Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist eigentlich der steam-Browser?
Klingone mit Klampfe
2010-06-16, 17:22:17
Ich habe eben mal wieder ein Spiel über steam gekauft, als ich mir die Frage stellte, wie sicher eigentlich dieser integrierte Browser ist, der scheinbar auf Webkit aufbaut. Gibt es dazu Erkenntnisse? Ich nutze ihn für steam-Einkäufe, dann muss ich nicht erst meinen normalen Browser (aktuell Chrome) starten. Die Frage stelle ich auch deshalb, weil Valve bislang kaum Sicherheits-Updates für den Browser veröffentlicht hat.
S8472
2010-06-16, 18:13:56
Soweit ich weiß, setzt der auf den IE auf...
mapel110
2010-06-16, 18:20:30
Nö, seit dem größeren Update vor einigen Wochen nutzt er tatsächlich Webkit.
Zur Sicherheit kann ich nichts sagen. :weg:
Jup ist seit neustem eingebettetes WebKit. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
S8472
2010-06-16, 19:12:34
Chapeau, das habe ich wohl verschlafen
DerRob
2010-06-20, 00:42:54
Jup ist seit neustem eingebettetes WebKit. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Außerdem surft man damit doch sowieso nur auf den Steam-eigenen Webseiten rum. Da müssten also erstmal die Steam-Server mit einem Virus infiziert werden, damit man sich da was einfängt. Das ist zwar theoretisch auch möglich, aber doch wesentlich unwahrscheinlicher, als wenn man irgendwo "in freier Wildbahn" rumsurft...
Air Force One
2010-06-20, 01:47:54
Also mit dem Browser kann man auch YouTube und so besuchen.
Läuft also Flash und so oder?
Kenn mich da nicht so aus, aber finde ich schon praktisch INGAME den Browser zum Surfen aufzurufen.
DerRob
2010-06-20, 02:05:18
Also mit dem Browser kann man auch YouTube und so besuchen.
Läuft also Flash und so oder?
Kenn mich da nicht so aus, aber finde ich schon praktisch INGAME den Browser zum Surfen aufzurufen.
Achso, das geht auch? Das Ingame-Zeugs hab ich noch nie genutzt, ingame will ich spielen und nicht irgendwo rumsurfen... :rolleyes:
Air Force One
2010-06-20, 12:23:26
Also ich finds ganz praktisch.
Wenn ich in TF2 auf einem Server verbinden will der voll ist, stellt man einfach auf "Automatisch Verbinden wenn Platz frei ist" ein und surft in der Zeit im Netz.
Oder halt wärend der 1min Build Phase im Spielstart.
Als verteidigung kannst du da wennig machen, also lieber etwas kurz im Netz nachschaun^^
Emails oder so.
EDIT:
Bei wieistmeineip.de wird ein " Chrome 3.0" Browser erkannt.
zappenduster
2010-06-24, 00:10:36
Außerdem surft man damit doch sowieso nur auf den Steam-eigenen Webseiten rum. Da müssten also erstmal die Steam-Server mit einem Virus infiziert werden, damit man sich da was einfängt. Das ist zwar theoretisch auch möglich, aber doch wesentlich unwahrscheinlicher, als wenn man irgendwo "in freier Wildbahn" rumsurft...
das von einer firma zu sagen bei der der sourcecode zum spiel ueber nen einbruch in die entwicklerrechner gestohlen wurde halte ich fuer sehr gewagt :cool:
Niemand lernt ja auch aus Fehlern unso.
zappenduster
2010-06-24, 13:28:27
Niemand lernt ja auch aus Fehlern unso.
hab ich nicht gesagt aber einfach nur darauf verlassen das alles gut ist duerfte auch nicht die loesung sein oder :confused:
hakercin
2010-07-02, 13:54:28
Mit dem IE könnt man sich ja sorgen machen, aber webkit ist wohl um welten besser.
ENKORE
2010-07-08, 14:57:22
Da Webkit u.a. von Apple entwickelt wird.... sollte man sich nicht zu sehr auf der sicheren Seite wähnen.
nalye
2010-07-09, 02:39:59
Selbst Qt 4.4 verwendet Webkit für die HTML-Rendering-Sachen... Sollen wir jetzt auch Opera et.al. verteufeln?
WebKit wird nicht nur von Apple entwickelt. Google hat beispielsweise inzwischen einen ähnlich hohen Anteil an den Commits.
ENKORE
2010-07-10, 13:08:56
Mein Beitrag war eher ironisch-sarkastisch gemeint.
Opera verwendet ganz nebenbei die selbstentwickelte Presto-Engine mit der vermutlich zweitschnellsten Javascriptengine der Welt (Caracan). Beide sind dafür bekannt, ziemlich wenige Sicherheitslücken zu haben...
Naja. Ich glaube mal dass Opera auch nicht gerade so gut "getestet" wird von der entsprechenden Community.
N0Thing
2010-07-12, 09:50:57
Ist ja auch egal, immerhin wird Opera nicht vom Steam-Client verwendet.
MiamiNice
2010-07-13, 14:34:46
Naja. Ich glaube mal dass Opera auch nicht gerade so gut "getestet" wird von der entsprechenden Community.
Und genau das ist der Grund warum ich ihn nutze und nicht Chrome, FF oder IE :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.