Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling Accelero S1 RAM-Kühler abgefallen.
Bin Öfters hier 0815
2010-07-13, 23:23:22
Hallo Silent Fans, habe mir am 27.07.08 eine Elitegroup N8800GT-512MX DT bei VV Computer bestellt. Nun habe ich gestern durch Zufall entdeckt das dort 3 RAM-Kühler abgefallen sind. Habe denn heute gleich bei VV Computer angerufen und dort wurde mir gesagt das ich die Karte auf eigene Versandkosten zu ihnen einschicken soll + Pauschale von €18.50 (glaube ich) für Reparaturen außerhalb der Gewährleistungsfrist. Dazu steht bei Allgemeine Rücksende- und Reparaturhinweise unter Punkt 6. "Reparaturen außerhalb der Gewährleistung sind kostenpflichtig. Bei Mängeln, die ab dem 7.Monat nach Übergabe/Lieferdatum auftreten, muss ein Beweis vorliegen, dass die Ware bei Übergabe fehlerhaft war. Kostenvoranschläge ohne Durchführung der Reparatur werden berechnet." Des weiteren wurde mir gesagt das ich wenn denn eine andere Grafikkarte (also ohne den Arctic Cooling Accelero S1 Kühler) oder den Zeitwert bekommen würde. Wollte eigentlich auf den Accelero S1 nicht verzichten. Defekt (Artefakte) scheint die Karte noch nicht zu sein bzw. mir ist nichts aufgefallen. Habe sie aber trotzdem erstmal ausgebaut. Was würdet ihr machen?
Nun meine Fragen:
-Dachte bei 2.Jahren Gesetzlich vorgeschriebener Garantie, ist der Rückversand zum Händler + Reparatur kostenlos?
-Wie lange könnte so eine Reparatur dauern (das konnte man mir nicht genau sagen)?
-oder lieber selber die Kühlkörper mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber wieder aufkleben?
-Wie bekommt man die anderen Kühlkörper ab ohne das die GPU-Ram´s einen weg kriegen? Wollte wenn denn gleich alle neu aufkleben.
Jonny1983
2010-07-14, 00:20:38
Hast du die RAMs vorher sauber gemacht? womit?
Wie viel Anpressdruck hast du auf die RAM-Kühler ausgeübt und über welchen Zeitraum (5sek? 1min?)?
Oder war der Arctic Cooling Accelero S1 bereits installiert gewesen beim Kauf der Karte?
Bin Öfters hier 0815
2010-07-14, 00:41:57
Ja der Arctic Cooling Accelero S1 ist original auf der Graka drauf gewesen. Und bis jetzt habe ich auch noch nicht an der Grafikkarte rumgeschraubt Zwecks Garantie.
blackbox
2010-07-14, 00:46:10
Die Speicher brauchen keine Kühlkörper.
Da lohnt sich doch nicht der ganze Aufwand, nur weil 3 Dinger abgefallen sind. Kauf dir für 3 Euro neue beim Computerladen, falls du darauf bestehst. Oder klebe sie einfach wieder auf.
Nebenbei würde ich den Laden (VV-Computer) meiden.
Außerdem verwechselst du Gewährleistung und Garantie.
Die Speicher brauchen keine Kühlkörper.
Da lohnt sich doch nicht der ganze Aufwand, nur weil 3 Dinger abgefallen sind. Kauf dir für 3 Euro neue beim Computerladen, falls du darauf bestehst. Oder klebe sie einfach wieder auf.
Nebenbei würde ich den Laden (VV-Computer) meiden.
Außerdem verwechselst du Gewährleistung und Garantie.
hat zwar nichts mit dem thema an sich zu tun, aber warum würdest du vv-computer meiden?
Hatte noch nie Problemen mit denen, z.B. war vor kurzem die Grafikkarte kaputt und mir wurde innerhalb von 5 tagen eine neue geliefert!
KinGGoliAth
2010-07-14, 01:24:49
da kaufst du dir am besten wärmeleitkleber.
z.b. den zweikomponentenkleber von zalman.
http://s10.directupload.net/images/user/100704/rjhhwca9.jpg
gibts z.b. bei ebay für 4 euro inkl. versand.
richtig verarbeitet hält das zeug für die ewigkeit.
und bombenfest. vorher also sicherstellen, dass du die kühler nicht irgendwann wieder abmachen willst, z.b. wegen wakü.
hat zwar nichts mit dem thema an sich zu tun, aber warum würdest du vv-computer meiden?
