PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser GPU - Kühler parallel oder serial?

HarryHirsch
2010-07-08, 23:08:57
Was denkt ihr ist "besser", effektiver? Siehe Bild:

http://www.abload.de/img/cropimagea1u5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cropimagea1u5.jpg)

Gibt es dazu Tests oder hat jemand Erfahrung damit?

san.salvador
2010-07-08, 23:11:07
Am Ende muss gleich viel gleich schnell fließendes Wasser gleich viel Wärme abführen.

Daredevil
2010-07-08, 23:16:33
Also beim serialen System müsste doch die erste Karte besser gekühlt werden als die letzte, weil das Wasser sich nach 2 Karten aufheizt, das sollte im parallelen System nicht passieren.
Beim Parallelen hätte ich aber eher bedenken, das eine Karte mehr Wasser abbekommt als ne andere, weil das Wasser nimmt sich ja immer den Lauf des geringsten Widerstandes.

testmax
2010-07-08, 23:37:30
das wasser fliesst so schnell, das ob vor oder nach dem radiator gemessen wird, eigendlich egal ist. hab ich bei meinem system (siehe sig) ausprobiert.
pumpe-radiator-cpu-chipsatz-grafik wieder in die pumpe.

gruß, rolf

HarryHirsch
2010-07-08, 23:45:08
Am Ende muss gleich viel gleich schnell fließendes Wasser gleich viel Wärme abführen.

Das ist ja eben das Problem das Daredevil ja auch schon angesprochen hat.
Fließt das Wasser beim parallelen System bei allen Kühlern gleich schnell?
Weil wenn nicht, sollte da auch weniger wärme abgeführt werden.

das wasser fliesst so schnell, das ob vor oder nach dem radiator gemessen wird, eigendlich egal ist. hab ich bei meinem system (siehe sig) ausprobiert.
pumpe-radiator-cpu-chipsatz-grafik wieder in die pumpe.

gruß, rolf

Das die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf gleich ist ist mir klar, aber darum geht es hier nicht.

Gast
2010-07-09, 01:56:59
Bei der Parallellösung hast du imo bei den Kühlereingängen durch die drei Leitungen eine Verdreifachung des Leitungsquerschnitts, wodurch sich das Wasser innerhalb der Kühler nur noch mit einem Drittel der Geschwindigkeit bewegt. Ohne das jetzt durchgerechnet zu haben, glaube ich nicht, dass die Temperaturerhöhung des Wassers von Kühler 1 bis 3 beim seriellen Aufbau einen so negativen Effekt wie die verringerte Durchflussleistung erzeugt. Daher glaube ich, dass die serielle Lösung die klar bessere ist.

huha
2010-07-09, 03:22:06
Es kommt auf deinen Kühlkreislauf und Aufbau an, und natürlich auf die Kühlergeometrie, also lassen sich pauschale Aussagen nur schlecht treffen. Im Zweifel würde ich aber den seriellen Aufbau bevorzugen, weil der einfach wesentlich unkritischer ist; bei zu geringen Durchflüssen hast du im parallelen Betrieb gegebenenfalls für Kühler, die von großen Drücken/Durchflußraten profitieren, eine verminderte Leistung; dafür dürften die Graka-Kühler aufgrund der Parallelschaltung keinen allzu großen "Widerstand" mehr darstellen, sind also höchstwahrscheinlich nicht der Flaschenhals im System. Beim seriellen Aufbau wirst du immer eine ordentliche Performance kriegen und nicht nur unter den Bedingungen, die für den parallelen Aufbau geeignet sind, wobei allerdings anzunehmen ist, daß die Graphikkühlerkonstruktion dann den Flaschenhals des Systems darstellt.
Wenn du genug Zeit und Muße hast, die entsprechenden Komponenten zu besorgen, kann man es ausprobieren, für Standardsysteme würde ich allerdings eher den seriellen Betrieb bevorzugen; für Systeme, die irgendwo Durchflußkiller (Mainboard-Spannungswandlerkühler etc.) installiert haben, sowieso.

-huha

NaseWeiss
2010-07-10, 02:01:07
Ich halte den parallelen Betrieb bei diesem Setting am sinnvollsten.

Im parallelen Betrieb, sollte die Temperatur der GPU`s aller drei Grafikkarten gleich sein, was beim seriellen Betrieb nicht der Fall sein wird.
Insgesamt ist anzunehmen, dass im parallelen genau wie im seriellen Betrieb, die Wassertemperatur nach der dritten GPU gleich hoch ist. Demnach, sollten alle GPU`s im parallelen Betrieb ca. die Temperatur der zweiten GPU im seriellen Betrieb erreichen. Zumindest im SLI oder Crossfire Betrieb ist dieser dann klar im Vorteil, weil hier wie so oft das schwächste Glied in der Kette maßgebend ist.

