PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich damit in 720p Filme schauen?


LordDeath
2010-07-13, 00:51:49
Hallo,

es geht um folgende Ausgangssituation:

Ich habe hier noch einen alten Röhrenfernseher im Wohnzimmer, der noch zuverlässig seinen Dienst verrichtet. An ihn sind nur ein normaler DVB-S Sat Receiver und eine Popcorn Hour A-110 (Netzwerkstreamer) angeschlossen. Mein Schwager hat nun soeben einen Philips 42PF7520D vorbei gebracht, weil der ehemalige Eigentümer sich wohl Ersatz beschaffen hat und diesen Plasma-TV wohl nicht mehr braucht. Ich könnte den für 200€ (ist das günstig??) übernehmen.
Der Fernseher ist zwar HD Ready-fähig, allerdings hat er keinen HDMI Anschluss: http://www.etest-heimkino.de/test_detail-13935-2097-philips_42pf7520d.html

HD-Wiedergabe würde ich nur für den A-110 benötigen, dessen Anschlussmöglichkeiten hier gut zu sehen sind: http://wolf-u.li/1985/review-test-des-popcorn-hour-a-110-teil-1-auspacken-erste-bilder/
http://wolf-u.li/upload/2008/10/popcorn-hour-a110-body-8-small.jpg

S-Video, CVBS und die beiden analogen Audio-Ausgänge des A-110 habe ich derzeit an einen Scart Adapter angeschlossen, der Bild und Ton in SD an dem alten Röhrenfernseher wiedergibt.

Meine Frage ist jetzt, ob es trotz fehlendem HDMI Anschluss dennoch irgendwie möglich ist, die A-110 Inhalte in HD auf dem Philips 42PF7520D auszugeben? Ich sehe jetzt nur mit dem DVI-Anschluss des Fernsehers eine Möglichkeit, 1280x720 auf diesem auszugeben. Allerdings bietet der A-110 solch einen Anschluss nicht an. ;(

Walkman
2010-07-13, 00:57:47
Ich würd sagen du brauchst einen HDMI/DVI Adapter.

blackbox
2010-07-13, 01:00:53
Der muss ziemlich alt sein, der TV, wenn er nicht mal HDMI hat.
Für 200 Euro lohnt sich das nicht.
Ich würde ihn nicht nehmen, da du Blu-Ray damit nicht sehen kannst. Stichwort Kopierschutz.
Zu HD-Ready gehört auch HDCP, damit kann man also Blu-Rays abspielen.

Trotzdem würde ich ihn nicht nehmen. Der TV ist 4 Jahre alt, die Technik hat sich inzwischen stark verbessert und der TV wird nicht besser durch das Alter. Gerade was Plasmas angeht.

LordDeath
2010-07-13, 01:04:45
Also etwas wie das hier? http://www.amazon.de/Snakebyte-HDMI-DVI-D-Adapter/dp/B000VKAS5Q

Dann müsste ich trotzdem noch die beiden Audio Kabel zusätzlich am Fernseher anschließen, weil DVI mit dem HDMI-Tonsignal nichts anfangen kann, richtig?

edit:
@blackbox: Das stimmt auch wiederum. Auch wenn ich jetzt mit dem Blu-Ray-Gedanken noch nicht gespielt habe, böte sich das zukünftig sicherlich mal an.

edit2:
Habe gerade noch gelesen, dass der Fernseher eine Leistungsaufnahme von 450W hat. Ist für heutige Verhältnisse absolut rückständig oder bewegen sich aktuelle Fernseher auf einem ähnlichen Niveu?

LordDeath
2010-07-13, 01:20:52
Ich habe hier noch das Datenblatt vom Hersteller selbst gefunden: http://download.p4c.philips.com/files/4/42pf7520d_10/42pf7520d_10_pss_deu.pdf

Demnach scheint wohl der DVI-Anschluss wirklich nur die einzige Möglichkeit für die HD-Ausgabe zu sein.

Vento
2010-07-13, 01:44:50
edit2:
Habe gerade noch gelesen, dass der Fernseher eine Leistungsaufnahme von 450W hat. Ist für heutige Verhältnisse absolut rückständig oder bewegen sich aktuelle Fernseher auf einem ähnlichen Niveu?


Ist für heutige Verhältnise absolut rückständig, auch wenn Plasma TV's grundsätzlich keine Kostverächter sind.
Man muss allerdings bedenken das Plasma Hersteller in der Regel immer den Maximalverbrauch angeben, also den Verbrauch bei der Darstellung einer komplett weissen Fläche.
Der Stromverbauch von Plasma ist aber dynamisch, in dunklen Szenen verbraucht der deshalb sehr viel weniger und auch in durchschnittlichen Szenen weniger.
Die 450W zieht der nur aus der Dose wenn du ausschliesslich ein weisses Testbild anschaust, deshalb wird der in der Praxis wohl keine 450W aus der Steckdose ziehen, Tendenz eher im 3xx W Bereich.

Ist allerdings trotzdem viel, ein aktueller 42 Zoll FullHD Plasma, wie der Panasonic G20 verbraucht kalibriert 172W im Durchschnitt, je nachdem auf welche Peak White Brightness man ihn kalibriert auch etwas mehr.

