PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - Surroundlösung für Kophörer?


sandokan
2010-07-03, 14:27:01
Hallo Zusammen,

ich verwende nen AKG 530.

Ich schau Filme meist abends/nachts und wohne in einem Mehrfamilienhaus. Zwar nicht sehr hellhörig aber ich habs gern laut und meine Freundin dankt es mir ebenfalls. Zudem kann ich so bei den Temeperaturen schön alle Fenster nachts öffnen ohne Stress zu bekommen ;)
Somit hab ich mich eben für den AKG entschieden. (Unglaublich bequem und nach meinem Sennheiser PC 130 natürlich eine klangliche Offenbarung :massa: )

Nun stellt sich mir die Frage nach einer Surroundlösung. Am PC klingen DVDs über die X-fi Music sehr gut und die Surroundemulation klingt auch sehr gut.

Wie klappt das aber nun direkt übern DVD-Player/Receiver?

Lösung 1: Der Receiver kann Dolby Headphone! (Kann meiner leider nicht)
Er kann lediglich Dolby Virtual. hier werden aber lediglich die Rears emuliert. Aber ich habe das Gefühl das kommt irgendwie übern KH nicht so gut rüber.

Lösung 2: Der TV verfügt über eine Surroundfunktion! Das kann meiner, aber nach Surround klingt das nicht.

Lösung 3: Einen speziellen Surround-Verstärker für KH! Sowas bietet Philips zum Beispiel an. Allerdings find ich dazu nicht wirklich Infos. Gibts das auch von anderen Herstellern? Macht das Sinn?

Wie habt ihr das für euch gelöst? Muss ich mir am Ende nen neuen Receiver mit Dolby Headphone zulegen? Funktioniert die Surround-Emulation hier vernünftig?

lumines
2010-07-03, 22:10:26
Eine vernünftige Surround-Emulation würde wahrscheinlich den Preis deines KHs um das Mehrfache übersteigen. Ich würde einfach Stereo nutzen.

yahho
2010-07-04, 02:54:19
Beyerdynamic bietet da einiges aber wie gesagt ist selbst die günstigste Lösung wesentlich teurer als dein KH.
Ich konnte das selbst schon probe hören und finde es sehr (sehr!) viel besser als die Surround Funktion der X-Fi, die schon sehr gut ist.

Dolby Headphone finde ich jetzt nicht so gut, habe es aber auch nur 1 mal gehört.
Vom Ersteindruck waren CMSS-3D und die Beyerdynamic Systeme deutlich überlegen auch wenn es prinzipiell ähnlich klang.

mfg nic

Avalox
2010-07-04, 11:33:52
Es ist absolut unverständlich, weshalb auf Blu-ray oder auch DVD nicht eine Kopfhörerspur sich befindet.
Man könnte problemlos eine Kunstkopfstereo Spur mitliefern. Wird aber nicht gemacht, eine echte Schweinerei.

Das Beyerdynamic Headzone Pro ist aus eigener Erfahrung ausgezeichnet. Allerdings sehr aufwändig und mit Kopfhörer Positionstracking auch eben nicht für jeden Kopfhörer zu verwenden und zudem auch recht teuer (ca. 1300€).

Beyerdynamic bietet da einiges aber wie gesagt ist selbst die günstigste Lösung wesentlich teurer als dein KH.
Ich konnte das selbst schon probe hören und finde es sehr (sehr!) viel besser als die Surround Funktion der X-Fi, die schon sehr gut ist.

Die X-Fi hat kein Tracking für den Kopfhörer, dafür einer sehr leistungsfähige Virtualisierung. Dafür stehen der Beyerdynamic Ansatz auch nur die 5.1 Informationen zur Verfügung, weshalb diese in Spielen eben der X-Fi deutlich unterlegen ist.
Ich habe auch nie verstanden, weshalb Creative nicht einen Clip für Kopfhörer auf den Markt gebracht hat um die Raumposition und Ausrichtung der Kopfhörer zu berücksichtigen. Allerdings ist ein PC Monitor auch immer so klein, dass man den Kopf eigentlich kaum bewegt.

Siegfried
2010-07-04, 16:28:02
Beyerdynamic bietet da einiges aber wie gesagt ist selbst die günstigste Lösung wesentlich teurer als dein KH.
Ich konnte das selbst schon probe hören und finde es sehr (sehr!) viel besser als die Surround Funktion der X-Fi, die schon sehr gut ist.

Dolby Headphone finde ich jetzt nicht so gut, habe es aber auch nur 1 mal gehört.
Vom Ersteindruck waren CMSS-3D und die Beyerdynamic Systeme deutlich überlegen auch wenn es prinzipiell ähnlich klang.

mfg nic
cmss-3d headphone ist auch zur besseren geraeuschortung in spielen
ka wie jemand auf die idee kommt damit musik zu hoeren :wink:
das klingt ja absolut grausam und jeder billige surround-filter klingt besser
edit: thread nicht ganz durchgelesen