Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - mehrmals svchost.exe
SodeXoRaideR
2010-07-22, 17:54:42
Hallo,
ich war gestern auf einer Lan-Party und seitdem habe ich 9x den Prozess svchost.exe in meinem Taskmanager. Ich hab mal per Ausführen => cmd => tasklist/svc geschaut, was diese svchost.exen ausführen. Es waren hauptsächlich Dinge wie Netman, lanmanworkstation und andere "Lan"-Prozesse. Jetzt bleibt nur die Frage, wie kann ich die Prozesse ausschalten? Ich benötige sie mit WLAN nicht und nach jedem Neustart sind sie wieder da. Brauche ich diese Prozesse überhaupt beim normalen Nutzen?
Gruß
ich war gestern auf einer Lan-Party und seitdem habe ich 9x den Prozess svchost.exe in meinem Taskmanager.
Wie wärs damit: Hast du mal einen aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen?
PS: heißt 9x etwas: Mehr als 90 Prozesse dieses Types?
Black-Scorpion
2010-07-22, 18:11:55
Er meint wohl 9 mal und das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches.
SodeXoRaideR
2010-07-22, 18:58:08
9x => 9 mal der selbe Prozess.
Virenscanner drüberlaufen gelassen und kein Fund.
Völlig normal. Paar davon kannst du sicher loswerden, indem du bei in der Verwaltung einige Dienste abklemmst. Aber dann mußt du auch damit rechnen, daß einiges nichtmehr so tut wie gewünscht.
Black-Scorpion
2010-07-22, 19:09:37
Du meinst es ist eine gute Idee jemand zu sagen er soll an den Diensten rumspielen der scheinbar wenig Ahnung hat?
Dann darfst du dich gerne freiwillig melden und seine nächsten Threads ganz allein betreuen. ;)
Dann ist es ok.
Svchost stellt eine Unmenge von Funktionen bereit, die man bedenkenlos laufen lassen kann.
Die Dienste sollst man anlassen, sofern sie keine Probleme machen. Im Zweifel ist eine Anwendung oder ein Gerät von einem Dienst abhängig. Dann ist bei einer anlasslosen Deaktivierung eines Dienstes eine Fehleranalyse meist erschwert.
SodeXoRaideR
2010-07-22, 20:48:38
Ich habe mich nur gewundert, weil ich so viele svchost.exen noch nie in meinem Taskmanager hatte.
Lokadamus
2010-07-23, 06:03:51
Ich habe mich nur gewundert, weil ich so viele svchost.exen noch nie in meinem Taskmanager hatte.mmm...
Wie schon gesagt wurde, Virenscanner drüberlaufen lassen. Am besten eine Live-CD wie die Rescue- CD von Avira.
Ansonsten kannst du dein System einmal nach diesen Dateien durchsuchen lassen, um herauszufinden, wo sie überall liegt.
Ein Log von HijackThis könnte auch helfen, herauszufinden, wo die svchost gestartet wurde. Wenn sie immer aus dem selben Ordner gestartet wurde, ist es die selbe Datei und damit sollte sie sauber sein. Ausser ein Schädling manipuliert direkt die svchost.exe und benutzt sie nicht nur.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.