PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iron Maiden - Final Frontier (kommendes Album). El Dorado zum kostenlosen Download

deekey777
2010-06-16, 22:04:25
http://www.ironmaiden.com/

El Dorado: Viel, viel Gitarre, dazu "Bonanza"-Rhythmus. Mal sehen.

sei laut
2010-06-16, 23:14:00
Irgendwie hör ich verschiedene Lieder der 80er von ihnen raus. Vielleicht aber auch nur Einbildung, weil du Bonanza erwähnst hast. ;D

Lurtz
2010-06-16, 23:15:12
Zu powerchordlastig und irgendwie langweilig. Aber ich denke auf dem Album wirds noch besseres geben...

derpinguin
2010-06-16, 23:17:55
Ist ganz eingänglich. Mal den Rest abwarten und probehören, dann ist das Album vermutlich gekauft.

eric idle
2010-06-16, 23:33:25

El Dorado: Viel, viel Gitarre, dazu "Bonanza"-Rhythmus. Mal sehen.

yeah, ein neues maiden album. endlich!

up the irons! (y)

Exxtreme
2010-06-17, 11:25:05
Langweiliger 08/15-SchonTausendMalgehört-Track. Ich finde ihn sehr sehr belanglos. Ich hoffe, das Album wird echt besser.

cozmo
2010-06-17, 12:12:08
...ah nicht noch ein album... könnte diese discographie an peinlichkeiten nicht eeendlich ein ende nehmen xD

wenn schon old school kitsch auf biegen und brechen weiterführen, dann so wie megadeth das damals getan hat [edit] : obwohl... die kann man auch nicht mehr gebrauchen.

so ich verschwinde wieder *duck* :P

eric idle
2010-06-17, 12:12:24
Langweiliger 08/15-SchonTausendMalgehört-Track. Ich finde ihn sehr sehr belanglos. Ich hoffe, das Album wird echt besser.

bin ich überzeugt von. ein/zwei lückenfüller sind immer mit drauf...

Matrix316
2010-06-17, 13:07:38
Alles Banausen hier! :tongue:

Genauso soll Iron Maiden klingen. Hört sich erfrischend Old Schoolig an. :)

sei laut
2010-06-17, 13:12:38
Vor 15 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Aber wenn man neue Wege beschreitet, sollte man das auch weiterführen.
Stattdessen haben sie wohl was vergessen und sind wieder zurückgefahren.

Exxtreme
2010-06-17, 13:23:26
bin ich überzeugt von. ein/zwei lückenfüller sind immer mit drauf...
Naja, einen unterdurchschnittlichen Lückenfüller als Promo für ein neues Album zu bringen sehe ich als kontraproduktiv an. :D

Vor 15 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Aber wenn man neue Wege beschreitet, sollte man das auch weiterführen.
Ich hätte diesen Track auch vor 15 Jahren langweilig gefunden.

Rogue
2010-06-17, 13:27:28
Hmm ich liebe Maiden, aber der Track zieht nicht die Wurst vom Brot.

Matrix316
2010-06-17, 14:04:38
Der neue Weg war auch eher eine Sackgasse. Iron Maiden sollen Iron Maiden bleiben und nicht was anderes.

cozmo
2010-06-17, 14:27:28
Naja, einen unterdurchschnittlichen Lückenfüller als Promo für ein neues Album zu bringen sehe ich als kontraproduktiv an. :D

das dacht ich mir auch... *g*

schön formuliert, könnte ich bei vielen bands die ich mag auch sagen!

aber ist powermetal nicht irgendwie tot? gibts überhaupt noch was wirklich neues? was anderes als neu und mit superschliff produzierter old school?

