PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Semi-) Passivbetrieb möglich? Pentium E + 8600GT


Gast
2010-07-23, 11:47:21
Hallo zusammen,

mein etwas angestaubtes System sieht derzeit wie folgt aus:

Pentium E2200 (wieder auf default derzeit)
Gigabyte DS3 P35 Board
Scythe Ninja
8600GT (bereits passiv gekühlt)
2 Festplatten (eine davon klein, alt und laut, die geht mir am meisten auf die nerven)
4GB Ram
380W Seasonic S12II
Miditower mit 2 weiteren 120er Scythe Lüftern... die alten mit 800RPM S-Flex? oder so genaue Bezeichnung müsste ich nachgucken

Da ich das System kaum noch zum Zocken verwende (jedenfalls keine aktuellen Spiele) brauche ich kein schnelleres.... aber ich will ein leiseres.

Ich würde die alte Festplatte gerne gegen eine kleine SSD tauschen. Bei der Gelegenheit auch gleich auf Win7 umsteigen, welche größe ist da Ratsam? Zuverlässig und günstig, aber kein Schrott soll sie sein. Reicht hier die 40GB Intel SSD X25-V? Oder gibt es günstigere altenativen?

Damit wären nur noch die Lüfter als Geräuschquelle vorhanden und damit zu meiner Frage:

Falls Lüfter die mir dann auf die Nerven gehen, lässt sich das System mit vertretbaren finanziellem aufwand passiv kühlen, oder wenigstens so das die Lüfter sich erst ab yx °C zuschalten (würde ich sogar bevorzugen als Sicherheitsmaßnahme)?

Was stell ich am besten mit der verbleibenden Platte an (Kühlung nötig? und Lautstärke?)

Gast
2010-07-23, 12:46:52
Ich betreibe einen E8500 vollkommen passiv (Scythe Ninja 2) inklusive Radeon 5750 (=passiv) und Netzteil
(= passiv). Dazu zwei SSD. Total geräuschlos das Ding.

Die Temperaturen gehen beim normalen Spielen nicht über 55 Grad bei der CPU und 75 Grad bei der GPU.
(z.B. Starcraft 2, Company of Heroes usw., Team fortress 2 usw.) Also akzeptabel.

Lediglich wenn man furmark + prime laufen lässt und den PC über längere Zeit total auslastet müsste man einen Lüfter mit 500 Umdrehungen dazuschalten.

Es gibt nur eine Sache die kritisch ist.
Das Gehäuse muss möglichst groß sein und nach oben offen (Mesh, Gitter oder ähnliches). Das Netzteil sollte nicht oben eingebaut sein, sonst staut sich die Hitze und kann nicht raus - also unten oder am besten thermisch komplett getrennt.

Sowohl deine CPU, als auch deine GPU geben weniger Wäme ab. Ersetz deine festplatte durch ne SSD, pack nen Ninja 3 auf deine CPU und schau dir mal dein Gehäuse näher an, ob es dafür geeignet ist.

Ansonsten kein Problem.

IVI
2010-07-23, 12:50:10
statt "passiv" ist es sinnvoll, einfach lüfter zu verwenden, die man net hört ;)
zieht man das S12II als vergleich heran, also als lauteste komponente, gibt's viele lüfter, die man einbauen kann, ohne dass es auch nur einen tick lauter wird. ja sogar den ADDA im Seasonic könnte man ausstauschen, wenn man es wirklich ernst meint mit "ich hör da nix von".

langversion: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5247:das-gigantische-120mm-luefter-roundup-update-12&catid=1001:tests&Itemid=57
kurz & kompakt: http://forum.orthy.de/viewtopic.php?f=15&t=132

Gast
2010-07-23, 15:35:04
Danke erstmal.

Wie gesagt, primär geht es um die Festplatte(n) da die am meisten nerven.

Falls danach die Lüfter stören wird da weitergebaut.

Wie schon erwähnt, ein Scythe Ninja ist bereits auf der CPU (die war mal übertaktet) und soll auch nicht getauscht werden (allerdings eine ältere Revision), sowie 2 Scythe S-Flex 800RPM Lüfter im Gehäsue.

Das Gehäuse ist leider ein normaler Miditower. (PCI Zirco AX; http://www.pcicase.de/show.php?id=329)

Gibt es eine Möglichkeit die vorhanden Lüfter temperaturabhängig zuzuschalten?