Meißtens nutzt man aber nur eine Grafikkarte und da ist wieder der serielle Betrieb im Vorteil...

Genauso kann man aber noch mit Querschnitten "spielen", was den parallelen Betrieb betrifft: ist der Querschnitt vom zuführenden, sowie wegführenden Schlauch dreifach so groß, wie der, der Schläuche, die durch die Grafikkarten gehen, ist die Flußgeschwindigkeit des Wassers in allen Schläuchen gleich. Aber auch die Schlauchanschlüsse muß man da mit bedenken.

In wiefern das was ausmacht > keine Ahnung :)

Wäre schön, wenn jemand das Ganze mal mit Tests untermauern könnte :D

Daredevil
2010-07-10, 06:50:24
Jo, Tests wären genial!
Beim Parallelen Betrieb denke ich immer an ein Staubsaugerrohr, welches auf 3 gesplittet wurde, da ist einfach keine Power mehr hinter bei 3 Eingängen.

Schwierig schwierig...... gogo Tests!

The Jackal
2010-07-10, 10:11:00
Das Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4190 J/kg*K.

J sind W*s

Also grob umgerechnet 4190 W*s/K für 1 Liter wasser. Es macht bei einer Pumpenleistung von 0,3 Liter schon kein Sinn parallel zu schalten, da ich auch schon so ca. 1200W an Wärmeleistung abführen kann.

NaseWeiss
2010-07-10, 10:42:20
Also macht parallel gerade Sinn, aus oben genannten Gründen! Ich würde wenn, sowieso nur das Grafikkartengespann parallel betreiben und den Rest seriell einfügen.

Teile ich das Staubsaugerrohr aber in drei Teile auf die insgesamt den gleichen Querschnitt wie das "Ausgangsrohr" haben, hab ich auch an jedem der drei "kleinen" Rohre die gleiche Saugkraft, wie im großen einzeln ;)

Gerade wenn ich andere Geräte zusätzlich mit einbiden möchte, scheint mir der parallele Betrieb doch am effektivsten zu sein.

Tesseract
2010-07-10, 12:31:43
besteht bei parallel nicht immer die gefahr, dass eine unterversorgt wird weil z.B. der strom abreißen kann?

huha
2010-07-10, 12:44:00
Die Rechnung mit der Wärmekapazität ist aber grob irreführend, da sie davon ausgeht, der Wärmeübergang zum Wasser wäre perfekt--und daran hapert's meist doch stark.
Durch höhere Geschwindigkeiten und bessere Verwirbelung (daher gibt's ja Mikrostrukturkühler; ginge es nur darum, Wasser irgendwie durchzuleiten, täten's ja auch klassische Kanalkühler) wird der Wärmeübergang nämlich stark verbessert und damit auch die Kühlleistung.

Ob man die Karten nun parallel oder seriell schalten sollte, hängt vom Rest des Systems ab. Hat man irgendwo einen Kühler, der einen geringen Widerstand hat und nur dann vernünftig kühlt, wenn er einen entsprechend großen Durchfluß hat, sollte man tunlichst unterlassen, irgendwo so eine Durchflußbremse wie drei GPU-Kühler in Serie zu verbauen. Ist das System sowieso mit Mikrostrukturkühlern und anderem Zeug ausgerüstet, ist die Geschwindigkeit des Wassers wahrscheinlich so niedrig, daß der parallele Betrieb keinen Sinn mehr ergibt, weil das Wasser zu langsam wird, um ordentlich kühlen zu können.

-huha

BeetleatWar1977
2010-07-10, 13:11:23
Ich würde bei SLI oder CF die GPU´s parallel kühlen - gleicher Kühler/gleicher Durchfluss und vor allem dann auch gleiche Temp.

netzer
2010-07-11, 21:38:07
ich würde seriell zusammenbauen, um material zu sparen. kühltechnisch ist es völlig egal.