...ich hör lieber die "neue" von skitliv!! :>

Matrix316
2010-06-17, 14:49:20
Iron Maiden waren eigentlich nie Power Metal, sondern einfach nur Heavy Metal. Und das ist ein zeitloses Genre. :)

Metalmaniac
2010-06-17, 15:42:25
Man sollte auch bedenken, woher sollen neue Innovationen von Maiden jetzt noch kommen? Die letzten Touren waren vorwiegend Retro-Touren wo sie Songs und Alben aus den 80ern rauf und runter gespielt haben, klar daß das Songwriting dadurch beeinflußt wird und auch neueres Material dann mehr danach klingt als das eine stetige Weiterentwicklung zu hören sein dürfte. Zumal die wenigsten irgendwelche Experimente von Iron Maiden hören wollen.

Auch Metallica gingen in den 90ern ja einen Schritt weiter und wurden bei den Die-hard Fans dafür abgestraft. Und das aktuelle Album "Death Magnetic" klingt dann halt eher wieder wie die guten alten Metallica, nur halt in frischerem Gewand. So siehts bei Maiden auch aus, wobei es natürlich Güteschwankungen im Songwriting gibt. "Brave new world", das Dickinson Comeback klang erstaunlich frisch und war exzellent, der Nachfolger "Dance of death" hatte zwar gute Momente, war aber klar schlechter. Und das letzte Album war wieder besser (mehr Metal, weniger Experimente), dafür aber etwas langweilig und hatte keinen Ohrwurmcharakter.

Deshalb sollte man keinerlei übertriebene Anforderungen an ein neues Iron Maiden Album stellen, sondern einfach ein solides Stück Heavy Metal erwarten und damit dürfte man dann auch belohnt werden. Für noch nie gehörtes Neues sollen andere für zuständig sein.:wink: Das würde man den Eisernen Jungfrauen auch nicht wirklich abnehmen.

eric idle
2010-06-17, 15:47:43

das haben sie schon öfter so gehandhabt.
erst ein wenig anfixen und dann mit dem album umhauen. :biggrin:

...und so schlecht ist der track ja auch gar nicht.
für mich typisch maiden - genau das was ich auch von maiden hören möchte.

für mich die geilste band ever!

Rancor
2010-06-17, 15:48:41
Also ich finds ganz okay. Sicher kein Rime of the ancient mariner ^^. Aber schlecht ist es keinesfalls

deekey777
2010-06-17, 18:13:53
Iron Maiden waren eigentlich nie Power Metal, sondern einfach nur Heavy Metal. Und das ist ein zeitloses Genre. :)
Wieso Power Metal? Die letzten drei Alben und natürlich Seventh Son waren Progressive Metal.
Aber was ist mit Bruce los, er singt komisch. Komisch hat er schon auf "No Prayer For Dying" gesungen, und das hatte kein gutes Ende.
Das Lied wirklich schwach. Dieser Bonanza-Stil war vielleicht 1979 innovativ, aber jetzt?

Unreal Freezer
2010-06-18, 08:25:11
Naja das soll nur ein Vorgeschmack sein, die Jungs werden garantiert nicht ihre besten neuen Riffs so einfach Preisgeben - das beste zum Schluss.

Fakt ist es wird das letzte Studioalbum von Maiden sein und eine riesige Welttournee folgen dann werden Sie sich als Metallegenden zurückziehen, so wie bei AC/DC auch gerade abläuft.

Es wird keine Bands geben die versuchen es ihnen gleich zu tuhen sonder nur nur die gleiche Musikrichtig spielen, und das ist auch gut so.

Musikrichtung im Allgemeinen von Maiden übrigens: New Wave of British Heavy Metal

Matrix316
2010-06-18, 15:53:17
Wieso Power Metal? Die letzten drei Alben und natürlich Seventh Son waren Progressive Metal.
Aber was ist mit Bruce los, er singt komisch. Komisch hat er schon auf "No Prayer For Dying" gesungen, und das hatte kein gutes Ende.
Das Lied wirklich schwach. Dieser Bonanza-Stil war vielleicht 1979 innovativ, aber jetzt?

