Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RDRAM 800 Mhz versus RDRAM 1066
Unregistered
2003-01-11, 09:35:22
Hallo liebe 3D Gemeinde
ich habe z.Zt ein ASUSP4T533-C Motherboard, Pentium 2533Mhz mit 2x256 Samsung RDRAM 800 Mhz Speicher. Bringt es was auf RDRAM 1066 Mhz umzusteigen um das System auszureizen ?
Gruß Bernd
mapel110
2003-01-11, 16:08:46
ich würde es erstmal so mit übertakten versuchen. umrüsten lohnt in den seltensten fällen.
Power
2003-01-12, 09:55:46
Ich würds mal so sagen
PC800 3.2GB/s PC1066 4.2GB/s -- i850E 4.2 GB/s
es bringt sicher ein schöner Performance gewinn aber im vergleich zu DDR müßte ein DDR Board mit DDR400 Betrieben werden um die gleiche Bandbreite wie PC800 zu erreichen nur der unterschied ist bei PC800 vs PC1066 nicht so dramatisch wie ein P4 mit 533FSB mit DDR.
Wie vorher erwähnt probier zuerst OC - und nur wenn Käufer für deine PC800er hast würd ich die 1066 nehmen.
Achill
2003-01-13, 11:32:02
ich glaub ich kann es bei mir einstellen - habe aber das asus ohne "C", mein speicher läuft mit schnellen timing bis 144, aber habs auf 142 wegen stabilität...
wenn ich eine option finde, werde ich es testen.
Achill
2003-01-15, 12:04:02
hat etwas gedauert ... ich weiss - also hier einmal 3dmurks - wie aussagekräftig es ist, kann ich nicht sagen.
alles auf sandarttakt, P4@2,4Ghz, Radeon standar ect.
einzig speicher einmal mit 3x133Mhz und einmal mit 4x133Mhz .
Test | 3x133=400Mhz | 4x133=520Mhz
3DMark Score 13508 | 14286
Game 1 - Car Chase - Low Detail | 179.5 fps | 190.5 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail | 55.9 fps | 60.4 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail | 259.6 fps | 271.7 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail | 138.4 fps | 144.8 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail | 164.0 fps | 179.5 fps
Game 3 - Lobby - High Detail | 71.6 fps | 79.8 fps
Game 4 - Nature 108.1 fps | 108.4 fps
Fill Rate (Single-Texturing) | 1761.6 MTexels/s | 1761.6 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) | 2536.7 MTexels/s | 2536.7 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) | 72.7 MTriangles/s | 74.0 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) | 15.1 MTriangles/s | 15.1 MTriangles/s
Environment Bump Mapping | 191.8 fps | 192.9 fps
DOT3 Bump Mapping | 233.5 fps | 234.0 fps
Vertex Shader | 164.8 fps | 169.5 fps
Pixel Shader | 189.8 fps | 202.0 fps
Advanced Pixel Shader | 200.2 fps | 200.4 fps
Point Sprites | 38.7 MSprites/s | 38.7 MSprites/s
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