PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2010 Q2 - LED oder Plasma?


Johnny Rico
2010-06-17, 00:01:36
Hallo,
wollte meinen alten Toshi gegen einen neuen Flachbildschirm tauschen, nur sind bei Recherchen einige Fragen aufgekommen.

LED LCD
- Dyn. LED dimming
Lohnt es zu warten? Sony, LG und Samsung können es, vielleicht auch Toshi bald?

Plasma
- Panasonic G20 könnte es werden

Laut AVS Forum soll man seinen Plasma mit Testpics 100h(wtf 4 Tage dauer an??) einlaufen lassen.

Contrast: 100
Brightness: 50

Woanders habe ich gelesen, dass der hohe Kontrast das Phosphor schnell altern lässt und man es deshalb vermeiden sollte.

Was empfehlt Ihr?

Schoof
2010-06-17, 07:26:15
also der GW20 (=G20, nur der G20 ist nicht für Deutschland gemacht) hat ein wirklich Klasse Bild. Ich habe mir aber den 46S20 gekauft, der GW20 in der Größe zu teuer ist.
Was Du auf jedenfall wiessen solltest, ein Plasma leuchtet nicht so wie ein LCD TV. Helligkeit und Farben sind natürlicher. Wenn Du aber auf krasse Farben usw stehst, dann bist Du mit nem LCD besser dran.
Einbrennen von den heutigen Panas ist kein Ding mehr. Da muss man wirklich 24Std das selbe Bild stehen lassen wenn nicht sogar noch länger. Es kann zu nachleuchten von zb Senderlogos kommen, diese sieht man aber dann nur, wenn man danach ein sehr dunkles Bild hat und nahe an den TV ist. Das Logo verschwindet dann ber nach ein paar min.

Thema einfahren:
Ich habe mich auch Wochen lang mit dem Thema einfahren von Plasma beschäftigt. Mittlerweille sag ich mir, ich will TV schaun und stell das Bild so ein wie mir es gefällt. Das einzige was ich in den ersten 100h mache, ist auf Vollbild schalten (keine schwarze Balken) und den Kontrast nicht über 35 (60 Punkte ist das höchste).
Pana selber gibt an: Kontrast nicht über 50% und keine schwarzen Balken und Menüs von DVD-Playern/Konsolen usw nicht länger stehen lassen für die ersten 100h.

Ich bin zufrieden mit meinem S20 den ich erst seit 3 Tagen nun habe, leider noch über einen älteren Sat Receiver ohne HD und mit Scart angeschlossen.

DirtyH.
2010-06-17, 09:45:42
Ich hab den Sony 46X4500 mit Full-LED Backlight mit LocalDimming.

Einfach der Hammer das Bild und ich kann nur jedem empfehlen der sich einen neuen LCD kaufen will, einen mit Full-LED und LocalDimming zu kaufen. Der Unterschied zu einem normalen LCD ist einfach riesig und deutlich sichtbar. Kontrast und Schwarzwert reichen an Plasmaniveau ran und das auch bei Tageslicht.
Da haben die Plasmas ja noch ein bischen Probleme, um einen Plasma voll auszunutzen braucht man einen gut abgedunkelten Raum.

Für mich vereint ein LCD mit Full-LED und LD die Vorteile von LCD und Plasma.

Lohnt es zu warten? Sony, LG und Samsung können es, vielleicht auch Toshi bald?
Toshiba kann es schon (z.B. 46SV685D)
Philips kann es auch schon lange. (9704 Reihe)
Bei Samsung ist es oft nur EDGE-LED, Finger weg davon!
Bei den neuen, günstigeren Sonys steckt teilweise auch EDGE-LED drin.


Die Frage die sich jetzt noch stellt ist wieviel du bereit bist auszugeben.
Weil unter 1500 Euro geht so gut wie garnix bei LED und LD.

Dago
2010-06-17, 14:41:11
Ich hatte den LG 42LH9000 mit Local Dimming und war von dem Dargebotenen entäuscht.
Durch das viel zu grobe Raster der Zonen die gedimmt werden, hat man ein deutlich inhomogenes Bild. Daher wird z.B. auch der schwarze Streifen, den man bei Kinofilmen eben hat, kaum heruntergedimmt und der Schwarzwert ist in diesem Fall alles andere als gut.
Richtig störend empfand ich das Bild bei vielen kleinen Lichtquellen, da hier das Local Dimming überhaupt nicht greift, das Gerät aber trotzdem etwas herunterdimmt und das gesamte Bild blass erscheint.
Vorteilhaft war nur der geringe Energieverbrauch.

