Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - was bedeutet i 3, i5 und i 7?
Xero41plou
2010-07-19, 14:09:47
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich wollte wissen wofür das "i" bei intel steht und für was die Zahlen dahinter stehen(3,5 und 7), hat das was mit der schnelligkeit oder auch mit Zusätzlichen feauteres zu tun?
Danke schonmal im Voraus
lg
Xero41plou
instinct
2010-07-19, 14:22:24
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie
Hier stehen zumindest die features der einzelnen Modelle. Vielleicht steht auch was über das "i" drin, kann ich nicht sagen, hab die seite nur überflogen.
dildo4u
2010-07-19, 14:23:29
Direkt Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
Xero41plou
2010-07-19, 14:23:53
Danke, hab die Seite vorhin auch schon halb überflogen wollte aber nur mal Fragen ob jemand das konkret zusammenfassen kann ;P
OK das hilft weiter
Danke
dildo4u
2010-07-19, 14:29:14
Im Prinzip zum Surfen und leichten Office Arbeiten reicht ein i3,zum Zocken sollte es mindestens ein Core i5 750 mit 4 Kernen sein.Die Core i5 mit 2 Kernen lohnen sich nicht wiklich sind zu Teuer für die Leistung.
Undertaker
2010-07-19, 14:44:26
Ganz simpel gesagt:
Celeron < Pentium < Core i3 < Core i5 < Core i7
Sowohl Geschwindigkeit als auch Featureset wachsen von links nach rechts.
Im Prinzip zum Surfen und leichten Office Arbeiten reicht ein i3,zum Zocken sollte es mindestens ein Core i5 750 mit 4 Kernen sein.Die Core i5 mit 2 Kernen lohnen sich nicht wiklich sind zu Teuer für die Leistung.
Unsinn. Ein i3 ist für 98 % aller Spiele schon mehr als schnell genug. Die restlichen 2 % sind Extrembeispiele wie GTA IV. Deswegen wird aber noch lange nicht "mindestens ein i5-750" nötig.
dildo4u
2010-07-19, 18:16:44
Unsinn. Ein i3 ist für 98 % aller Spiele schon mehr als schnell genug. Die restlichen 2 % sind Extrembeispiele wie GTA IV. Deswegen wird aber noch lange nicht "mindestens ein i5-750" nötig.
Anno und Arma 2 auch unter 25fps.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/26/#abschnitt_anno_1404
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/27/#abschnitt_arma_2
Anno und Arma 2 auch unter 25fps.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/26/#abschnitt_anno_1404
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/27/#abschnitt_arma_2
Gehören immer noch zu den 2 %. Mal davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass man diese Spiele nicht auch mit einem i3 vernünftig spielen kann. Ein Kumpel hat einen E7200 und Anno 1404 ist sein Lieblingsspiel. CB wählt einfach zum Benchen eine Extremszene raus. Das heißt nicht, dass Anno 1404 konstant mit < 25 FPS läuft.
Gehören immer noch zu den 2 %. Mal davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass man diese Spiele nicht auch mit einem i3 vernünftig spielen kann. Ein Kumpel hat einen E7200 und Anno 1404 ist sein Lieblingsspiel. CB wählt einfach zum Benchen eine Extremszene raus. Das heißt nicht, dass Anno 1404 konstant mit < 25 FPS läuft.
Ja Ja bla bla... immer diese DC Verfächter. Einfach mal einsehen das ein QC heutzutage halt notwendig ist, wenn man @ max settings zocken will.
Mit nem I3 gewinnt man doch heutzutage keinen Blumentopf mehr
boxleitnerb
2010-07-19, 19:19:38
Richtig. Und wenn man sich die kleinen Preise für Quads anschaut, wäre man blöd, einen DC zu nehmen (außer für einen Bürorechner).
Konami
2010-07-19, 19:24:48
Richtig. Und wenn man sich die kleinen Preise für Quads anschaut, wäre man blöd, einen DC zu nehmen (außer für einen Bürorechner).
Womit aber die Aussage, ein i3 würde nur zum "Surfen und leichten Office Arbeiten" reichen, weiterhin Unfug ist. Ein Core i3 ist alles, nur nicht schwach auf der Brust. Und zum Zocken ist er zwar nicht mehr ideal (klar sollte man sich da heutzutage lieber gleich einen QC kaufen), aber in den meisten Fällen immer noch locker ausreichend.
Und um mal zum Thema zurückzukehren:
Das "i" hat keine konkrete Bedeutung, die Zahlen 3, 5 und 7 auch nicht. Einfach nur Namenspolitik. ;)
Das ist richtig, ich habe übrigens selber einen i7, aber das ändert nichts daran, dass man mit einem i3 so ziemlich alles problemlos spielen kann. Das impliziert nicht, dass ein i5 oder i7 nicht besser wären.
