Vedek Bareil
2003-01-11, 05:39:52
Hallo,
ich bin zur Zeit OpenGL-Programmierung am lernen (im wesentlichen anhand der Tutorials von http://nehe.gamedev.net/), und bin dabei Zahlenformaten wie GLfloat und GLuint begegnet. Soweit ich das beurteilen kann, sind das aber doch ganz normale float/double bzw. unsigned int Zahlen. Wozu dann diese seperaten Formate mit dem GL davor? Bringt deren Verwendung in Verbindung mit OGL irgendwie eine bessere Performance oder wie? Oder dienen die nur der Übersichtlichkeit des Quellcodes, so à la "da steht GL davor, da werden OGL-Operationen mit durchgeführt"? ???
ich bin zur Zeit OpenGL-Programmierung am lernen (im wesentlichen anhand der Tutorials von http://nehe.gamedev.net/), und bin dabei Zahlenformaten wie GLfloat und GLuint begegnet. Soweit ich das beurteilen kann, sind das aber doch ganz normale float/double bzw. unsigned int Zahlen. Wozu dann diese seperaten Formate mit dem GL davor? Bringt deren Verwendung in Verbindung mit OGL irgendwie eine bessere Performance oder wie? Oder dienen die nur der Übersichtlichkeit des Quellcodes, so à la "da steht GL davor, da werden OGL-Operationen mit durchgeführt"? ???