Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacOS: Bildbetrachter ala Windows
Hi,
folgendes Szenario: Ich bin im Finder zu einem Ordner voller Fotos navigiert. Jetzt klick ich auf ein Foto und es soll direkt im Vollbildmodus dargestellt werden. Mit den Pfeiltasten möchte ich das nächste Foto betrachten.
Die Windows User werden jetzt denken, ist er blöd? Aber auf MacOS ist das echt ein Krampf, mit Fotos auswählen und dann auf Vorschau. Oder auf Leertaste und dann kann mit den Pfeiltasten durch 4 Fotos klicken, bis zum letzten Bild in der Reihe, dann muss ich runter und 4 nach links gehen. Wie umständlich ist das bitte ?
Da gibts soooviele geniale Elemente im OS und bei sowas muss es so kompliziert sein.
Ich habe bereits Phoenix Slide ausprobiert. Das ist schonmal nicht schlecht, aber da öffnet sich wieder ein File Manager, wo alle Fotos gelistet sind. Das brauch ich nicht. Ich möchte einfach nur Fotos betrachten.
In den Einstellungen gibts natürlich nix, typisch MacOS Software ^^
lumines
2010-07-16, 16:19:12
Apfel + A um alle Fotos auszuwählen, dann Vorschau.app öffnen.
EDIT: Funktioniert natürlich auch mit Quick Look. Apfel + A und dann einfach die Leertaste drücken. Done.
Wenn ich alle Fotos auswähle und die Vorschau.app öffne, macht der alle Videos gleichzeitig auf, falls sich welche im Ordner befinden, das kanns nich sein.
Quick Look ist schonmal nicht schlecht, aber ich will die Fotos im Fullscreen Modus sehen. Mein 13" Macbook Display ist klein genug. Und ich will nicht alles auswählen + Leertaste drücken + auf Vorschau klicken müssen.
Danke trotzdem
lumines
2010-07-16, 16:40:46
Quick Look kann Bilder auch im Fullscreen anzeigen.
http://www.abload.de/img/lolstallmanjww0.png
Das meinte ich ja mit "Auf Vorschau klicken müssen" Kann man das nicht wie bei Windows? Ich will die Bilder beim Klick, direkt in voller Größe betrachten. Was bringt mir diese kleine Ansicht?
Bei Windows ist das 1 Klick. Bei MacOS Auswählen (ok CMD+A) + Leertaste + Klick auf Vollbild.
lumines
2010-07-16, 16:49:21
Naja, man kann sie schnell anschauen und auch wieder schnell verschwinden lassen. *g*
Kann man aber auch sicher per Automator automatisieren. Dann sind es wahrscheinlich sogar noch weniger Klicks als bei Windows. Bisher fand ich meine Lösung aber auch immer schnell genug.
Apple lässt so viel weg und macht vieles so viel einfacher, aber manchmal versteh ich nicht was z.B. das Auswählen der Bilder vor dem Betrachten für einen Sinn hat oO. Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum das iPhone4 jetzt so ein Antennen Problem hat :P. Einfach so.
PS: Was ich noch sehr bescheiden finde: Wenn man eine Datei mit rechter Maustaste anklickt, wird vor jeder Aktion wie z.B. Löschen ehh sry "In den Papierkorb ablegen" der Dateiname davor angehängt. Ich find das killt total die Übersichtlichkeit und ich brauch immer so lange bis ich den richtigen Eintrag im Kontextmenü gefunden hab. :( Aber ich denk ma so tief kann man nich ins Sys eingreifen um das zu ändern.?! Damit werd ich wohl leben müssen.
a) Der Finder zeigt die Bilder an. Im Finder kann man ab 10.6 die Icon-Größe (endlich) verändern.
b) Bilder markieren (alle aufeinmal mit cmd + a), dann Leertaste drücken. Auf Wunsch dann z.B. auf "Index-Seite" klicken oder eine Dia-Show starten... oder durchblättern.
