PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert eigentlich mit den beiden Galileo Satelliten?

Avalox
2010-06-27, 10:26:04
Was wird eigentlich aus den beiden Galileo Satelliten?

Nachdem ja die Frequenzen von den Chinesen schneller besetzt wurden, sieht es ja mit dem Galileoprojekt eher sehr düster aus. Werden die beiden Satelliten gezielt in der Atmosphäre entsorgt?

Hardwaretoaster
2010-06-27, 10:40:06
Ich kann nicht ganz folgen: Welche besetzten Frequenzen?
Wurden nicht erst Anfang des Jahres 14 Sateliten bei OHB in Auftrag gegeben und man geht von einem nutzbaren Ausbaustand ab etwa 2014 aus?

Avalox
2010-06-27, 10:51:56
Ich kann nicht ganz folgen: Welche besetzten Frequenzen?
Wurden nicht erst Anfang des Jahres 14 Sateliten bei OHB in Auftrag gegeben und man geht von einem nutzbaren Ausbaustand ab etwa 2014 aus?

Nein, denke ist nicht mehr aktuell.

Die Galileo Frequenzen werden von China beansprucht. Das birgt Probleme.
Galileo ist eigentlich damit Geschichte. Man hört nur wenig in der Presse.

CC2 hat es vor einigen Folgen mal gut auf den Punkt gebracht.

Ab 2:15 Minute
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive&issueid=300#a652

Hardwaretoaster
2010-06-27, 11:16:03
Ich habe mal etwas mit google news gesucht, aber außer, dass es mal wieder teurer wird nicht viel dazu gefunden...
Warten wir mal, bis es eine breitere Quellenlage gibt.

DirtyH.
2010-06-27, 11:18:44
traurig aber leider nix neues das so wichtige projekte an der eu-bürokratie scheitern.

Avalox
2010-06-27, 11:29:55
Ich habe mal etwas mit google news gesucht, aber außer, dass es mal wieder teurer wird nicht viel dazu gefunden...
Warten wir mal, bis es eine breitere Quellenlage gibt.

Spiegel Online hatte Anfang das Jahres berichtet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,672362,00.html

Nun sind wir allerdings schon Mitte des Jahres. Galileo wird man wohl abschreiben können.

Ist scheinbar kein populäres Thema, so wenig wie man drüber lesen kann.

DirtyH.
2010-06-27, 12:19:04

solange GPS funktioniert und jeder mit seinem navi ans ziel kommt,
wird 99% der leute galileo nicht interessieren.

Avalox
2010-06-27, 12:36:37

Na ja. Steuergelder eben.

desert
2010-06-27, 14:56:04
Spiegel Online hatte Anfang das Jahres berichtet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,672362,00.html

Nun sind wir allerdings schon Mitte des Jahres. Galileo wird man wohl abschreiben können.

Und woran liegt das nun wieder? ich meine wir bräuchten eigentlich einen unabhängigen und genauen dienst, auch gerade für unser militär.

Kann mich noch ein manöver anfang 96 vor der küste dänemarks erinnern, als die amis mal kurz die verschlüsselung der gps-satelliten geändert.

Da standen wir plötzlich ziemlich dumm da. Wir waren dann auf das öffentliche signal angewiesen. Ist nur leider für die minenjagd und genaue positionsbestimmung nicht zugebrauchen.

Also sollten wir endlich mal zusehen das wir ein paar satelliten nach oben bekommen und uns endlich in irgendwelchen gremien und ausschüssen fest quaseln

Chemiker
2010-06-27, 20:55:52
Wenn das für das europäische Militär wirklich so wichtig wäre, dann wären die Satelliten schon oben.
Wahrscheinlich braucht das System wirklich kein Mensch. Immerhin sind wir doch die treuen Vasa... Verbündeten der USA und haben somit doch schon GPS.

Tesseract
2010-06-27, 21:37:01

ich weiß nicht wie es mit galileo genau aussieht aber GPS hat einige nachteile darunter die enorm lange zeit die erste positionsbestimmung durchzuführen oder die genaugkeit von nur etwa 10m.

außerdem bist du mit GPS der willkühr des militärs ausgeliefert. wenn die mal beschließen den unverschlüsselten teil von GPS abzuschalten stehen alle anderen blöd da.

