PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen wir mit dem Kauf eines Panasonic TX-P37X25 einen Fehler?


Thaquanwyn
2010-06-20, 00:48:51
Hallo zusammen, :smile:

es wird definitiv unser erster HD-Fernseher werden - und da wir ein wenig unsicher sind, könnte eure Hilfe möglicherweise ganz nützlich sein.



Unsere Sehgewohnheiten sind in erster Linie auf das ÖR-Fernsehen und die entsprechenden Free-TV-Sender (gut 90%) ausgerichtet.
Die restlichen knapp 10% sind für DVDs reserviert, wobei ich mir aber auch gut vorstellen könnte, einmal einen Blick auf diverse BD-Player zu werfen.

Das Wohnzimer hat eine W-NW-Ausrichtung, so dass die Sonne im Hochsommer nur am späten Nachmittag durch ein einzelnes Fenster fallen kann - Frühling und Herbst dagegen tauchen den Raum grundsätzlich in ein leicht dämmriges Licht.
Außerdem zeigt die Rückseite des Fernsehers genau auf die komplette Fensterfront, so dass spiegelnde Frontseiten baubedingt einfach nicht vorkommen können.

Der Fernseher läuft in der Regel erst am Abend, und bei Nacht brennt hinter dem Fernseher normalerweise eine einzelne 11W Energiesparlampe.

Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt i.d. Regel 2,80m, kann sich aber auch schon mal auf 1,60m reduzieren, wenn ich gelegentlich allein auf dem Sofa frühstücke - wobei ich dann ziemlich schräg von der Seite auf den Bildschirm schaue.



Nun ist mir zwar klar, das der Panasonic TX-P37X25 (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Geräte/Viera+Plasma+TV/TX-P42X25E/Übersicht/3564552/index.html) nur mit eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixel (HD-Ready) daher kommt, doch könnte ich mir gut vorstellen, das sich die Unterschiede zu Full-HD noch in Grenzen halten werden.

Vielleicht bin ich aber auch vollkommen auf dem Holzweg, und ihr könnt mich eines Besseren belehren!

Ciao
Tha

P.S.: ... wir mögen absolut keine Klavierlack-Optik und stehen auch nicht unbedingt auf extrem silberne Fernseher ...

Gast
2010-06-20, 01:50:13
1024x768 ist ja noch nicht mal HD-Auflösung und sollte bei modernen TVs auch nicht mehr vorkommen. (1280x720) Dann lieber etwas mehr ausgeben für einen aktuellen günstigen Einstiegs-TV Baujahr 2009-2010. Vergleich LCD-Plasma machen.

Gast
2010-06-20, 01:52:43
Für 650€ gibts schon gute 37" Full-HD LCD der aktuellen Generation.

bspw. http://www.sony.de/product/t32-ex-series/kdl-37ex500

EureDudeheit
2010-06-20, 01:56:54
viel zu klein, nimm wenigstens 40zoll, besser 46

Thaquanwyn
2010-06-20, 09:31:16
@ EureDudeheit

... bis vor 3 Jahren hatten wir noch einen 55cm Loewe Fernseher, der 17 Jahre ohne eine einzige Reparatur gelaufen ist, und mit dem wir sehr zufrieden waren.
Und gewechselt wurde nur, weil uns ein verstorbener Onkel seinen ziemlich neuen Philips Röhrenmonitor (100Hz / 70cm) vererbt hat und wir den Mann sehr gemocht haben.

Doch mittlerweile geht uns die riesige Kiste ziemlich auf die Nerven, da er im Zimmer wie ein unförmiger Klotz wirkt und wir nun mal keine Freunde von solchen dominanten Geräten sind.


@ Gäste

Die Frage ist doch, ob man den Unterschied zu Full-HD im täglichen Gebrauch wirklich sieht, und das Baujahr des Panasonic ist definitiv 2010 ...

Black-Scorpion
2010-06-20, 09:41:04
Die Frage ist doch, ob man den Unterschied zu Full-HD im täglichen Gebrauch wirklich sieht ...
Da die ÖR HD Sender unverschlüsselt ausgestrahlt werden kann man direkt vergleichen.
Und man sieht einen deutlichen Unterschied.

Aufpassen solltest du auf jeden Fall das der neue einen DVD-C oder DVB-S Tuner hat.
Je nachdem ob du über Kabel oder Sat siehst.

PatkIllA
2010-06-20, 10:19:10
Da die ÖR HD Sender unverschlüsselt ausgestrahlt werden kann man direkt vergleichen.Die sendern aber in 720p. Da wirst du keinen Unterschied sehen.
Stellt sich auch die Frage, wie er ohne Geräte vergleichen will.

integrierter DVB-S Tuner ist zwar nett kostet in der Regel einen absolut nicht vertretbaren Mehrpreis.

Ich würde aber auch zum etwas größeren FullHD Fernseher greifen.

Black-Scorpion
2010-06-20, 10:38:06
Die sendern aber in 720p. Da wirst du keinen Unterschied sehen.
Stellt sich auch die Frage, wie er ohne Geräte vergleichen will.

integrierter DVB-S Tuner ist zwar nett kostet in der Regel einen absolut nicht vertretbaren Mehrpreis.

Ich würde aber auch zum etwas größeren FullHD Fernseher greifen.
Hier gibt es auch noch Anixe HD und Servus TV frei im Kabel.
Servus sendet in 1080i.

J0ph33
2010-06-20, 11:36:17
dieser thread gehört eigentlich in die Kaufberatung ;)

Meine Eltern haben ähnliche Sehgewohnheiten und sind seit ein paar Wochen mit einem Sony KDL-37EX500 recht zufrieden...vorher hatten sie auch nur einen TV mit knapp 15" Diagonale...

Mein Vater hat sich allerdings sofort auf einen LCD festgelegt, so dass ein Plasma nie zur Debatte stand.