1. Der im Posting vorher schrieb was von Power Metal und der ist eigentlich garnicht tot. Man muss nur die richtigen Bands hören wie Rage z.B..

2. Und Progressive... naja, Progressive ist Dream Theater oder Vanden Plas oder Threshold... ok, für Iron Maiden Verhältnisse vielleicht aber eigentlich eher weniger.

3. Was wollt ihr immer mit Innovativ? Innovativ am Arsch. Ich will gut! Oder besser! Innovativ können Nine Inch Nails oder Marilyn Manson oder Tool sein, wers unbedingt will... aber von Iron Maiden erwarte ich Iron Maiden genauso wie von ACDC ACDC und von Motörhead Motörhead und von Slayer Slayer.

Major J
2010-06-18, 16:13:17
3. Was wollt ihr immer mit Innovativ? Innovativ am Arsch. Ich will gut! Oder besser! Innovativ können Nine Inch Nails oder Marilyn Manson oder Tool sein, wers unbedingt will... aber von Iron Maiden erwarte ich Iron Maiden genauso wie von ACDC ACDC und von Motörhead Motörhead und von Slayer Slayer.
Sprichst mir aus der Seele. Bands die sich auf jedem Album angeblich neu erfunden bzw. selbst gefunden haben machen alle Nase lang andere Musik. Aber wenn ich eine AC DC-Scheibe auflege will ich Bluesigen Hard Rock und nix anderes

Lurtz
2010-06-19, 01:10:18
2. Und Progressive... naja, Progressive ist Dream Theater oder Vanden Plas oder Threshold... ok, für Iron Maiden Verhältnisse vielleicht aber eigentlich eher weniger.
Hm, A Matter of Life and Death ist auf jeden Fall Progressive Metal. Seventh Son of a Seventh Son ist zwar ein Konzeptalbum, aber ansonsten eher Heavy Metal als was anderes.

AHF
2010-06-19, 03:05:54
Finde den Titel jetzt auch nicht so prickelnd, eher langweilig. Aber warten wir erst mal das komplette Album ab. Den Vorabtitel des letzten (Benjamin Breeg) fand ich zunächst auch eher bescheiden, wogegen das Album sehr gut war (wenn auch für meinen Geschmack viel zu lang, wie auch die beiden davor). Ich denke nicht, dass die ihren Stil noch groß ändern werden, diese Zeiten haben sie seit den 80ern hinter sich.

Metalmaniac
2010-06-19, 07:56:09
(wenn auch für meinen Geschmack viel zu lang, wie auch die beiden davor).

Das "zu lang" bezieht sich hoffentlich auf die Länge der einzelnen Songs und nicht auf die Gesamtlänge der Alben. Denn letzteres wäre mir unverständlich. Es ist doch toll wenn man soviel für sein Geld geboten bekommt und die Kapazität einer CD fast voll ausgeschöpft wird und man nicht nach 35-40 Min. bereits durch ist, oder? :wink:

Exxtreme
2010-06-19, 09:39:10
Finde den Titel jetzt auch nicht so prickelnd, eher langweilig. Aber warten wir erst mal das komplette Album ab. Den Vorabtitel des letzten (Benjamin Breeg) fand ich zunächst auch eher bescheiden, wogegen das Album sehr gut war (wenn auch für meinen Geschmack viel zu lang, wie auch die beiden davor). Ich denke nicht, dass die ihren Stil noch groß ändern werden, diese Zeiten haben sie seit den 80ern hinter sich.
Es geht ned um Stil ändern sondern um Hammer-Melodien und gute Produktion. Und dieser Track bietet halt beides nicht. Melodisch absolute Langeweile und Produktion ist auch leblos und trocken.

Captain Future
2010-06-19, 12:28:10

+1

Die alten Scheiben nochmal richtig gut neu abgemischt - sowas wie A Real Life One als Studio-Version - das wär's noch.

