Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für (inkrementelles) Backup
Hallo Forum!
nachdem ich mir eine externe Festplatte gegönnt habe, die größer ist als meine intern verbaute, kann ich vom periodischen händischen Kopieren meiner wichtigen Daten abkommen und endlich eine vernünftige Lösung anstreben, nämlich inkrementelle Backups.
Ich suche also eine Software, die folgendes kann:
Alle 1-2 Wochen den Basis-Datenbestand aktualisieren und dann täglich die Änderungen inkrementell speichern. (Inkrementelles Backup halt). Dabei wäre mir wichtig, daß ich leicht an einzelne Dateien herankomme, auch aus vorherigen Backups (falls man mal feststellen sollte, daß man versehentlich eine Datei überschrieben oder falsch geändert hat, bevor das tägliche Backup ausgeführt wurde). Schön wäre es, wenn die Backups nicht gerade in ultra-proprietären Formaten abgelegt würden, aber das ist wohl ein Wunschtraum. Als Betriebssystem wird Windows 7 eingesetzt. Die Software sollte allerdings nicht ständig rumnerven, wenn die Platte, auf die das Backup geschrieben werden soll, nicht angeschlossen ist, das ist am Laptop nämlich etwas lästig.
Kosten sollte sie natürlich idealerweise nichts (wie alles im Leben), ich bin aber auch bereit, für gute Software Geld auszugeben, die Investition ist ja auf Dauer.
Was könnt ihr empfehlen?
-huha
pr0g4m1ng
2010-07-03, 21:32:01
Ich habe schon einiges an Programmen genutzt, bin aber seit einigen Wochen Nutzer der in Win 7 integrierten Backup-Funktion? Im Vergleich zu den sonstigen von mir getesteten Programmen war sie leicht zu bedienen, schnell, IMO wenig nervig und auch sehr zuverlässig.
san.salvador
2010-07-03, 21:32:49
Wie immer Synctoy (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52), genau dazu ist es da. ;)
Watson007
2010-07-03, 22:21:03
das rsyncBackup-Skript von c't ist da ganz gut... läuft aber unter Vista/7 erst nachdem man die mitgelieferte rsync-Version durch eine neuere ausgetauscht hat (inkl. der Cygwin-Bibliotheken).
Acronis True Image sollte deine Anforderungen ziemlich gut abdecken. Ich benutze es seit Jahren und es hat mir immer treue Dienste geleistet und mir vor wenigen Tagen erst wieder den Ars^H^H^Hintern gerettet, als meine interne Platte die Grätsche gemacht hat.
Nachteil: Es kostet halt.
Schrotti
2010-07-03, 23:43:55
Acronis True Image sollte deine Anforderungen ziemlich gut abdecken. Ich benutze es seit Jahren und es hat mir immer treue Dienste geleistet und mir vor wenigen Tagen erst wieder den Ars^H^H^Hintern gerettet, als meine interne Platte die Grätsche gemacht hat.
Kann ich auch empfehlen.
Masterp
2010-07-03, 23:51:04
Ganz klar Acronis !
Argo Zero
2010-07-03, 23:56:46
*unterschreib*
Sicherheit für 20€.
Damit lässt es sich in Ruhe zu Bett gehen.
Monger
2010-07-04, 01:09:24
Gibt es irgendeinen Grund, warum du das Windows-interne Backup nicht verwendest? Ist ja ab Home Premium überall drauf. Das zugrunde liegende Tool "XImage" ist sogar für XP Sp2 verfügbar.
Das macht bei mir jeden Sonntag immer ein inkrementelles Backup. Es lässt sich leicht konfigurieren, und Daten lassen sich relativ simpel wiederherstellen. Was genau fehlt dir denn da noch?
Ich hab bisher Backups "von Hand" gemacht, da die Kapazität meiner externen Platte kleiner oder gleich der meiner internen war. Das wirklich wichtige Zeug hat nur einige hundert Megabyte und ist ja recht schnell kopiert, aber ein automatisches Vollbackup wäre schöner, weil man's geschickter wiederherstellen kann und es auch vor ungeplantem Ausfall schützt.
Insofern habe ich keine Ahnung, welche Programme empfehlenswert sind und bin allem aufgeschlossen. Der einzige Grund, bisher was nicht genutzt zu haben, ist einfach, daß ich bisher mein Backup anders gemacht habe.
