Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelles VNC?
Freakazoid
2010-07-02, 14:18:50
Hallo,
das ubuntuueigene VNC finde ich auch bei niedriger Farbauflösung langsam. Ich habe hier zwei clienten im Heim-Lan angeschlossen. Die Bandbreite und Latenz ist also so gering wie nur irgend möglich.
Ist VNC in Echtzeit überhaupt möglich oder muss ich mich an die Ruckelpartie gewöhnen?!
Knoskoloz
2010-07-02, 18:40:41
Benutze bei Ubuntu & co. immer nomachine/freenx benutzt. Bisher bin ich damit sehr zufrieden :)
hasufell
2010-07-02, 21:18:22
Benutze bei Ubuntu & co. immer nomachine/freenx benutzt. Bisher bin ich damit sehr zufrieden :)
jup ich auch, aber das ist streng genommen kein VNC
es ist immer eine seperate session, die vom nxserver verwaltet wird. Das hat auch seine vor und nachteile.
ne andre möglichkeit ist noch xforward per ssh, aber das ist auch wieder ne andre geschichte.
ne andre möglichkeit ist noch xforward per ssh, aber das ist auch wieder ne andre geschichte.
Ja, dazu würde ich im lokalen Netz immer raten. VNC benötigt man eigentlich nur bei geringer bandbreite und hoher latenz.
X-Forward über ssh ist extrem simpel, bei niedriger latenz schön schnell und ermöglicht dank aiglx sogar hardwarebeschleunigtes opengl.
Hallo,
das ubuntuueigene VNC finde ich auch bei niedriger Farbauflösung langsam. Ich habe hier zwei clienten im Heim-Lan angeschlossen. Die Bandbreite und Latenz ist also so gering wie nur irgend möglich.
Ist VNC in Echtzeit überhaupt möglich oder muss ich mich an die Ruckelpartie gewöhnen?!
Klar ist VNC in Echtzeit in einem LAN möglich.
Ich habe darüber früher an meinem Notebook mal TV geschaut, als mein Monitor meines Desktoprechners kaputt ging und in diesem noch ne analoge TV karte steckte. Dadurch das aber auf dem Desktoprechner sshd lief konnte ich ne VNC Session einrichten ohne daß der Monitor funktionieren mußte.
Und so konnte ich dann Fernsehen.
Über X Window ging das TV Programm leider nicht.
Wenn bei dir VNC also arschlahm ist, dann würde ich eher mal darüber nachdenken ob die LAN Leitung auch was taugt.
Ich hatte 100 MBit Ethernet und nutzte etwa ne 1600*1050 Auflösung @ 24 Bit.
Auch könntest du noch schauen ob bei deinem VNC Kompression verwendet wird.
Aber ich denke eher du hast ein Netzwerkproblem.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.