Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Bootmanager benutzen?
Sushi_im_Glas
2010-06-22, 14:06:04
Mahlzeit!
Ich möchte mein bisheriges System etwas auf Performance bringen. Bisher habe ich 2x 500GB Platten im RAID0-Verbund, aber irgendwie ist die Geschwindigkeit nicht optimal (wie war das noch? RAID0 bringt eher bei großen Dateien etwas? Oder waren es kleine?). Möchte wieder weg vom RAID und davor eine reine Boot-Festplatte hängen. Es soll eine kleine Caviar Blue 80GB werden. Um den Platz zu nutzen, sollen hier mehrere Betriebssysteme drauf. Da die sich nicht gegenseitig sehen müssen und ich keine Lust habe, dass eine Linux-Installation die anderen Partitionen wieder ins Nirvana schickt, brauche ich einen vernünftigen Bootmanager, der immer nur eine primäre Partition ansteuert und die anderen (ebenfalls primären Partitionen versteckt). Welcher Bootmanager ist hier denn empfehlens wert? Er sollte mit NTFS, FATx und Extx umgehen können und möglichst unabhängig sein, also nichts spezielles von Acronis oder sowas.
Danke für Tipps!
Shink
2010-06-22, 14:54:59
Ich möchte mein bisheriges System etwas auf Performance bringen. Bisher habe ich 2x 500GB Platten im RAID0-Verbund, aber irgendwie ist die Geschwindigkeit nicht optimal (wie war das noch? RAID0 bringt eher bei großen Dateien etwas? Oder waren es kleine?).
RAID 0 bringt nur etwas beim Arbeiten mit großen, zusammenhängenden Blöcken.
Bei kleinen Dateien bringt es weder nennenswerte Vor- noch Nachteile.
DanMan
2010-06-22, 18:29:47
Wenn du Linux schon drauf hast, oder vor hast drauf zu machen, dann kommt damit schon ein guter Bootmanager (idR. Grub). Reine Konfigurationssache.
Sushi_im_Glas
2010-06-22, 21:01:23
Kann der zwischen mehreren primären Partitionen hin und herschalten?
DanMan
2010-06-23, 17:48:07
Kann der zwischen mehreren primären Partitionen hin und herschalten?
Du kannst damit Partitionen verstecken/aktivieren, ja. Mit makeactive aktiviert die Windows Partition, damit die bootet. Allerdings gilt das für Grub Legacy. Wie das bei Grub2 ist weiß ich nicht.
edit: Scheinbar so (http://superuser.com/questions/93443/grub-makeactive-command-in-grub2).
Sushi_im_Glas
2010-06-23, 18:38:32
Ich hatte vor einigen Jahren xfdisk benutzt, damit war es möglich, mehrere primären Partitionen anzulegen und zwischen ihnen umschalten zu können. Denn mein oberstes Ziel ist es, dass egal welches Betriebssystem ich in welcher Reihenfolge installiere, es den Bottmanager nicht überschreiben darf. Also ein WinXP darf eine Linux-Partition nicht zerstören...
lumines
2010-06-23, 18:42:40
WinXP würde die Linux-Partition nicht "zerstören", sondern nur den Bootloader im MBR überschreiben. Den kann man aber immer wieder herstellen.
PatkIllA
2010-06-23, 19:59:18
Ich möchte mein bisheriges System etwas auf Performance bringen.
...
Es soll eine kleine Caviar Blue 80GB werden.
Deine jetzige Lösung durch eine uralte Platte zu ersetzen ist in Sachen Perfomance ziemlich kontraproduktiv.
DanMan
2010-06-23, 21:27:44
WinXP würde die Linux-Partition nicht "zerstören", sondern nur den Bootloader im MBR überschreiben. Den kann man aber immer wieder herstellen.
Richtig.
Linux Distros fragen dich eigentlich immer ob und wo der Bootloader installiert werden soll. Nur Windows macht einfach, was es für richtig hält - DAU kompatibel halt.
Sushi_im_Glas
2010-07-08, 20:29:18
Nabend, da bin ich malwieder...
Hatte die letzten Tage eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Boot-Us gemacht, allerdings stoße ich hier nun an die Grenzen. Erstens gibt es das "echte Verstecken von Partitionen" nur gegen Geld und ich bekomme mit dem "normalen Verstecken" unter Win7 die Fehlermeldung "brauche 35 Sektoren, sind aber nur noch 19 frei"... unter XP hatte ich das nicht. Benötigt Win7 mehr Platz im Bootbereich?
Was ist denn nun mit Grub2? Gibt es das überhaupt für ein WIndows-only System, also losgelöst von Linux? Wie sollte ich damit eine Win7a/Win7b/XP Festplatte hinbekommen? Gibts Tutorials?
Dankööö!
DanMan
2010-07-08, 21:01:36
Grub ganz ohne Linux geht glaube ich nur mit Wingrub, aber ob das noch entwickelt wir weiß ich nicht. Ich hatte das empfohlen, weil in deinem ersten Post auch von Linux die Rede war.
Wenn du nur Windows drauf hast, dann sollte sich auch der Win 7 Bootmanager dahingehend konfigurieren lassen, dass du damit alle OS starten kannst. Frag mal Google.
Sushi_im_Glas
2010-07-08, 21:42:29
Mir geht es ja in erster Linie um das "echte Verstecken" von Partition, so dass eine Neuinstallation von XP keinen Einfluss auf die beiden Win7 Partitionen hat.
Linux ist erstmal optional zu sehen, es kommt zwar drauf, aber erstmal muss alles andere laufen.
DanMan
2010-07-08, 22:53:55
Mir geht es ja in erster Linie um das "echte Verstecken" von Partition, so dass eine Neuinstallation von XP keinen Einfluss auf die beiden Win7 Partitionen hat.
Linux ist erstmal optional zu sehen, es kommt zwar drauf, aber erstmal muss alles andere laufen.
Nach jeder Installation eines älteren Windows als bereits vorhander, musst du idR sowieso den Bootmanager neu einrichten, weil die alte Version den BL der neuen nicht erkennt, und einfach überschreibt.
Wenn du aber einfach erst alle Windows Versionen, und dann erst Linux installierst, dann sollten die meisten, größeren Distros alle Win-Installationen automatisch erkennen, so dass du dich ums Konfigurieren des BL herummogeln kannst.
Sushi_im_Glas
2010-07-09, 09:16:11
Richtig, deswegen muss ich Boot-Us in jedem BS installiere... ich würde die 15 EUR dafür ja gerne ausgeben, das Programm ist wirklich super, aber ich verstehe nicht, wieso ich jetzt eine Fehlermeldung bekomme, dass er zu wenige Sektoren zum schreiben hätte. Hat jemand Ahnung, wie groß der Bootsektor von Win7 vs. XP ist?
DanMan
2010-07-09, 18:39:26
Richtig, deswegen muss ich Boot-Us in jedem BS installiere... ich würde die 15 EUR dafür ja gerne ausgeben, das Programm ist wirklich super, aber ich verstehe nicht, wieso ich jetzt eine Fehlermeldung bekomme, dass er zu wenige Sektoren zum schreiben hätte. Hat jemand Ahnung, wie groß der Bootsektor von Win7 vs. XP ist?
K.A. Ich weiß nur, dass sich Win7 eine 100MB Partition erstellt, auf der es das ganze Boot-Zeug verwaltet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.