PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Frage zu Intel Drive Toolbox mit einer SSD

Masterp
2010-07-12, 17:43:38
Moin,

ich möchte mich mal Zwecks der Trimgeschichte bei Einsatz einer Intel SSD informieren und zwar soll man das Defragmentieren nicht mehr auf einer SDD einsetzen und statt dessen die Trimfunktion nutzen. Bei Intel SSDs wird ja auf das Tool "Intel SSD Toolbox" hingewiesen. Wie genau nutze ich da jetzt diese Funktion ? Unter Punkt "Intel SSD Magagement Tools" - "Intel SSD Optimizer" kann ich den Prozess starten jedoch geht die Prozedur sehr schnell durch sodass ich an dieser Stelle etwas verunsichert bin .

Kann mir dazu jemand was sagen ?

Morpog
2010-07-12, 17:46:01
Unter Win7 musst du gar nichts machen (so fern die richtigen Treiber genutzt werden), da wird automatisch bei jedem Löschvorgang getrimmt. Unter XP/Vista musst du die Toolbox nutzen zum trimmen. Und ja, das dauert nur ein paar Sekündchen.

Masterp
2010-07-12, 17:48:16
Oh Win 7 trimmt selbst ? Was für Treiber müssen denn da vorhanden sein ? Hab das Win 7 auf die SSD frisch installiert.

Morpog
2010-07-12, 17:55:32
Für den Controller wo dein SSD dranhängt:

PCI Modus = pciide.sys
AHCI Modus = msahci.sys oder iastor.sys/iastorv.sys

Die beiden iastor (Intel ICH) nur mit dem Intel Rapid Storage Technology ab Version 9.6.0.1014
Alle älteren Versionen (bekannt als Intel Matrix Storage Manager) können kein TRIM.

Von Nvidia oder AMD gibt es noch keine TRIM fähigen Treiber. Hier sollte man soweit es geht auf die Microsoft Standardtreiber ausweichen um TRIM nutzen zu können (pciide.sys/msahci.sys).

Masterp
2010-07-12, 18:07:48
Werden die standardmäßig mitinstalliert bei einer Win 7 Neuinstallation oder musss man die separat nachinstallieren ? Bei mir werkelt ne Intel SSD X25-M.

sei laut
2010-07-12, 18:33:47
Werden die standardmäßig mitinstalliert bei einer Win 7 Neuinstallation oder musss man die separat nachinstallieren ? Bei mir werkelt ne Intel SSD X25-M.
Es geht um den Chipsatztreiber. Dafür ist das Mainboard entscheidend, nicht die SSD.