PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 u. HL2 Ep1 nach Patch geschnitten?

Mephisto
2010-06-24, 13:45:50
Das liest man ja häufig in den steam-Foren, jetzt auch für CSS.
Da ich HL2 noch nicht geupdated habe, warte ich jetzt quasi darauf, daß die hoffentlich versehentliche Zensur von HL2 u. HL2 Ep1 korrigiert wird. Oder soll das so bleiben?

nemesis0405
2010-06-24, 17:42:24
Das Problem an der Sache ist, dass Hl2 und Hl2 Ep1 durch das Update auf die Orangebox-Engine gehoben wurden. Soweit so gut. Die Orange-Box ist aber leider in Deutschland zensiert und das wirkt sich durch dieses Update dann natürlich auch auf die beiden alten Teile aus.
Ich glaube auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Da hilft nur eine Importversion der Orangebox... falls du die Orangebox bereits als unzensierte Importversion hast, dann kannst du mal die Registry löschen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve
Am besten zusätzlich noch die "ClientRegistry.blob" aus dem Steamordner löschen und danach sollte alles wieder ungeschnitten sein. Wie gesagt, das trifft nur dann zu, wenn du die unzensierte Version der Orangebox besitzt, ansonsten brauchst es gar nicht erst probieren ;)

Mephisto
2010-06-24, 17:48:44
Nein, ich habe keine Orange Box, sondern ungeschnittene Retail-HL2 und Ep1, aber eben die ungeschnittenen DE-Versionen.
Und hier ist auch nicht die komplette OB zensiert, sondern TF2, Portal und Ep2, wie Du wahrscheinlich weißt. Mir ist schleierhaft, wie eine Zensur in der Engine stecken können soll. Jedenfalls macht sich Valve damit sicher keine Freunde.

nemesis0405
2010-06-24, 18:04:30
Die möglichkeit, dass du gar keine Orange Box hast, hab ich gar nicht in betracht gezogen :)
Dann hast du als deutscher Steam-Besitzer jetzt aotomatisch die Zensierte version der Orangebox-Engine bekommen. Ausgelöst wird das durch die Datei "half-life 2 episode two low violence.gcf" (Außer bei TF2, da isses die "team fortress 2 low violence.gcf").
Und ja, die Zensur liegt tatsächlich in der Engine. Wenn man die Orange Box zensiert besitzt wirkt sich das auf alle Spiele und Mods aus, die die gleiche Version benutzen und seit dem MAC-Update sind das nunmal leider auch Hl2 und Hl2 Ep1.

Mephisto
2010-06-24, 18:44:55
Argh, das wäre bitter! Das erste Mal, daß ich bei Valve überlege, die Titel für immer zu deinstallieren oder einen Refund zu fordern. HL2 ist seit Erscheinen bei mir immer installiert gewesen.

nemesis0405
2010-06-24, 19:24:10
Ich war auch überrascht, dass Valve das so gelöst hat. Es gab ja vorher seitens Valve nichtmal eine Warnung, dass so etwas passieren würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Blut grau ist und Leichen sofort verschwinden? Der Hauptgrund, warum ich mir damals die unzensierte Version der Orange Box bestellt hab; Vor allem nach diesem Update bin ich froh, mich so entschieden zu haben.
Ob da in Zukunft noch Abänderung gebracht wird, ist wohl noch offen... aktuell haben sie ja mit CSS ähnliche Probleme und erstmal genug zu tun. ;)

Mephisto
2010-06-24, 19:39:41
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Blut grau ist und Leichen sofort verschwinden? Nur bei Ep2 (und Portal, welches ich auch besitze), die anderen beiden habe ich ja noch nicht geupdated. ;-)

Argo Zero
2010-06-25, 18:34:42
Das liest man ja häufig in den steam-Foren, jetzt auch für CSS.
Da ich HL2 noch nicht geupdated habe, warte ich jetzt quasi darauf, daß die hoffentlich versehentliche Zensur von HL2 u. HL2 Ep1 korrigiert wird. Oder soll das so bleiben?

Ich mache das immer so:
Wenn ich einen neuen Key (Orange Box oder was auch immer) registriere, mache ich das über einen US-Proxy. Dann habe ich im Steam 'immer' als Sprache "Englisch" eingestellt und als Download-Location die USA.

Es kamen schon viele Updates aber das Blut läuft und läuft ..

Mephisto
2010-06-25, 20:11:19
Aha, Du würdest also einen DE-Retail-Key über einen "US-Proxy" registrieren? :rolleyes:

kemedi
2010-06-25, 20:34:39
ich weiß nicht woran es liegt aber die sache mit "liegt an der engine" kann ich nicht zu 100% glauben und erst recht nicht bestätigen.

mein hl2 und css wurdem direkt im novembar 2004 gekauft, also die erste auflage, damals noch von vivendi oder wer auch immer das war.

jedenfalls hab ich mir dann 2007 die cut-orangebox via steam geholt und die doppelten exemplare von hl2 + ep1 verschenkt.

ep1 hatte ich wiederum einzeln bei saturn schon zu ea-zeiten gekauft.

das dumme is:
bei mir ist auch nach den engine-updates nach wie vor alles 100% uncut, natürlich bis auf tf2, ep2 und portal.

wobei es für ep2 ja nen guten patch gibt und beim rest störts mich nicht.

dt. steam, als downloadregion germany - berlin und ich kann nicht klagen.

glück, gewollt oder zufall?

just4FunTA
2010-06-25, 20:38:22
Bei HL2 habe ich nicht geschaut da ich es ja eh mit der CM Mod spiele, aber Counter-Strike Source ist bei mir auch nicht geschnitten. Weder die deutsche Version die 2004 beim Launch Tag bei HL2 dabei lag noch die später gekaufte auf nem anderen account registrierte die bei DOD Source beilag.

