Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG 24 inch Monitor leiser bekommen?
Headjunkie
2010-06-19, 12:14:40
Moin,
habe einen LG W2452 Monitor.
Mein PC ist im Idle inzwischen so leise das das lauteste der Monitor geworden ist. Er hat einen Luefter mit dran der zwar nicht wirklich laut ist aber wenn keine anderen Geraeuschquellen mehr uebrig sind nervt er halt.
Jemand irgendwelche Erfahrungen mit Monitor "Verleiserungen" und kann vielleicht irgendwelche Tipps oder Ideen geben?
Danke im Vorraus,
Headjunkie
Ein Lüfter in einem 24" TN LCD? Könnte das nicht eher die Elektronik/Trafo, wie häufig bei billigen LCDs, sein?
Headjunkie
2010-06-19, 12:40:48
Das ist ein guter Punkt. Nen wirklichen Luftstrom hat der Monitor nicht, also ist es wohl eher nicht ein Luefter.
Es ist ein relativ niedrig frequenz brummen, nicht wirklich sicher was das verursacht, irgendwelche Ideen? Und wie ich es wegbekomme? Es scheint temperaturabhaengig zu sein da ich meine nach einem Kaltstart ist das Gerausch nicht sofort da (aber net 100% sicher).
Gruss Headjunkie
Edit: Gerade das Brummen wegbekommen indem ich die Helligkeit von 80 auf 20 runtergedreht habe(an welchem Punkt es verschwand) danach konnte ich sie wieder auf 80 hochdrehen und es ist weg. Hmm
Jonny1983
2010-06-19, 13:38:22
Ist bei meinem Monitor genauso.
Manchmal brummt er manchmal nicht.
Bei einer Helligkeit von 13% brummt er z.b. immer.
Bei 0% nur manchmal.
Stell die Helligkeit mal auf 100%. Brummen?
Stell die Helligkeit mal auf unter 95%. Brummen?
Botcruscher
2010-06-20, 11:48:37
Das sind halt die billigen Netzteile. Als die noch extern waren gabs solche Probleme nicht.
Headjunkie
2010-06-20, 16:37:16
Also momentan kann ich das Brummen nicht wieder nachstellen, aber es ist ueber den letzten Monat immer mal wieder da gewesen, denke also nicht das das rumspielen mit der Helligkeit es wirklich "behoben" hat.
Aber da ich ja nun weiss, dass durch kurzfristige Reduzierung der Helligkeit das Brummen weggeht ist das Thema ja an sich erledigt.
Ist wohl nen sauren Apfel den man schlucken muss wenn man nen 24er fuer 185 Pfund kauft (-: Ansonsten ist er aber spitze!
Gruss Headjunkie
falls noch in garantie --> in anspruch nehmen! das ist kein feature sondern ein mangel, billigbauteile und zu enge toleranzen dieser! leider setzt sich das auch bei vielen vielen anderen elektronik geräten durch, weil die masse es eben nicht merkt oder als normal empfindet. traurig aber wahr, statt fortschritt - führt der derzeitige weg der hersteller in die entgegengesetzte richtung :(
natürlich kann man auch den weg der dauerberieselung gehen, radio/musik hören, was imho alles andere als eine gute lösung ist oder ebend den hersteller solange nerven bis ein gerät geliefert wird ohne diesen mangel, nur sollte man aufpassen ob nicht genau der gleiche fehler nach kurzer nutzungzeit wieder auftritt, was wiederrum leider sehr oft der fall ist
ich leide mit dir, mit fiependen und zirppende monitoren, netzteilen, wlan/umtskarten und cpu-stromsparmechanismen - geiz ist ebend geil und das nicht nur beim kunden.
Das Brummen kommt in der Regel vom (Backlight) Inverter. Deswegen haängt das Brummen mit der gewählten Helligkeitseinstellung zusammen. Für viele empfindliche Nutzer ist da ein echtes Problem, da es einem den letzten Nerv rauben kann...bin selber gerade auf der Suche nen gescheiten TFT ohne Brummen zu erhalten. Bei 100% Helligkeit sind meist alle ruhig, aber wehe man will dem Augenkrebs entgehen, dann gehts fröhlich los:freak:
Wahrscheinlich wirst du damit leben müssen, die meisten Hersteller geben an das ein gewisser Geräuschpegel bauartbedingt ist:wink:
MfG Dave
Wenn das Geräusch "lüfterartig" ist, probier mal (falls Lautsprecher vorhanden), die Lautsprecher stumm zu stellen. DAs hat damals bei meinem Hyundai L90 und dem zuletzt hier betriebenen FS W22P5 funktioniert...
Headjunkie
2010-06-21, 11:28:26
Der Moni hat keine Lautsprecher (oder ich hab den Eingang noch nicht gefunden lol (-: ).
Wegen Rückgabe, hier simma wieder beim leidigen Problem, nehm ich in Kauf für einige Wochen keinen PC zu haben nur damit ein (anscheinend abstellbares) KleinProblem gelöst wird? Für mich rechnet sich das leider nicht auch wenn ich dir zustimme das die Reduzierung in Qualität nicht mehr lustig ist.
Habe vor paar Jahren mal in der Qualitätssicherung von nem Elektronik Hersteller gearbeitet, wir hätten viele Probleme lösen können aber es gab halt kein Geld vom Vorstand weil Qualitätssicherung auf dem Papier nur kostet und nicht produziert (aus dem gleichen Grund werden Salesengineers besser bezahlt als die Engineers die tagtäglich die Dinger designen....)