Hatte noch nie Problemen mit denen, z.B. war vor kurzem die Grafikkarte kaputt und mir wurde innerhalb von 5 tagen eine neue geliefert!
warum? steht doch oben. nach 6 monaten wird man mit der nase drauf gestoßen, dass die beweislastumkehr in jedem fall greift und man beweisen muss, dass der artikel schon beim kauf bzw der lieferung diesen mangel hatte....was in der praxis nahezu unmöglich ist.
guter service sieht völlig anders aus.
gibt genug shops, die da kulanter sind und sich nicht stur stellen.
Daredevil
2010-07-14, 02:20:51
Komponentenkleber ist etwas holzhammerig. :D
Es reicht auch schon ein simples Wärmeleitpad, die kleben i.d.R. sehr Fest nach einmaligen Anpressen und lassen sich im Gegensatz zum Kleber, auch ablösen, ohne die Karte in ein Tiefkühlfach zu legen und sie später abzuschleifen. ^^
KinGGoliAth
2010-07-14, 03:16:37
Komponentenkleber ist etwas holzhammerig. :D
Es reicht auch schon ein simples Wärmeleitpad, die kleben i.d.R. sehr Fest nach einmaligen Anpressen und lassen sich im Gegensatz zum Kleber, auch ablösen, ohne die Karte in ein Tiefkühlfach zu legen und sie später abzuschleifen. ^^
aber der kleber hält fest und leitet die wärme sehr gut (ab). beides punkte, die die leitpads eher schlecht als recht erfüllen. ;)
Bin Öfters hier 0815
2010-07-14, 13:12:12
Ja wenn denn würde der nur geringfügig teurere 2 Komponenten Wärmeleitkleber für mich in frage kommen. Da ja schließlich die RAM-Kühlkörper schon mit Wärmeleitpads (sieht aber ehrlich gesagt nach billigen zweiseitigen Klebeband aus) aufgeklebt waren und diese ja nicht lange gehalten haben. Meine höchste gemessene Temp der GPU war 78° und das is ja noch ok. Nun ist aber die frage, wie bekommt man die restlichen RAM-Kühler ab ohne was kaputt zu machen.
mekakic
2010-07-14, 14:11:51
warum? steht doch oben. nach 6 monaten wird man mit der nase drauf gestoßen, dass die beweislastumkehr in jedem fall greift und man beweisen muss, dass der artikel schon beim kauf bzw der lieferung diesen mangel hatte....was in der praxis nahezu unmöglich ist.
guter service sieht völlig anders aus.
gibt genug shops, die da kulanter sind und sich nicht stur stellen.
Eben. Mittlerweile kaufe ich auch gerne mal klassische PC Teile bei Amazon auch wenn sie dort 10-20% teurer sind. Daß der Laden einfach nie Ärger macht und einem mit sowas die Zeit verschwendet ist einfach viel mehr wert als die paar Kröten bei den Geizhals.at Gewinnern.
KinGGoliAth
2010-07-14, 15:51:34
Eben. Mittlerweile kaufe ich auch gerne mal klassische PC Teile bei Amazon auch wenn sie dort 10-20% teurer sind. Daß der Laden einfach nie Ärger macht und einem mit sowas die Zeit verschwendet ist einfach viel mehr wert als die paar Kröten bei den Geizhals.at Gewinnern.
naja die shops von geizhals sind prinzipiell nicht alle schwarze schafe in dieser hinsicht. man sollte eben auf etablierte shops setzen und nicht auf den unbekannten dorfladen, der 3 cent billiger ist.
ernsthafte probleme hatte ich bisher bei keinem. lediglich alternate hat sich bei einer nach einem monat defekten 7900 gto iirc 3 monate zeit gelassen das geld zurückzuüberweisen. schlimmeres ist bisher nicht vorgefallen. jedenfalls nicht in sachen garantie und gewährleistung. ein shop hat mir allerdings beim letzten einkauf eine grauimport / oem platte angedreht. also nix mit drei jahren herstellergarantie von samsung. da kauf ich so schnell nicht mehr ein. habs leider zu spät gemerkt sonst hätte ich sie gleich wieder zurückgehen lassen. sowas ist betrug.
