PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starke FPS-Drops trotz Format C:

r4ge
2010-07-03, 00:58:37
Hallo,

Bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum den fred auf mache, aber falls nicht pls schieben.

Ich hab folgendes Problem:
Ich bin Cs Spieler und hätte gerne bei Cs 1.6 100FPS (sollte ja nicht zu viel verlangt sein...).
Meine FPS fallen von den angestrebten 100 auf ~60... und das nicht nur (aber auch) bei größerem Gegnervorkommen und Smokes etc., sondern auch sporadisch in anderen Situationen... also nichts spezifisches. Auch bei anderen Spielen existiert dieses Problem - schwächer zwar, aber die Drops gibts dort auch.

Da Cs 1.6 ein sehr CPU-lastiges Spiel ist, gehe ich von einem Problem des Prozessors aus.

Nachdem diese Lags erstmals auftraten habe ich nach langer vergeblicher Sucherei formatiert und Windows 7 neu installiert.
Der erwünschte Erfolg blieb jedoch aus.

Bisher habe ich probiert:
Ati Tray Tools komplett alles runtergeschraubt, Vsync aus usw.
neuester Catalyst drauf
neuestes DirectX drauf
Defragmentierung und Bereinigungstools wie CCleaner

und zuletzt: 3dMark06 Benchmark, welcher ergab:

http://img19.imageshack.us/img19/7492/unbenanntwn.jpg

Anbei dürften hier auch alle Eckdaten meines Systems zu erfahren sein.
Leider fällt mir langsam nichts mehr ein und ich benötige eure Hilfe!

Mfg

/edit: HijackThis eig. unauffällig
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 01:06:35, on 03.07.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files\System Control Manager\MGSysCtrl.exe
D:\Application\7 Taskbar Tweaker.exe
C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
D:\Application\RocketDock\RocketDock.exe
D:\Steam\Steam.exe
D:\Application\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Application\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
D:\Application\Foobar2k\foobar2000\foobar2000.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [MGSysCtrl] C:\Program Files\System Control Manager\MGSysCtrl.exe
O4 - HKLM\..\RunOnce: [InstallShieldSetup] C:\PROGRA~1\INSTAL~1\{BEE64~1\setup.exe -rebootC:\PROGRA~1\INSTAL~1\{BEE64~1\reboot.ini
O4 - HKCU\..\Run: [7 Taskbar Tweaker] "D:\Application\7 Taskbar Tweaker.exe" -hidewnd -hidetray
O4 - HKCU\..\Run: [AtiTrayTools] "C:\Program Files\Ray Adams\ATI Tray Tools\atitray.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "D:\Application\RocketDock\RocketDock.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: RocketDock.exe
O13 - Gopher Prefix:
O23 - Service: AMD External Events Utility - AMD - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
O23 - Service: Micro Star SCM - Micro-Star International Co., Ltd. - C:\Program Files\System Control Manager\MSIService.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrB.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe

--
End of file - 3376 bytes

Gast
2010-07-03, 02:22:15
Kannst du ein Temperaturproblem deiner übertakteten Notebook CPU ausschließen? Vielleicht auch der Grafikkarte?

Neo69
2010-07-03, 09:45:17
würde ich auch tippen, CPU oder GPU taktet sich runter, weil zu warm -> mal an den Lüftereinstellungen oder Stromsparoptionen rumdrehen (alles auf maxperformance, mit RMClock tunen), oder alles ein wenig runter takten und dann mal schauen.

Im Hintergrund versuchen, die Takte mitzuloggen. Allerdings hatte ich das bei mir auch schon dass sich die CPU runtertaktet und in RMClock etwas trotzdem der volle Takt steht.

patrese993
2010-07-03, 10:44:43
c1e und EIST sind bereits aus?

r4ge
2010-07-03, 14:03:43
Kannst du ein Temperaturproblem deiner übertakteten Notebook CPU ausschließen? Vielleicht auch der Grafikkarte?

Temperaturprobleme kann ich nicht ausschließen, aber ich habe den CPU nie übertaktet, ebensowenig wie die Grafikkarte.

c1e und EIST sind bereits aus?

Leider zu hoch für mich...

würde ich auch tippen, CPU oder GPU taktet sich runter, weil zu warm -> mal an den Lüftereinstellungen oder Stromsparoptionen rumdrehen (alles auf maxperformance, mit RMClock tunen), oder alles ein wenig runter takten und dann mal schauen.

Im Hintergrund versuchen, die Takte mitzuloggen. Allerdings hatte ich das bei mir auch schon dass sich die CPU runtertaktet und in RMClock etwas trotzdem der volle Takt steht.

Okay, aber wieso sollte ich eig. ein Temperaturproblem haben können ohne Übertaktung, mit den selben Takteinstellungen und der selben Windows Version hatte ich nach dem letzten Formatieren keine Probleme.

Ich zieh mir erstmal dieses RMClock...