Es wäre schön, wenn zu den hier vorgestellten Programmen vielleicht kurze Links auf Featurelisten gesetzt würden, damit ich schauen kann, wie konfigurierbar die sind. Wichtig wäre mir wirklich ein tägliches inkrementelles Backup und die Möglichkeit, das Zeug problemlos wiederherzustellen, auch auf anderen Maschinen--wenn mir die Festplatte hier nämlich mal abrauchen sollte, dann bringt's nämlich für den Moment nichts, wenn die Daten zwar noch da sind, ich aber erst auf Ersatz warten muß und nicht direkt mit den 10, 20 Dateien, die ich brauche, weiterarbeiten kann.
-huha
Rooter
2010-07-04, 03:00:24
Wenn es nicht automatisch laufen muss und du keine hunderte MB große Software installieren willst:
Ich nutze den Total Commander und dessen Feature "Verzeichnisse synchronisieren" für diesen Zweck. Habe auf meiner Backupplatte einen Ordner pro Partition der alle paar Wochen mit der zugehörigen Partition synchronisiert wird.
MfG
Rooter
P.S.: Dein Avatar, ist das aus NGE? :uponder:
Meat Lover
2010-07-04, 03:08:46
Ich benutze SuperFlexible (http://www.superflexible.com/). Es erkennt auch wenn Dateien verschoben oder umbenannt wurden und ist daher sehr schnell.
Wenn es nicht automatisch laufen muss
Sollte es nach Möglichkeit.
Ich nutze den Total Commander und dessen Feature "Verzeichnisse synchronisieren" für diesen Zweck. Habe auf meiner Backupplatte einen Ordner pro Partition der alle paar Wochen mit der zugehörigen Partition synchronisiert wird.
Das mache ich aktuell manuell, da meine wirklich wichtigen Daten (hauptsächlich Sourcecode, E-Mails, Dokumente) nicht besonders viel sind und ich die einigermaßen periodisch sichere. Das macht aber keinen Spaß und wenn man mal was wiederherstellen muß (zum Glück noch nicht passiert), dann ist es auch unpraktisch.
Ich habe jetzt eine große Platte, also soll der Spaß gefälligst automatisch gehen und auch immer ein paar vergangene Versionen vorhalten, falls ich mal irrtümlich irgendeinen Scheiß mache.
Die meisten Sync-Tools erfüllen diese Bedingung nämlich nicht (inkrementelles Backup schon, differentielles Backup auch), speziell darum geht's mir aber; sonst kann ich gleich periodisch mit xcopy alle Dateien mit archive-Attribut kopieren lassen. ;)
P.S.: Dein Avatar, ist das aus NGE? :uponder:
Ja klar! :uup:
-huha
Watson007
2010-07-04, 03:57:52
ein separater Rechner mit Windows Home Server ist übrigens als Backup-Server auch nicht schlecht. Das System als solches hat ein paar Detailschwächen, aber das Backup lief immer.
tombman
2010-07-04, 05:46:11
Gibts ink. backup sys, die Abstürze überleben?
Hatte vor laaaaaanger Zeit auch mal ink. backups machen wollen, aber kein System konnte mit Abstürzen umgehen, weil dann logischerweise auch der "tracker" mit hops ging.
Gibts ink. backup sys, die Abstürze überleben?
Hatte vor laaaaaanger Zeit auch mal ink. backups machen wollen, aber kein System konnte mit Abstürzen umgehen, weil dann logischerweise auch der "tracker" mit hops ging.
Tracker? Überleben von inkrementellen Backups?
Kann es sein, dass du da irgendetwas durcheinander wirfst, oder ergibt die Frage nur für mich keinen Sinn?
Meinst du vielleicht Versionsverwaltungen? Oder kontinierliches Spiegeln von Deltas?
Monger
2010-07-04, 08:55:36
Wichtig wäre mir wirklich ein tägliches inkrementelles Backup und die Möglichkeit, das Zeug problemlos wiederherzustellen, auch auf anderen Maschinen--wenn mir die Festplatte hier nämlich mal abrauchen sollte, dann bringt's nämlich für den Moment nichts, wenn die Daten zwar noch da sind, ich aber erst auf Ersatz warten muß und nicht direkt mit den 10, 20 Dateien, die ich brauche, weiterarbeiten kann.