Fusion_Power
2010-06-28, 01:03:45
außerdem bist du mit GPS der willkühr des militärs ausgeliefert. wenn die mal beschließen den unverschlüsselten teil von GPS abzuschalten stehen alle anderen blöd da.
Aber ich Wette, in dem Fall würde sich das Gallileo Projekt extremst beschleunigen. :D Man stelle sich vor, durch irgend ne unachtsamkeit wird tatsächlich für ein paar Tage oder so das komplette zivile GPS abgeschaltet, DANN ist Gallileo garantiert wieder in den Medien und in aller Munde, ganz sicher.

Denunziant
2010-06-28, 01:18:57
Kann man nicht einfach andere Frequenzen nutzen? :confused:

Nightspider
2010-06-28, 01:21:17
Naja, GPS soll ja auch nochmal stark (?) ausgebautwerden und deutlich genauer werden...

Don-Roland
2010-06-28, 02:08:40
Galileo war sowiso nur für den zivilen Einsatz geplant also eigentlich unnötig. Zur Not haben die Russen auch noch eines. Die Chinesen ja auch bald.
Außerdem denkt nicht das die in einem ernsthaften Krieg lange bestehen werden, denn Sateliten kann man ganz leicht abschießen.
Entweder mit anderen Satelliten (bin ich mir sicher das es welche gibt die das können) oder von der Erde aus mittels Laser.
Lange orten braucht man sie auch nicht denn sie senden ja wie verrückt...

Für Militärfreaks: Passives Radar (http://de.wikipedia.org/wiki/Passives_Radar) (eine andere Möglichkeit)

Avalox
2010-06-28, 09:58:30
Kann man nicht einfach andere Frequenzen nutzen? :confused:

Höre dir doch mal den CC2 Stream oben an.

Die Frequenzen müssen international angemeldet werden. Dass ist nur alle paar Jahre möglich, für den nächsten Durchlauf hat man sich nicht rechtzeitig gemeldet, so wäre frühstens der übernächste Termin möglich. Dieser liegt aber im Jahr 2016++ .

Zu dieser Zeit ist aber z.B. schon GPS III betriebsbereit, welches zivil auf 5cm genau arbeiten wird und Galileo weit hinter sich lässt.

Außerdem denkt nicht das die in einem ernsthaften Krieg lange bestehen werden, denn Sateliten kann man ganz leicht abschießen.
Entweder mit anderen Satelliten (bin ich mir sicher das es welche gibt die das können) oder von der Erde aus mittels Laser.
Lange orten braucht man sie auch nicht denn sie senden ja wie verrückt...

Was ja gar nicht so durchdringt in der Presse ist ja, dass es schon heute das Ur-GPS gar nicht mehr gibt.

Inzwischen haben wir GPS 2 in der fünften Generation, weit genauer, militärisch gehärtet, störungssicherer. Es sind alle Satelliten mehrfach ausgetauscht worden. GPS 3 ist in der Vorbereitung.

Die USA halten sowohl GPS, wie Aufklärungs- und Kommunikationssatelliten als Notsystem bereit. Sollten Satelliten ausfallen, was ja durchaus auch durch eine Naturkatastrophe passieren kann, dann werden diese auf Schiffen und landgestützten Basen stationierten Notsatelliten gestartet. Selbst wenn alle Satelliten am Himmel ausgefallen sind, so wird die USA als einzige Nation über ein Satellitennetz verfügen.
90% aller weltweiten Weltraumausgaben, werden von den USA aufgewendet. Natürlich hat dieses massivste Auswirkungen auf die Infrastruktur.

Auch interessant ist, dass die USA schon seit 1964 über ein Satelliten Navigationssystem verfügen. Transit (http://de.wikipedia.org/wiki/Transit_(Satellitensystem)) ist der Vorgänger von GPS und ermöglichte schon 1964 auf 15m genau die Position zu bestimmen. Sehr progressiv und natürlich fast 50 Jahre Erfahrung geben dort einen großen Vorsprung. Die wirkliche Revolution hat sich seitdem auf der Empfängerseite erreignet. Immer kleiner, leichter und bezahlbarer sind die Empfänger geworden.

Galileo scheitert aber nicht an den USA, es scheitert an den Chinesen, welche schlicht Europa dort abgehangen und die Frequenzen früher belegt haben werden.

x-force
2010-06-30, 02:36:26
da bleibt ja nur die frage, wer für die anmeldung der frequenzen verantwortlich war... da müsste ein neuer job frei werden demnächst

Konami
2010-06-30, 04:28:10
Argh, ich könnte kotzen. Warum muss eigentlich alles "Europäische" immer so glorreich scheitern? Schlafmützenverein. :ugly:

desert
2010-06-30, 08:15:44
Argh, ich könnte kotzen. Warum muss eigentlich alles "Europäische" immer so glorreich scheitern? Schlafmützenverein. :ugly:

Weil wir milliarden von ausschüssen haben und jeder einzelne will gehört werden. Dann will noch jedes land sein stück vom kuchen abhaben. Alleine der tanz bis mal feststeht wo die bodenkontrolle steht. Europa ist schlicht zu gross geworden. Das funktioniert einfach nicht mehr mit diesen Strukturen. Bis europa eine entscheidung trifft können locker bis zu 10 Jahre vergehen.