Der_Donnervogel
2010-07-19, 19:47:08
Das "i" hat keine konkrete Bedeutung, die Zahlen 3, 5 und 7 auch nicht. Einfach nur Namenspolitik. ;)Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist gut möglich, dass das "i" für Intel steht. Ganz früher gabs das nämlich schon einmal. Ich konnte mich noch erinnern, dass man die 386er auch i386 genannt hat und hab deshalb mal etwas in Wikipedia recherchiert. Der 80386 wurde von Intel auch iAPX 386 genannt, was zu den Modellnamen wie i386DX, i386SX usw. geführt hat. Wenn man weiter gräbt kommt man schließlich zum iAPX 432 und da steht auch wofür das "i" in der Abkürzung steht: intel Advanced Processor architecture. Somit könnte das "i" bei den aktuellen Core-Prozessoren auch für "Intel" stehen.
FeuerHoden
2010-07-21, 22:38:16
Nein, ein kleines 'i' ist einfach nur Marketing. Das der Firmenname zufällig mit 'I' beginnt hat nichts damit zu tun.
Grauluchs
2010-07-23, 08:14:27
Womit aber die Aussage, ein i3 würde nur zum "Surfen und leichten Office Arbeiten" reichen, weiterhin Unfug ist. Ein Core i3 ist alles, nur nicht schwach auf der Brust. Und zum Zocken ist er zwar nicht mehr ideal (klar sollte man sich da heutzutage lieber gleich einen QC kaufen), aber in den meisten Fällen immer noch locker ausreichend.
der I3 ist halt eine CPU für die"normalen" Tätigkeiten die ein Arbeitsplatz / Home PC so zu leisten hat, für Hardcore Zockersachen sind die wohl eher nicht geeignet. Ich persöhnlich halte nicht viel von den Einstufungen von Intel weil sie meiner Meinung nach zu Irreführend sind.
Woher soll der normale Durchschnittsbürger wissen welcher ne Grafikeinheit im Chip hat, welcher HT oder Turbo.. unterstützt, ist doch alles mehr wie verwirrend. Von der Preispolitik von Intel will ich ja mal gar nicht reden, mehr wie 900.-€ Euro für die I7 9xx und den/die 6x Cores CPU ist meiner Meinung nach NEPP, AMD geht da einen deutlich kundenfreundlicheren Weg ( und ich bin beileibe kein AMD Fan )
y33H@
2010-07-23, 09:06:00
AMD ging auch den kundenunfreundlicheren Weg in Form der FX-CPUs :rolleyes:
Nur seitdem war Intel halt schlicht schneller und AMD konnte ergo nur über den Preis attackieren. AMDs schnellste CPU ist auf dem Level von Intel Midrange-LineUp ...
Nur seitdem war Intel halt schlicht schneller und AMD konnte ergo nur über den Preis attackieren. AMDs schnellste CPU ist auf dem Level von Intel Midrange-LineUp ...
... was sooooo schlecht nun auch wieder nicht ist. Gegen die ganz großen CPUs von Intel reicht's halt nicht, aber gegen die Core 2 Duo/Quad und die kleineren i5 hält AMD gut mit. Die wichtigsten Segmente sind also abgedeckt.
Liest man in diesem Forum mit, kriegt man schnell den Eindruck, dass AMD-CPUs gerade knapp reichen, um Windows 98 zu installieren.
Schlammsau
2010-07-23, 09:18:33
Auf welchem Nivau sind die PII mit 4 bzw 6 Kernen? Midrange? :crazy2:
Für die absolute Spitze reichts zwar nicht, aber mit dem i5 und den kleineren i7 können es die PII locker aufnehmen!
Midrange :freak:
Liest man in diesem Forum mit, kriegt man schnell den Eindruck, dass AMD-CPUs gerade knapp reichen, um Windows 98 zu installieren.
Ja. Und eine HD 5850 ist zu langsam, 'ne 5870 oder GTX 480 sollte es schon sein. ;D Enthusiasten-Foren sind eben etwas eigenartig ...
MfG,
Raff
Dalai-lamer
2010-07-23, 09:28:30
Klar reicht ein i-3.
Aber wenn man sich sowieso einen neuen PC holt dann gleich einen QC.
Ich finde die Namenspolitik einfach Schwachsinn.
Wieso hat ein
i7-970 6/12 Kerne
und ein
i7-975 XE 4/8 Kerne ?
