Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum schwitzt man ausgerechnet unter den Achseln so arg?
{655321}-Hades
2010-06-19, 16:51:24
Hallo ihr,
obwohl der Thread offensichtliches Potential hat, im "best of" zu landen, stelle ich mir ernsthaft folgende Frage:
Warum sind ausgerechnet die Achseln (oder auch die Fußsohlen) so gut mit Schweißdrüsen bestückt? Da die Transpiration doch eigentlich der Regulation der Körpertemperatur durch Verdunstung dient, erscheint es mir wenig sinnig, gerade an Stellen mit schlechter Belüftung vermehrt Drüsen zur Flüssigkeitsproduktion anzubringen.
Monger
2010-06-19, 17:45:00
Simple Antwort: damit es stinkt. Zumindest unter den Achseln.
Bei den Fußsohlen könnte ich mir vorstellen, dass die relativ gute Durchblutung der Fußsohle auch darauf angewiesen ist, dass die Temperatur sehr stabil bleibt. Vielleicht gäbe es da lokale Gewebeschäden, wenn der Fuß überhitzt.
Ist auch die Frage, ob wir an den Fußsohlen wirklich so viel mehr schwitzen als am restlichen Körper, oder ob das schlicht daran liegt dass wir Schuhe tragen.
Hallo ihr,
obwohl der Thread offensichtliches Potential hat, im "best of" zu landen, stelle ich mir ernsthaft folgende Frage:
Warum sind ausgerechnet die Achseln (oder auch die Fußsohlen) so gut mit Schweißdrüsen bestückt? Da die Transpiration doch eigentlich der Regulation der Körpertemperatur durch Verdunstung dient, erscheint es mir wenig sinnig, gerade an Stellen mit schlechter Belüftung vermehrt Drüsen zur Flüssigkeitsproduktion anzubringen.
Vielleicht schwitzt man nicht stärker als anderswo aber da sich der Schweiß sammelt und nicht verdunsten kann fällt es halt mehr auf.
der geruch lockt die weibchen an
Tigerchen
2010-06-20, 07:54:16
der geruch lockt die weibchen an
Aber nur wenn sie läufig sind. So um den Eisprung rum.
mapel110
2010-06-20, 07:56:51
Schmiermittel, unter den Achseln is Reibung.
tombman
2010-06-20, 08:17:25
:lol: @ Antworten :D
Dicker Igel
2010-06-20, 12:20:20
Simple Antwort: damit es stinkt. Zumindest unter den Achseln.
Das kommt aber auch auf die Art der Nahrung an, dass was die Weibchen/Männchen schnuppern, ist eh für die jeweils eigene Nase unerreichbar.
Veschlinge 10 Knoblauchzehen + paar cl Schnappus und dreh 'ne Runde mit dem Rad, dann hast Du's :D
Es kommt wohl auch auf den Menschen an, manche schwitzen mehr unter den Achseln, manche weniger ...
Vielleicht schwitzt man nicht stärker als anderswo aber da sich der Schweiß sammelt und nicht verdunsten kann fällt es halt mehr auf.
Eben
ich find das auch seltsam.
Wieso ist man zudem unter den achseln noch stark behaart?
Damit man noch mehr schwitzen kann ohne dass es gleich seitlich runterläuft?
Eine komische designentscheidung der evolution :freak:
Dicker Igel
2010-06-20, 12:37:32
Damit man noch mehr schwitzen kann ohne dass es gleich seitlich runterläuft?
Es soll da bleiben, zum kühlen.
Die Augenbrauen schützen bspw. die Augen vorm Schweiß, die Kopfbehaarung verteilt den Schweiß auf dem Kopf zur Kühlung usw ...
Monger
2010-06-20, 12:39:16
Neben dem Geruch (der sich eben unter den Achseln sammelt) gibt es da noch einen ganz simplen Grund: Behaarung verhindert, dass Haut auf Haut reibt. Das ist gerade in den Achseln und im Intimbereich kritisch, weil die Haut an der Stelle ohnehin dünn ist, und beim aufeinander scheuern dann auch leicht wund wird, und sich dann entzündet.