Innovativ sollten andere sein - dann kann ich die selektiv NICHT kaufen!

AHF
2010-06-19, 12:38:39
Das "zu lang" bezieht sich hoffentlich auf die Länge der einzelnen Songs und nicht auf die Gesamtlänge der Alben. Denn letzteres wäre mir unverständlich. Es ist doch toll wenn man soviel für sein Geld geboten bekommt und die Kapazität einer CD fast voll ausgeschöpft wird und man nicht nach 35-40 Min. bereits durch ist, oder? :wink: Sowohl als auch. Ich finde 45-50 Min. für ein Album optimal, da ich sie immer komplett am Stück höre. Ausnahme sind Opeth-Alben, bei denen empfinde ich 60 Min. als Minimum.

Popeljoe
2010-06-24, 21:11:14
Sprichst mir aus der Seele. Bands die sich auf jedem Album angeblich neu erfunden bzw. selbst gefunden haben machen alle Nase lang andere Musik. Aber wenn ich eine AC DC-Scheibe auflege will ich Bluesigen Hard Rock und nix anderes
Bluesign? Ist das Neudeutsch für "Garagensound"?! :biggrin:
Iron Maiden4ever
whereverUR! :up:
Klingt wie 1984, saugeiler Sound...

Sylver_Paladin
2010-07-13, 19:42:50
Video zu Final Frontier:

eric idle
2010-07-14, 10:40:06
solides maiden-machwerk.

bin sehr auf das album gespannt.

Nahaz
2010-07-14, 10:58:25
Es geht ned um Stil ändern sondern um Hammer-Melodien und gute Produktion. Und dieser Track bietet halt beides nicht. Melodisch absolute Langeweile und Produktion ist auch leblos und trocken.

Ich muss da Exxtreme zustimmen, El Dorado war ja schon langweilig aber Final Frontier setzt noch einen drauf. Es geht auch nicht um irgendwelche Innovationen, die wird kein echter Maiden Fan erwarten, mitreißende Melodien allerdings schon. Wenn das wirklich die finale Produktion ist sollte man den Produzenten entlassen (falls es nicht Steve Harris selbst verbrochen hat). Wie zeitgemäß produzierter Heavy Metal heute klingen kann, kann man u.a. bei Sabaton hören.

eric idle
2010-07-14, 11:20:17
das ist, wie so oft, geschmackssache - ich finde es ganz gut. bis jetzt sind es absolut typische maiden sounds. es sind noch nicht die beiden oberhammer, aber das gesamte album ist ja auch noch nicht draußen.

apropos geschmackssache: sabaton ist für mich zB. nichts weiter als seichtes kaufhaus gedudel mit grauenhafter stimme... (ohne jemanden angreifen zu wollen!)

wem es gefällt, soll es sich kaufen, wem nicht, der nicht.

Exxtreme
2010-07-14, 11:27:27
Typischer Maiden-Sound alleine ist mir halt nicht genug. Und der zweite Track ist halt noch langweiliger als der erste. Und wenn das die Killers sind dann möchte ich nicht wissen wie die Fillers werden. IMHO riecht das nach reinem Ausverkauf.

Nahaz
2010-07-14, 11:33:34
Ja die Zeiten in denen ein neues Maiden-Album multiple Ohrgasmen bescherte sind wohl leider vorbei, heute produzieren die höchstens noch ne sexuelle Dysfunktion. :frown:

PHuV
2010-07-14, 15:18:15
Ja die Zeiten in denen ein neues Maiden-Album multiple Ohrgasmen bescherte sind wohl leider vorbei, heute produzieren die höchstens noch ne sexuelle Dysfunktion. :frown:

Ist das heute nicht mit allen Bands des NWoBHM, sei es Judas Priest, Manowar, Saxon, Motörhead usw. so? :frown:

Selbst so gelobte Bands wie Queensryche und Co bringen doch nichts mehr hörenswertes.