-huha
Ist wie gesagt mit dem Windows Backup überhaupt kein Problem. Du kannst entweder ein volles Image von der gesamten Partition machen (was meistens natürlich Overkill wäre), oder dir von deinen eigenen Ordnern die aussuchen die regelmäßig gesichert werden sollen (Eigene Dokumene, Eigene Bilder, Mails...). Dann gibst du als Ziel eine andere Partition an, stellst noch den Zeitplan ein, und das wars.
Und was die Wiederherstellung angeht: das hat sogar mein Vater hingekriegt, nachdem ich ihm übers Telefon angeleitet habe. Ist also praktisch DAU-sicher.
Schau doch einfach mal in die Systemsteuerung rein, und such mal nach "sichern". Da stolperst du dann direkt drüber.
Lord Wotan
2010-07-04, 09:56:55
Norton Ghost 15. Das beste was es zur Zeit auf der Welt gibt.
Masterp
2010-07-04, 10:01:33
Norton Ghost 15. Das beste was es zur Zeit auf der Welt gibt.
Was ist daran besser als Acronis ?
Ich verwende den Windows Home Server! Der läuft absolut stabil und ist für Backups IMO unschlagbar (auch vom Preis/Leistungsverhältnis).
Wombel
2010-07-04, 10:14:24
Ist nur sehr schade das man auf Sicherungen die Windows 7 angelegt hat nur über Windows 7 zugreifen kann. Und mit meinem Netbook würd ich da Windows XP installiert ist nichtmal an die Dateien kommen.
Ich nutze auch SyncToy. Müsste sich über die Aufgabenplanung auch automatisieren lassen. Bietet sonst ja eigentlich alles was du brauchst.
Black-Scorpion
2010-07-04, 10:46:25
Seit wann ist bei Windowssoftware überhaupt Norton besser wie andere? ;)
Norton war zu DOS Zeiten Gut und ab Windows war es nur noch mittelmäßig.
Die haben es ja selbst nicht mal geschafft ein gutes Backup Programm zu basteln. Da musste kurzerhand die Konkurrenz (Powerquest) übernommen werden. Und schon wurde aus einem sehr guten Drive Image ein schlechtes Norton.
Acronis natürlich. Zumal die RettungsCD auf Linux basiert. ;)
ein separater Rechner mit Windows Home Server ist übrigens als Backup-Server auch nicht schlecht. Das System als solches hat ein paar Detailschwächen, aber das Backup lief immer.
Ich verwende den Windows Home Server! Der läuft absolut stabil und ist für Backups IMO unschlagbar (auch vom Preis/Leistungsverhältnis).
Ein Windows Home Server kommt nicht infrage. Ich bin zu viel unterwegs, eine USB-HDD kann ich in meinen Koffer stopfen, einen WHS nicht. Vielleicht später mal, wenn sich das ändert, aber zur Zeit ist das keine gute Idee.
Ist wie gesagt mit dem Windows Backup überhaupt kein Problem. Du kannst entweder ein volles Image von der gesamten Partition machen (was meistens natürlich Overkill wäre), oder dir von deinen eigenen Ordnern die aussuchen die regelmäßig gesichert werden sollen (Eigene Dokumene, Eigene Bilder, Mails...). Dann gibst du als Ziel eine andere Partition an, stellst noch den Zeitplan ein, und das wars.
Ich hätte ja, wie bereits gesagt, gern ein Backup von allem. Wäre zwar schön, wenn sich alle von mir eingesetzten Programme an die Windows-Verzeichnisstruktur hielten, aber das tun sie nunmal nicht und wenn ich mir regelmäßig zusammensuchen muß, was ich nun wie backupen möchte, dann geht das auch per batch-Datei mit xcopy.
Nein, ich will einfach alles auf die externe Platte kopieren und dann nur noch täglich Inkremente sichern, weil dann auch zumindest eine sehr umständliche und lahme Versionierung dabei ist, falls man mal versehentlich irgendwas Dämliches mit seinen Daten anstellt. Aus Performancegründen sollten die Inkremente periodisch (alle paar Wochen) zusammengefaßt werden (damit ist dann die Versionierung weg, spart aber Platz auf der Platte und die Wiederherstellung geht schneller). Ziel dabei ist, eine zuverlässige Datensicherung zu kriegen, die sich ordentlich wiederherstellen läßt und auch die Möglichkeit bietet, auf einen gewissen Zeitraum begrenzt einzelne Dateiversionen wiederherzustellen.