Gruß

Lowkey
2010-07-23, 16:11:52
http://ht4u.net/reviews/2010/coolermaster_sileo/index4.php

Das Gehäuse sollte dir bekannt vorkommen ;-)


Ich hatte bis vorhin eine billige Lüftersteuerung dran. Etwas Luft ist wesentlich besser als keine Luft. Aber es gibt Lüfter wie die Enermax Apolish Serie, wo ein Sensor die Temperatur mißt und dementsprechend bei Last den Lüfter aufdrehen läßt. Bei offenem Gehäuse reichen derzeit sogar 2 Lüfter - einer an der CPU und einer an der Grafikkarte. Die SSD interessiert sich nicht für Kühlung.

Gast
2010-07-23, 21:46:32
Hmmm, das CM ist vom Aufbau fast identisch.

Bei meinem habe ich allerdings bessere Ergebnisse mit geschlossenem Gehäuse (das ist allerdings nicht gedämmt).

Neben der zukünftigen SSD wäre ja noch eine weitere Festplatte drin, die sich bestimmt mehr als die SSD erwärmen würde wenn ich die Lüfter abschalte...

Gibt es echt nichts was man einfach "dazwischenstecken" kann um die Lüfter temperaturabhängig an/aus zu schalten? Die Lüftersteuerungen die ich bisher gefunden habe regeln entweder nur 5-12 Volt oder Stufenweise (aber die Stufe "aus" ist nie dabei, wenn man mal von den teuren T-Balancer und FAN-O-MATIC absieht; abgesehen davon gehe ich davon aus das meine vorhandenen Lüfter sich nicht sonderlich gut regeln lassen, die haben bei 12V eh nur 800RPM)

Vielleicht muß ich mir selbst was basteln :D

Gast2
2010-07-24, 02:42:51
Mit der Software Speed Fan müste es gehen.

Gast
2010-07-24, 09:31:07
Schon probiert, geht leider nicht

Spasstiger
2010-07-24, 13:47:33
Reicht hier die 40GB Intel SSD X25-V?
Reicht locker für Win 7 und ein paar Alltagsprogramme, aber wenn größere Softwarepakete dazukommen, wirds doch schnell eng. Meine Win-7-Partition ist 50 GB groß und davon sind 4 GB frei. Installiert hab ich unter anderem Visual Studio und Matlab mit (fast) allen Toolboxen. Dafür gehen schonmal ein paar GB drauf.
Gibt jetzt sicher Leute, die sagen, dass man sogar mit 32 GB locker auskommt, aber ich persönlich finde es nervig, wenn man ständig seinem freien Speicher hinterherrennen muss. Andere sehen das sportlicher und freuen sich, wenn sie ihrem Windows eine Schlankheitskur verpassen können.

Dein Passiv-Kühlungs-Vorhaben könnte klappen, wenn du wenigstens einen Gehäuselüfter hast, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Beim Prozessor solltest du die Spannung senken, das spart einige Watt. Mein alter Core 2 Duo E4300 läuft z.B. bei Standardtakt (1,8 GHz) mit 1,0 Volt statt 1,325 Volt stabil.

Gast
2010-07-24, 18:36:58
Wenn ich die neue Festplatte habe und den Rechner eh sauber mache etc. werde ich einfach ausprobieren ob die Kiste ganz ohne Lüfter (unter Last) läuft oder ob ich wie du sagst noch einen drinnen behalten muss.

Auf Überhitzungsschutzmechanismen sollte ich mich ja wenigstens verlassen können....

danger!
2010-07-27, 13:53:05
Hallo Gast,

hab mir mal vor einiger/langer Zeit eine Lüftersteuerung gekauft, die ich selbst nie genutzt habe - weil sie die Lüfter nämlich nicht dynamisch regelt, sondern nur ein- und ausschaltet... könnte vielleicht was für Dich sein...? Wenn Du Interesse hast, suche ich das Ding mal raus und versuche ein paar genauere Infos zu finden. War - soweit ich mich erinnere - für 6 Lüfter ausgelegt und hatte einige Temperatursensoren dabei, die man selbst im Gehäuse an strategisch wichtigen Stellen befestigen konnte - ging die Temperatur über eine bestimmte Schwelle wurde/n der/die Lüfter aktiviert...

Schreib mich mal im Thread oder per PN nach solltest Du Interesse an dem Teil haben - dann such ich mal danach...

MfG
danger!