Gast
2010-07-12, 00:40:20
Nimmt man an, dass das Kühlwasser zügig (Paralel) durch die Kanäle fließt, kann man davon ausgehen das der gegendruck in GPU0 etwas höher ist, wodurch mehr Wasser in GPU1 einfließt, da sich dann dort der Druck auch etwas erhöht, fließt der Rest durch GPU2 ist dort der Druck zu hoch verteilt sich das ganze Hierarchisch nach hinten. So hastu im Paralelen Betrieb so ca. das selbe Ergebnis wie beim Seriellen.
Fazit: Sh**-Egal was du machst, Materialsparen wäre aber schöner, deswegen Seriell anschliesen ;)
LG White

Cyphermaster
2010-07-12, 09:38:47
Bei einem System, das komplett identische parallele Zweige hat (d.h., auch die Leitungslängen, Anschlußgeometrien usw.), wird sich das Wasser gleichmäßig auf die Stränge aufteilen. Schon bei anderen Leitungslängen ergibt sich eine unterschiedliche Versorgung der Kühler aufgrund unterschiedlichen Widerstands. Dabei ist auch nicht mitgerechnet, daß die Durchflußmenge sich bei Parallelschaltung halt auf 1/n verringert. Da die Durchflußmenge aber einen deutlichen Einfluß auf die Leistung hat, wird man eine gewisse Leistungseinbuße haben.

Serielle Stränge haben den Vorteil, daß sie die Karten mit gleicher Wassermenge versorgen wie auch der restliche Kreis hat, und daß sie deutlich einfacher zu bauen sind. Ihr "Nachteil" besteht in einer leichten Temperaturerhöhung des Kühlmediums durch die im Kreislauf vorgeschaltete Wärmequelle, so daß die nachfolgenden Wärmequellen durch das leicht vorgewärmte Wasser auch leicht höhere Temperaturen erreichen. Da sich aber Wasser wegen der hohen Wärmekapazität auch bei großer Abwärme nur wenig erwärmt, fällt diese Erhöhung meist gar nicht ins Gewicht.
Ein extremes Beispiel: Nimmt man für das einfachere Rechnen an, man hätte zwei Grafikkarten mit bisher noch nicht erreichten jeweils 420W Abwärme. Das bedeutet bei einer absolut miesen Durchflußrate von nur 36 Litern pro Stunde, daß das Wasser mit einer um ~10°C höheren Temperatur die zweite Karte erreicht. Unschön, aber im Regelfall keine gefährlich hohe Temperatur, die sich so ergibt. Realistisch ist allerdings wohl eher ein 1,5-2x so hoher Durchfluß, und nur etwa ~300W maximaler Abwärme pro Karte. Das bedeutet, daß für diesen Fall gerade einmal ~4°C Unterschied in der Wassertemperatur zu erwarten sind, bei nicht ganz so hitzköpfigen Karten sogar noch weniger.

Insgesamt kann man also sagen, daß die serielle Verschlauchung aus praktischen Gründen im PC der parallelen im Normalfall vorzuziehen ist. Und auch im Extremfall kann man durch das serielle Verbauen eines zweiten, kleineren Radiators zwischen den großen Hitzequellen -quasi einer "Zwischenkühlung"- zu große Temperaturabweichungen vermeiden.

Yavion
2010-07-12, 10:45:34
Also thermodynamisch betrachtet erscheint paralleler Betrieb sinnvoller als serieller.
Letztendlich hängt der Wärmeaustausch von der Temperaturdifferenz ab. Und die wird beim seriellen betrieb im Verlauf der Kette immer kleiner.

Ob das nun irgend eine praktische Relevanz hat sei mal dahingestellt, zumal (s.o.) der Aufwand höher ist.

Cyphermaster
2010-07-12, 13:29:53
Klar, rein thermodynamisch-theoretisch hast du recht. Allerdings ist es praktisch auch so, daß man für diesen Fall entweder die insgesamte Durchflußleistung erhöhen muß, um die Grafikkartenkühler nicht in ihrer Leistung einbrechen zu lassen - oder die Kühler komplett anders konstruieren, damit sie auf die geringere Durchflußleistung optimiert sind.

Headjunkie
2010-07-12, 14:26:34
Und auch im Extremfall kann man durch das serielle Verbauen eines zweiten, kleineren Radiators zwischen den großen Hitzequellen -quasi einer "Zwischenkühlung"- zu große Temperaturabweichungen vermeiden.
Wenn man wirklich das Ultimo haben will waere wahrscheinlich ne serielle Kette des folgenden Designs am besten:
1.Graka -> 1.Radiator -> 2.Graka -> 2.Radiator -> 3.Graka -> 3.Radiator -> CPU+Rest -> 4. Radiator -> STARKE!! Pumpe

Die Radiatoren koennten dann wahrscheinlich auch einfache(billige) 120mm Radiatoren sein und das Wasser kaeme bei jeder Komponente gut gekuehlt an.