IchoTolot
2010-06-30, 09:33:08
ich weiß nicht wie es mit galileo genau aussieht aber GPS hat einige nachteile darunter die enorm lange zeit die erste positionsbestimmung durchzuführen oder die genaugkeit von nur etwa 10m.

10m?
Also bei meinem Handy mit`m Navi ist die Genauigkeit nahezu eher 1m.
Die lange Positionsbestimmung beim ersten Mal, das wusste ich noch gar nicht.
Ich dachte immer, das läge am Handy oder dem Programm.

bleipumpe
2010-06-30, 11:50:30
10m?
Also bei meinem Handy mit`m Navi ist die Genauigkeit nahezu eher 1m.
Die lange Positionsbestimmung beim ersten Mal, das wusste ich noch gar nicht.
Ich dachte immer, das läge am Handy oder dem Programm.
Zeigt mein HTC auch an. Aber der Praxistest sieht dann doch anders aus. Laut Openstreetmap bzw. Google Maps standen wir bereits rechts im Wasser neben der Seebrücke. Die 10m sind schon real. Mein OutdoorNavi dümpelt laut Anzeige immer bei 6-12m rum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Genauigkeit_der_Positionsbestimmung

mfg b.

IchoTolot
2010-06-30, 14:01:53
Ich nutze kein Google Maps, weil das HTC Touch2 damit irgendwie kein GPS erkennt.

Mit meinem anderen Programm (wo GPS wohl funktioniert), ist die Anzeige metergenau.

RavenTS
2010-07-03, 15:22:42
Weil wir milliarden von ausschüssen haben und jeder einzelne will gehört werden. Dann will noch jedes land sein stück vom kuchen abhaben. Alleine der tanz bis mal feststeht wo die bodenkontrolle steht. Europa ist schlicht zu gross geworden. Das funktioniert einfach nicht mehr mit diesen Strukturen. Bis europa eine entscheidung trifft können locker bis zu 10 Jahre vergehen.

Die Strukturen sind einfach nicht mitgewachsen bzw. zu kompliziert geworden.
Dank Lissabon-Vertrag sollte sich da ja etwas Entspannung abzeichnen und die großen Erweiterungsrunden sind ja vorbei...

Flusher
2010-07-05, 01:49:25
Es ist zwar nicht viel, aber ich habe erst letztens in der Technology Review gelesen, dass bei der "Satelitenschmiede" "Fuchs" demnächst die Galileo Sateliten zusammengebastelt werden sollen...der Artikel ist sogar online.

http://www.heise.de/tr/artikel/Das-Prinzip-Fuchs-1016969.html?artikelseite=2

Edit: Hab hab noch etwas gesucht um rumgelesen: http://www.suedostschweiz.ch/newsticker/index.cfm?id=44267&newsRessort=10&newsRegion=&newsSearch=&startrow=1

lol...was zur Hölle hat der EU-Agrarminister mit einem Satelitennavigationssystem zu tun. Also in letzter Zeit hab ich echt das Gefühl, man hat es in unseren Regierungen ausschließlich mit geistig Umnachteten zu tun.

Nightspider
2010-07-05, 02:10:54
lol...was zur Hölle hat der EU-Agrarminister mit einem Satelitennavigationssystem zu tun. Also in letzter Zeit hab ich echt das Gefühl, man hat es in unseren Regierungen ausschließlich mit geistig Umnachteten zu tun.

Wikipedia sagt:

Die Finanzierung von Galileo wurde am 24. November 2007 geklärt. Das Geld soll hauptsächlich aus den Einsparungen im EU-Agrarsektor kommen.[34]

Flusher
2010-07-05, 12:27:03
ok...das ist wiederrum nachvollziehbar. Aber recht so - die EU-Subventionen im Agrarsektor werden sowieso missbraucht und verfälschen zudem die Marktpreise, was wiederrum Probleme in den Entwicklungsländern verursacht.

DirtyH.
2010-07-21, 12:13:49
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,707638,00.html

da kriegt man galileo nicht auf die reihe aber plant schon das nächste großprojekt...