PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - BluRay mit Atom möglich?


[Dirk]
2010-07-13, 11:05:09
Hallo,

Ein Kumpel möchte, dass ich ihm einen HTPC zusammenbaue. Ich selbst besitze noch einen Athlon BE 2400+ mit ATI HD5450 1gb Grafik und 4gb RAM usw. Damit käuft alles sehr flüssig und es ist auch alles passiv gekühlt.
Er wollte allerdings ein System, welches noch weniger Strom verbraucht. Ich verbaute vor einiger Zeit bei Bekannten ein

ZOTAC ITX MCP7A-ION-ITX -D-E, Inklusive Atom N330 verbaut mit 2gb RAM.

Allerdings war ich von der Leitung nicht sehr beindruckt. Doch er erfüllt dort auch nur den Zweck eines Office PC's. Also, genügt ein Atom System mit entsprechender Grafikkarte um Blu-Ray's und auch HDTV ruckelfrei zu schauen?

Evtl hat ja sogar jemand von euch ein solches System und kann darüber kurz berichten :)

PS: Alternativen sind natürlich auch willkommen mit dem Ziel: Stromsparend!! Leise!!!! und natürlich ausreichend schnell!!

Gast
2010-07-13, 11:16:53
Sollte kein Problem sein, immerhin werden auch HTPCs mit Atom und ION mit BD-LWs ausgeliefert.

KakYo
2010-07-13, 11:38:42
Mir wäre der Atom zu langsam.
Leise und stromsparend sind auch Systeme mit AthlonII/Celeron E3xxx/Clarkdale.
Mag sein das es ein paar Watt mehr sind, aber man bekommt halt auch ein Vielfaches an Leistung.
Und was sind schon 10 Watt mehr oder weniger wenn man sich den 50 Zoll TV / Beamer und nen AVR danebenstellt.

[Dirk]
2010-07-13, 12:37:54
Mir auch :)

Ich habe mir gerade mal kurz den Celeron E3300 (2x2.5ghz) angesehen. Der kostet ja nur ca. 40Euro. Anber wie sieht es mir der Kühlung aus? Ist passive Kühlung (+Gehäuselüfter) möglich. Wie seihts mit dem Stromverbrauch im idle aus? Weil meinem Kumpel ist der Stromverbrauch sehr wichtig, da der PC sehr wahrscheinlich, wie bei mir auch rund um die Uhr läuft (wg. TV Aufnahem etc...)

captainsangria
2010-07-13, 12:40:55
Andere Frage: Wie rechnet sich die ganze Sache?
Neue Hardware kaufen, alte verkaufen?

Frozone
2010-07-13, 12:51:57
Also wenn du Bluray auf der Festplatte hast sollte das kein Problem sein. Ich hab das gleiche Board und bei mir spielt er alles ab was es gibt.

Wenn du aber BR-Discs unter Windows abspielen willst, kannst du das vergessen. Weil der Kopierschutz wird den Prozessor in die Knie zwingen.

[Dirk]
2010-07-13, 16:05:00
BDs abzuspielen ist neben (hd)tv das wichtigste was der pc können muss, nicht von der Festplatte, sondern direkt von der bd.

Es muss eigentlich alles neugekauft werden, da er nur noch ein altes s939 board + cpu besitzt. Eine neue pci HD TV-Karte ist bereits vorhanden.

Dirk

[Dirk]
2010-07-13, 22:03:19
Wenn du aber BR-Discs unter Windows abspielen willst, kannst du das vergessen. Weil der Kopierschutz wird den Prozessor in die Knie zwingen.

Ich hoffe du meinst den Atom und nicht den Celeron E3300 der ca. 40euro kostet. Ein Athlon II X2 240 kostet etwa 50euro. Bei den AMDs gibst ja dann noch die e-Modelle mit 45W. Welcher Prozessor bietet sich nun an?

Dirk

PatkIllA
2010-07-13, 22:08:56
Wenn du aber BR-Discs unter Windows abspielen willst, kannst du das vergessen. Weil der Kopierschutz wird den Prozessor in die Knie zwingen.So wild haut das AACS nun auch nicht rein.

KakYo
2010-07-13, 23:40:01
;8144850']Ich hoffe du meinst den Atom und nicht den Celeron E3300 der ca. 40euro kostet. Ein Athlon II X2 240 kostet etwa 50euro. Bei den AMDs gibst ja dann noch die e-Modelle mit 45W. Welcher Prozessor bietet sich nun an?

Dirk

Nimmt sich nicht viel. Beide ähnlich schnell und ähnlich teuer. Hatte vorher nen E5200 im HTPC und bin halt auf den AMD umgestiegen, weil der für meine Ansprüche bessere Einstellungsoptionen in Bezug auf Undervolting bietet. Man kann halt für jeden der 4 Pstates ne eigene Vcore setzen, während man bei nem Intel nur so wirklich die Last-Spannung beeinflussen kann und sich die idle Spannung je nach Board daraus ergibt. Das fand ich nicht so optimal.

Den Aufpreis für die e-Modelle würd ich mir sparen, die normalen erreichen ähnliche Werte wenn man manuell Hand anlegt. Beim Bluray schauen läuft mein X4 meist bei 1700Mhz@0,9V.

Würd mir bei dem Atom auch weniger Sorgen bei der reinen Wiedergabe machen, das läuft schon. Aber der ist halt ansich unglaublich langsam. Hatte testweie mal Mediaportal aufm Netbook und das hat trotz recht fixer Runcore SSD ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis es geladen war.

Bucklew
2010-07-14, 00:22:12
Wenn du aber BR-Discs unter Windows abspielen willst, kannst du das vergessen. Weil der Kopierschutz wird den Prozessor in die Knie zwingen.
Der Ion entschlüsselt den BR-Kopierschutz in Hardware, die CPU wird also gar nicht belastet.

Bluray ist mit ner Atom/Ion-Kombination problemlos möglich.

http://www.tomshardware.de/nvidia-ion-atom,testberichte-240272-9.html

PatkIllA
2010-07-14, 00:25:27
Der Ion entschlüsselt den BR-Kopierschutz in Hardware, die CPU wird also gar nicht belastet.Sicher? Wäre mir neu, dass das bei irgendeiner Lösung ginge.

Bucklew
2010-07-14, 00:47:19
Sicher? Wäre mir neu, dass das bei irgendeiner Lösung ginge.
Ja, das konnte sogar schon der VP2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD#Zweite_Generation

Ohne könnte man auch kein Bluray auf Atom schauen, ein Atom hat nicht genug Leistung für die AACS-Dekodierung in Echtzeit (zumindest die erste Generation).