Exxtreme
2010-07-14, 15:30:04
Dafür gibt es halt andere Bands, die gute Sachen bringen. An Nachschub mangelt es mir wahrlich nicht. ^^ Und ja, die einstigen Helden machen wohl nur noch auf Ausverkauf.

AHF
2010-07-14, 15:35:03
Naja, Maiden waren in den 90ern besonders grottig, ab dem Wiedereinstieg von Dickinson gings bergauf. Die letzten drei Alben fand ich nicht schlecht.

Exxtreme
2010-07-14, 15:40:41
Naja, Maiden waren in den 90ern besonders grottig, ab dem Wiedereinstieg von Dickinson gings bergauf. Die letzten drei Alben fand ich nicht schlecht.
Steinigt mich aber ich finde, dass X-Factor das beste Maiden-Album ist. ;(

Matrix316
2010-07-14, 16:01:36
Stein werf: Nix geht über Somewhere in Time, Killers, Number of the Beast oder Powerslave.:smile:

Nahaz
2010-07-14, 16:14:05

*Zweiten Stein werf* Seventh Son, Powerslave, Somewhere in Time und Number Of The Beast sind die Klassiker! Mit der X-Faktor kannste mich jagen, eine der wenigen CDs deren Kauf ich bis heute bereue, Blaze suckt einfach....

Exxtreme
2010-07-14, 16:20:24
Naja, aber abgesehen von Blazes Gesang ist das Album eigentlich gut. =)

Matrix316
2010-07-14, 16:31:05
Naja, aber abgesehen von Blazes Gesang ist das Album eigentlich gut. =)
Das könnte man vielleicht sogar über die Virtual XI sagen, aber leider gibts ja keine Bruce Versionen, außer Live auftritten. ;)

Mr.Fency Pants
2010-07-15, 13:02:15
Was haben denn hier alle gegen Blaze's Gesang? Das neue Album ist einfach nur göttlich:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7970980&postcount=159

Er hat nur imho nicht zur Musik von Iron Maiden gepasst, ansonsten ist er ein spitzen Sänger mit unverkennbarer Stimme, natürlich alles Geschmackssache.

Besonders angetan bin ich von den neuen Maiden Sachen auch nicht, nicht schlecht, aber so richtig mitreißend ists für mich nicht, ganz im Gegensatz zum neuen Blaze Bayley Album. ;)

PHuV
2010-07-15, 14:06:53
*Zweiten Stein werf* Seventh Son, Powerslave, Somewhere in Time und Number Of The Beast sind die Klassiker! Mit der X-Faktor kannste mich jagen, eine der wenigen CDs deren Kauf ich bis heute bereue, Blaze suckt einfach....

Dritten Stein werf. ;)

Killers, Number of the Beast :up:

X-Faktor ist nicht schlecht, aber mit Abstand wirklich das schlechteste Album von allen.

PHuV
2010-07-15, 14:14:39
Was haben denn hier alle gegen Blaze's Gesang? Das neue Album ist einfach nur göttlich:

Der Gesang ist auch ok, nur war das Album nicht so der Bringer.

Mr.Fency Pants
2010-07-15, 14:28:49
Der Gesang ist auch ok, nur war das Album nicht so der Bringer.

Meinst du das X-Fator Album? Das fand ich auch recht übel, außerdem fand ichs unfair, dass viele Blaze alleine dafür die Schuld gegeben haben, das liegt aber imho daran, dass Harris&Co in dieser Phase kein goldenes Händchen fürs Songwriting hatten.

Exxtreme
2010-07-17, 13:03:59
Meinst du das X-Fator Album? Das fand ich auch recht übel, außerdem fand ichs unfair, dass viele Blaze alleine dafür die Schuld gegeben haben, das liegt aber imho daran, dass Harris&Co in dieser Phase kein goldenes Händchen fürs Songwriting hatten.
Also grad das Songwriting finde ich bei The X-Factor spitze. Ich wette, das Album wäre abgefeiert worden wenn Dickinson es eingesungen hätte.