Dicker Igel
2010-06-20, 12:43:06
Das ist gerade in den Achseln und im Intimbereich kritisch
Darum sollte man es auch nicht nassrasieren.
(del)
2010-06-20, 12:48:22
Monger hats :up:
Warum sind ausgerechnet die Achseln (oder auch die Fußsohlen) so gut mit Schweißdrüsen bestückt? Da die Transpiration doch eigentlich der Regulation der Körpertemperatur durch Verdunstung dient, erscheint es mir wenig sinnig, gerade an Stellen mit schlechter Belüftung vermehrt Drüsen zur Flüssigkeitsproduktion anzubringen.Überleg mal wie man beim Laufen auf dem Rücken und im Brustbereich schwitzt.
Und trotzdem, da wir schjon beim Laufen sind - und früher der Beute hinterher jagten - überleg mal welche Bewegung mit den Armen du dabei machst ;) Die Arme hängen am Körper entlang und sie weiter vom Körper wegzuhalten kostet viel Kraft.
An der Stelle nicht zu schmieren würde bedeuten, daß diese "Scharniere" nach paar Km Lauf in Flammen aufgeht ;)
Dicker Igel
2010-06-20, 12:52:37
Überleg mal wie man beim Laufen auf dem Rücken und im Brustbereich schwitzt.
Man schwitzt quasi überall :)
Unsere Kleidung hat aber über die "Jahre" die Behaarung "abgelöst", daher tritt auch der "Wasserlaufeffekt" auf.
Ein Hund, Affe etc schwitzt quasi nicht "so".
Man kann schon sagen: Kühlung & Schmierung :)
Tesseract
2010-06-20, 12:54:18
ihr dürft nicht vergessen, dass unser körper evolutionär so designt ist, dass er vor allem nackt in der natur gut funktioniert.
wo wir gleich zu den punkten kommen:
Bei den Fußsohlen könnte ich mir vorstellen, dass die relativ gute Durchblutung der Fußsohle auch darauf angewiesen ist, dass die Temperatur sehr stabil bleibt. Vielleicht gäbe es da lokale Gewebeschäden, wenn der Fuß überhitzt.
damit der fuß unter garantie nicht austrocknet bzw. die griffigkeit abnimmt wenn du viel auf "ungünstigen" böden gehst.
damit nicht haut an haut reibt. wenn du angezogen bist mag das nicht auffallen, aber würdest du nackt und glatt rasiert durch die gegend laufen würde diese haut-an-haut-reibung dich in deinen bewegungen einschränken.
außerdem ist auch der rinnende schweiß bzw. der geruch zum großteil ein problem unserer kleidung und würde nackt in der form überhaupt nicht so extrem auftreten.
tombman
2010-06-20, 13:29:54
Und die Pheromone werden auch besser in die Luft abgegeben durch Haare -> Achsel- + Schamhaar FTW (auch bei Pussies :D)
Dicker Igel
2010-06-20, 13:31:47
außerdem ist auch der rinnende schweiß bzw. der geruch zum großteil ein problem unserer kleidung und würde nackt in der form überhaupt nicht so extrem auftreten.
Doch - nackt würde auch Schweiß rinnen, je nach Energieaufwand.
Wenn wir von Heute auf Morgen schlagartig nackt in der freien Natur leben würden, also auch nicht in Höhlen oder dergleichen, würde sich die Körperbehaarung wohl wieder verdichten.
Es würden wohl auch - je nach Klimazone - 'ne Menge Menschen sterben ...
Tesseract
2010-06-20, 13:58:52
Doch - nackt würde auch Schweiß rinnen, je nach Energieaufwand.
aber erst nach deutlich mehr energieaufwand weil die wärmezirkulation angezogen einfach viel schlechter funktioniert.
Dicker Igel
2010-06-20, 15:57:05
aber erst nach deutlich mehr energieaufwand weil die wärmezirkulation angezogen einfach viel schlechter funktioniert.
Ja sicher - dadurch würde aber mit der Zeit (siehe oben) die Behaarung wieder mehr Gewicht tragen, weil der Schweiß eben nackt so nicht fließen sollte, quasi ein Leck in der Klimaanlage :)
Kommt natürlich auch immer auf die klimatischen Bedingungen an.