Nunja, scheiss Welt halt (-: Aber wenigstens is das Brummen momentan wech (:
MiamiNice
2010-06-22, 16:16:54
Ist bei meinen Moni genau das selbe(HP 24"). Habe ihn dann 2x tauschen lassen bis ich eingesehen habe das das Brummen wohl dazu gehört. Hört man allerdings nur wen es wirklich still im Raum ist.
Konami
2010-06-22, 18:32:33
Wenn das Geräusch "lüfterartig" ist, probier mal (falls Lautsprecher vorhanden), die Lautsprecher stumm zu stellen. DAs hat damals bei meinem Hyundai L90 und dem zuletzt hier betriebenen FS W22P5 funktioniert...
Hat bei mir (Samsung 2494HM, 24") nichts gebracht, obwohl das Geräusch "lüfterartig" nach meinem Empfinden ist.
Ist aber auch egal, da das Brummen bei mir so leise ist, dass ich mit dem Ohr bis an den Monitor ran muss, um es überhaupt zu hören. =)
Weiß jetzt nicht, ob das generell für die Qualität von Samsung spricht, aber ich bin auf jeden Fall zufrieden. :)
Eisbaer798
2010-06-23, 06:26:23
Ich glaub Konami das es eine Sache des Geldes ist welches man in einen Monitor investiert und nicht am Hersteller liegt.
Bei meinem 24" LG Flatron 245WP musste ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, habe dafür aber ein 1 A Produkt wo nichts am Brummen ist.
Wenn man ein 24"er für ca. 200€ erwirbt dann muss man nun mal mit "etwas" schlechterer Verarbeitungs-Qualität und Material-Qualität rechnen.
Leider ist bei den Herstellern auch schon das Geiz ist Geil Fieber ausgebrochen, es sind nun mal leider andere Zeiten als früher wo z.B. ein TV/Elektro-Gerät noch seine 30 Jahre gehalten hat.
Konami
2010-06-23, 09:43:48
Naja, wie gesagt, ich hab den hier (http://geizhals.at/deutschland/a395738.html). Ist also auch nicht unbedingt teuer gewesen. ;)
Aber dass sowas im Allgemeinen mit steigender Preisklasse abnimmt, stimmt natürlich.
Headjunkie
2010-06-23, 10:37:36
Wenn das Brummen an ist und kein anderer Sound, dann ist es wirklich nervig, aber mit dem Helligkeitsverstellen ist es ganz weg, selbst nah am Monitor ist nichts hoerbar.
Und btw, was macht ihr alle auf den 1080 Pixeln Hoehe??? Ich bekomm bei mir bei 1900x1200 2 volle Browserfenster nebeneinander aber selbst dann muss ich noch viel zu viel scrollen....will wieder 4:3 ):
MiamiNice
2010-06-23, 14:29:52
Wenn das Brummen an ist und kein anderer Sound, dann ist es wirklich nervig, aber mit dem Helligkeitsverstellen ist es ganz weg, selbst nah am Monitor ist nichts hoerbar.
Und btw, was macht ihr alle auf den 1080 Pixeln Hoehe??? Ich bekomm bei mir bei 1900x1200 2 volle Browserfenster nebeneinander aber selbst dann muss ich noch viel zu viel scrollen....will wieder 4:3 ):
Mich kotzt der Run auf 16:9 auch an. Es gibt kaum ein mieseres Format als 16:9 am PC -.-
Konami
2010-06-23, 14:37:10
Mich kotzt der Run auf 16:9 auch an. Es gibt kaum ein mieseres Format als 16:9 am PC -.-
Ansichtssache. Man kann halt (meistens) Filme ohne Balken schauen, und für mich persönlich hat es noch dazu den Vorteil, dass ich das (für Egoshooter sehr nützliche) große horizontale Sichtfeld bekomme, bei niedrigerem Performance-Anspruch als für 1920*1200, was dann auch eine etwas billigere Grafikkarte zulässt.
Aber das ist hier eh OT. ;)
Headjunkie
2010-06-23, 15:35:41
Ja die leidigen Balken.....als ich 1024*768 auf 17zoll hatte, gabs Balken...
Dann auf 1280*768 und 19zoll gabs Balken....
Dann auf 1400*900 und 17zoll Laptop gabs Balken....
Und jetzt auf 1900x1200 gibts auch wieder Balken.....
Ich glaube ja das Balken bei mindestends 75% aller Filme ne Art Naturkonstante darstellen....
Und ja bissel OT aber was solls (-:
Bzgl Egoshooter, ich spiel eigentlich nur Natural Selection "richtig" als Shooter und da brauche ich allerdings nicht nur horizontale sondern auch vertikale Sichtweite da Gegner halt von allen Seiten in 3D kommen. Und wenn ich mich so an UT oder auch Quake zurueckerinner wars da eigentlich aehnlich? Oder ist das heute anders und die Shooter sind alle eher planar?
(Spiele NS uebrigens auf meinem Laptop da die Grafik mich auf dem 24 einfach nur abschreckt rofl (: ).
Uebrigens ist 1900x1200 zu 1900x1080 genau 10% Pixelzahlunterschied, also nix mit guenstiger Graka (:
"falls noch in garantie --> in anspruch nehmen! das ist kein feature sondern ein mangel, billigbauteile und zu enge toleranzen dieser!"
Du sagst es doch selbst, Billigbauteile... Das ist innerhalb der Tolleranz dieser Bauteile und kein Garantiefall.
"leider setzt sich das auch bei vielen vielen anderen elektronik geräten durch, weil die masse es eben nicht merkt oder als normal empfindet. traurig aber wahr, statt fortschritt - führt der derzeitige weg der hersteller in die entgegengesetzte richtung"
Der Markt bekommt das, was er verlangt und das ist nunmal die Geiz ist geil Mentalität. Für niedrige Preise kann man keine hochwertigen Teile verbauen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.