PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patente auf Wasserkühler?

Gast
2010-06-20, 20:48:48
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie es aussieht wenn man sich seine Wasserkühler selber fräst. Gibt es Patente auf bestehende Exemplare oder kann man bedenkenlos loslegen. Ich mein, das sind ja nur ein paar Kanäle im Kupfer, ist sowas Patentiert?

Vielen Dank im vorraus.

Ric
2010-06-20, 21:03:51
Bestehende Vorlagen und Design´s sind sicherlich geschützt, wenn auch nicht zwangläufig mit Patenten.

Wenn du dir selber etwas fräst hast du sicher keine rechtlichen Probleme - warum auch. Selbst wenn du dir Modelle für den Eigenbedarf nachfräst, sind Probleme auszuschliessen, so lange du diese nicht verkaufst, veräußerst, damit wirbst usw.

Spielst du mit dem Gedanken, Kühler verkaufen zu wollen, sollstet du tunlichsts vermeiden vorhandene Kühler nachzubauen. In dem Fall solltest du entweder eigene Designs entwerfen oder die Erlaubnis der jeweiligen Hersteller einholen.

Cyphermaster
2010-06-20, 23:15:03
Wasserkühler gibt es schon ewig, mit dem einzigen Unterschied, daß diese üblicherweise nicht auf CPUs saßen. Daher sind schon sehr, sehr viele Konstruktionen dafür bekannt - diese, und prinzipgleiche Bauformen lassen sich also nicht mehr als "neu" schützen. Es ist zwar sicher möglich, sich ein spezielles, neues Design (nicht technische Konstruktion) als Geschmacksmuster oder Marke eintragen zu lassen; dafür ist aber eine eigene Erfindungsleistung nachzuweisen, und das ist nicht so einfach. So gibt es z.B. für Alufelgen-Designs nur extrem wenige Geschmacksmuster bei sehr vielen Varianten.

In jedem Fall ist so ein Eintrag sehr aufwendig, teuer, und ist als Patent-/Gebrauchsmuster-/Geschmacksmusteranmeldung recherchierbar.

Wie aber schon erwähnt: solange du keine Kopie eines bestehenden Kühlers herstellst oder gar verkaufst, ist für deinen persönlichen Bedarf egal, wie du einen Kühler baust.

Lu
2010-06-20, 23:41:18
Wenn du tatsächlich nur für dich Wasserkühler fräst dann erübrigt sich die Frage nach Patenten. Wenn nicht dann erstell keine Kopien. Mit der dir zur Verfügung stehenden Technik wirst du wahrscheinlich nur Highflowkühler herstellen können und bei denen is es eh egal weil die alle nur ein 0815 Design haben.

Mfg

ROXY
2010-06-30, 15:22:35
ne kann man nichtmal in den USA patentieren
selbst das geschlossene corsair modul ist nicht patentiert

http://ecx.images-amazon.com/images/I/413ms-IaSoL._SL500_AA300_.jpg

ps.: für den persönlichen bedarf könntest du sogar eine intel cpu 1:1 nachbauen - verkaufen nein

ich würde mir wenn dann sowas wie 3,14159 (pi) patentieren lassen :freak: