PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD X2 5200+..Verwirrspiel mit den verschiedenen Temperatursensoren


Döner-Ente
2010-07-13, 21:52:32
Da ich die Tage einen neuen Prozi bekomme, habe ich mich auch im Hinblick auf das derzeitige Wetter mal wieder etwas mehr mit den Temperatursensoren beschäftigt und verwirre mich wohl gerade selbst.

Beispiel aus CPUID-HW:

http://www.imagebanana.com/img/yu23k0b6/cpuidhw.JPG (http://www.imagebanana.com/)

TMPIN0+1= Coretemps lt. Everest,
TMPIN2= Allgemeine CPU-Temp-Anzeige in Everest.
(Die Werte sind im übrigen in beiden Programmen identisch.)

Was mich etwas verwundert, ist:
Die maximale Temperatur für die CPU ist offiziell 71°, woraus in vielen Foren der Ratschlag resultiert, die Temperatur unter Last nicht weit über 60° rauskommen zu lassen.
Der TMPIN2-Wert liegt immer deutlichst unterhalb der beiden "Core-Temps".

Nachdem ich nun beim Spielen mehrfach Core-Temps bis 65-68° aufblitzen sah, habe ich das Zocken erstmal etwas besorgt eingestellt.
Andererseits habe ich im Bios als Warntemperatur 60° eingestellt, und es kam keine Warnung. Gleichfalls lief der extra schon per Voltage und nicht PWM angesteuerte Lüfter (=läuft auf etwas höheren Drehzahlen) auch dann immer noch nicht am Anschlag.
Vergleich der im Bios angezeigten Temperatur und im laufenden Windows-Betrieb ist naturgemäß etwas schwierig, zumal ich im BIOS keinen Vollast-Zustand simulieren kann :D.

Sind nun die "Core-Temps" ausschlaggebend und ich mache mir bei dort angezeigten 68° zurecht Sorgen oder kann ich mich beruhigt am deutlich niedrigeren allgemeinen Wert aka TMPIN2 orientieren ?