PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - DVB-C mit Windows 7


Lord-Overon
2010-06-18, 11:43:37
Hallo,

ich bin hier eher ein seltener aber sehr zufriedner Gast und dachte mir ich frage mal bei Leuten nach, die sich auskennen.

Ich bin umgezogen und habe nun Kabel anstatt Satellit.
Hatte vorher ne DVB-S USB Lösung mit der ich sehr zufrieden war.

Nun suche ich eine DVB-C Lösung. Egal ob zum einbauen (PCI/e) oder als USB.

Da ich schon bei DVB-S mit den Softwarelösungen die mitgeliefert waren immer unzufrieden war würde ich gerne wissen was denn momentan zu für Hardware (wo auch die Software brauchbar ist) oder halt mit DVBViewer oder so halt ne freie Software zu haben ist.

Ich nutze Windows 7 64 Bit
und hab nen KabelBW Anschluß

Schon einmal vielen Dank vorab.

deekey777
2010-06-18, 23:43:33
Also ich habe die Hauppauge HVR-930c (http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_hvr930c.html) und kann sagen, dass sie unter Win7 x64 totaler Mist ist. Der Stick ist nur mit einem älteren Treiber (4.8) nutzbar, die Software WinTV7 schafft es nicht, den Stick auch als DVB-C-Empfänger zu aktivieren (DVB-T und analog geht); WinTV6 futnkioniert gerade so, aber da die Transponderliste auf die großen Kabelnetze ausgerichtet sind, ist der DVB-C-Empfang mehr Qual. WMC verträgt auch nur den DVB-T-Empfang. DVBDream und ProgDVB sowie Mediaportal erkennen den Stick nur als DVB-T-Empfänger. DVB-C gibt es nur mit DVBViewer, aber nicht DVB-T und DVB-C parallel, auch scheint sich mein Kabelnetzbetreiber (AWE Oldenburg) nicht mit DVBViewer zu vertragen: ARD HD/ZDF HD sind Fehlanzeige.

J0ph33
2010-06-18, 23:54:29
Ich hab den Terratec H5 und unter Win7 x64 nur Probleme (vorallem stürzt es einfach dauernd ab, Bild bleibt stehen), unter Vista 32 ist es geringfügig besser...

Dennoch habe ich jetzt einen externen Receiver, der seine Arbeit sehr gut verrichtet.

Lord-Overon
2010-06-21, 19:20:21
Danke schonmal für die Antworten :-)

auch wenn mir das die Entscheidung nicht leichter macht.

Ferengie
2010-06-21, 20:27:06
@deekkey777

930c zur Terratec und dann MP nehmen (http://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/hauppauge-wintv-hvr-930c-zur-terratec-cinergy-htc-usb-xs-hd-73257/)

Habe mehrere DVB-C PCI Karten und auch USB. MP hat für mich das beste Bild (Powerdvd 8 oder 10) und rennt am stabilsten.

deekey777
2010-06-21, 20:30:08
@deekkey777

930c zur Terratec und dann MP nehmen (http://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/hauppauge-wintv-hvr-930c-zur-terratec-cinergy-htc-usb-xs-hd-73257/)
Kenne ich, klappt nicht, bringt nichts.
Wieso wird aus Mediaportal überhaupt so ein Wind gemacht? Ich nutze DVBViewer.

Gast
2010-06-21, 20:35:44
Ich hab mir die Mystique CaBiX-C2 gekauft und bin sehr zufrieden.

Ist baugleich zur 30€ teureren KNC-One, darum kann man auch die aktuelleren Treiber von denen nehmen.

Für Privatfernsehen brauchts allerdings einen CI-Slot und ein CI-Modul. Das kostet Extra.

Mir persönlich reichen aber die Öffentlich-Rechtlichen in HD.

Ferengie
2010-06-21, 20:52:21
Was klappt nicht?, bei mir geht es einwandfrei.

Johnny Rico
2010-06-21, 21:07:36
Die Öffentlichen HD bekommt man doch auch nur, wenn der Kabel Anbieter das auch in sein Netz einspeist? War doch so?

Also Unity Media z.B. macht das nicht, so weit ich weis.

deekey777
2010-06-21, 21:14:01
Was klappt nicht?, bei mir geht es einwandfrei.
WasHast du Win7 x64?
Ich habe Terratec-Treiber auch so installiert, der Stick wird im Gerätemanager auch als Terratec erkannt. Aber das ist die halbe Miete: DVBViewer hängt sich auf, wenn es versucht, den Stick zu aktivieren. ProgDVB erkennt tatsächlich den Stick auch als DVB-C-Empfänger, schafft es nicht den Empfänger zu aktivieren.
Mediaportal erkennt den Stick mit den Hauppauge-Treibern nur als DVB-T-Empfänger, aber selbst wenn DVB-C-Empfang möglich ist, heißt es nicht, dass MP mehr Sender emfängt als DVBViewer, oder?

Gast
2010-06-21, 21:14:17
Das Unity Media wäre dann wohl die Ausnahme.

Tele Columbus, KabelBW, Kabel Dutschland tun dies.