Steam habe ich auch auf Deutsch und downloadregion Germany..

Edit gerade nachgeschaut auf der Verpackung steht bei hl2 ab18 und bei dem css und dod Bundle ab 16.

w0mbat
2010-06-25, 22:56:31
Ich mache das immer so:
Wenn ich einen neuen Key (Orange Box oder was auch immer) registriere, mache ich das über einen US-Proxy. Dann habe ich im Steam 'immer' als Sprache "Englisch" eingestellt und als Download-Location die USA.

Es kamen schon viele Updates aber das Blut läuft und läuft ..

das kannst du dir sparen. es geht rein über den produkt key, hat nichts mit ip od. sprache zu tun.

wenn du einen cutkey in den usa installierst bekommst du die cut version. mit einem uncut key in deutschland bekommst du die uncut version.

Argo Zero
2010-06-26, 16:32:57
@Mephisto
Nein, ich kaufe meine Keys immer aus CD-Key Shops, Uncut natürlich.

@w0mbat
Steam schaut beim Aktivieren auf deine IP (frag Google). Ich würde deine Vorgehensweise nicht empfehlen.

Drachentöter
2010-06-26, 18:37:26
Das sich auf einmal die zensierten Dateien bei einem deutschen Steam-Client installieren ist ein alter Hut. Hatte ich Anno 2005 ein Mal. Habe mir dann von einem Kollegen die Uncut-Dateien schicken lassen und es ging wieder. War einiges gefrickel, aber ohne Gore ist die Source-Engine ein Zustand. Jedenfalls habe ich seit dem beim Steam-Client nur Englisch als Sprache eingestellt und alles blieb Uncut. Das hilft aber nicht bei allen, und ich habe keine Ahnung ob es bei mir nach dem Patch Uncut bleibt, dazu müsste ich das mal installieren.

Registriert habe ich nur deutsche Keys. (HL2+Orange Box, beide haben die rote keine Jugendfreigabe USK drauf, vielleicht liegts daran)

w0mbat
2010-06-26, 20:51:36
@w0mbat
Steam schaut beim Aktivieren auf deine IP (frag Google). Ich würde deine Vorgehensweise nicht empfehlen.

ja, genau so wie beim kaufen. aber das hat rein gar nichts mit der version zu tun, die läuft ausschliesslich über den key. das war schon immer so und ist auch noch so.

BossXxX
2010-06-29, 16:02:49
die ep2 aus dem ati grafikkartenbundle war doch uncut oder?

mfg

Klingone mit Klampfe
2010-06-29, 16:32:16
Wird mein englisches HL2:EP2 aus dem "Episode Pack" (UK-Import) durch das große Engine-Update nun nachträglich zensiert oder nicht?

Mephisto
2010-06-29, 18:40:14
EP2 bekam doch gar kein Update, oder?

Guest83
2010-06-29, 18:50:11
Doch, wurde von Source 2007 auf die Source 2009-Engine portiert.

w0mbat
2010-06-29, 19:16:40
Wird mein englisches HL2:EP2 aus dem "Episode Pack" (UK-Import) durch das große Engine-Update nun nachträglich zensiert oder nicht?

nein, wenn du einen uncut key hast wird es nicht geschnitten.

Klingone mit Klampfe
2010-06-29, 19:18:13

w0mbat
2010-06-29, 19:24:24
wobei das keine garantie ist, dass valve es nicht wie bei css verkackt und aus versehen versionen zensiert.

das problem besteht hier mmn mit leuten die am anfang die original deutsche version gekauft haben die uncut waren und jetzt nach dem update cut ist, da es ein de key ist und die engine zensiert (ja, bei source ist das in der engine).

JaniC
2010-06-29, 21:53:55
Mit ner Orangebox aus UK und Steamclient schon immer auf English bin ich also auf der sicheren Seite?

w0mbat
2010-06-29, 23:13:16
steamclient auf englisch oder ip hat nichts damit zu tun, es geht nur um den key. wenn du in den usa wohnst und einen de key aktivierst bekommst du die cut version. mit einem uncut key in de ist es uncut.

Iruwen
2010-06-30, 15:31:22
Meins ist noch Uncut, Schwein gehabt. Mein Steam ist auch auf Englisch und die Download Region auf die Niederlande eingestellt, sollte zwar keinen Unterschied machen aber wer weiß wo der Fehler liegt.

Mephisto
2010-08-10, 13:18:50
Musste jetzt doch updaten, da sich die Titel auf einmal weigerten, offline zu starten. HL2 ist weiterhin ungeschnitten, EP1 wahrscheinlich auch.

edit: Muß mich korrigieren, Ep.1 scheint doch geschnitten zu sein, zumindest verschwinden Körper. :( Na ja, dann jetzt Backup und erst mal runter mit dem Kram.

Mephisto
2011-11-14, 12:09:37
Nach einer neuerlichen Installation von HL2 stelle ich fest, daß es noch uncut ist. Gibt es irgend 'ne aktuelle Erfahrung zu Ep1 oder Ep2?