Ja wenn denn würde der nur geringfügig teurere 2 Komponenten Wärmeleitkleber für mich in frage kommen. Da ja schließlich die RAM-Kühlkörper schon mit Wärmeleitpads (sieht aber ehrlich gesagt nach billigen zweiseitigen Klebeband aus) aufgeklebt waren und diese ja nicht lange gehalten haben. Meine höchste gemessene Temp der GPU war 78° und das is ja noch ok. Nun ist aber die frage, wie bekommt man die restlichen RAM-Kühler ab ohne was kaputt zu machen.
die pads halten wie man sieht nicht besonders fest. einfach den kühler mit zwei fingern packen und langsam & vorsichtig im oder gegen den uhrzeigersinn abdrehen. nicht ziehen! falls das pad doch noch gut kleben sollte hat man bei bga rams auch gerne mal den kühler mit ramchip dran in der hand.
Daredevil
2010-07-14, 19:35:03
die pads halten wie man sieht nicht besonders fest. einfach den kühler mit zwei fingern packen und langsam & vorsichtig im oder gegen den uhrzeigersinn abdrehen. nicht ziehen! falls das pad doch noch gut kleben sollte hat man bei bga rams auch gerne mal den kühler mit ramchip dran in der hand.
Bissl widersprüchlich das ganze, wa?
Ich hab die Erfahrung mit RAM Kühlern von Arctic Cooling gemacht... waren auch die vom Accelero S1
http://img3.imagebanana.com/img/cgri15rf/DSC01133.JPG
:usad:
die ram kühler haben wenig bis gar keinen sinn. (gilt auch für die normalen DDR1 DDR2 DDR3)
solange alles innerhalb der specs läuft ist keinerlei kühlung der rams nötig in 99% der fälle.
C.D.B.
2010-07-15, 00:18:45
Die RAM-Kühlkörper sind ja ohnehin nur alls optisches Gimmik für DAU's gedacht. Frei nach dem Motto: Boah eh - die Grafikkarte muss aber schnell sein. ;D
€: Der größte der der Wärmeverlustleistung wird nämlich über via Kontakt-Balls an das PCB abgeführt. ;)
Daredevil
2010-07-15, 09:24:40
Je kühler desto höhere Taktraten sind möglich, desto weniger Saft wird benötigt.
Heizt der RAM unnötig das PCB auf, leidet auch die GPU darunter.
Noch ein paar unbedachte Argumente?
KinGGoliAth
2010-07-15, 16:13:37
Bissl widersprüchlich das ganze, wa?
Ich hab die Erfahrung mit RAM Kühlern von Arctic Cooling gemacht... waren auch die vom Accelero S1
http://img3.imagebanana.com/img/cgri15rf/DSC01133.JPG
:usad:
nur weil einige fest oder zumindest fester als die empfindlichen lötverbindungen halten ist das noch lange kein widerspruch. gibt genug, die so schlecht kleben, dass sie früher oder später von alleine abfallen. andere kleben nur minimal und man hat sie nach dem putzen des rechners und abstauben der grafikkarte in der hand. danach ist erneutes aufkleben natürlich auch nicht ohne neue pads bzw kleber möglich. sonst fallen sie gleich wieder ab sobald die karte wieder kopfüber im rechner hängt und angewärmt wird.
die ram kühler haben wenig bis gar keinen sinn. (gilt auch für die normalen DDR1 DDR2 DDR3)
solange alles innerhalb der specs läuft ist keinerlei kühlung der rams nötig in 99% der fälle.
Die RAM-Kühlkörper sind ja ohnehin nur alls optisches Gimmik für DAU's gedacht. Frei nach dem Motto: Boah eh - die Grafikkarte muss aber schnell sein. ;D
€: Der größte der der Wärmeverlustleistung wird nämlich über via Kontakt-Balls an das PCB abgeführt. ;)
meine geforce 4 4800 mit silencer hat sich seinerzeit sehr gefreut über die ramkühler. war auch bitter nötig denn die rams wurden durch das geschlossene design des silencers extrem warm. danach waren beim oc auch iirc 15 oder 20 mhz mehr drin.
Je kühler desto höhere Taktraten sind möglich, desto weniger Saft wird benötigt.
Heizt der RAM unnötig das PCB auf, leidet auch die GPU darunter.
Noch ein paar unbedachte Argumente?
einfach ignorieren. ;)
Klingone mit Klampfe
2010-07-15, 17:58:55
Die RAM-Kühlkörper sind ja ohnehin nur alls optisches Gimmik für DAU's gedacht.
