Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHCI-Treiber von AMD installieren?
Hallo zusammen!
Sollte man bei Brettern auf AMD-Basis den Treiber von Windows nehmen oder doch lieber auf die AHCI-Treiber von AMD zurückgreifen?
Oh, sorry für die zwei Threads, meine Maus war schneller als ich :D
Ferengie
2010-06-22, 21:51:29
Alte AMD Bretter (z.B. 690G) sollten Microsoft nehmen oder gar IDE...
StefanV
2010-06-22, 22:30:21
Nee, umgekehrt.
Bei alten Boards mit SB600 funzt der M$ AHCI Treiber nicht.
Ferengie
2010-06-22, 23:23:04
Ich bin mir 100% sicher, dass ich bei meinem SB600 mit ATI Probleme habe (S3 aufwachen..) oder generell mit AHCI.
Bei den neueren Chips ist mir bis jetzt nix aufgefallen.
Gast_samm
2010-06-23, 02:05:38
Keine Ahnung wie das mit älteren Chipsätzen ist, aber mit meinem auch nicht mehr taufrischen 790FX bringts einen netten Geschwindigkeitsboost unter Win7 :)
Keine Ahnung wie das mit älteren Chipsätzen ist, aber mit meinem auch nicht mehr taufrischen 790FX bringts einen netten Geschwindigkeitsboost unter Win7 :)
Könntest Du das bitte etwas näher erläutern? Ich nutze nach wie vor die Treiber von W7x64, weil ich so viel schlechtes über die AMD AHCI Treiber gehört habe. Kann man nun beispielsweise S.M.A.R.T auslesen mit dem AMD Treiber?
Ich bin mit der Performance zufrieden und auch eine hohe CPU Auslastung des MS AHCI Treibers habe ich nicht.
ThreaderstellerGast
2010-06-23, 10:59:16
Also bei mir geht es um den 890GX, ich werde es wohl einfach mal probieren.
dllfreak2001
2010-06-23, 12:01:32
Neuerdings funzt das zumindest unter Win7 auch bei den alten Brettern 690G einwandfrei.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Könntest Du das bitte etwas näher erläutern? Ich nutze nach wie vor die Treiber von W7x64, weil ich so viel schlechtes über die AMD AHCI Treiber gehört habe. Kann man nun beispielsweise S.M.A.R.T auslesen mit dem AMD Treiber?
Ich bin mit der Performance zufrieden und auch eine hohe CPU Auslastung des MS AHCI Treibers habe ich nicht.Was hast du denn schlechtes gehört? SMART unter Windows auslesen könnte aber tatsächlich nicht gehen, war beim 9.12 zumindest so, habe im Moment aber kein entsprechendes Tool installiert.
Eine hohe CPU-Auslastung hatte ich auch nicht, aber Win7 bootet nun in 20 Sekunden statt in 2 Minuten, das meinte ich mit Performance-Gewinn :)
Bei der SB600 unbedingt den AMD AHCI/RAID-Treiber nehmen, weil der M$-AHCI-Treiber nicht mit dem Controller klarkommt (auch der in Vista SP2 und Win7 nicht!). Bei SB700/800 ists egal, ob M$-AHCI, AMD-AHCI oder RAID-Treiber, sofern man keine SSD verwendet. Bei einer SSD ist man derzeit wohl gezwungen den M$-Treiber zu verwenden, oder im Falle der SB600, den IDE-Treiber, weil bisher nur der M$ AHCI und IDE-Treiber Trim beherrschen.
Bei der SB600 unbedingt den AMD AHCI/RAID-Treiber nehmen, weil der M$-AHCI-Treiber nicht mit dem Controller klarkommt (auch der in Vista SP2 und Win7 nicht!). Bei SB700/800 ists egal, ob M$-AHCI, AMD-AHCI oder RAID-Treiber, sofern man keine SSD verwendet. Bei einer SSD ist man derzeit wohl gezwungen den M$-Treiber zu verwenden, oder im Falle der SB600, den IDE-Treiber, weil bisher nur der M$ AHCI und IDE-Treiber Trim beherrschen.
Mein DFI Board (790fx/SB750!!) zum Beispiel ist auf den AMD Treiber "angewiesen", wenn man AHCI einstellt. Unter reiner Verwendung des MS Treibers verdoppelt sich die Bootzeit (Win7) gegenüber dem AMD Treiber oder der IDE-Native Mode Einstellung.
Threads zu dem Phänomen (AMD 700er SB + AHCI = lange Bootzeit) finden sich zuhauf.
Carandur
2010-06-27, 19:15:42
Also mein Board (890GX) hab ich AHCI mit Win 7 installiert und dann den AMD Treiber drübergebügelt. Läuft. Bootet auch mit 4 Kernen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.