nimrod
2010-07-17, 10:09:54
tag,
im märz habe ich im t-com shop ein upgrade meines call&surf comfort plus anschlusses auf entertain 16+ beauftragt. sollte eigentlich in einem zeitraum von 2 wochen geschaltet werden, war aber nich. musste zig mal die hotline anrufen, um zum erfolg zu kommen. anfang juli wurde der anschluss endlich geschaltet. die erwartete leistung bleibt allerdings aus. das modem synchronisiert sich zwar mit ca. 13.000kbit, effektiv habe ich allerdings nur 2-4mbit. und das bei allen diensten. ftp, http und e-mail. IPTV funktioniert gerade so mit einem fernsehsender. möchte ich ein zweites programm parallel aufnehmen, gibt es pixelfehler und standbilder. ein HD-stream aus dem videoportal zuckelt nur so vor sich hin. auch wenn es heißt, dass speedtests nicht aussagekräftig genug sind, bestätigen sie doch das bild: mit glück 3,8mbit in empfangsrichtung.
vorher hatte ich 6mbit. der anschluss lief mit erwarteten 720kb/s bei allen diensten. mit der neuen leitung schwankend zwischen 40-250kb/s.
was ich alles getestet habe:
- drei ver. router
- alle kabel getauscht
- splitter direkt ohne TAE-dose angeschlossen
- ver. rechner mit linux, os x und windows 7
die t-com hotline stellt sich doof. mein modem synchronisiert mit 13.000kbit, also ist für sie alles in ordnung. ich blieb hartnäckig. ein techniker war vor ort und konnte meine probleme nachvollziehen. eine lösung hatte er allerdings nicht parat und verschwand in seinen sommerurlaub. viele telefonate später hatte ich einen anderen techniker an der strippe. o-ton: "bei mir in der straße gibt es gar kein adsl2+". ich sei 1,5km von der vermittlungsstelle entfernt und habe eine leitungsdämpfung von 22db. er versteht nicht, warum der anschluss geschaltet wurde. nach dieser aussage bin ich in den t-com shop und habe dort nachgehakt, wie es denn sein kann, dass bei mir der anschluss geschaltet wurde, obwohl es technisch nicht möglich ist. die erneute verfügbarkeitsprüfung hat allerdings ergeben, dass es möglich ist. ansonsten könnte man den auftrag gar nicht in das system einbuchen, hieß es. der t-com shop mitarbeiter hat direkten kontakt zu dem techniker aufgenommen. der hat dann seine aussage zurückgezogen und eine schnelle lösung versprochen. liegt wohl am port in der vermittlungsstelle. tags darauf hat er mich angerufen. er schafft es erst in ein paar tagen ...
jetzt sitze ich mit dem unguten gefühl da, einen teuren vertrag von 2 jahren an der backe zu haben, der nicht zufriedenstellend läuft. auch die widersprüchlichen aussagen der t-com mitarbeiter verärgern mich. ich ziehe in betracht, eine außerordentliche kündigung zu schreiben, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist, aus dem vertrag rauszukommen.
klar, ich werde erstmal den techniker-termin abwarten, aber viel hoffnung habe ich nicht. als kunde ist man nahezu machtlos :(
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. kennt sich mit den technischen details bei einem adsl2+ anschluss aus? max. entfernung zur vermittlungsstelle, dämpfung usw.
thx & greetz
im märz habe ich im t-com shop ein upgrade meines call&surf comfort plus anschlusses auf entertain 16+ beauftragt. sollte eigentlich in einem zeitraum von 2 wochen geschaltet werden, war aber nich. musste zig mal die hotline anrufen, um zum erfolg zu kommen. anfang juli wurde der anschluss endlich geschaltet. die erwartete leistung bleibt allerdings aus. das modem synchronisiert sich zwar mit ca. 13.000kbit, effektiv habe ich allerdings nur 2-4mbit. und das bei allen diensten. ftp, http und e-mail. IPTV funktioniert gerade so mit einem fernsehsender. möchte ich ein zweites programm parallel aufnehmen, gibt es pixelfehler und standbilder. ein HD-stream aus dem videoportal zuckelt nur so vor sich hin. auch wenn es heißt, dass speedtests nicht aussagekräftig genug sind, bestätigen sie doch das bild: mit glück 3,8mbit in empfangsrichtung.
vorher hatte ich 6mbit. der anschluss lief mit erwarteten 720kb/s bei allen diensten. mit der neuen leitung schwankend zwischen 40-250kb/s.
was ich alles getestet habe:
- drei ver. router
- alle kabel getauscht
- splitter direkt ohne TAE-dose angeschlossen
- ver. rechner mit linux, os x und windows 7
die t-com hotline stellt sich doof. mein modem synchronisiert mit 13.000kbit, also ist für sie alles in ordnung. ich blieb hartnäckig. ein techniker war vor ort und konnte meine probleme nachvollziehen. eine lösung hatte er allerdings nicht parat und verschwand in seinen sommerurlaub. viele telefonate später hatte ich einen anderen techniker an der strippe. o-ton: "bei mir in der straße gibt es gar kein adsl2+". ich sei 1,5km von der vermittlungsstelle entfernt und habe eine leitungsdämpfung von 22db. er versteht nicht, warum der anschluss geschaltet wurde. nach dieser aussage bin ich in den t-com shop und habe dort nachgehakt, wie es denn sein kann, dass bei mir der anschluss geschaltet wurde, obwohl es technisch nicht möglich ist. die erneute verfügbarkeitsprüfung hat allerdings ergeben, dass es möglich ist. ansonsten könnte man den auftrag gar nicht in das system einbuchen, hieß es. der t-com shop mitarbeiter hat direkten kontakt zu dem techniker aufgenommen. der hat dann seine aussage zurückgezogen und eine schnelle lösung versprochen. liegt wohl am port in der vermittlungsstelle. tags darauf hat er mich angerufen. er schafft es erst in ein paar tagen ...
jetzt sitze ich mit dem unguten gefühl da, einen teuren vertrag von 2 jahren an der backe zu haben, der nicht zufriedenstellend läuft. auch die widersprüchlichen aussagen der t-com mitarbeiter verärgern mich. ich ziehe in betracht, eine außerordentliche kündigung zu schreiben, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist, aus dem vertrag rauszukommen.
klar, ich werde erstmal den techniker-termin abwarten, aber viel hoffnung habe ich nicht. als kunde ist man nahezu machtlos :(
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. kennt sich mit den technischen details bei einem adsl2+ anschluss aus? max. entfernung zur vermittlungsstelle, dämpfung usw.
thx & greetz