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/Unternehmen/Presse_Center/Pressemitteilungen/Presse_Archiv_2010/100212_presse.html

Ferengie
2010-06-21, 21:19:21
Habe win7x64. Hast du die alten Treiber deinstalliert? Dann habe ich bemerkt, es geht nur mit der angegebenen Treiberversion, mit einer Neueren hat es nicht geklappt. MP findet alle 3 Tuner dann.
Ich habe mit DVBviewer und HD auch schon Probleme gehabt, erst ab 4.1 habe ich HD und USB gefunden...

deekey777
2010-06-21, 22:55:36
Habe win7x64. Hast du die alten Treiber deinstalliert? Dann habe ich bemerkt, es geht nur mit der angegebenen Treiberversion, mit einer Neueren hat es nicht geklappt. MP findet alle 3 Tuner dann.
Ich habe mit DVBviewer und HD auch schon Probleme gehabt, erst ab 4.1 habe ich HD und USB gefunden...
Ich habe (zum tausendsten Mal): die Treiber mit hcwclear.exe entfernt und den aus dem Link installiert. MP und DVBViewer erkennen den Stick als Cynergie, aber sie finden nichts (auch ProgDBV), nicht einmal DVB-T oder analog geht.

Gast
2010-06-22, 16:25:28
Sag mal deekey, das kannst du gegen Bezahlung mit Plugin lösen:
http://www.dvbviewer.com/en/index.php?page=features

superdash
2010-06-22, 22:33:36
Also ich habe die Hauppauge HVR-930c (http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_hvr930c.html) und kann sagen, dass sie unter Win7 x64 totaler Mist ist. Der Stick ist nur mit einem älteren Treiber (4.8) nutzbar, die Software WinTV7 schafft es nicht, den Stick auch als DVB-C-Empfänger zu aktivieren (DVB-T und analog geht); WinTV6 futnkioniert gerade so, aber da die Transponderliste auf die großen Kabelnetze ausgerichtet sind, ist der DVB-C-Empfang mehr Qual. WMC verträgt auch nur den DVB-T-Empfang. DVBDream und ProgDVB sowie Mediaportal erkennen den Stick nur als DVB-T-Empfänger. DVB-C gibt es nur mit DVBViewer, aber nicht DVB-T und DVB-C parallel, auch scheint sich mein Kabelnetzbetreiber (AWE Oldenburg) nicht mit DVBViewer zu vertragen: ARD HD/ZDF HD sind Fehlanzeige.
Habe ebenfalls obigen Stick hier für KabelBW unter win7 x64 und kann nichts negatives berichten. Klar kann man nicht dvb-t und dvb-c gleichzeitig nutzen... aber sonst funktioniert mit dem dvb-viewer alles einwandfrei. ard-hd, zdf-hd,... alle von kabelBW angegebenen Sender. Treibertechnisch fand ich auch schwach, dass der mitgelieferte nicht für windows 7 ging, aber der von der Webseite ging. Würde jetzt die 930c nicht explizit empfehlen, aber kann auch nichts negatives berichten. Und dass es überhaupt unter x64 funktioniert ist leider auch nicht selbstverständlich.

Gruß

deekey777
2010-06-25, 15:56:31
Sag mal deekey, das kannst du gegen Bezahlung mit Plugin lösen:
http://www.dvbviewer.com/en/index.php?page=features
Ich habe das Posting gerade gesehen: Was meinst du genau? Ich habe die Pro-Version.

Ferengie
2010-07-01, 01:43:44
Mediaportal erkennt den Stick mit den Hauppauge-Treibern nur als DVB-T-Empfänger
1. Registry Wert ändern
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\USB28xxBGA\ Settings\OEM\DVBTorDVBC
1=DVBT, 0=DVBC
2. Gerät abziehen und neu verbinden
3. TV-Software starten oder Restart TV Server bei Mediaportal

deekey777
2010-07-01, 09:54:36
1. Registry Wert ändern
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\USB28xxBGA\ Settings\OEM\DVBTorDVBC
1=DVBT, 0=DVBC
2. Gerät abziehen und neu verbinden
3. TV-Software starten oder Restart TV Server bei Mediaportal
Das habe ich gar nicht (Treiber 4.8), bei mir gibt es:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\USB28xxBGA
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\USB28xxOEM
Der Unterschied ist:
Bei "DisplayName" steht beim ersteren "WinTV HVR-900" (und nicht 930? seltsam) und beim zweiten "WinTV OEM Filter), zusätzlich nutzen beide unterschiedliche Treiber (ImagePath): system32\DRIVERS\emBDA64.sys vs. system32\DRIVERS\emOEM64.sys

Ferengie
2010-07-01, 16:35:37
erstellen? Settings\OEM\DVBTorDVBC

Es gab mal ein Prog "DVB Type Selector", dort musste man nur dvb-t oder -C auswählen und die Reg Werte sind geändert worden. Das ist aber nicht auffindbar..

deekey777
2010-07-02, 00:01:49
erstellen? Settings\OEM\DVBTorDVBC


Also ich habe den Wert hinzugefügt. MP erkennt den Stick als DVB-C-Empfänger. Starte "Suche" -> BSOD. ProgDVB erkennt den Stick als DVB-C-Empfänger, Suche -> BSOD. DVBViewer -> BSOD. Hm...

Als was soll DVBTorDVBC genau hinzugefügt werden? Binärwert, Zeichenfolge, DWORD...?

Ferengie
2010-07-02, 00:20:18
Ich hab mal in meinen Datengräbern gekramt (http://rapidshare.com/files/404377035/DVBTypeSelector.rar.html)
Wichtig ist das ab- und anstecken und der Restart des TV Servers.

Gast
2010-07-19, 22:56:32
Habe Win 7 64 bit, eine Technisat CableStar HD2 mit DVBViewer Pro und auch Kabel BW. Es funktioniert alles ohne Probleme, auch alle verfügbaren HD-Sender laufen ohne Probleme. Auf Grund des Verschlüssselungssystems gibt es aber für den CI-Slot noch keine passenden Cam´s.

Lord-Overon
2010-08-10, 15:14:06
tjoa, eine vermeintlich ganz einfache Aufgabe ...

und so schwer ist es.
Na dann mal schauen ob ich mir was zulege oder nicht.