Man schwitzt quasi überall :)
Unsere Kleidung hat aber über die "Jahre" die Behaarung "abgelöst", daher tritt auch der "Wasserlaufeffekt" auf.
Ein Hund, Affe etc schwitzt quasi nicht "so".
Man kann schon sagen: Kühlung & Schmierung :)
Hunde und einige Affenarten haben keine wassergekühlten Hochleistungskörper wie wir. Schimpansen glaubich scho.
Dicker Igel
2010-06-20, 16:19:22
Joar - Hunde "schwitzen" auch nicht wirklich, Wärmeaustausch erfolgt über Zunge, Ohren und Pfoten ...
Es war ein dummes Beispiel, stimmt :)
Sagen wir Menschenaffen ^^
sei laut
2010-06-20, 18:06:21
Und die Pheromone werden auch besser in die Luft abgegeben durch Haare -> Achsel- + Schamhaar FTW (auch bei Pussies :D)
Bei Menschen gibts das nicht.
Frauen werden zwar durch den männlichen Geruch beeinflusst, das sind aber keine Pheromone und ist nur Werbung.
Wir Männer reagieren übrigens überhaupt nicht auf Gerüche, auch wenn man manchmal das Gefühl hat.
hq-hq
2010-06-20, 18:12:22
"Welche Geruchsstoffe werden als Pheromone eingestuft?
Um einen vom menschlichen Körper sezernierten Geruchstoff als Pheromon bezeichnen zu können, muß dieser die Eigenschaft besitzen, im Organismus des Empfängers eine Veränderung in der Physiologie und /oder im Verhalten auszulösen.
Beim Menschen trifft diese Definition neben den Geruchstoffen des weiblichen Vaginalsekretes, den sogenannten Kopulinen, vor allem auf die Sekrete der Achsel zu. Hier handelt es sich hauptsächlich um Metabolite der Androgene, nämlich um die sogenannten 16-Androstene. Besonders 2 Formen der 16-Androstene sind von Bedeutung, das Androstenol, das moschusartig riecht, während der Geruch des Androstenon an Urin erinnert. "
also... kumpel von mir wenn der schweisst, JUNGE... das brennt !!! DAS BRENNT !!!!
derpinguin
2010-06-20, 18:15:45
also... kumpel von mir wenn der schweisst, JUNGE... das brennt !!! DAS BRENNT !!!!
Wat? No...srsly...WAT??
hq-hq
2010-06-20, 18:19:16
ja das brennt regelrecht in der nase, fast schon in den augen. keine ahnung welchen gag sich die natur dabei gedacht hat. ausserdem ist er ein haariger geselle, dadurch verteilt er den bissigen geruch wahrscheinlich noch besser...
- ich habe darüber nachgedacht, eventuell soll das wilde tiere vertreiben, bären oder löwen...
Wat? No...srsly...WAT??
arg...diese bilder in meinem kopf ;D
Dicker Igel
2010-06-20, 18:36:44
ja das brennt regelrecht in der nase, fast schon in den augen. keine ahnung welchen gag sich die natur dabei gedacht hat. ausserdem ist er ein haariger geselle, dadurch verteilt er den bissigen geruch wahrscheinlich noch besser...
- ich habe darüber nachgedacht, eventuell soll das wilde tiere vertreiben, bären oder löwen...
;D
Einer meiner Kumpels ist auch so ein Typ - ich denke man empfindet dass auch nur subjektiv so, andere können besser damit leben.
hq-hq
2010-06-20, 18:42:44
ja, das wäre möglich!
zu den bären oder löwen,,, ist es nicht so wenn ein mensch auf ein aggressives wildes tier trifft das er versucht
sich grösser zu machen, die arme hebt und vielleicht noch mit den armen wedelt ?
vermutlich schlagen dann die pheromonkanonen los und schlagen die fauna in die flucht
- somit sind angstschweiss und achselhaare als chemische waffen zu verstehen
ja, das wäre möglich!
zu den bären oder löwen,,, ist es nicht so wenn ein mensch auf ein aggressives wildes tier trifft das er versucht
sich grösser zu machen, die arme hebt und vielleicht noch mit den armen wedelt ?
vermutlich schlagen dann die pheromonkanonen los und schlagen die fauna in die flucht
- somit sind angstschweiss und achselhaare als chemische waffen zu verstehen
ähnlich dem stinktier? ;D
sei laut
2010-06-20, 19:45:58
"Welche Geruchsstoffe werden als Pheromone eingestuft?