Der Phillips müsste von Ende 2005 oder 2006 sein, ist sicherlich nicht mehr ganz zeitgemäss und für 200,- auch nur dann zu empfehlen wenn man absolut nicht in der Lage ist noch ein paar Hunderter drauf zu packen um sich einen aktuellen TV zu kaufen.
Für gut 364,- Aufpreis (564,- bei geizhals) kriegst du auch einen nigelnagelneuen 2010er FullHD 42 Zoll Plasma wie den Panasonic TX-P42S20E.

Ich würde da persönlich die Finger von lassen und lieber in den sauren Apfel beissen und mir soetwas wie den Panasonic TX-P42S20E kaufen, der dazu auch bildqualitativ dem Phillips deutlich überlegen ist, Dinge wie 24p dürften für den Phillips auch noch Fremdworte sein.
Schwarzwert und Kontrast werden definitv auch mau ausfallen, zumal Phillips jetzt auch nicht so der Burner bei Plasma war, der PF7520D hat schon zu Zeiten als er auf dem Markt war eher durchschnittliche Reviews eingefahren.

Neo69
2010-07-13, 01:45:12
Das ist doch kein Problem, HDMI und DVI sind ja elektronisch kompatibel. Finde 200€ jetzt auch nicht der Knaller, aber wenn er ihn los werden will kannste ihn ja bestimmt für 150 oder so bekommen, das würde ich dann schon machen. Da du ihn ja auch schon im Wohnzimmer stehen hast, wenn ich das richtig verstanden habe, kannste ja auch sehen ob du mit dem Bild zufrieden bist.

Das Kabel kannste übrigens für 3€ gut bei Ebay kaufen, genau dasselbe habe ich auch gekauft, um meinen PC Monitor mit Notebook zu verbinden.

LordDeath
2010-07-13, 02:04:23
Nun, ich werde den Fernseher morgen mal mit den vorhanden Geräten ausprobieren aber so wirklich scharf bin ich auf das Gerät jetzt auch nicht. Ihr habt wohl recht, dass der Aufpreis für ein aktuelles Gerät sich lohnen würde.
Außerdem war ich jetzt nicht explizit auf der Suche nach einem HD-Fernseher, sondern hab soeben aus heiterem Himmel einen Anruf von meinen Schwager bekommen und erfahren, dass er mit nem Fernseher im Kofferraum unterwegs zu mir ist. Naja, es war sicherlich nur gut von ihm gemeint, aber den Mehrpreis für einen neuen Fernseher würde ich mir in den nächsten paar Jahren durch die niedrigeren Betriebskosten schnell wieder reinholen. Und für quasi das gleiche Geld hätte ich dann ein besseres Bild, moderne Anschlüsse und natürlich eine Garantie. ^^

Vento
2010-07-13, 02:13:25
Wenn dir HD Ready ausreicht gibt es auch schon ab 450,- vernünftige Plasma TV's, wie z.B. den Panasonic TX-P42X20.
Wobei der S20 für 110,- mehr und mit FullHD schon ein guter Deal ist, von der Preis/Leistung derzeit wohl kaum zu toppen.
Da fällt es schwer 200,- für ein sicherlich 4 Jahre alten TV rauszuhauen, der nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist, zumal der genannte S20 auch noch mit DVB-T und einem HD fähigen DVB-C Tuner kommt, zumindest für Leute mit Kabelempfang relativiert das den Preis noch weiter zu Ungunsten des Phillips.

Das Problem ist einfach das der Phillips seinerzeit nicht billig war, afaik über 2000,-, die Preisentwicklung im Flat-TV Bereich, speziell bei Plasma aber eine rasante Talfahrt hinter sich hat, so das jemand der den mal neu gekauft hat und den aktuellen Flat-TV Markt nicht im Auge hat vermutlich noch denkt das es ein Schnäppchen ist für 200,-.
Die Verarbeitung war seinerzeit sicherlich noch besser, jedenfalls aufwendiger, der 42PF7520D wiegt ja afaik sogar heftige 42kg, in Bildqualität und Austattung wird aber ein PF7520D selbst von heutigen Budget Plasma deutlich hinter sich gelassen.

Neo69
2010-07-13, 02:37:56
Ach, wenn er dir den sogar ins Wohnzimmer bringt und du noch auf Röhre rumhängst, kann man für 200€ aber, wenn er dir gefällt, auch nicht sooo viel falsch machen finde ich. Die ganzen Extras der neuen brauchst du ja auch nicht.-

FeuerHoden
2010-07-17, 12:16:06
Wenn du ihn auf ~150€ runterhandeln kannst würde ich ihn an deiner Stelle nehmen. Da du dir eh nur hin und wieder einen Film in 720p ansehen willst fällt der Stromverbrauch eh nicht so dolle ins Gewicht. Unseren Plasma haben wir geschenkt bekommen, der läuft fast jeden Abend und zieht 240W und 10W im Standby! Also wenn der Fernseher nicht läuft auf jeden Fall hinten am Hauptschalter ausmachen oder über eine schaltbare Steckerleiste.
Du kaufst eben auch ein Stück Erfahrung mit einem neueren Gerät, das kann hilfreich sein wenn du später irgendwann mal ein neues Gerät anschaffst, so weißt du dann mal worauf es dir ankommt und was dir wichtig ist.