AHF
2010-08-02, 00:14:41
Allgemein gefragt: Verfolgt ihr eigentlich noch Neuveröffentlichungen eurer Favoriten aus den 80ern? Ich habe Anfang der 90er den Metal der 80er für mich entdeckt und mir die wichtigsten Alben besorgt. Allerdings interessieren mich mittlerweile keinerlei Neuveröffentlichungen mehr von Megadeth, Blind Guardian, Helloween, Manowar, Sodom, Kreator, Slayer oder Metallica. Ich denke, deren Zeit ist einfach vorbei. Lediglich Candlemass begeistern mich noch (die habe ich allerdings erst 2003 so richtig kennengelernt).

Matrix316
2010-08-02, 08:36:21
Allgemein gefragt: Verfolgt ihr eigentlich noch Neuveröffentlichungen eurer Favoriten aus den 80ern? Ich habe Anfang der 90er den Metal der 80er für mich entdeckt und mir die wichtigsten Alben besorgt. Allerdings interessieren mich mittlerweile keinerlei Neuveröffentlichungen mehr von Megadeth, Blind Guardian, Helloween, Manowar, Sodom, Kreator, Slayer oder Metallica. Ich denke, deren Zeit ist einfach vorbei. Lediglich Candlemass begeistern mich noch (die habe ich allerdings erst 2003 so richtig kennengelernt).
Dann hast du aber wirklich was verpasst:

Megadeth - The System has Failed, United Abominations, Endgame
Blind Guardian - A Night at the Opera, At the Edge of Time
Sodom - Self Titled, The Final Sign of Evil, Code Red, M16
Kreator - Violent Revolution, Enemy of God, Hordes of Chaos
Slayer - Christ Illusion, World Painted Blood
Metallica - Death Magnetic

Alles richtig geile Alben. Nur Manowar waren schon damals schlecht. :tongue: Und Helloween... naja, braucht auch keiner. ;)

Mr.Fency Pants
2010-08-02, 14:17:05

Ich kaufe mir auch immer noch regemäßig aktuelle Alben von Bands, die schon eine ganze Zeit unterwegs sind, zuletzt die neue Blind Guardian, davor Motörhead, Rage, Helloween (oh ja, die braucht man! ;) bei manowar stimme ich allerdings zu) Gammaray, Judas Priest,...

Können mich immer noch begeistern und teils auch überrraschen (z.B. das Nostradamus Album von Priest). Das Problem ist, dass einerseits gemeckert wird, wenn die Bands was Neues probieren, auf der anderen Seite wird gemeckert, wenn die Bands zum gefühlten 100ten Mal die gleiche Scheibe rausbringen (z.B. Motörhead). Mich stört sowas eher weniger, bei Motörhead rechne ich damit, wenn man die Bands schon länger kennt, dann freut man sich als Fan auch über kleine Entwicklungen bzw. Veränderungen, da mir nicht nur das einzelne Album wichtig ist, sondern ich die Bands und deren Entwicklung mitverfolge. Richtige Schrottalben zur Vervollständigung der Sammlung werden aber trotzdem links liegen gelassen.

Wenn eine Band ein Album rausbringt, was ate Stärken und neue Stärken vereint, dann ist das natürlich umso besser, aber für imch kein Muss.