Da steckt doch ncihts im Namen davon
Lieber so Aufschlüsseln
i-3,i-5,i7
Einsitges/Mittel/Oberklasse (soist es ja schon)
erste Zahl die Kerne, Zweite den Takt, dritte Zahl Cache
Oder sowas in der Richtung
boxleitnerb
2010-07-23, 09:33:34
Für die absolute Spitze reichts zwar nicht, aber mit dem i5 und den kleineren i7 können es die PII locker aufnehmen!
Midrange :freak:
In Spielen eher nicht, wenns hart auf hart kommt. Was leider die wenigsten Benches richtig aufzeigen. Aber die 800x600 Benches von CB geben schon einen guten Anhaltspunkt (CPU-Limit ist auflösungsunabhängig).
Klar reicht ein i-3.
Aber wenn man sich sowieso einen neuen PC holt dann gleich einen QC.
Ich finde die Namenspolitik einfach Schwachsinn.
Wieso hat ein
i7-970 6/12 Kerne
und ein
i7-975 XE 4/8 Kerne ?
Da steckt doch ncihts im Namen davon
Lieber so Aufschlüsseln
i-3,i-5,i7
Einsitges/Mittel/Oberklasse (soist es ja schon)
erste Zahl die Kerne, Zweite den Takt, dritte Zahl Cache
Oder sowas in der Richtung
Ja, das find ich allerdings auch richtig blöd. Das hätte man sehr konsequent machen können. ich mein, man hat doch i3-i9 mit allen dreierkombis danach, wieso musste man so einen Murks machen, dass es i5 DC und QC gibt? i7 mit HT und ohne.
y33H@
2010-07-23, 10:11:50
@ Schlammsau
Ein 980X ist High-End, ein 975 XE ist Oberklasse, ein 860 Mid-Range, ein 750 Upper-Midrange usw. =)
Matrix316
2010-07-23, 10:42:15
Ja. Und eine HD 5850 ist zu langsam, 'ne 5870 oder GTX 480 sollte es schon sein. ;D Enthusiasten-Foren sind eben etwas eigenartig ...
MfG,
Raff
Hm, wenn ich Metro 2033 in 1920x1200 mit allen Details spiele, kommt mein System schon fast ins Schwitzen (alles unübertaktet)... da würde es mit einer 5850 noch schlechter aussehen.
Oder Arma II mit allen Details.
Oder Stalker CoP.
Dass ne 5850 für Sims reicht, ist ja klar. ;) Oder ein Core i3.
Ja ne ist klar, eine 5870 ist so brutal viel schneller, das es spürbar ist.
Ganz im Gegensatz zum Aufpreis von weit jenseits der 100€, der ist nicht der Rede wert.
Ja herrlich, Sprach der X1900XTX Besitzer zum X1900XT Besitzer nach 5 Jahren: "Hey meine zig 100€ teurere Karte ist so geil viel schneller, überleg mal auf was du heute alles verzichten musst, die 50Mhz Differenz machen schon eine Menge aus.
Schlammsau
2010-07-23, 11:49:11
@ Schlammsau
Ein 980X ist High-End, ein 975 XE ist Oberklasse, ein 860 Mid-Range, ein 750 Upper-Midrange usw. =)
Das ist deine Definition!
Aber wenn man danach geht, müssten ~98% des gesamten Marktes, dann Low End sein......:freak:
Wenn 150€ CPUs schon das obere Midrange Level bedeuten trifft deine 95% Aussage nicht zu.
Den dann gibts noch mittleres und unteres Midrange, weit unter 150€.
Matrix316
2010-07-23, 12:34:11
Das ist deine Definition!
Aber wenn man danach geht, müssten ~98% des gesamten Marktes, dann Low End sein......:freak:
Sinds ja auch, oder net? ;D
Hellstaff
2010-07-25, 20:07:24
Wann kommen Lynfield Quads mit der 32 nm Fertigung auf den Markt?
P@trick
2010-07-30, 05:15:10
Das "i" hat keine konkrete Bedeutung, die Zahlen 3, 5 und 7 auch nicht. Einfach nur Namenspolitik. ;)
Das i steht für die neunte x86er Generation.9er Buchstabe
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich wollte wissen wofür das "i" bei intel steht und für was die Zahlen dahinter stehen(3,5 und 7), hat das was mit der schnelligkeit oder auch mit Zusätzlichen feauteres zu tun?
das sind einfach Markennamen, so wie zB. ein BMW 3er, BMW 5er oder ein BMW 7er. Die Zahl dahinter zeigt dann die "PS" an...:)
Botcruscher
2010-07-30, 10:06:18
Wenn Intel nicht entscheidet den Sockel etwas länger leben zu lassen... nie.
Undertaker
2010-07-30, 10:09:08
Es gibt keinen nativen 32nm Quadcore der Nehalem- oder Westmeregeneration. Da wird auch sicher keiner mehr kommen, da zum Jahreswechsel Sandy Bridge kommt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.