Schau dir auch mal den Automator an. Da habe ich z.B. vorhin wieder gemerkt, warum ich Mac OS X nutze, als ich mehere Bilder auf 480 Pixel automatisch skalieren wollte. So etwas wie der Automator bietet AFAIK Windows nicht. Jedenfalls nicht mit Boardmitteln (AFAIK).
ernesto.che
2010-07-18, 22:03:37
Ist ja toll, das der Automator so viel kann. Das will der TS aber gar nicht.
Mir ist dafür auch keine Lösung mit Boardmittlen bekannt. Nutzt man Vorschau im Vollbild Modus, gehts Browsen nicht. Aber du kannst das Vorschaufenster auch groß ziehen. Alternativ ein Tool wie Xee nutzen.
Dann installier dir halt Iphoto du Jammerlappen
ernesto.che
2010-07-18, 22:52:34
iPhoto, schön und gut. Da packt man aber z.B. die Fotos von Bekannten nicht sofort rein.
Evil E-Lex
2010-07-18, 22:58:44
Habs eben probiert: cmd-A drücken, dann Leertaste und dann kann man im Vollbildmodus durch die einzelnen Bilder wechseln. Muss aber gestehen, dass ich das auch noch nicht kannte, weil ich einfach nicht drauf gekommen bin die Bilder vorher alle mit cmd-A auszuwählen, warum auch? Das hätte man einfacher machen können.
Wieso? So ist es Konsequent = Vorschau.
Und darauf wurde schon hingewiesen, dass es so geht.
Keine Ahnung wo das Problem liegt.
(del)
2010-07-19, 01:08:59
Dann installier dir halt Iphoto du JammerlappenDu Held...
ed1k ich weiß aber auch nicht warum da jetzt Apple so schwer leiden muß bei dir. Kennst du die Bildanzeige von Windows? ;) Auch wenn da in Vollbild blättern über den Umweg "Diashow" geht, aber da mußt du auch paar mal klicken bis du soweit bist.
Wenn niemand für OSX eine Art FaststoneViewer programmiert, dann ist das zwar bitter, aber nicht Apples schuld.
@Lumines
Ist das Stallman?? :rolleyes:
Olleg
2010-07-19, 08:27:08
Vielleicht ist hier was für dich dabei:
http://sequentialx.com/
http://zankasoftware.com/footagehead/
http://wakaba.c3.cx/s/apps/xee
Wo ist das Problem:
Propeller + ALT + Y (bei Snow Leopard geht auch ALT + Leertaste) -> und schon wird Quicklook im Vollbildmodus geöffnet...
Die Dateien zur Anzeige sollte man natürlich zuvor auswählen, aber auch da erkenne ich eigentlich kein Problem drin.
Thorwan
2010-07-19, 16:48:17
Drei-Tasten-Kombinationen die sich mit einem Finger bedienen lassen sind auch nicht alltäglich - Von mir jedenfalls danke für den Hinweis :)
Matrix316
2010-07-20, 09:24:59
Sowas? http://xnview.softonic.de/mac
die bildanzeige von windows kannst du auch schmeissen.
für fotoverwaltung braucht man eben ein fotoverwaltungstool.
in xnview kannst du von der thumbnail grösse bis hin zu den cache ordnern alles einstellen.
man hat auch on the fly filter und diverse archivierungsoptionen sowie batch funktionen etc. etc.
das schafft weder finder noch explorer.
nggalai
2010-07-20, 18:20:12
Oder auf Leertaste und dann kann mit den Pfeiltasten durch 4 Fotos klicken, bis zum letzten Bild in der Reihe, dann muss ich runter und 4 nach links gehen. Wie umständlich ist das bitte ?
Du kannst Finder-Fenster auch in der Listenansicht darstellen, dann reicht einfach Pfeiltaste-runter für alle Bilder. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.