Gruss Headjunkie

Grauluchs
2010-07-12, 17:29:25
also wenn ich die aktuelle PCGH richtig gelesen habe kommt 1x120er Radi bei ner aktuellen Graka an seine Grenzen. Ich hab 2 9800GTX im SLI Mode laufen und seriell angeschlossen, laut Aussage meiner Überwachungssoftware gibts bei beiden GPU nur einen Temperaturunterschied von nicht mal 5° C, Ich kühle mit 360er Radi + 160er Radi nen Quad 9650 und 2x9800 GTX .
Temperatur ist bei der CPU selbst unter Vollast nie über 45°C, beide Grakas liegen etwa bei 50-55°C.
Ich denke bei 3 Grafikkarte + CPU wirste um nen Mora oder ähnlichem nicht vorbeikommen alleine um die Kühlleistung zu erreichen die du für sowas brauchst.
2x420er Radis könnten ev auch funktionieren aber ich kenn keinen Tower wo wann sowas noch vernünftig unterbringen könnte.

NaseWeiss
2010-07-13, 16:18:29
Ich denk mal ne H50 von Corsair (wie ich sie hab :D), reicht für die CPU (C i7 920 @ 3,8 GHz = 65°C Last bei 32°C Raumtemperatur (Kerntemp)). Dazu nen 360`iger Radiator für das dreier SLI-Gespann, diese parallel angeschlossen, sollten dann so am effektivsten gekühlt werden.

So wie du es auch schon selbst beschrieben hast > "die nachfolgende Karte hat ca 5°C mehr", was wohl bei einem dreier 480`iger Gespann und deren Hitzeentwicklung, noch etwas höher ausfallen dürfte.

Edit: achja und ne starke Pumpe nicht vergessen ;)

Schrotti
2010-07-13, 16:29:19
Dazu nen 360`iger Radiator für das dreier SLI-Gespann, diese parallel angeschlossen, sollten dann so am effektivsten gekühlt werden.

Einen 360er Radi für ein dreier GTX 480 Gespann? Na dann gute Nacht.

Cyphermaster
2010-07-13, 16:34:27
Die Temperaturerhöhung hängt maßgeblich von der Pumpleistung ab. Hat man bei 50l/h 10°C Differenz, sind es bei 100l/h nur noch 5°C. Und das gilt nur für die Wassertemperatur, die Kerntemperatur ist dann nochmal davon abhängig, wie der jeweilige Kühler in seiner Leistung mit dem Durchsatz skaliert. Das ist auch eines der Probleme bei parallelen Anschlüssen: um normale Wasserkühler ohne Leistungsverlust betreiben zu können, müßte bei 3x parallelen Karten auch 3x so viel Durchsatz durch die Pumpe erreicht werden können. Und zwar nicht nur als Maximalwert auf dem Datenblatt, sondern real im Betriebspunkt. Das heißt, man hat entweder eine spezielle Pumpe, oder spezielle Kühler...

Headjunkie
2010-07-13, 16:51:32
Also solang ne ordentliche Pumpe drin steckt sollten ja wohl jeweils 1*120mm Radiator hinter jeder Graka und der Cpu (also 480mm insgesamt fuer alle Mathespezialisten!) locker ausreichen. Ich habe vor Jahren schon 400W System(das auch die 400W gezogen hat, beim OC immer ausgegangen dank Netzteil (-: ) mit einem einzigen 120mm Radiator gekuehlt. Und das mit billig Pumpe, allet zusammen kam die komplette Wakue ca 2001 oder 2002 net mal 150 Euro....incl Cpu und Graka Kuehler....und wie gesagt, dat reichte fuer 400W!! System war nen Athlon 1600XP und ne 9700pro (irgendwie sowas zumindest, und beidest overclocked bis zum Anschlag).

Vorallem hat man bei Serieninstallation halt den Riesenvorteil das man sich nicht ueber gleich verteilten Wasserflow sorgen machen muss, weil 3 komplett identische parallele Straenge in nem PC Case hinzubekommen halt ich fuer (fast) unmoeglich. Anderseits koennte man mit nem Hahn vor jeder Graka die schwaechste(also heisseste) Graka vielleicht mehr Flow zukommen lassen und damit alle 3 hoeher overclocken koennen. (sozusagen das schwaechste Glied extra unterstuezten)

Grauluchs
2010-07-13, 17:36:43
Zitat von NaseWeiss Beitrag anzeigen
Dazu nen 360`iger Radiator für das dreier SLI-Gespann, diese parallel angeschlossen, sollten dann so am effektivsten gekühlt werden.
ich denke das ein 360er Radi dafür NIEMALS reicht, also minimum meiner Meinung nach mind 3x140= 420er Radi und ich denke selbst der ist mehr wie knapp. Meine Pumpenleistung sollte mehr wie ausreichen ich hab ne aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version im PC und die Temperaturen die ich nach Last im System habe sagen das eigentlich auch aus.