Um einen vom menschlichen Körper sezernierten Geruchstoff als Pheromon bezeichnen zu können, muß dieser die Eigenschaft besitzen, im Organismus des Empfängers eine Veränderung in der Physiologie und /oder im Verhalten auszulösen.
Beim Menschen trifft diese Definition neben den Geruchstoffen des weiblichen Vaginalsekretes, den sogenannten Kopulinen, vor allem auf die Sekrete der Achsel zu. Hier handelt es sich hauptsächlich um Metabolite der Androgene, nämlich um die sogenannten 16-Androstene. Besonders 2 Formen der 16-Androstene sind von Bedeutung, das Androstenol, das moschusartig riecht, während der Geruch des Androstenon an Urin erinnert. "
Drogen? Alkohol? Färbt dein Avatar auf dich ab? Deine Quelle (http://www.mueller-tyl.at/pheromone.htm) ist hoffentlich ein Witz.
"Privatinstitut für Hormon- und Anti-Aging Behandlungen"
;D
derpinguin
2010-06-20, 19:48:06
arg...diese bilder in meinem kopf ;D
Was siehst du denn?
Dicker Igel
2010-06-20, 20:48:58
ist es nicht so wenn ein mensch auf ein aggressives wildes tier trifft das er versucht
Korrekt, dass dient aber nur zu Beeindruckung :)
Nein - Angst spüren, Vorhandensein von Feinden etc ist ein animaler Sinn, ein Instinkt ...
Es gibt aber Situationen wo man einen Menschen nicht mehr "riechen" kann (es ist unangenehm), obwohl man den Menschen vorher jahrelang "riechen" konnte.
Das hat dann imo was damit zu tun.
Black-Scorpion
2010-06-20, 21:50:34
Irrtum
Der Geruch entsteht ganz allein durch Bakterien die sich an der Achselbehaarung befinden und die den Schweiß zersetzen.
Wer unter den Achseln rasiert ist wird selbst feststellen das der Geruch deutlich geringer ist wie unrasiert.
Die Kleidung spielt da keine Rolle.
hq-hq
2010-06-20, 22:07:18
Drogen? Alkohol? Färbt dein Avatar auf dich ab? Deine Quelle (http://www.mueller-tyl.at/pheromone.htm) ist hoffentlich ein Witz.
"Privatinstitut für Hormon- und Anti-Aging Behandlungen"
;D
ja das stimmt, ich nehme alkohol!:freak:
anscheinend stand das bei dir auch ganz weit oben in der google trefferliste,
die definition ist schlüssig; http://de.wikipedia.org/wiki/Pheromon
ähnlich dem stinktier, ja das passt sehr gut. vor angst kann man sich auch
"einscheissen", hört sich blöd an, ist auch blöd, stinkt aber so das der löwe
ekel verspürt und sich zurückzieht.
sicher hat jemand von euch diesen "drang" bereits verspürt, z.b. vor einer
schweren prüfung drückt die angst den obama heraus der meist sogleich zum
weissen haus gebracht werden muss.
die bakterien übrigens, die einen besiedeln erzeugen u.a. mit ihren ausscheidungen
diese üblen gerüche, aber wenn man älter wird besiedeln einen meist immer
schlimmer stinkende bakterien.
wir haben also noch viel vor uns
Dicker Igel
2010-06-20, 22:41:29
drückt die angst den obama heraus der meist sogleich zum
weissen haus gebracht werden muss.
;D
diese üblen gerüche, aber wenn man älter wird besiedeln einen meist immer
Schönheit kommt von innen ;O)
Tesseract
2010-06-20, 23:59:34
Irrtum
Der Geruch entsteht ganz allein durch Bakterien die sich an der Achselbehaarung befinden und die den Schweiß zersetzen.