Metalmaniac
2010-08-02, 14:35:36
Dann hast du aber wirklich was verpasst:

Megadeth - The System has Failed, United Abominations, Endgame
Blind Guardian - A Night at the Opera, At the Edge of Time
Sodom - Self Titled, The Final Sign of Evil, Code Red, M16
Kreator - Violent Revolution, Enemy of God, Hordes of Chaos
Slayer - Christ Illusion, World Painted Blood
Metallica - Death Magnetic

Alles richtig geile Alben. Nur Manowar waren schon damals schlecht. :tongue: Und Helloween... naja, braucht auch keiner. ;)

Du magst bei den meisten Deiner Beispiele recht haben, aber der letzte Satz ist wieder typisch, wenn die persönliche Meinung zum Allgemeingut erklärt wird. Du findest Manowar und Helloween schlecht, ok (dies solltest Du dann aber auch auf Dich bezogen so äußern). Andere wie z.B. @AHF mögen sie scheinbar (und ich übrigens auch).

Helloween hatten sicher ihren Höhepunkt bei den "Keeper"-Alben Mitte/Ende der 80er, und nach dem Wechsel am Micro zu Andi Deris hat sich der Stil etwas gewandelt (das letzte fast schon poppige Album mit Kiske lasse ich mal außen vor). Es ist seitdem ein gewisser natürlicher Einfluß von Deris' alter Band "Pink Cream 69" nicht zu verleugnen, was der Band aber nicht grundsätzlich zu schaden scheint. Ich finds durchaus gut.

Was Manowar anbelangt kann man auch bei denen durchaus behaupten, sie hätten ihren Zenith inzwischen schön länger überschritten. Mir persönlich gehen auch inzwischen die kindischen "True Metal", "Hail and kill", "Brothers" etc. Sprüche und Songtexte auf die Nerven. Mein Lieblingsalbum von Manowar bleibt wohl ewig "Kings of metal", aber trotzdem haben alle Nachfolgescheiben durchaus sehr gute Songs zu bieten, aber eben auch viele Hänger. Live sind sie bis auf o.g. Peinlichkeiten (worauf trotzdem manche immer noch zu stehen scheinen) allerdings immer noch meistens eine Attraktion für sich.

Lurtz
2010-08-13, 21:12:03
Hört es noch keiner? Bin gerade beim vierten Durchgang und noch etwas ratlos.

Produktion ist leider wieder ziemlich matschig. In den 80ern klangen sie
irgendwie besser.
Ansonsten ist das wieder ein ganz schöner Brocken. Bin mal gespannt ob die Mehrzahl der Lieder am Ende zünden wird oder im Mittelmaß hängen bleibt.
Es wird wieder viel mit teils langen Intros gearbeitet, wie auf der AMOLAD. Nur fehlt mir im Verlauf ein wenig die Atmosphäre und auch einfach die eingängigen Riffs die die AMOLAD IMO zur Genüge hatte.

Beste Songs für mich bis jetzt: Isle of Avalon (sehr atmosphärisch), Starblind (schöner Refrain), When The Wild Wind Blows (schönes Epos).

Blackbird23
2010-08-14, 01:10:36
Ich bin im Moment bei Track 6 von 10 und irgendwie zündet es bis jetzt noch nicht wirklich bei mir. Naja morgen hör ich weiter dann kommen ja noch die richtigen "Klopper".

The Dude
2010-08-14, 05:05:46
Fett! Bin positiv überrascht vom neuen Maiden Album. Habs erst zweimal durchgehört, aber die allgemeine Uneingängigkeit, die teils vertrackten Arrangements und die verhältnismäßig vielen ruhigen Passagen gefallen mir sehr gut. Was ich nicht ganz verstehe ist diese absolute Vintage-Sound-Produktion. Die Drums klingen nicht wirklich gut.
@ Lurzt: Stimmt, in den 80er klang das besser. Zumindest fand ich Somewhere in Time genial vom Sound (auch Drums) her. Witzig ist, dass das Intro von Final Frontier sehr auf modern Produziert wurde. So bin ich fast schon erschrocken wie die Drums im letzten Abschnitt des Intros klingen. Und genau danach kommt dann der Vintage-Sound. Krass. Aber dennoch, gefällt mir sehr gut das ganze Ding.