Eisbaer798
2010-07-13, 19:36:06
Ich habe bei meiner WaKü die GraKa´s parallel angeschlossen.
Somit bekommt jede GPU das gleich kalte Wasser ab.
http://www.abload.de/thumb/dualgpunahbyox.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dualgpunahbyox.jpg)
Bei den GPU´s handelt es sich um zwei 8800GTX
Von unten kommt der Hauptstrang vom Radi an der dann in ein Y-Stück geht.
Davon ab geht je ein Schlauch-Zeig zu den zwei GPU´s.
Nach den Kühlern treffen sich die Zweige wieder und werden mit einem weiteren Y-Stück wieder zu einem Strang gebündelt.
Kühler sind die EK Waterblock´s die eigentlich keine Probleme mit einem schlechten Durchfluss haben.

Beide GPU´s haben unter ideal und Last genau die selbe Temp. durch diese Montage.

Hier mal Ideal bei ca. 28°C Zimmertemp.
http://www.abload.de/thumb/dualgpu1y5i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dualgpu1y5i.jpg)

Und hier mal mit Furmark belastet.
http://www.abload.de/thumb/dualgpulast1lz3z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dualgpulast1lz3z.jpg)
http://www.abload.de/thumb/dualgpulast2xbno.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dualgpulast2xbno.jpg)

Ich hatte meine GraKa´s früher in Reihe gesetzt und dadurch an der zweiten GPU um die 4°C - 8°C höhere Temp.(leider kein Screenshot mehr)

Ich kann Dir HarryHirsch nur empfehlen die GraKa´s parallel zu schalten auch wenn du mehrere WaKü Kreisläufe machen musst.

Hier auch mal ein Vergleich für Euch zwischen WaKü 8800 GTX Vs. LuKü 8800 GTX
http://www.abload.de/thumb/grakawasservs.luk6ztf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grakawasservs.luk6ztf.jpg):biggrin:

Dr.Doom
2010-07-14, 20:32:53
...

Hier auch mal ein Vergleich für Euch zwischen WaKü 8800 GTX Vs. LuKü 8800 GTX
http://www.abload.de/thumb/grakawasservs.luk6ztf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grakawasservs.luk6ztf.jpg):biggrin:Hast du irgendwelche Wunderkarten? Finde die Temperaturen ( <60°C ) bei Luftkühlung schon viel zu niedrig für 28°C Raumtemperatur.

Meine GF8800GTS (G80/640MB) hatte bei dieser Umgebungstemperatur ja schon über 80°C. :freak:

Eisbaer798
2010-07-15, 06:34:35
:confused:Auf welchen Screenshot bezieht sich deine Aussage Dr.Doom?:confused:

Also noch mal:
Bild 1 = aktueller Aufbau meiner Kühlung
Bild 2 = aktuelles Bild mit ca. 28 - 30°C Zimmertemp. Beide GPU´s unter Wasser.
Bild 3 = aktuelles Bild, mit Furmark belastet, GPU´s ca. max. 60°C, beide GPU´s unter Wasser.
Bild 4 = aktuelles Bild, mit Furmark belastet, RivaTuner Übersicht, beide GPU´s unter Wasser.
Bild 5 = altes Bild mit dem Vergleich LuKü Vs. WaKü. Da hat die LuKü zwar "nur" 60°C aber das ist die Ambient Temp. und nicht die GPU Temp.

Man kann auch schön anhand der Screenshots sehen das die GPU Temp. ohne Sommerhitze bei 46°C liegt und nicht bei 60°C so wie die Tage.

Cyphermaster
2010-07-15, 08:32:27
Kühler sind die EK Waterblock´s die eigentlich keine Probleme mit einem schlechten Durchfluss haben.Ähm, "schlechter Durchfluß"? Du hast VIER Pumpen angeschlossen, und zwar keine kleinen...

Eisbaer798
2010-07-15, 10:19:18
Ähh Cyphermaster das ist falsch!!
Habe pro Kreislauf zwei Pumpen drin, ins. aber vier da hast du schon recht.
(zwei für CPU und MoBo + zwei für die GraKa´s)
Aber die Aussage mit dem Durchfluss war nur und wirklich nur bezogen auf den Kühler.
Die EK haben ja keine feine Strukturen im Kühler wie z.B. die Innovatek die den Durchfluss bei einer schwachen Pumpe schon eher beeinflussen.
Das habe ich nur dazu geschrieben um aufzuzeigen das wenn man einen anderen Kühler hat und eine etwas schwächere Pumpe es dadurch zu einem geringen/unterschiedlichen Wasserfluss kommen kann wenn man die GraKa´s Parallel schaltet.

Headjunkie
2010-07-15, 18:31:06
4 Pumpen WTF???