Kurzum, ich verwende jetzt den Panasonic TX P50GW20 und bin mit ihm im Großen und Ganzen zufrieden.
Auch er hat so seine Nachteile (Floating Blacks, leichter Phosphor Lag, leichtes Banding, eine gewisse Geräuschentwicklung und natürlich höherer Verbrauch), aber das Gesamtbild ist für meinen Geschmack einfach wesentlich angenehmer und natürlicher.
Darüberhinaus hat man eine sehr hohe Bewegungsschärfe.

Bei anderen Herstellern sieht es möglicherweise mit dem Local Dimming besser aus, allerdings sind, bei allen auf den Markt befindlichen Geräten ,meines Wissens, die Zonen noch recht grob.

DirtyH.
2010-06-17, 15:43:50
was heisst denn grob bei dir?

als beispiel:
der toshiba hat 96 zonen
der philips hat 224 zonen:
http://www.area-dvd.de/images/2009/philips_2009_led_backlight_2.jpg

mein sony 46x4500 hat sogar nur 70 zonen
und die von dir beschriebenen probleme sind mir noch nie aufgefallen.


edit
kann es sein das der lg 42lh9000 nur edge led hatte? die gibts auch mit local dimming.
aber die haben dann eben die von dir beschriebenen probleme.
oder der lg ist einfach schlecht ;)

bei lcds mit richtigem full led backlight tritt das nicht auf!

Vento
2010-06-17, 15:53:41
Im Verhältnis zur Pixelzahl von 2073600 ist das grob.
In sehr feinstrukturierten, kontrastreichen Szenen kommt man da an die Grenzen.

Micha80
2010-06-17, 19:09:31
Mach noch ein Strich für den Panasonic GW20. Bin seit 2 Wochen zufriedener Besitzer dieses Gerätes.

http://www.avforums.com/review/Panasonic-TX-P42G20-Plasma-HDTV-Review.html

tombman
2010-06-17, 20:13:44
Habe auch einen 46X4500, und er ownt einfach- natürlichere Farben geht gar nicht ;)

Von den neuen würde ich derzeit NIX kaufen, weil die interessanten Geräte wie immer erst zur IFA 2010 kommen.

Ach ja, war gerade heute zufällig im MM und habe mir (leider ohne Testequipment) mit bloßem Auge einen neuen Pana 3D Plasma angesehen- und ja, auch der hat PlasmaLag: die weiße Torstange im Fußball hatte einen leichten gelben/blauen Saum an der Rändern, sobald das Bild bewegt wurde. Kann man natürlich nur sehen, wenn man weiß wo man hinsehen muß ;)

Rein subjektiv wird es aber langsam besser mit P/L- da ist es aber immer noch.

Fazit: vor der IFA und den neuen Topgeräten genau NIX kaufen.

Johnny Rico
2010-06-17, 22:29:02
Wie ich sehe haben sich schon einige mit dem Thema befasst.
@IFA
Die ist doch "erst" im September, könnte noch warten, mag i aber net ^^

Natürlichkeit und ein sanftes Bild soll es sein. Ohne DVB-S Tuner(daher auch nur G20) und im Rahmen von max 47" und 1400€.

Redcoon bietet den G20 an und wäre mein Vertragspartner. Ein Umtausch mit dem Hersteller direkt ist doch in solchen Fall dann von RC zu tätigen? Garantie würden seitens RC auch min. die 2 0815 Jahre sein.

Eigentlich wollte ich einenPlasma, aber bei den 20ern lese ich öfters was von Schwarzwertverlust, Schwarzpumpen, bis hin zum Kontrastcrash, in bestimmten Szenen, wo es pumpt.

Ob das in der Realität so ist, weis ich natürlich nicht, aber rein zur Vermeidung von solchen Szenen, würde ich dann ggf einen LCD nehmen, der dann gleichzeitig weniger Saft verbraucht(TV dudelt hier eigentlich immer nebenher), wobei auch schon geil auf die 1080er motion resolution bin.

LCD
EDGE LED ist Schrott, weil Wolkenbildung und noch nicht bug free. Ist das ernsthaft SO schlimm oder gibt es ausgereifte Geräte?

LCD non plus ultra ist dann LED BL + LD, am besten RGB LED(Tombs KDL X like).

LED Backlight + Local Dimming > LED Backlight > LED Edge + Local Dimming > LED Edge > 0815 LCD?

Ich seh gerade die Preise der LED Geräte mit LD. ROFL Das sind ja Welten Preisunterschied. 42" G20 870€, während moderne LED LD Displays bei 1,3k starten. Preislicht kommen also nur alte LGs oder Edge Geräte in Frage.