Wenn der VRAM offen in einem gut gekühlten Gehäuse ist, stimme ich zu - man braucht sie einfach nicht. Ich habe sie stattdessen auf meinen WLAN-Stick geklebt, der wird nämlich richtig heiß ;)
die ram kühler sind genauso ein voodoo wie festplattenkühler (solange alles innerhalb der specs läuft)
... aber wers glaubt.
fakt ist:
wenn samsung den ram typ modell xyz für max. 70°-90° spezifiziert dann ist 70°-90° der punkt an dem der ram in einen kritischen bereich kommt.
solange der ram unter 70°-90° bleibt besteht absolut kein handlungsbedarf.
und da ein wenig spielraum auch mit drin ist wären sogar kurzfristige 70°-90° kein problem.
klar sind stetige 70°-90° nicht das optimum aber es heisst noch lange nicht das der ram sich bei den temperaturen gleich in "luft" auflöst.
maximimale temperaturwerte bis zur schrottung sind von herstellern in drei schritten angegeben.
wert a (70°) überschritten = läuft nicht mehr innerhalb der specs und somit gibt es keine garantie für einwandfreie funktion
wert b (90°) überschritten = es kann möglich sein das teilkomponenten beschädigt werden
wert c (110°) überschritten = mit grosser warscheinlichkeit ist die komponente zerstört
so und wenn meine rams im hochsommer bei 50° laufen dann ist es KOMPLETT sinnfrei sie zusätzlich zu kühlen.
festplattenhersteller geben an das die temperatur! der festplatte bis 60° absolut NICHTS mit der ausfallsquote zu tun hat (dies auch etliche tests von serverfarmen bestätigen).
darunter gibt es absolut keinen statistischen praktischen getesteten anhaltspunkt bzgl. der ausfallsquote im bezug zur temperatur.
unterm strich ist es komplett egal ob eine platte 30 grad oder 50 grad hat ... hält keinen minute länger oder kürzer und oder würde mehr oder weniger fehlerquoten erzeugen.
hat google selbst getestet und einen bericht geschrieben... es gibt keinerlei % abweichungen in der fehler/ausfallsquote von festplatten bis 60°.
die meisten hersteller geben 55° an.
pi mal daumen tut sich % statistisch aber erst was ab 60° - erst hier wird die "durschnittliche" lebenserwartung verkürzt.
ab wann die platte direkt fehler produziert (lesen/schreiben) und oder in kürzerster zeit geschrottet ist, ist unklar ... warscheinlich 90-100°+ ... keine ahnung!
somit alles voodoo - dient rein zur €uronenmaximierung - bling bling stylish blauer kühler und schon verkauft es sich ;D
bei margen von 100-200-500-1000% wird sich an dem voodoo auch zukünftig nichts ändern - die hersteller von der kiddiehardware verbreiten den hoax in allen medien und die fliegen ...
Daredevil
2010-07-16, 15:14:16
Kühle Komponenten benötigen automatisch weniger Saft, egal ob innerhalb oder außerhalb der Specs, gute Kühlung hat immer Vorteile.
Bin Öfters hier 0815
2010-07-22, 23:14:46
So hab jetzt erstmal die Graka ohne was zu verändern wieder in meine alte Kiste rein geschustert. Bei 3DMark Vantage sind die Temps der PCB laut GPU-Z auf max. 63° bei 77° GPU Temperatur (mit 120 Lüfter@1200rpm), also müsste die RAM-temperatur ja irgendwo dazwischen sprich gerade noch so in den specs liegen. Werde ma wenn der Planet wieder etwas Kühler wird noch ma nach schauen und falls doch noch mehr RAM-Kühler abgefallen sind oder ich lange weile hab, mich ran setzten und die Dinger wieder fest kleben.
Danke an alle für die schnellen Antworten.
KinGGoliAth
2010-08-15, 15:19:40
nachdem ich das gute stück jetzt selber in augenschein genommen habe kann ich durchaus guten gewissens sagen, dass die klebepads ziemlich unzuverlässig sind. innerhalb von 24 stunden sind gleich zwei abgefallen. danach musste doktor zalman ran und die sache richten. jetzt ist alles so wie es sein sollte.
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 vs Stockcooler auf der 8800 GT (G92) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8208320#post8208320)
Popeljoe
2010-08-16, 13:57:06
Ich hatte dieselben Probs mit den Klebestreifen von AC beim L2Pro. (http://geizhals.at/deutschland/a426882.html)
Die Dinger kleben ein paar Wochen und fallen dann ab.
Was nervig sein kann...
Allerdings sind die Dinger auch nicht zwangsweise notwendig, wenn man die Graka nicht übertaktet. ;)
Nimm die Klebepads von Conrad. Billig und haltbar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.