Dazu noch 2 in einem Kreislauf? Hast du mal testweise probiert was passiert wenn du eine der 2 ausschaltest? Irgendwie glaube ich naemlich nicht das 2 Pumpen in einem! Kreislauf vernuenftig arbeiten koennen.
Der Tempvergleich wuerd mich mal interessieren, also zB Furmark an, und nach 5-10min eine der beiden Pumpen vom Strom trennen.

Gruss Headjunkie

Eisbaer798
2010-07-15, 18:51:54
Also jetzt groß testen mit Strom ab und wieder dran hatte ich eigentlich nicht vor, hab ja alles schön verbaut.
Hier mal einen Test auf die schnelle raus gesucht.

Hab die Watercool Laing Dual Pumpe
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=329&rubrik=Hardware&seite=3
Bringt halt einen besseren Wasserdurchsatz und höhere Drücke können aufgebaut werden.:freak:
(Als ich mir die gekauft habe gab es noch nicht die EK Variante)

Habe mir die früher gekauft weil die in meinen Augen einfach nur super gut aussehen und genug Leistung haben wenn man einen sehr großen Kühlkreislauf hat.
Ich gebe ja auch voll und ganz zu das dass sehr Overkill ist.:rolleyes:

http://www.abload.de/thumb/neyerh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neyerh.jpg)

ZÜNDELholz
2010-07-16, 20:08:42
Schön schlicht und einfach, vollkommen ausreichend mit 420er Radi.
Angeschlossenes 480gtx-Gespann.

http://www.abload.de/img/rationelllhrp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rationelllhrp.jpg)

Headjunkie
2010-07-20, 14:41:52
Danke Eisbaer fuer die Links,
mir war nicht bewusst das die 2 Pumpen direkt als 1 System designt sind. Hatte gedacht du hattest 2 Pumpen genommen und einfach in einen Kreislauf gehangen (:

Aber von den Beschreibungen und Tests her macht das ja gut Sinn.

(Meine alte Wakue hatte damals ne Aquariumpumpe drin weil es keine dedizierten Wakue pumpen gab[fuer vernuenftige Preise zumindest] Bin also bissel out of date (-: )

Gruss Headjunkie

huha
2010-07-20, 15:08:25
Das System von Eisbaer ist kaum mit normalen Wakü-Systemen vergleichbar. Wer für die Graphikkarten einen exklusiven Kreislauf hat, schließt die natürlich besser parallel an, da die Kühler in etwa identische Durchflußwiderstände besitzen und alle vernünftigen Pumpen mit sowas klarkommen sollten.
Anders sieht's aber aus, wenn andere Komponenten mit im System hängen, dann kann der Durchfluß nämlich schon so stark vermindert sein, daß die Graphikkarten kaum mehr genug Wasser bekommen, um ordentlich gekühlt zu werden.
Ist natürlich auch immer eine Frage der anderen Kühler, die im System hängen, ggf. kann der parallele Betrieb auch durchaus in einem gemeinsamen Kreislauf sinnvoll sein. Als generelle Empfehlung würde ich aber dennoch den seriellen Betrieb geben, da dieser zwar ggf. leicht höhere Temperaturen aller beteiligten Komponenten verursacht, aber (außer bei auf hohen Durchfluß ausgelegten CPU-Kühlern) immer noch alles ganz ordentlich gekühlt wird. Beim parallelen Betrieb kann man sich mit einem unglücklichen Händchen ruckzuck was bauen, bei dem die Graphikkarten überhitzen.

-huha

HarryHirsch
2012-12-01, 21:25:25
Wenn man wirklich das Ultimo haben will waere wahrscheinlich ne serielle Kette des folgenden Designs am besten:
1.Graka -> 1.Radiator -> 2.Graka -> 2.Radiator -> 3.Graka -> 3.Radiator -> CPU+Rest -> 4. Radiator -> STARKE!! Pumpe

Die Radiatoren koennten dann wahrscheinlich auch einfache(billige) 120mm Radiatoren sein und das Wasser kaeme bei jeder Komponente gut gekuehlt an.