Gibt es echt nichts was man einfach "dazwischenstecken" kann um die Lüfter temperaturabhängig an/aus zu schalten? Die Lüftersteuerungen die ich bisher gefunden habe regeln entweder nur 5-12 Volt oder Stufenweise (aber die Stufe "aus" ist nie dabei, wenn man mal von den teuren T-Balancer und FAN-O-MATIC absieht; abgesehen davon gehe ich davon aus das meine vorhandenen Lüfter sich nicht sonderlich gut regeln lassen, die haben bei 12V eh nur 800RPM)

Vielleicht muß ich mir selbst was basteln :D

Gast
2010-07-27, 15:30:57
@danger!

Ja das wäre super wenn du da ein paar Infos zu hättest, vielen Dank!

danger!
2010-07-27, 15:50:54
Alles klar, dann such ich das Teil heut abend mal raus - schick Dir dann ne PN mit den Infos, die ich habe...

MfG
danger!

danger!
2010-07-30, 23:57:00
Hi Gast,

hat leider in paar Tage länger gedauert - bei mir war´s diese Woche deutlich stressiger als geplant....

Hab das Teil mal rausgekramt - heißt DigitalDoc5, wird über einen Molex-Stecker mit Strom versorgt und kann 7 oder 8 Lüfter regeln (anstelle des 8ten kann ein 40mm-Lüfter - mit Luftfilter - betrieben werden, der an der Front des Einschubes angebracht ist...

Angesteckt werden können 8 Sensoren, die man im Gehäuse selbst verteilen kann und die dann das An- und Ausschalten der Lüfter regeln.

So wie ich das sehe (wie gesagt, ich habe das Teil nie benutzt) kann man die Temperaturen je Sensor selbst definieren...

Bin sicher, man findet auch im Netz was über das Teil - hab jetzt zwar selbst nicht danach gesucht, sollte mich aber wundern wenn nicht - man findet ja auch sonst alles.... :D

Also bis bald dann...

MfG
danger!

Gast
2010-07-31, 16:31:11
Hi,

das klingt ja gut, werde mich mal informieren zu dem Gerät.

Danke für die Mühe!

danger!
2010-08-21, 12:16:54
Hi Gast,

wenn Du noch hier mitlesen solltest: Hast Du Dich schon informiert? Interesse oder kann ich das Teil wieder auf dem Speicher verstauen...? ;):biggrin:

mfG
danger!

Gast
2010-08-21, 12:33:47
Hi!

Ja ich habe mich da mal ein wenig mit beschäftigt. Hatte das allerdings nur als Hinweis und nicht als Angebot deinerseits das Teil zu verticken interpretiert, sorry ;)

Der DigiDoc ist leider nicht das was ich suche, da man den zum einen sehen kann (und der noch dazu häßlich ist xD), zum anderen wäre der genauso teuer wie der T-Balancer. Der hat wiederum kein/schlechten WIN7 Support und allgemein supportmässig scheint da nicht mehr viel zu laufen...

Immerhin habe ich rausgefunden warum Speedfan bei mir nicht funktioniert... mein Board hat einen Fan-Out der regelbar ist und einen der nicht regelbar ist. Rate mal wo mein Lüfter dran hing ^^

Bei dem zweiten Anschluss war eine Bios Einstellung schuld.

Jetzt läuft der Rechner also bis auf das Netzteil Semi-Passiv, auch wenn mir eine reine Softwarelösung irgendwie ein ungutes Gefühl vermittelt ;)

Da Intel ja wie ich gehört habe Ende August neue SSDs bringt ist in der hinsicht auch nicht viel passiert... ich habe meine alte Platte gedämmt und mein Geld zwischenzeitlich woanders investiert xD

Ich warte also auf die Dinge die da kommen und freue mich über die angenehme Ruhe hier ^^

danger!
2010-08-21, 15:51:54
Das mit der Freude an der Ruhe kann ich gut nachvollziehen - ist für mich auch wichtig und ein Radaumacher unter´m Schreibtisch wäre nichts für mich.

Ebenso recht hast Du mit dem optisch nicht wirklich berauschenden DigiDoc - das hätte mich mit meiner Frontklappe am Rechner zwar nicht wirklich gestört, aber ich wollte die Lüfter stufenlos regelbar - also war er aus diesem Grund nichts für mich...

Werd ihn dann mal wieder einlagern - vielleicht kann man das gute Stück ja irgendwann mal für irgendwas brauchen...;)

Dann "Danke" Dir für die schnelle Antwort und viel Freude mit dem leisen Rechner...

MfG
danger!