/e: eigenartigerweise wir mir bei RMClock 2.93Ghz angezeigt obwohl ich eig. nur 2.53Ghz hab..? Doch übertaktet? Wäre mir eig. neu...
Sollte dem so sein, wär cool wenn mir jemand mitteilt wie ich das zurücksetzen kann (ich weiss, ich bin unwissend... :rolleyes:)

Beim ersten Test Ingame (+RMC-Log) hatte ich bei CoreTemp max-Werte von 89°C - klingt für mich recht viel, ich hab aber auch keine Ahnung...

Pls help :/

boxleitnerb
2010-07-03, 14:22:07
C1E und EIST sind die Stromsparmechanismen. Kannst testweise im Bios abstellen.

r4ge
2010-07-03, 14:30:15
C1E und EIST sind die Stromsparmechanismen. Kannst testweise im Bios abstellen.

Done. Jetzt zeigt RMC 1.68Ghz an :freak:

boxleitnerb
2010-07-03, 14:34:05
Stell mal in den Energieoptionen noch auf volle Leistung, vielleicht hilft das ja.

r4ge
2010-07-03, 14:40:13
Stell mal in den Energieoptionen noch auf volle Leistung, vielleicht hilft das ja.

Hatte ich bereits, jetzt nachdem ich ingame war zeigt RMC 1.95Ghz an... wie gehtn sowas? Regelt der automatisch nach?
Hatte nun konstante 100FPS - aber bei 1.6-1.9Ghz... ist das dann okay so oder sollte sich das schon bei den eigentlichen 2.53 einpendeln?

boxleitnerb
2010-07-03, 14:50:59
Komisch, mit allen Stromsparmechanismen ausgeschaltet sollte die CPU doch auf Nominaltakt laufen.
Edit: Du hattest ja übertaktet, wenn ich das richtig sehe. Hast du aus Versehen noch was am FSB geändert? Stell mal die Defaults ein.

r4ge
2010-07-03, 14:57:34
Komisch, mit allen Stromsparmechanismen ausgeschaltet sollte die CPU doch auf Nominaltakt laufen.
Edit: Du hattest ja übertaktet, wenn ich das richtig sehe. Hast du aus Versehen noch was am FSB geändert? Stell mal die Defaults ein.

Ich weiss nichtmal wie man übertaktet, war also eig. nicht mein Werk :S
Wie stell ich auf Default ein? Einfach im BIOS komplett reset?

Gast
2010-07-03, 15:21:58
Einfach im BIOS komplett reset?
Eigentlich ja aber dann gehen auch Änderungen verloren die du dort eventuell gemacht hast.

boxleitnerb
2010-07-03, 15:44:08
Stell einfach als FSB 266 MHz ein, wie es Standard ist. Im Screen läuft deine CPU nämlich statt mit 2533 MHz mit 2930, klar übertaktet.
Jetzt weiß man nämlich nicht, welcher Takt "normal" ist :)

r4ge
2010-07-04, 01:13:24
So langsam werd ich n bissl verrückt...
Ich habe ein BIOS Komplett-Reset gemacht, dann bekomm ich plötzlich direkt beim Start danach nen ganz kurzen Bluescreen (keine Chance was zu erkennen) und dann startet der Pc neu... direkt was von Probleme beheben usw. - mach ich... leider erfolglos.
Wie kann mein System total zerhackt werden wenn ich BIOS resette?!

Dementsprechend hab ich nun:

- ein (altes) BIOS mit Komplettreset
- ein Windows das sich bei Normalstart kurz vor dem Windows-Logo mit Bluescreen verabschiedet und neu bootet
- einen USB-Stick (mit neuster BIOS-Version direkt von der MSI-Page) bei dem "Die Datei/Der Eintrag nicht gefunden wurde." sobald ich die flash.bat ausführen möchte...

Was hab ich denn nun noch für Optionen?
Ich finde nicht einmal eine andere Version mit der ich flashen könnte.
Im äußersten Notfall nochmal formatieren (wäre momentan noch semi-problematisch, muss aber nicht sein) würde evtl. garnichts bringen oder?

/e: etwas mehr ins Detail:
Ich kann leider nicht einmal "nur" die Eingabeaufforderung aufrufen wie früher bei z.B. 98/XP, sondern kann theoretisch den "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" starten - leider selbiges Problem.. nach dem automatischen Restart kackt er beim Windows-Logo ab...
Die Eingabeaufforderung konnte ich mit Hilfe der Windows CD starten (Reparaturmenü bei der Installation) - da wird das Eingabefenster aber wie bei gebootetem Windows mit Win7 Hintergrund angezeigt (evtl. ja der Grund warum ichs so nicht flashen kann?)

/e2: Detailanzeige nach gescheiterter Systemreparatur:
Problemsignatur:
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16358
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16358
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 21200833
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 5
Problemsignatur 07: No RootCause
Betriebssystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

/e3: Inzwischen erneut formatiert/installiert - funktioniert nun alles wie es sollte - zumindest boot-technisch.

