umgebauten Kraftstofffilter.:freak:;D

3rd
2010-06-19, 10:41:02
Man hat mit 2 verschiedenen Metallsorten automatisch Korrosion. Im Fachhandel gibt es dafür extra sogenannte Korrosionshemmmittel.
Wie oben schon erwähnt wandern von einem Metall Elektronen ab und setzen
sich bei der anderen Sorte an (grundsätzlich das Prinzip einer Batterie).

Jester
2010-06-19, 10:42:04
Also ich habe von Aquacomputer den teuren Wasserzusatz, und nach gut 5 Jahren mit Destillierem Wasser sehen ich da noch kein dreck oder ablagerung in meinem AGB. Es liegt an dem fehlenden Wasserzusatz, denn so entsteht der Dreck oder Kalk durch Baktieren im Wasser. Zusätzlich schmiert der Zusatz auch deine Pumpe. Verschiedene Metalle sind kein Thema, habe Kupfer und Aluminium im Einsatz. Bei mir sehen die wie neu aus, habe gerade mal meinen CPU-Kupferkühler angeschaut (ist durchsichtiges Plexiglas drauf).

Kaufe dir einen für Wasserkühlungen gemachten Zusatz, sonst wirst du bald wieder deine Kühler reinigen müssen. Zwar teuer, aber gut Investiert.

Ist wie beim Autokühlwasserkreislauf für den Motor, da ist auch nicht nur Wasser drinnen ;).

mfg

Dunkeltier@Gast
2010-06-19, 14:52:11
Also ich habe von Aquacomputer den teuren Wasserzusatz, und nach gut 5 Jahren mit Destillierem Wasser sehen ich da noch kein dreck oder ablagerung in meinem AGB. Es liegt an dem fehlenden Wasserzusatz, denn so entsteht der Dreck oder Kalk durch Baktieren im Wasser. Zusätzlich schmiert der Zusatz auch deine Pumpe. Verschiedene Metalle sind kein Thema, habe Kupfer und Aluminium im Einsatz. Bei mir sehen die wie neu aus, habe gerade mal meinen CPU-Kupferkühler angeschaut (ist durchsichtiges Plexiglas drauf).

Kaufe dir einen für Wasserkühlungen gemachten Zusatz, sonst wirst du bald wieder deine Kühler reinigen müssen. Zwar teuer, aber gut Investiert.

Ist wie beim Autokühlwasserkreislauf für den Motor, da ist auch nicht nur Wasser drinnen ;).

mfg

Bakterien? Hallo? Ich habe Kupferkühler. Das ist pures Gift für die. Kalk? Das ist destilliertes/entmineralisiertes Wasser! Pumpe schmieren? Die Innovatek HPPS+ ist ursprünglich eine Aquarienpumpe, die braucht keine Schmierung. ;)

Meine Probleme sind/waren Rückstände aus dem Radiator (den neuen EK Triple- und Single-Radiator werde ich mit Sicherheit erst mal durchspülen vor dem Einbau!), das zweite sind die Fussel. Ich überlege momentan wegen dem Filter noch. Aber die neuen Kühler sind ja etwas gröber und nicht mehr ganz so extrem.

Beim Auto ist es anders gelagert. Da haste nicht nur unterschiedliches Material und brauchst daher Korrosionsschutz sondern auch Frostschutz für den Winter.

Gast
2010-06-20, 08:52:24
Hallo .... und ohje ! ;)
Die leidige Debatte um .. Sauberkeit in einer WaKü :)
Naja ...warum das alles so schmodderig aussieht :
Entmineralisiertes/Destilliertes Wasser ist nun mal eine Säure! Chemisch gesehen.
H²o = Wasserstoff + Säure-rest. Also ein doch recht reaktives Mittel!
Daher wird alles angelöst was sich der Aggressivität nicht wiedersetzen kann.
Frostschutzmittel ( Automobilbereich ) ist nun einmal hervoragend geeignet um
diese Säure zu sättigen ;) ... daher wird dann auch erheblich weniger
an andern Sachen "genagt" ;)
Ergo .... erheblich weniger "Schmodder" im Kreislauf.
Daher ist der Ansatz zwar verständlich "Reines Wasser" zu verwenden ...
aber führt dann zu solchen Ergebnissen.

Ganz schlimm ist in dieser Kombi dann Alu und Kupfer zu verwenden!
Alu wird zur "Opfer-Anode" und löst sich ganz auf, während Kupfer weiter
die frei gewordenen Elektronen an sich reisst. Das Ergebniss ist dann ein grünlicher Schleim, der im Laufe der Zeit kristallisiert... ganz böse Sache
in einer Wakü.

also ... einfach die "Säure" sättigen mit zusätzen, damit nicht der Rest angenagt wird! ... dann ist nur noch das Problem mit eingebrachten Schmutz und Flusen vorhanden ;) ... ok ?

Schönen Tag auch noch!

PS: ich habe meine Wakü seit nunmehr etwa 8 Jahren am laufen.
Immer wieder teile erneuert und auch vor diesem Problem gestanden.
Fazit ist ... ES GEHT DOCH!

Jester
2010-06-20, 15:29:35
Es war nur ein Tipp von mir, wenn du es besser wissen solltest okay.
Kann nur sagen das ich Kupfer und Alu Kühler drinnen verbaut habe bei zwei PC's seit gut 5 Jahren und keine Schmiere/Dreck im AGB oder an den Kühlern habe, aber okay. Jedem das seine, scheinst gerne deine Kühler zu reinigen, mir wäre es zu aufwendig ;). Und die Hersteller solcher Wasserzusätze machen das auch umsonst bzw. stellen es für nichts her, okay. Kein Thema, nimm nur reines destilliertes Wasser sonst nichts. Das habe ich im übrigen auch drinnen, mit dem Zusatzmittel für Wasserkühlungen.