Gruss Headjunkie

das ist der endsieg, 6°c unterschied sind beim übertakten halt manchmal DAS haar in der suppe.
am besten wäre natürlich ein kreislauf für jedes die. :freak:

gnahr
2012-12-01, 21:55:22
nach 2,5 jahren leichenfledderei? :)

wie gesagt, wasser ist mit einer so enormen kapazität gesegnet... ob nun viele kleine radis oder einen großen macht fast keinen unterschied. zudem erfolgt der wärmetausch ja auch mindestens proportional zur temperaturdifferenz also könnte man auch argumentieren, dass viele kleine radis in summe nicht die selbe leistung bringen wie ein großer.
und um noch was praktisch produktives anzuhängen: wenn es um DAS haar in der suppe geht holt man sich nen chiller und senkt aktiv die wassertemperatur und nicht nur passiv in radiatoren. jedem normalen freak kann man nur ne serielle verschlauchung mit großen radiatoren nahelegen. (abgesehen von echten 2000watt-konfigs wo mehrere kleine kreisläufe besser kommen.) keine probleme mit ungleichem durchflusswiderstand, einfach zu befüllen und warten...

HarryHirsch
2012-12-01, 22:34:04
ein großer radi setzt ja einen kreislauf vorraus. das ist aber kagge da die temp nach jedem die steigt.
da ändert auch ein chiller nix dran.
ein 360er pro die steht besser da. oder man kauft einen chiller pro die.
oder aber man zieht sich nen pelztier an. :freak:

G3cko
2012-12-05, 09:55:15
Die Unterschiede sind bei einer ausreichenden Pume so gering. Wir reden hier von maximal 2°C, selbst bei vielen Komponenten hintereinander. Die hohe Kapazität von Wasser ist halt der Ausschlaggebende Faktor an dieser Stelle. Darum sind ja auch alle Zusätze welche die Wärmeaufnahme oder Kühlung verbessern sollen nahezu wirkungslos.

http://www.schweizer-fn.de/stoff/wkapazitaet/v2_wkapazitaet_fluessigkeit.htm
Man betrachte Quecksilber mit Wasser. ;)

Genauso sinnfrei sind mehrere Pumpen. Zwar steigt der Durchfluss aber die Temperatur ändert sich nicht/kaum. Im schlimmsten Fall geben die Pumpen selbst sogar mehr Verlustleistung an das Wasser ab als das das mehr an Durchfluss es wieder wett macht. Ich rede nicht von extrem schwachen Pumpen, sondern ab Laing aufwärts.

Auch bei Radiatoren ist es wie bei Netzteilen. Hier wird gerne etwas zu viel empfohlen. Sicher kann man hier am effektivsten die Temperatur weiter optmieren, aber ich kühle einen Q6600@1,52V + 7970 mit einem singelslot-120er und einem uralt-Radi für den Einschubschacht problemlos.

gnahr
2012-12-05, 10:15:30
wer solche hardware betreibt wird wohl auch geld in die pumpe stecken, also kann man 100 oder zumindest 50liter in der minute locker annehmen. dafür sind die 2grad wie schon oft gesagt wurde mehr als großzügig bemessen.
klar, wenn man mit der asymptotik der aufwand/leistungskurve argumentiert kann man auch versuchen das auszumerzen, aber das bringt keinen gewinn bei der mittleren energieabfuhr. wer echt das letzte grad will braucht keine silberpulver-pasten drunterschmieren und köpfen, sondern ln2 nehmen.

peltiers hab ich noch nirgends nennenswert praktisch gesehen. alle für mich verfügbaren haben nur so wenig energie gepumpt bekommen bei so viel abwärme... das war ein schlechter scherz. chiller, kaskade oder dice/ln2 wenn man bock hat alle 3 minuten ne thermoskanne nach zu kippen.
bei extremeforums hat doch patrick c. und seine gleichgesonnenen mal ne tieftemperaturkaskade mit glaube 5 stufen gebastelt die fast serienreif an der grenze war stickstoff aus der luft zu verflüssigen... wer sich so ein monster auf den die schnallen will muss sich gar keien gedanken mehr machen außer wo er den zehnten ferrari parkt.

HarryHirsch
2012-12-05, 10:26:11
die ~6°c hab ich mir nicht ausgedacht, das ist meine persönliche erfahrung.
bei einem quad gpu system bedeutet das 18°c unterschied schwischen der ersten und 4 gpu.
das ist gerade bei oc zu viel, eine 7970 mag z.b. keine temps über~63°c. ;)

gnahr
2012-12-05, 10:36:37
18 grad mal 50 liter die minute mal 4000 joule je kelvin und kg.
nu sag mal welches netzteil in dem test verwendet wurde...
ein wasserkocher mit 2000watt braucht trotzdem mehr als 20 sek. ;)

HarryHirsch
2012-12-05, 11:07:55
theorie ≠ praxis
eine 7970 darf sich laut pcie specs bis zu 300 watt gönnen.
das macht sie mit 1.3 vcore sicher auch.

gnahr
2012-12-05, 11:33:10
knick die specs, die praxis zeigt dass im extremfall viel mehr geht. shamino, highcookie oder wie sie sich nennen benchen extrem bis knapp an die 2volt vcore und eben 1,x ghz takt ihhre karten fuer weltrekorde, aber auch wenn du eine bis auf 500 watt im moment getrieben bekommst erklaert das nicht deine beobachtung herr kupferstecher.

ich habe nach dem testen nurnoch alles in dem kreislauf jeweils seriell verschlaucht weil es die besten floweigenschaften bietet und damit auch kühlt. verweilzeiten sind das eine und deltatemperaturen das andere, aber bei 100 oder mit 1gpu dann bis 120l je min bist du ueberall auf der sicheren seite.

