PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok legt keine Sammlung an

{655321}-Hades
2010-06-22, 08:01:57
Hallo,

ich habe ein hochgradig nerviges Problem mit Amarok. Erstmal: Ich habe Amarok unter GNOME installiert, Ubuntu 10.04. Ich füttere Amarok wie sonst auch den Musikordner. Der Scanprozess läuft auch, nur habe ich danach immer noch 0 Titel in meiner Sammlung in der linken Spalte, was ja irgendwie nicht sein kann.

Ich bekomme in der Konsole Unmengen an Fehlermeldungen während des Scannens (eine kleine Auswahl):

TagLib: MPEG::Properties::read() -- Could not find a valid last MPEG frame in the stream.
TagLib: A frame of unsupported or unknown type 'TDR' has been discarded
TagLib: A frame of unsupported or unknown type 'PCS' has been discarded
TagLib: A frame of unsupported or unknown type 'TDS' has been discarded
TagLib: A frame of unsupported or unknown type 'TID' has been discarded
TagLib: A frame of unsupported or unknown type 'WFD' has been discarded
TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TDAT. It will be discarded from the tag.
TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate. kommt am häufigsten vor
amarok(5199)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:

Solange ich die Fehlermeldungen aber nicht absolut falsch verstehe, erklärt mir nichts davon, warum keine Sammlung angelegt wird. Bin schon diverse Foren durchgegangen, aber bisher gab es offensichtlich nur Probleme beim Speichern der Sammlung.

Kann mir jemand weiterhelfen? Falls nicht, gibt es brauchbare Alternativen zu Amarok? :(

Tschabo
2010-06-22, 20:47:12
Hast du schon mal versucht Amarok neuzuinstallieren oder das Paket libtag?
Ansonsten findest du Alternativen hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/AudioPlayer

Ich habe unter Kde immer Amarok benutzt, unter Gnome nutze ich Rhythmbox und vermisse eigentlich nichts.

{655321}-Hades
2010-06-22, 21:15:21
Hast du schon mal versucht Amarok neuzuinstallieren oder das Paket libtag?
Ansonsten findest du Alternativen hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/AudioPlayer

Ich habe unter Kde immer Amarok benutzt, unter Gnome nutze ich Rhythmbox und vermisse eigentlich nichts.

Jo, mit allen beiden schon getan. Mit Rhythmbox werde ich nicht recht warm, aber vielleicht ist das auch nur die Umgewöhnung von Amarok, den ich bisher eigentlich immer großartig fand.

DarkFox
2010-06-22, 21:21:26
Stimmen die Zugriffsrechte auf die Ordner?

{655321}-Hades
2010-06-22, 21:23:20
Stimmen die Zugriffsrechte auf die Ordner?

Inwiefern? :confused: Amarok hat bisher immer getan, ohne dass ich an den Ordnerrechtne hätte schrauben müssen. Erst seit der Neuinstallation funktioniert's nicht mehr. Und dann würde er mir doch auch eine entsprechende Meldung auf der Konsole ausspucken, oder?

DarkFox
2010-06-22, 21:26:15
Naja, fehlende Rechte können immer dumme Fehler verursachen.
Schau mal, was sich in im config ordner tut (unter .kde).
Ich würd auch mal die MySQL Installation testen.
Welche Version von Amarok btw?
Die Meldungen von TagLib sind imo eher unwichtig- nur weil einige Tags nicht erkannt werden können, bzw. einige Dateien nicht standardkonform sind, sollte Amarok trotzdem die DB erstellen können.