Wer würde da nicht JA zum G(W)20 sagen? Günstig Plasma Power mit ggf. Nachteilen, aber gut zur Überbrückung zur next Gen(oder OLED in 2413)

Um so wichtiger das Thema "einlaufen". Bei AVS steht folgendes, mit 100! Kontrast:

Recommended 100 Hour Panel Aging settings for Panasonic TC-PxxS2/G20/G25/VT20/VT25 models (ONLY to be used with Evangelo2's Thumbdrive Files!!!!!!!!)

*****Note: This procedure is designed to equally and evenly age all pixels and ensure the reference settings listed below provide maximum satisfaction. This procedure is NOT designed nor recommended to be used as Image Retention and/or Burn-in prevention.*****

Photo Settings

Picture:
Picture Mode: Photo
Contrast: 100
Brightness: 50
Color: 75
Tint: 0
Sharpness: 50
Color Temp: Cool (Cool 2 on G20/25 and VT20/25 displays)
C.A.T.S: Off
Video NR: Off
Blur Reduction: Off

Slideshow Settings
Display Interval: Slow

@Tombman
Ohne 3 Tage Bart und Intel SuperMegaHyperExtrem Logo fehlt irgendwas ^^

Micha80
2010-06-17, 22:45:26
Nimm den Plasma und spare dir die Kohle. Die Technik schreitet so schnell voran, da wirst du in 3 Jahren so wie so auf einen neuen TV schielen.

Schwarzwertverlust: Einige aus der 10er Reihe hatten es. Für die 20er fehlen noch Langzeitberichte.
Schwarzwertpumpen: Ich weiß das es das gibt, ich weiß wie es aussieht (YouTube) aber hier im Wohnzimmer / Regelbetrieb ist es mir noch nicht aufgefallen.

Las dich nicht verrückt mach. Der Fernseher ist der Preis / Leistungs Tipp.

Die Einfahrsequenz habe ich mit den normalen Foto Einstellungen gemacht. Das sollte reichen.

DirtyH.
2010-06-17, 23:15:02
Natürlichkeit und ein sanftes Bild soll es sein. Ohne DVB-S Tuner(daher auch nur G20) und im Rahmen von max 47" und 1400€.

bei den voraussetzungen siehts schlecht aus.
da musste entweder zu plasma greifen oder einen normalen lcd nehmen.


Redcoon bietet den G20 an und wäre mein Vertragspartner. Ein Umtausch mit dem Hersteller direkt ist doch in solchen Fall dann von RC zu tätigen? Garantie würden seitens RC auch min. die 2 0815 Jahre sein.

ist der G20 überhaupt noch lieferbar?
bei geizhals ist redcoon der einzige anbieter des modells und steht mit lieferzeit drin.
garantie kannste bei redcoon oder hersteller machen.
kommt drauf an wie gut der service vom hersteller ist.
weil redcoon wird die teile auch nur weiter zum hersteller schicken.



LCD
EDGE LED ist Schrott, weil Wolkenbildung und noch nicht bug free. Ist das ernsthaft SO schlimm oder gibt es ausgereifte Geräte?

ja, ist es und nein gibt es nicht. liegt doch schon in der natur der sache, wie willst du mit ein paar led am rand des displays anständiges lokales dimming erzeugen?


LCD non plus ultra ist dann LED BL + LD, am besten RGB LED(Tombs KDL X like).

ja, ist es, aber RGB LED gibts nicht mehr soviel ich weiss,
da waren die Modelle der Sony X Reihe die letzten.
alle aktuellen modelle haben nur noch weisse LED drin.
die sharp aquos quatron zähl ich nicht dazu, weil die nur edge led haben.

MarcWessels
2010-06-18, 00:10:20
Der Pana S10 Plasma ist, obwohl ein 2009er Gerät, immer noch ein guter Tipp.

Zwar ist er im absoluten Schwarzwert nicht so tief wie die 2010er Panas, hat dafür aber kein Schwarzwertpumpen.

Außerdem ist er preismäßig im selben Rahmen wie der S20, hat aber die Möglichkeit über ein freischaltbares erw. Menu den korrekten Gammaverlauf darzustellen - der S20 ist mit 1.89 im Kinomodus und mit 2.05 im TrueCinemamodus viel zu niedrig.

Sven77
2010-06-18, 00:29:30
Schwarzwertverlust: Einige aus der 10er Reihe hatten es. Für die 20er fehlen noch Langzeitberichte.


Einige? Mit dem Schwarzwert meines S10 könnte ich mein Wohnzimmer beleuchten :mad:
Mein Vater macht bei sowas keine halbe Sachen und wollte damals wissen welches der beste LCD ist, ich antwortete KDL 46X4500. Das Teil ist absolut endgeil, ich hoffe er will ihn irgendwann hergeben.. Ist aber wohl nicht der Fall. Von Plasmas nehm ich in Zukunft Abstand, bis die Probleme mit dem Schwarzwert von Panasonic gelöst sind

MarcWessels
2010-06-18, 01:06:54
Es gibt einen potentiellen Fix. Dazu muss der Poti für die VAD heruntergedreht werden.

Sooo toll ist der X4500 übrigens in punkto Schwarzwert auch nicht. Schafft ANSI nur 0,05 cd/m2.

ChaosTM
2010-06-18, 01:39:25
Selbst leuchtend ist immer besser, als hintergrund beleuchtet ...es gibt keine Ausnahmen

1000:1 vs 30000:1 (nativ)

Sailor Moon
2010-06-18, 16:32:29
LED Backlight + Local Dimming > LED Backlight > LED Edge + Local Dimming > LED Edge > 0815 LCD?
Kann man so nicht sagen. Das local dimming birgt auch, abseits von den erwähnten Halo-Effekten, die nicht überdramatisch sind, einen teils erheblichen trade-off: Die Gradation verhält sich unvorhersagbar, d.h. ist vom Bildinhalt abhängig. Entsprechend variiert der Bildeindruck. Mein eigener F96 hat ohne local dimming einen sehr schlechten Schwarzwert. Aktuelle Geräte, gerade mit S-PVA Panel, erreichen mit statischer Beleuchtung hier deutlich bessere und aus meiner Sicht sehr akzeptable Ergebnisse.

ja, ist es, aber RGB LED gibts nicht mehr soviel ich weiss,
da waren die Modelle der Sony X Reihe die letzten.
alle aktuellen modelle haben nur noch weisse LED drin.
Gerade für einen TV ist das auch nicht kriegsentscheidend. Den vergrößerten Farbraum kann man nicht sinnvoll nutzen, HDTV definiert ja gerade einmal zu sRGB identische Primärfarben. Es verbleibt der Vorteil, den Weißpunkt "verlustfrei" anpassen zu können. Von weiteren Spielereien, wie insbesondere den neuen Sharp RGBY-Geräten, halte ich aus farbmetrischer Sicht gar nichts.

Gruß

Denis

Johnny Rico
2010-06-20, 01:19:02
Hab mir jetzt den G20 bestellt @ 42" und in SILBERGRAU ;) Pics findet man ja so gut wie keine, will wohl keiner haben das Teil. Wer dann welche braucht, soll sich melden.

@micha
scheinst mich zu kennen. in 3 jahren hab ich hoffentlich nen 50" 1cm dicken oled@32" stromverbrauch

Dago
2010-06-21, 09:57:35
Na hier ist ja was los.

@DirtyH.

Beim LG waren es auch nur um die 100 Zonen, den genauen Wert weiss ich nicht mehr.
Und natürlich handelt es sich bei der LH9000-Serie um Geräte mit Full LED Backlight. Die Serie hat auch recht gute Kritiken bekommen.

Das Ganze ist eben eine Frage der Ansteuerung. LG reduziert die Helligkeit zu dunklen Bereichen hin, sodass wohl ein homogenere Übergang erzielt werden soll. Bei dem besagten Gerät führt das aber zu einem inhomogenen Bild.
Bei einem Filmabspann ist das sehr gut an den Laufschriften zu sehen.
Nachteilig bei der LH9000-Serie ist das Panel. Es handelt sich, wenn ich mich richtig erinnere, nur um ein IPS-Panel mit eher schlechten Schwarzwert, sodass die Übergänge umso krasser sind.
Zudem war die Durchzeichnung im Schwarzbereich sehr bescheiden, kein Vergleich mit dem Plasma.


Das Schwarzwertpumpen beim G20/GW20 ist schon deutlich sichtbar wie ich finde. Bei einem Kinofilm mit schwarzen Balken oben und unten, sind die Sprünge ab und an kaum zu übersehen.
Da könnte doch Panasonic einfach eine Option ins Menü einbauen, mit der dieses "Feature" abschaltbar ist. Das kann doch nicht so schwer sein.
Das Phosphorlag ist nach der Einlaufphase etwas besser geworden, aber immer noch für mich sichtbar.
Jetzt bei der WM kann der Plasma aber voll seine Muskeln spielen lassen.
Dafür scheint er regelrecht gemacht zu sein. In HD ist das ein wirklich verdammt gutes Bild ;).

(del)
2010-07-13, 13:56:51
Ich hab den Sony 46X4500 mit Full-LED Backlight mit LocalDimming.Eine sehr gute Glotze. Mich störte aber die starke Winkelabhängigkeit.