Und ja, einen Kühler sollte man immer zuerst mit ein paar Litern durchspülen habe ich auch getan (beim Airplex evo 1800 braucht man soviel Wasser). Besser ist besser. Spül alles nochmal durch, dann klappt das schon.

Und irgendwie geht es immer, geht nicht gibt's bei mir nicht :D.

mfg

Dread1ord
2010-06-20, 17:41:21
So siehts aus! Ich für meinen Teil bevorzuge daher auch die EK Waterblocks kühler. Da kann sowas nicht passieren. Kühlen zwar nicht so gut aber wen interessierts bei heutigen grafikkarten die an die 90°/100° heiß werden dürfen.

Eisbaer798
2010-06-21, 21:33:32
Also ohne WaKü Zusatz ist das ja kein Wunder das deine Kühler so aussehen.
Muss da leider Jester voll und ganz zustimmen.

Ich hatte meine erste WaKü auch erst nur mit dest. Water gefüllt und nach kurzer Zeit schon Ablagerungen im Kühlkreislauf gehabt.
Jetzt wo ich Innovatek Protect Pro nütze habe ich diese Probleme nicht mehr.
Es lagert sich mit dem Protect wirklich nichts mehr ab und bleibt so wie es sein soll, nämlich ohne Korrosion. Kann ich Dir nur ans Herz legen dieses auch zu nützen.

@Dream1ord
?? nur EK Waterblocks??
schon mal den CPU Kühler EK Suprem gesehen?
Der hat auch so eine feine Struktur wie der Watercool Heatkiller.

Coda
2010-06-22, 00:55:42
Entmineralisiertes/Destilliertes Wasser ist nun mal eine Säure! Chemisch gesehen.
Ist es nicht. Destiliertes Wasser ist exakt neutral.

Das heißt aber nicht, dass der Sauerstoff darin nicht reagieren könnte.

Gast
2010-06-22, 11:26:11
Ist es nicht. Destiliertes Wasser ist exakt neutral.

Das stimmt nicht bzw. gilt maximal direkt nach der Herstellung. Es diffundiert CO2 in das Wasser und führt zu einem leicht sauren pH, je nach CO2-Konzentration in der Umgebungsluft. Die muss nicht hoch sein, um den pH des Wassers extrem zu beeinflussen, da dem Destillat sämtliche Puffer fehlen.

Cyphermaster
2010-06-22, 12:33:30
Ich bitte schon mal demineralisiertes und echtes destilliertes Wasser zu unterscheiden, da da Qualitätsunterschiede bestehen. Was Ablagerungen ohne Schutz betrifft, reagiert Kupfer in sauberem Wasser über die Zeit mit Nachdunkeln durch den gelösten Sauerstoff (hauchdünne Kupferoxidschicht, beeinflußt die Performance nahezu nicht). Maximal können sich ein paar lose Bröselchen von der Produktion als braun-schwarze Schlieren im AGB absetzen. Tritt anderweitiger Schmodder oder Kupferoxid-Schlamm in größerer Menge auf, sind da entweder Flußmittelreste, Staubflusen, andere Metalle oder sonstige Dinge im Spiel, die nicht ins Wasser gehören. Oder, der Kühler wäre mit zu hohen Flußgeschwindigkeiten konzipiert, so daß Materialerosion stattfindet... ;)

Korrosionsschutz hilft zwar, die Oxidation des Kupfers (auch in Gegenwart anderer Metalle) zu unterbinden - gegen Nebenreaktionen mit irgendwelcher anderen Chemieschlotze und simple Staubflusen sind solche Zusätze aber praktisch wirkungslos; dafür sind sie nicht gemacht.

Dunkeltier
2010-06-26, 00:19:26
Ich habe mal das komplette Wasser abgelassen. Wie gesagt waren meine Schläuche glasklar, weshalb ich keinen Verdacht schöpfte. Allerdings hab ich die Ablagerungen selbst im Ausgleichsbehälter und in der Pumpe! Die Pumpe scheint das aber nicht zu jucken, läuft ohne Störgeräusche/Vibrationen...die Gummilager sind auch noch top in Schuß.

http://img408.imageshack.us/img408/4818/91788292.jpg
Das Innenleben meiner Innovatek HPPS+ Pumpe.

http://img190.imageshack.us/img190/6517/16409006.jpg
Rückstände im Ausgleichsbehälter. *grummel*

http://img199.imageshack.us/img199/1748/90776236.jpg
Ein Stück Schlauch aus meiner WaKü...sieht meiner Meinung nach sauber aus.

In circa 1-2 Wochen geht der Rechner nach den Umbauarbeiten wieder in den Dauerbetrieb. Dann allerdings mit 1/10 G48 Kühler-Zusatz sowie einen Magicool-Feinfilter nach der Pumpe und den beiden EK-Radiatoren. Die Sachen oben habe ich übrigens ebenso wie die Kühler selbstverständlich gereinigt.

Tiak
2010-07-03, 12:57:38
Also entweder du hast in deiner Anwendung was falsch gemacht oder die Dinger sind grottig verarbeitet.

Ich hab aktuell ne Wasserkühlung drinne wo ich vor nicht allzulanger Zeit den Graka-Kühler aus dem System genommen habe weil von meinem Bruder ne andere Graka abgefallen ist.

Das System lief mindestens 3,5 Jahre ohne das ich was dran gemacht habe. Die Wakü war von AquaComputer, außer dest. Wasser und nen paar Tropfen ACFluid (Korrosionsschutz) war da nichts weiter drinne. Und der Kühler sah fast aus wie am ersten Tag, dieser "neuwertige Glanz" wenn du was frisch poliert hast war weg aber ansonsten TipTop!