Metalmaniac
2010-08-14, 12:42:56
Als Fan von fast Anfang an (vom 1.Album zumindest, welches übrigens immer noch bei mir an 1.Stelle steht in der Rubrik, die besten HM Alben aller Zeiten!!!) finde ich "The final frontier" durchaus gelungen. Und dies nach nur einmaligem Hören. Ok, "When the wild wind blows" habe ich aufgrund der positiven Rezensionen bezüglich speziell dieses Songs schon mehrmals angehört und bin absolut begeistert. Es ist wie fast immer stilistisch etwas anders als die Vorgänger und doch definitiv Iron Maiden. Diesmal fehlt etwas die Härte, es sind viele ruhige Passagen drin, aber dennoch wirklich ganz gut auch wenn mir der gewohnte Nackenbrecher fehlt. Das Intro aus moderneren Sounds gefällt mir allerdings nicht wirklich. Gemessen an der Tatsache, daß bei mir viele Alben erst mit der Zeit und oftmaligen Hörens wachsen, ist "Tff" entsprechend schonmal von meiner Seite aus positiv zu beurteilen. Wenn es wirklich noch wächst, dann kommt es von der Güte vielleicht am Comebackalbum mit Brucie "Brave new world" heran. "A matter of life and death" war dem schon sehr nahe, "Dance of death" finde ich eher schwach.

Der Sound ist durchwachsen, an die Produktionen von Martin Birch aus den 80ern kommen seine Nachfolger meistens eh nicht heran, was aber natürlich überhaupt die Güte der Veröffentlichungen seitdem betrifft. Die ersten sieben Studioalben sind meiner Ansicht nach das Non-Plus Ultra im Bereich Heavy Metal und sind und bleiben zumindest als Gesamtpaket unerreicht (einzelne Ausnahmeplatten anderer Bands zum Trotz). Meine Lieblingsalben von Maiden sind übrigens besagtes erstes und "Piece of mind", und da vor allem die 1. LP-Seite, was auf der CD die ersten 4 Songs sind (und da kann man dann natürlich "The Trooper" als 5.Song noch mit dabei nehmen:wink:). Was viel besseres gibts für mich im Sektor HM nicht.

Das neue Album kommt selbstverständlich nicht in diese Sphären, aber ist trotzdem ein gutes Stück Musik. Richtig voll schlechte Alben haben Maiden eh nie gemacht, höchstens verhältnismäßig schwache wie für mich "No prayer for the dying" und "Virtual XI" und die beiden unsäglichen Live-CDs "The real live one" und "The real dead one", welche vor allem soundtechnisch total miserabel waren.

AHF
2010-08-14, 13:05:31
....
Der Sound ist durchwachsen, an die Produktionen von Martin Birch aus den 80ern kommen seine Nachfolger meistens eh nicht heran, was aber natürlich überhaupt die Güte der Veröffentlichungen seitdem betrifft. Die ersten sieben Studioalben sind meiner Ansicht nach das Non-Plus Ultra im Bereich Heavy Metal und sind und bleiben zumindest als Gesamtpaket unerreicht (einzelne Ausnahmeplatten anderer Bands zum Trotz)...

Das kann ich so unterstreichen. Ich habe mir die alle 1990-1991 auf MC gekauft. Mein Einstieg in den Metal sozusagen.

Blackbird23
2010-08-16, 13:48:02
So ich habs jetzt mehrmals komplett gehört und das Album wächst defintiv mit der Zeit! Inzwischen bin ich von manchen Songs (Talisman, When the wild wind blows) regelrecht begeistert und auch die anderen Tracks gefallen mir immer besser.
Von mir gibts eine 8,5/10. Ein richtig feines Stück Heavy Metal! :)

Sylver_Paladin
2010-08-23, 18:07:13
Nach ein paar mal durchhören haben sich doch ein apa Meldoien festgesetzt und zu regelerechten Ohrwürmern geworden - sehr gutes Album