D3B!L
2010-07-07, 21:45:54
Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, verschiebt mich bitte!
Einen guten Abend.
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem bei Kopiervorgängen auf meiner HDD (dazu gleich mehr).
Meine Systemzusammenstellung steht in der Signatur.
Meine 1.5 TB HDD (Seagate: ST31500341AS) ist gedreiteilt:
c:\ 100 GB (System)
d:\ 1200GB (Daten und Müll)
e:\ 100 GB ( Reserviert für etwaiges 2. OS)
Mein System läuft im normalen Betrieb stabil (also kein Kopieren von Daten).
Kopiervorgänge auf LW c:\ und e:\ werden problemlos gemeistert.
Allerdings kann ich mein LW d:\ anscheinend nur bis ca. 800GB beschreiben.
Interessanterweise: - werden Kopiervorgänge an unterschiedlichen Zeitpunkten gestoppt. Zum Beispiel ein Datenpaket von ca 20GB "bricht" bei ca 5-6 GB übertragener Daten ab. Ein Paket von nur 1GB wird nach der Hälfte des Vorgangs abgebrochen. Ein Kopiervorgang auf dem LW d:\ selbst ist auch nicht möglich (Dateien mit rechtem Mausklick kopiert, können jedoch nicht mehr eingefügt werden - System führt Befehl nicht aus)
[-> Es werden also theoretisch 5GB geschrieben, trotzdem bricht der Vorgang bei kleinen Dateien ab. :confused:]
Dabei kommt es zu keinem Blue-Screen. Das Kopieren friert einfach ein. Taskmanager und Explorer reagieren nur noch bedingt. Es hilft nur noch der Reset-Knopf um das System neuzustarten.
Checkdisk gibt folgene Fehlermeldung aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/7kfj-a-jpg.html
Seatools erkennt die Platte im laufenden Betrieb nicht, ausgebaut und als USB-HDD am Laptop angeschlossen, wird sie jedoch problemlos erkannt ( Problem liegt warscheinlich an VISTA 64bit, Lappi läuft mit XP32bit)
Vielleicht fällt jemanden was ein... Danke
edit:
- Hab die Hardware Interrupts der Platte während der "Abstürze" mitverfolgt, Schwankungen zwischen 0,3 -2.1 - soweit ich weiss wirds ab 100 / Intervall kritisch.
- Es werden keine Bad-Sectors gemeldet.
- System ist zur Zeit nicht Übertaktet, Ram zum Test auf 2T zurückgestellt
ps: an eine LiveCD komm ich moment nich ran, hab keinen Brenner zur Hand (Morgen oder Übermorgen hab ich einen)
Einen guten Abend.
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem bei Kopiervorgängen auf meiner HDD (dazu gleich mehr).
Meine Systemzusammenstellung steht in der Signatur.
Meine 1.5 TB HDD (Seagate: ST31500341AS) ist gedreiteilt:
c:\ 100 GB (System)
d:\ 1200GB (Daten und Müll)
e:\ 100 GB ( Reserviert für etwaiges 2. OS)
Mein System läuft im normalen Betrieb stabil (also kein Kopieren von Daten).
Kopiervorgänge auf LW c:\ und e:\ werden problemlos gemeistert.
Allerdings kann ich mein LW d:\ anscheinend nur bis ca. 800GB beschreiben.
Interessanterweise: - werden Kopiervorgänge an unterschiedlichen Zeitpunkten gestoppt. Zum Beispiel ein Datenpaket von ca 20GB "bricht" bei ca 5-6 GB übertragener Daten ab. Ein Paket von nur 1GB wird nach der Hälfte des Vorgangs abgebrochen. Ein Kopiervorgang auf dem LW d:\ selbst ist auch nicht möglich (Dateien mit rechtem Mausklick kopiert, können jedoch nicht mehr eingefügt werden - System führt Befehl nicht aus)
[-> Es werden also theoretisch 5GB geschrieben, trotzdem bricht der Vorgang bei kleinen Dateien ab. :confused:]
Dabei kommt es zu keinem Blue-Screen. Das Kopieren friert einfach ein. Taskmanager und Explorer reagieren nur noch bedingt. Es hilft nur noch der Reset-Knopf um das System neuzustarten.
Checkdisk gibt folgene Fehlermeldung aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/7kfj-a-jpg.html
Seatools erkennt die Platte im laufenden Betrieb nicht, ausgebaut und als USB-HDD am Laptop angeschlossen, wird sie jedoch problemlos erkannt ( Problem liegt warscheinlich an VISTA 64bit, Lappi läuft mit XP32bit)
Vielleicht fällt jemanden was ein... Danke
edit:
- Hab die Hardware Interrupts der Platte während der "Abstürze" mitverfolgt, Schwankungen zwischen 0,3 -2.1 - soweit ich weiss wirds ab 100 / Intervall kritisch.
- Es werden keine Bad-Sectors gemeldet.
- System ist zur Zeit nicht Übertaktet, Ram zum Test auf 2T zurückgestellt
ps: an eine LiveCD komm ich moment nich ran, hab keinen Brenner zur Hand (Morgen oder Übermorgen hab ich einen)