Wer unter den Achseln rasiert ist wird selbst feststellen das der Geruch deutlich geringer ist wie unrasiert.
Die Kleidung spielt da keine Rolle.
dann mach mal ohne t-shirt und mal mit t-shirt sport. allein durch die luftzirkulation unter den armen und des daraus resultierenden wärmeunterschieds ist die geruchsbildung wesentlich geringer, vor allem wenn das t-shirt relativ anliegend ist.
Dicker Igel
2010-06-21, 02:54:47
Das Material vom Shirt ist dann imo auch maßgebend ;)
GBWolf
2010-06-21, 08:45:30
Wir Männer reagieren übrigens überhaupt nicht auf Gerüche, auch wenn man manchmal das Gefühl hat.
Dann bin ich irgendwie anders als du.
Shink
2010-06-21, 09:40:23
ähnlich dem stinktier, ja das passt sehr gut. vor angst kann man sich auch
"einscheissen", hört sich blöd an, ist auch blöd, stinkt aber so das der löwe
ekel verspürt und sich zurückzieht.
Ja, das konnte ich in meiner Uni-Zeit unglaublich gut.
Irgendwie war es danach aber vorbei.
aber wenn man älter wird besiedeln einen meist immer
Bis zu einem gewissen Alter stimmt das wohl. Wenn wir dann aber >70 weniger Kalorien verbrennen, weniger schlafen und weniger trinken ist es wieder... öh... anders. (Besser kann man auch nicht sagen)
Doch doch, frischer Sportler-Schweiß reizt die Weibchen... ;)
derpinguin
2010-06-21, 10:03:30
Ja, das konnte ich in meiner Uni-Zeit unglaublich gut.
Irgendwie war es danach aber vorbei.
Du hast dich in der Uni Zeit eingeschissen?! :eek:
Dicker Igel
2010-06-21, 10:29:25
Doch doch, frischer Sportler-Schweiß reizt die Weibchen... ;)
HeHe - Sportschwitze stinkt ja auch ned :biggrin:
Ich denke mal es ist der selbe Effekt wie beim Urin, solange es nicht "gelb" ist ...
Shink
2010-06-21, 10:31:39
Du hast dich in der Uni Zeit eingeschissen?! :eek:
Die letzten 15 Minuten vor mündlichen Prüfungen hab ich immer so verbracht, ja.
sei laut
2010-06-21, 14:45:09
ja das stimmt, ich nehme alkohol!:freak:
anscheinend stand das bei dir auch ganz weit oben in der google trefferliste,
Nein, dein Text ergab exakt 1 Treffer.
@GBWolf: Das ist nicht von mir, die Aussage habe ich einem Geruchsforscher entnommen. Ich geb zu, ist von mir blöd formuliert.
http://www.youtube.com/watch?v=EphSiJ2DxHU (das ist für alle hier interessant, Pelzig unterhält sich mit Prof. Dr. Hatt)
HeHe - Sportschwitze stinkt ja auch ned :biggrin:
Ich denke mal es ist der selbe Effekt wie beim Urin, solange es nicht "gelb" ist ...
Doch.. nach 5 Stunden. X-D
Das mit dem Urin kenn ich aber leider nicht. :upara:
Dicker Igel
2010-06-21, 14:59:12
Das mit dem Urin kenn ich aber leider nicht. :upara:
Trink mal ohne weitere Getränke (vorzugsweise Wasser) 1L Kaffee und geh' pissen urinieren :unono:
Trink mal ohne weitere Getränke (vorzugsweise Wasser) 1L Kaffee und geh' pissen urinieren :unono:
:upara: Mein Urin stinkt aber nicht. :nono:
sei laut
2010-06-21, 15:14:49
Kein Schwefel in der Nahrungsaufnahme. Was dir an Geruchskombinationen entgeht.. :O
hq-hq
2010-06-21, 20:05:28
ja hör auf sei laut, kauf dir spargel und geniesse "the flavor of intensive emiction"
es heisst es wirkt nicht bei allen, ich esse niemals spargel :freak:
@Shink , mein herzliches beileid, glaube diese art der angst/stressbewältigung mal so richtig dampf abzulassen ist weit verbreitet. also lasst es krachen jungs!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.