Wichtig dabei ist, daß ich kein Spezial-OS brauche. Ich weiß nicht, inwiefern mir das Win7-Backup erlaubt, beispielsweise mit einem XP-Rechner auf die gesicherten Daten zuzugreifen und mir dort einzelne Dateien rauszuziehen, was ich für unabdingbar halte. Man arbeitet ja nicht unbedingt so, als rechnete man täglich damit, daß die Hardware versagt, aber wenn das dann mal kommt, ist man ohne die Möglichkeit, die wichtigen Dateien schnell wiederherzustellen, ziemlich aufgeschmissen.
Schau doch einfach mal in die Systemsteuerung rein, und such mal nach "sichern". Da stolperst du dann direkt drüber.
Mein Windows ist englisch (y)
-huha
Blade II
2010-12-03, 19:48:11
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Suche gerade selbst nach einer möglichst sicheren, benutzerfreundlichen und schnellen Lösung für inkrementelle- und komplett-Backups unter Windows XP.
Hier im Thread wurde u.A. ja bereits Acronis True Image genannt, jedoch scheint die 2011er-Version laut Amazon-Bewertungen (http://www.amazon.de/product-reviews/B003ZXDOGQ) ziemlich unausgereift zu sein. Interessanterweise wird das auch bei der 2010-Version (http://www.amazon.de/product-reviews/B002OF39C0) angekreidet.
Hand jemand jüngste Erfahrungen mit Acronis TI 2010/2011 gemacht? Welche Alternativen würden sonst zur Verfügung stehen? Macrium Reflect (http://www.macrium.com/default.asp)? Batch-Script?
MfG,
Blade II
Kerberos
2010-12-03, 19:57:21
Macrium Reflect, Acronis recht ähnlich und es gibt eine kostenlose Version.
http://www.macrium.com/
Hab damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Gegen die neueren Versionen von Acronis (2010) kann ich auch nichts sagen, hab damit bis jetzt keine Probleme gehabt, obwohl oft kritisiert.
Masterp
2010-12-03, 20:35:18
Hier im Thread wurde u.A. ja bereits Acronis True Image genannt, jedoch scheint die 2011er-Version laut Amazon-Bewertungen (http://www.amazon.de/product-reviews/B003ZXDOGQ) ziemlich unausgereift zu sein.
MfG,
Blade II
Da ist nix unausgereift. Nutze die Software selbst seit Jahren un auch unzähliche Testberichte bescheinigen problemlose Abwicklung mit der Software.
Monger
2010-12-04, 01:35:15
Ich hätte ja, wie bereits gesagt, gern ein Backup von allem. Wäre zwar schön, wenn sich alle von mir eingesetzten Programme an die Windows-Verzeichnisstruktur hielten, aber das tun sie nunmal nicht und wenn ich mir regelmäßig zusammensuchen muß, was ich nun wie backupen möchte, dann geht das auch per batch-Datei mit xcopy.
Also ein Voll Image von C: ? Auch das geht natürlich.
Mein Windows ist englisch (y)
-huha
Dann eben Backup! :p
Da ist nix unausgereift. Nutze die Software selbst seit Jahren un auch unzähliche Testberichte bescheinigen problemlose Abwicklung mit der Software.
Wir waren mit Acronis auf Arbeit bis vor nem Jahr auch ziemlich zufrieden. Aber die haben ja irgendwann von binärem auf Dateibasiertes Image umgestellt, und seitdem scheint das irgendwie wackliger zu sein...
Wenn du also nicht direkt mit Acronis 2010 Erfahrungen hast, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Wir hatten jetzt schon genügend mißglückte Restores mit dem Ding.
Eggcake
2010-12-04, 10:17:41
Also ich benutze Acronis TrueImage Home 2011 und habe früher schon 2009 und 2010 benutzt und ich finde es einfach nur perfekt für den Heimanwender. Wenn man höhere Anforderungen hat, gibt's ja auch noch die teureren Acronis-Versionen, aber das geht dann schnell in's Geld.
Kugelfisch
2010-12-05, 11:18:22
Servus,
habe Personal-Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de/) im Einsatz, funktioniert wunderbar. Die Oberfläche ist vielleicht nicht so super schick wie NortonGhost o.ä., dafür ist es gratis :)
Kannst ja mal einen Blick drauf werfen.
Viele Grüße
Kugelfisch
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.