HarryHirsch
2012-12-05, 15:28:55
du musst ja nicht gleich persönlich werden.
ich hab mein sys nur für dich umgebaut. und siehe da, wenn man richtig saft gibt sind es sogar 8°c.

http://www.abload.de/img/csrt16x162012-12-0515zupgb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=csrt16x162012-12-0515zupgb.jpg)

das ist bei mir seit den x1900xtx so.

also gilt:

Gruss Headjunkie

gnahr
2012-12-05, 17:54:44
das sind core-temperaturen, ich hab angenommen du sprichst von wassertemperaturen.
dass die chipgüte nochmal n ganz anderer faktor ist, steht ja wohl außer frage,
oder wolltest du das etwa ganz unpersönlich untermengen? das bild sagt genau nix zur thematik aus.

HarryHirsch
2012-12-05, 18:04:21
dann lies mal nochmal nach wie das ganze angefangen hat. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9566273#post9566273)
oder hör auf zu trollen.

und was das mit der chipgüte zu tun hat weißt sicher nur du.
ich kann dich aber beruhigen denn im idle ist die untere gpu sogar kühler als die obere:

http://www.abload.de/img/2012-12-05_180221mwo6v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-12-05_180221mwo6v.jpg)

gnahr
2012-12-05, 18:27:39
wie? du liest die wassererwärmung mit der kerntemperatur deiner radeon-grakas aus und weißt dann alles über die abwärme besser?
jetzt macht das auch sinn warum ich herstellerspecs für die physische stromaufnahmegrenze unter last an den kopf bekommen habe.
ist gut, du hast gewonnen. alle weiteren von dir kommenenden erkenntnisse in dem thema erfahren keine antastung von mir mehr.

HarryHirsch
2012-12-05, 18:37:17
wie? du liest die wassererwärmung mit der kerntemperatur deiner radeon-grakas aus und weißt dann alles über die abwärme besser?
jetzt macht das auch sinn warum ich herstellerspecs für die physische stromaufnahmegrenze unter last an den kopf bekommen habe.
ist gut, du hast gewonnen. alle weiteren von dir kommenenden erkenntnisse in dem thema erfahren keine antastung von mir mehr.

http://www.abload.de/img/indexexo7y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=indexexo7y.jpg)

bwahaha

Cyphermaster
2012-12-06, 09:38:13
Dafuq, Leute... :rolleyes:

HarryHirsch
2012-12-06, 09:56:35
Wie meinen?

Cyphermaster
2012-12-06, 10:29:27
Ihr haut euch da wechselseitig völlig unnötig Halbwahrheiten um die Ohren, imho. Das fängt damit an, daß Chiptemperatur-Änderung mit Wassertemperatur-Änderung gleichgesetzt wird, geht über Theorien zu Performance-Durchfluß-Abhängigkeiten und schließt sich wieder bei dem Punkt, daß diese Themen im Grunde schon vor zweieinhalb Jahren weiter vorn im Thread angesprochen worden sind.

HarryHirsch
2012-12-07, 17:42:53
Das fängt damit an, daß Chiptemperatur-Änderung mit Wassertemperatur-Änderung gleichgesetzt wird

was ja auch der fall zu sein scheint. ich weiß, die wassertemperatur ist angeblich überall gleich.

geht über Theorien zu Performance-Durchfluß-Abhängigkeiten

das kam nicht von mir.

ich hab lediglich geschrieben das das:

voll und ganz zutrifft.

Cyphermaster
2012-12-08, 08:38:55
was ja auch der fall zu sein scheint. ich weiß, die wassertemperatur ist angeblich überall gleich.Der Anstieg der Wassertemperatur ist absolut nicht identisch mit den Temperaturen der Chips. Die Änderung hängt über die Wärmewiderstandskurve des Kühlkreislaufs (bzw. des einzelnen Kühlelements) zusammen, nicht 1:1.

Aber das ist es, was ich meine: Ihr schlagt euch da Halbwahrheiten um die Ohren, ohne daß -außer Ego-Spielchen vielleicht- was Nutzbares dabei rauskommt. Braucht's das?