Fraglich sind immer noch die 1.68Ghz bei RMC angezeigt + ich kann leider nichts damit anfangen wenn ihr mir sagt, ich solle den FSB verstellen oder den Takt verändern...
Ich brauch da ne Gebrauchsanleitung für Dummies ;(

Gast
2010-07-04, 11:04:07
Was für ein Notebook ist das denn?
Dann suchen wir mal die Anleitung, und du druckst dir ein paar Seiten aus mit dem du im Bios arbeiten kannst.

r4ge
2010-07-04, 12:13:42
Hier kann man das BIOS ziehen (+Description) (http://msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=1676)

Die Problematik liegt nun aber darin, dass ich bereits versucht habe zu flashen (auch aus dem Boot-Menü nach dem erneuten formatieren, nicht nur wie oben beschrieben) - dort kam dann "Datenträger entfernen. Taste drücken um neuzustarten" oder sowas...
Gibts da nicht auch Einstellungmöglichkeiten im Windows?

Außerdem zum FSB:
Mein BIOS besitzt keine Einstellungsmöglichkeiten um den FSB noch den CPuClock zu verändern? Sieht meines Erachtens sehr mager aus da... Ich dümpel immer noch bei 1.68Ghz rum... (lt. RMC)

Gast
2010-07-04, 13:22:49
Du musst entweder von einer Floppy-Disk oder von einem USB-Stick booten.
Dort mußt du vorher das neue Bios (sind 3 Dateien) drauf speichern.
guckst du-> http://msi-computer.de/html/pdf/How_to_flash_MSI_Notebook_BIOS_under_DOS_mode.pdf (Seite 3 f. USB Stick)
Die Floppy Disk bzw. USB Stick vorher unter Windows als Bootmedium formatieren...

Oder du benutzt "Live Update" -> http://msi-computer.de/index.php?func=downloadindex

r4ge
2010-07-04, 14:52:27
Du musst entweder von einer Floppy-Disk oder von einem USB-Stick booten.
Dort mußt du vorher das neue Bios (sind 3 Dateien) drauf speichern.
guckst du-> http://msi-computer.de/html/pdf/How_to_flash_MSI_Notebook_BIOS_under_DOS_mode.pdf (Seite 3 f. USB Stick)
Die Floppy Disk bzw. USB Stick vorher unter Windows als Bootmedium formatieren...

Wie bereits erwähnt, funktioniert diese Methode leider nicht.

Beim LiveUpdate jedoch war ich mir nicht sicher ob das das Passende für mich ist. Danke hierfür! Werds ausprobieren.

/hoffentlich letzer edit:
Nachdem das LiveUpdate nur ein Chipset-Treiber Update gemacht hatte, konnte ich das BIOS manuell mit Hilfe eines Programms das im Ordner von MSILiveUpdate abgespeichert war im Windows flashen.

Endlich hab ich erreicht was ich wollte, danke euch vielmals!

Gast
2010-07-05, 18:45:02
Endlich hab ich erreicht was ich wollte, danke euch vielmals!
Soll heißen du hast nun deine stabilen 100FPS in CS 1.6?

Gast
2010-07-07, 09:24:51
Soll heißen du hast nun deine stabilen 100FPS in CS 1.6?

Ist doch völlig egal.
Wer einen derartigen Aufwand betreibt nur um im abgehalfterten CS 1.6
100 FPS zu bekommen der hat meines Erachten nach noch ganz andere Probleme... :uhammer:

Aber nochmal für mich selber zum Verständnis;
Er hat ein Notebook. Es ist also nicht davon auszugehen, dass seine Anzeige überhaupt mit 100 Hz angesteuert werden kann. Wozu also überhaupt die "stabilen 100 FPS" (die sowieso nie stabil sein werden...) ?

Wenn er keine Framedrops haben will, dann sollte er VSnyc einfach anstellen.
Da bekommt er dann seine sehr stabilen 60 FPS.
Natürlich ist nicht auszuschließen, dass er aufgrund der 40 FPS weniger einen nicht unerheblichen psychischen Schaden...
Das sind ja immerhin 40 % weniger als angestrebt.

Sorry Jungs, aber manchmal versteh' ich's echt nicht.
Hier wird fröhlich BIOS geflasht und resetet, an der Taktung und am FSB manipuliert (das ist ein Notebook - kein Desktop PC!!!) und auch noch C1E und EIST deaktiviert..... :uclap:

Ich wünsche euch trotzdem weiterhin viel Vergnügen.

Gast
2010-07-07, 19:23:11
(das ist ein Notebook - kein Desktop PC!!!)
Stimmt schon... wobei ich dieses Notebook aber schon in Richtung Desktop Replacement schieben würden. :D Und wenn das Bios die Modifikationen zulässt? Warum denn nicht... its nice to have.